Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Black Forest Girl am 12.12.2013, 21:39 Uhr

Baby (11 Monate) schreit beim Baden

Hallo ihr,
(gleich vorneweg: Ich hab das auch im Expertenforum gepostet, bin aber für eure Ratschläge sehr dankbar.)
Unser Sohn ist fast 11 Monate und hat immer sehr gerne gebadet. Er hat uns immer alles unter Wasser gesetzt. Außerdem war ich schon ein paar Mal mit ihm schwimmen, was er auch toll fand. (In letzter Zeit allerdings nicht mehr.)

Wir baden ihn 2 Mal die Woche abends. Seit zwei Wochen weint er beim Baden und regt sich schrecklich auf. Wir vermuteten ein Problem mit der kleinen Badewanne und beschlossen ihn mal mit mir baden zu lassen. Doch auch hier das gleich Problem: furchtbares Geschrei.
Zu meinem Entsetzen waren seine Beine knallrot und vielleicht auch etwas geschwollen. (Letzteres kann aber nur Einbildung sein.)
Einen Badezusatz verwenden wir nie.
Das Wasser hatte die Baby-Badetemperatur. Wir haben sogar mit einem zweiten Thermometer nachgemessen. (Der erste könnte ja kaputt sein.) Da ich selbst im Wasser saß, weiß ich es war definitiv nicht zu heiß. Außerdem baden wir ihn immer bei dieser Temperatur und das war nie ein Problem
Ich habe etwas kaltes Wasser nachgelassen, doch auch das hat nichts gebracht.

Nun meine Frage:
Habt ihr eine Ahnung warum mein Kleiner plötzlich das Baden hasst und mir vielleicht einen Tipp wie es ihm wieder schmackhaft machen könnte?
Duschen ist keine Option, er mag den Strahl von oben nicht.

Liebe Grüße
Black Forest Girl

 
4 Antworten:

Re: Baby (11 Monate) schreit beim Baden

Antwort von tigermami am 13.12.2013, 9:06 Uhr

Hallo!
Du warst doch die, die mir auch auf mein Thema hier geantwortet hatte, von wegen "trockenen Hautstellen"?
Hatte der Arzt nicht auch zu dir gesagt, man solle mal beobachten, weil man noch nicht von Neurodermitis sprechen könnte??
NÄMLICH sind die Hautstellen bei meiner Kleinen (8 Monate) nicht besser geworden, sie kratzt immer noch wie verrückt, stellenweise sind sie jetzt rot.
Habe erst am Freitag einen KiA-Termin.
Und seit die Haut noch trockener geworden ist, hasst sie jetzt auch Wasserkontakt - obwohl sie es vorher mochte!
Wahrscheinlich brennt das auf der sowieso schon gereizten Haut. Könnte das bei euch auch der Fall sein?
Ich tippe bei uns ja immer noch auf Neurodermitis, aber gut...

LG,
tigermami

Und schreib bitte, wies bei euch weitergeht, ich werd nämlich noch ganz kirre hier ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (11 Monate) schreit beim Baden

Antwort von Black Forest Girl am 13.12.2013, 10:06 Uhr

Heute Morgen habe ich ein wenig kühleres Wasser (zw. 30 und 35 Grad) in sein Babywännchen gelassen. Darin hat er schön mit den Händen geplanscht. Es hat ihm auch nichts gemacht, wenn er sich Wasser ins Gesicht gespritzt hat.
Sobald ich ihn aber hochgenommen habe und ein wenig mit den Füßchen ins Wasser wollte, war es vorbei. Er hat die Beine angezogen und sich gewehrt.
Ich gehe also davon aus, dass das Problem etwas mit den Beinen zu tun hat.

Zum Schluss habe ich ein Handtuch ins Wasser geworfen und ihn das mal mit den Füßchen fühlen lassen. (Vielleicht mag er den Untergrund nicht?) So hatte ich den Eindruck, dass es etwas besser ist.

Genau, ich war die mit den trockenen Hautstellen. An die Neuro dachte ich auch schon... Nur ist die Haut an den Beinen gerade echt okay. Er hat die trockenen Stellen gerade eher an den Armen. Aber gut möglich, dass die Haut trotzdem so empfindlich ist, dass das Wasser brennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (11 Monate) schreit beim Baden

Antwort von tigermami am 13.12.2013, 12:18 Uhr

Hmm, so wie du es beschreibst muss es dann tatsächlich mit den Beinen zusammenhängen. Das mit dem Handtuch kann aber momentan auch nur Ablenkung gewesen sein, nach dem Motto: "Hui, da ist ja was Neues", denn wenn ihn der Untergrund sonst auch nie gestört hat, warum soll er ihn jetzt plötzlich stören?
Vllt hat er auch einen wunden Po, dass ihm das Baden deshalb unangenehm ist?

Könnten jetzt viele Sachen sein, weiß leider auch keinen Rat. Auf jeden Fall ist es ja nicht schlimm, wenn er nicht gebadet wird. Gründlich waschen reicht erstmal ja auch.
Hast du es schon mal mit duschen probiert? Vllt ist ihm das lieber? Steht er schon? Dann könntest du das mal testen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (11 Monate) schreit beim Baden

Antwort von Black Forest Girl am 15.12.2013, 21:19 Uhr

Unser Badeproblem scheint gelöst. Vielen Dank für den Tipp mit dem Badeschaum. ;-)
Wir haben das Wännchen auf den Boden gestellt und unser Sohn fand den Schaum gleich richtig spannend. Er hat dann eine Weile von Außen damit geplanscht und gespielt. Als ich ihn dann vorsichtig reinsetzen wollte, wollte er das nicht, aber immerhin lies er ein Bein schon mal im Wasser und hat weitergespielt. Er stand halb in der Wanne, halb draußen. Beim zweiten Versuch war dann das zweite Beinchen auch drin und er saß auf dem Rand. Schließlich stand er selbst in der Wanne und hat sich dann selbstständig darin abgesetzt.
Alles bestens, alle Beteiligten nass.

Wir vermuten, dass es gar kein Problem mit den Beinen war, sondern mit dem Po. Vermutlich war der Kleine wund, wir haben es nicht gemerkt und das Wasser hat gebrannt.

Bei nächsten Baden gehen wir wieder so vor.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Probleme beim Baden und Einschlafen bitte schnell um hilfe...

Also mein Sohn ist sechs Wochen und 4 tage alt und sollte ja eigentich 1x pro woche baden aber er weint und schreit dabei so dolle das mir manches mal die Tränen laufen was kann ich dagegen tuen? Außerdem hat mein kleiner Einschlafprobleme er liegt neben mir (im ...

von mami101112 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baden

stress beim baden

meine greta macht seit neuestem theater wenn es ans baden geht. eigentlich hatte sie das planschen immer gern, nur seit zwei wochen ist sie aus heiterem himmel plötzlich dagegen, schreit und brüllt. es ist gar nichts vorgefallen, soweit ich das wüsste. ich bin doch immer so ...

von garstigesgeißlein 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baden

schreit plötzlich wie verrückt beim Baden

Hallo, seit neuestens ist es so, das meine Süße immer ganz arg brüllt, wenn ich sie badne will und dann macht sie sich steif und ich hab Mühe sie zu halten, weil sie auch um sich schlägt, spritzt und insgesamt ebend so ein theater veranstaltet. Ich kann mir das nicht ...

von denise-loreen 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreit beim Baden, beim Baden

Baby schreit fürchterlich beim Baden

Hallo Meine Kleine ist 4 Monate alt und schreit echt sehr laut und stark beim baden. Ich versuche wirklich entspannt zu sein. Wenig wasser.. Warmes wasser ..temperatur ist immer ok gewesen. lag bei knapp 34-37° Weil sie wie eine Wilde dabei strampelt machen wir es nun so ...

von Sandysky 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreit beim Baden, beim Baden

Hilfe - schreit beim Baden

Es ist ganz komisch. Mein kleiner liebt (e) das Wasser über alles. Schwimmen, Baden, Planschen, egal. Auf einmal schreit er beim Baden wie am Spieß. Ich vermute, es kommt vom Haare waschen (was bisher nie ein Problem war). Ich habe es trotzdem gemacht und jetzt will er erst ...

von Kruemelmami 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreit beim Baden, beim Baden

Hilfe! Baby schreit beim Baden!

Hallo, unser kleiner Schatz (3 Monate) schreit neuerdings fürchterlich beim Baden. Die ersten paar Mal ging es sehr gut, er war entweder mit Papa in der großen Wanne im Sitz oder in einer kleinen Babywanne auf dem Küchentisch. Seit 3 Wochen geht es gar nicht mehr, weder die ...

von beffie 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreit beim Baden, beim Baden

Ab wann beim Baden auf Badezusatz umsteigen?

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 7 Monate, bisher hab ich sie nur in klarem Wasser gebadet und auch kein Shampoo benutzt. Ab wann sollte ich umstellen? Danke für eure Antworten!! Liebe Mai-Grüße vom Steinböckchen!!!

von Steinböckchen 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baden

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.