Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleines_elfchen am 25.05.2011, 12:39 Uhr

Ausstattungsfrage - Schlafsack

Wir haben uns entschieden den kleinen in einem Schlafsack schlafen zu lassen, aber hier sind einige Fragen, da es unser 1. Kind ist :-)
Wie lange lässt man die im Schlafsack schlafen? Was macht wirklich Sinn?
Braucht man mehr als einen je Größe falls die mal spucken oder so?
Es gibt welche mit Innensäcken und einem Warmen Außensack und es gibt wärmere mit abnehmbaren Ärmeln, was ist praktischer?

Wir haben jetzt einen von Alvi in 56/62 mit zwei Innensäcken einmal in 56 und einmal in 62. Dazu noch einen dünnen einfachen in 62. Wie lange tragen die den und ab wann brauchen die dann 70cm?

Tragen die dann drunter nur einen Body oder einen Strampler?

 
6 Antworten:

Re: Ausstattungsfrage - Schlafsack

Antwort von 2x+1Wunder am 25.05.2011, 13:58 Uhr

Hallo kleines elfchen!

ich versuche mal deine vielen Fragen zu beantworten:

Wie lange Schlafsack?
das ist wohl Geschmackssache. Meiner Ansicht nach: so lange wie möglich bzw. so lange das Kind mitmacht. Ich finde es einfach praktischer. Unsere Maus ist 2 und hat noch einen Schlafsack. Ich denke Sinn macht es, den Schlafsack spätestens abzuschaffen, wenn das Kind ggf. nachts alleine aufs Klo kann.

Wieviele?
ich finde zwei (evt. auch drei) durchaus sinnvoll. Im Sommer ist ja das Trocknen nicht so das Problem. Wenn aber im Winter der Schlfsack in die Wäsche muss, dann wirds u.U. schwierig mit dem Trocknen, falls du keinen Trockner hast.

Größe/Tragedauer
das hängt natürlich davon ab, wie schnell dein Kind wächst. Wir haben den Alvi damals gleich in 62/68 gekauft - darin hat sich unser Kind anfangs aber ziemlich "verloren". Den dünnen Sommerschlafi hatte ich gleich in 70cm gekauft.

was drunter?
unterschiedlich. Anfangs (unser Kind ist im April '09 geboren) Langarmbody, Innensack und warmer Schlafsack. Später Kurzarmbody, Innensack, Schlafsack. Im Sommer z.T. nur Kurzarmbody - da kannst du echt gut variieren. Wenn es wärmer ist, kannst du auch gut nur den Alvi-Innensack über einen Body anziehen.

Ärmel oder nicht?
in der Regel werden Schlafsacke ohne Ärmel empfohlen. Am Anfang ist es relativ normal, dass die Zwerge kalte Händchen haben - man fühlt die "richtige" Temperatur im Nacken. Unsere Maus hatte aber auch im 2. Winter noch eiskalte Arme bis zur Schulter hinauf. Trotz 18°C Raumtemperatur. Ich habe deshalb über Langarmbody und Innensack bzw. Schlafanzug noch ein Woll/Seide-Hemdchen drübergezogen. Ich fand die Ärmel aun den üblichen Schlafsäcken meist zu "bollig", da die auch gefüttert sind. Ich habe dann Second-Hand ein billiges Sweatshirt ein/zwei Nummern größer gekauft, die Ärmel abgeschnitten und an den Schlafsack drangenäht - das war für uns dann genau richtig!

LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattungsfrage - Schlafsack

Antwort von kleines_elfchen am 25.05.2011, 16:12 Uhr

Hallo 2x+1Wunder,
vielen Dank für die Info's - das hat mir erstmal schon mal sehr geholfen!
Werde mir dann lieber noch einen besorgen zum Wechseln...
LG, Fabi 37 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattungsfrage - Schlafsack

Antwort von Princess01 am 25.05.2011, 18:05 Uhr

Unsere kam mit 48cm zur Welt und selbst der 50/56 Alvi war zu groß. Allerdings kam sie am 1.2. zur Welt. Bei Euch ist ja Sommer und wenn ihr nicht grad ein Kind habt, welches die Körpertemperatur nicht halten kann, ist der Alvi viel zu warm. Lieber 2-3 dünne in ganz klein holen wie sie H&M oder C&A hat.
Ganz dünne hab ich von Ernstings. Sie ist jetzt 16 Wochen und die 70er sind immernoch zu groß. Hatten bis jetzt den 60er von Esprit und die 56/62 von H&M.
Zur Zeit ist es so warm, das sie nur ne Decke über sich hat.
Kannst aber auch die Innensäcke als Schlafsack nehmen.

Achso und anfangs wurde unsere nur in ein dünnes Multontuch gepuckt, das gab ihr die Nähe die sie brauchte, sie schlief auch viel auf dem Bauch(unter Aufsicht).

Schaut Euch um, aber grad im Sommer tun es billige Schlafsäcke ebenso, hauptsache nicht zu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattungsfrage - Schlafsack

Antwort von indenKirschen am 26.05.2011, 12:44 Uhr

Hallo,
wir haben den Alvi in 56, der ist jetzt mit 7 Wochen zu klein - würde mich ärgern, wenn ich den neugekauft hätte :)
Den 70-Schlafsack haben wir Freunden geliehen, da ihre Tochter mit 13 Wochen da reinpasst. Wir haben verschiedene Größen und Dicken, die ich variere... und ich empfehle auf jeden Fall 2, wenn nicht sogar 3 Schlafsäcke. Unsere hat viel gespuckt, so dass ich sie teils nacht umziehen musste, und beim Waschen konnte ich dann immer 2 waschen und hatte noch einen dritten - sonst muss man ja noch öfter waschen ...
Anfangs ist sie mit Strampler in den Schlafsack (und wurde noch mit 2 Decken zugedeckt, da sie sonst stark auskühlte - würde ich aber nur machen, wenn es bei dir am Bett schläft). Mittlerweile trägt sie Langarmbody, Socken, Schlafanzug, Schlafsack und bis vor 2 Tagen noch eine Wolldecke über ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattungsfrage - Schlafsack

Antwort von leonie_08 am 06.06.2011, 13:48 Uhr

Wie lange lässt man die im Schlafsack schlafen?

Als meine große stehen konnte wars vorbei mit dem Schlafsack, da war sie 8 monate

Braucht man mehr als einen je Größe falls die mal spucken oder so?
ich hab 3 pro größe

Es gibt welche mit Innensäcken und einem Warmen Außensack und es gibt wärmere mit abnehmbaren Ärmeln, was ist praktischer?

Ich habe die mit abnehmbaren Ärmeln von Sterntaler. mit innen und außensack wäre mir persöhnlich zu viel gefummel. Im Sommer aber mag ich am liebsten die von H&M, wobei sie zur Zeit nachts nur einen dünnen Strampler an hat bei der Hitze(auch weil sie Nachts öfters mal zu mir ins Bett wandert :) )

Tragen die dann drunter nur einen Body oder einen Strampler?
Je nachdem wie das Wetter ist, meist langärmliche schlafanzüge.

70cm entspricht 62/68 . Meine kleine ist jetzt 3 Monate und passt nicht mehr hinein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattungsfrage - Schlafsack

Antwort von MelliG am 11.06.2011, 22:17 Uhr

Hallo, ich schleich mich mal aus dem November Forum ein :)

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Cosyme Schlafsack?
Ich überlege den zu kaufen, weiss aber noch nicht genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Schlafsack im Sommer??

Hallo, es heißt ja, die ideale Schlaftemperatur liegt zwischen 16 und 18°C. Im Sommer bekommt man das ja nicht wirklich hin... Da unsere Schlafzimmer im DG sind, waren es gestern Abend im Kinderzimmer 23°. Soll ich meinen Sohn dann ohne Schlafsack ins Bett legen? Ist zwar ...

von soni17 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Schlafsack Baby Mäxchen

Hallo, auf der Suche nach einem geeigneten Schlafsack bin ich auf Alvi Baby Mäxchen gestoßen. Innensäckchen in Jerseyqualität mit langen Ärmeln Strickbündchen als Sommerschlafsack verwendbar zwei Innensäckchen in verschiedenen Größen mit einfacher ...

von anka7 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

schlafkleidung und schlafsack

hallo mamas, mal ist meine kleine halb nass geschwitzt, mal hab ich das gefühl, sie ist etwas kalt... momentan leg ich sie in einen dünnen schlafsack, aber nur mit einer kurzen hose. im zimmer sind 16-18 grad. meint ihr das ist okay. wie macht ihr es denn im moment, was zieht ...

von tomale 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Schlafsack weglassen?

Hallöle, sagt mal, meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt. Ab wann kann ich denn den Schlafsack weglassen und ihr eine normale Bettdecke und Kissen geben? Sie soll nämlich demnächst ins Kinderzimmer umziehen und da wäre doch neues Bettzeug auch hübsch. Was meint ihr, geht das ...

von rose83 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Schlafsack - ab wann habt ihr eine Decke...

... mit Kissen für die Kleinen benutzt? ... da es inzwischen riesige Schlafsäcke gibt, die fast bis ins Grundschulalter reichen bin ich mir nicht sicher, wann man mit der "Zudecke" am besten beginnt. ...

von Camelot 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Schlafsack anbinden?

Hallo, ich möchte einfach mal ein paar Meinungen hören: Unser Sohn ist sehr agil, 9 Monante alt und krabbelt und zieht sich hoch. Wenn er schlafen soll, turnt er sehr gern in seinem Gitterbettchen herum. Nun habe ich - nach verschiedenen anderen Versuchen - seit vorgestern ...

von Louis0303 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.