Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks_Kruemel am 27.06.2008, 9:56 Uhr

Ausstattung und Apotheke

Hi Mädels,

hab gerade festgestellt, dass mir doch noch einiges fehlt,... bin noch schwanger und vervollständige noch.
Babynagelschere: Wo nehm ich die her? Aus der Apotheke was ganz tolles oder gibt ein Schlecker oder Kloppenburg die auch her?
Dann würde ich gern ein paar Zaubermittelchen gegen erste Wehwehchen haben. Ich stelle mir da was homöopathisches vor. Gibt es da ne Art Grundausstattung? Gibt es eine, die auch Homöopathie anwendet?
Viele Grüße,
Keks-Kruemel

 
6 Antworten:

Re: Ausstattung und Apotheke

Antwort von mai2978 am 27.06.2008, 13:52 Uhr

Hallo,

Nagelschere reicht auch aus der Drogerie

Homopäthie ist toll, es gibt ein schönes Buch, wo alles drin steht:
Homöopathie für Kinder
Werner Stumpf aus dem GU Verlag

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung und Apotheke

Antwort von Leewja am 27.06.2008, 14:01 Uhr

Nagelschere hab ich von dm oder Rossmann (???).
Apotheke, ja. Also ich finde, man braucht schon sicherheitshalber Paracetamol-Zäpfchen und abschwellende Nasentropfen.
Ansonsten Kochsalznasentropfen, Euphorbium comp.-Nasenspray und Engelwurzbalsam bei Erkältungen
Viburcol-Zäpfchen und zahnöl bei zahnungsbeschwerden
Kümmelzäpfchen und Fencheltee bei Blähungen
Heilwolle und palliativ-Creme bei wundem Po

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung und Apotheke

Antwort von shinead am 27.06.2008, 16:07 Uhr

Bei Engelswurzelbalsam wäre ich bei Neugeborenen vorsichtig...

Ansonsten Windsalbe zum Bäuchlein-Massieren bei Blähungen.
Für die homöopathische Hausapotheke:

Camomilla D6 oder D12 (Zahnen, Blähungen, Bauchschmerzen,...)
Arnica D6 oder D12 (für alles was heilen muss, (wunder Po, Brustwarzen, Schürfwunden, Beulen...)

Nach und nach kannst Du dann "aufrüsten".

Den GU-Ratgeber "Homöopathie für Kinder" kann ich nur empfehlen!
Für den Anfang kannst Du auch hier http://www.vitanet.de/homoeopathie/homoeopathie-ratgeber/ nachschaun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead!

Antwort von kitty-cat am 27.06.2008, 22:56 Uhr

Wie oft und wie lange nimmt man die entsprechenden Mittelchen, die du erwähnt hast?
Bin selbst großer fan der Homöopathie. Meine Tochter hatte durch mehrere Narkosen nach der Geburt ganz viele verschiedene gesundheitliche Probleme. War mit ihr bei einer Homöopathin. Zwei Tage später war sie wie ausgewechselt.
LG, Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merci Mädels!

Antwort von Keks_Kruemel am 28.06.2008, 14:01 Uhr

Danke Mädels,
für Eure Tipps. Und das Buch hab ich mir gleich bei Amazon bestellt.

Viele Grüße,
Keks_Kruemel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung und Apotheke

Antwort von MumOfMarie am 29.06.2008, 12:59 Uhr

Ich habe eine Babynagelschere von Chicco. Die ist echt gut. Kannst ruhig eine aus dem Drogeriemarkt kaufen. Die sind voll in Ordnung.

Ich habe immer zu Hause:

Chamomilla Globuli - (gegen Unruhe, Zahnungsschmerzen, Bauchschmerzen...)

Homöop. Zäpfchen
Mexalen Zäpfchen

Meersalznasenspray
physiologisches Kochsalznasenspray

Wundsalbe - für den Windelbereich

Sonnencreme

In diesem Forum kannst du sicher auch Tipps abholen:
http://www.rund-ums-baby.de/apotheke/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.