Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänschen am 06.03.2012, 16:51 Uhr

ausschlag unter der windel

hallo, peter (9wo) hat unter der windel einen ausschlag entwickelt. viele rote pickelchen oder punkte. seit vorgestern. es ist immer mehr geworden. was kann ich jetzt dagegen unternehmen? soll ich babyöl drauf schmieren?
danke für den rat.
das gänschen

 
4 Antworten:

Re: ausschlag unter der windel

Antwort von Mai82 am 06.03.2012, 18:08 Uhr

Sind auch weiße Pünktchen dabei, die außen rot sind? Dann könnte es ein Windelpilz sein und du brauchst eine spezielle Creme. Mein Kleiner hatte auch ewig einen wunden Po. Teilweise lag es bei mir daran, dass er die Windelsorte nicht vertragen hat. Oder, falls du stillst, hast du vielleicht Obst gegessen, Saft getrunken, Paprika oder sonst irgendwas vitaminhaltiges? Daran kann es auch liegen. Meine Hebamme hatte mir die Mulitlind-Salbe empfohlen, gibt es in der Apotheke. Am besten den Po nur mit reinem Wasser und einem Öl (Olivenöl oder Calendula zB) waschen, keine Feuchttücher. Am besten unter dem Wasserhahn abspülen, dann entsteht nicht so viel Reibung. Und wie gesagt, vielleicht mal die Windelsorte wechseln und ausprobieren ob es daran lag.
So, dass war das, was mir damals die Hebamme empfohlen hat, hoffe ich konnte dir bzw. dem kleinen Mann helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausschlag unter der windel

Antwort von akira84 am 08.03.2012, 21:14 Uhr

versuch mal ne sitzbad mit schwarztee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausschlag unter der windel

Antwort von Snowball am 10.03.2012, 22:48 Uhr

glückwunsch zum sohnemann!

babyöl würde ich nicht drauf schmieren, eher die windelcreme von weleda. statt feuchttücher klares wasser und einmalwaschlappen oder schwarzen tee und einmalwaschlappen (sitzbäder mit schwarzem tee gehen natürlich auch)

hast du eine hebamme? dann lass die mal darauf gucken. alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausschlag unter der windel

Antwort von MelliManson am 13.03.2012, 17:13 Uhr

Hallo.
Also rote Pünktchen könnten gut aus ein Pilz sein. Öl wäre dort genau das Falsche, da sich dadurch die Entzündung mehr ausbreiten kann!
Am besten auch die Feuchttücher weglassen und den Po mit lauwarmen Wasser waschen, auch Puder ist nicht so gut in so einer Situation. Vielleicht verträgt er auch die Windeln nicht, aber ich würde, wenn es gar nicht besser wird mir vom KA ne Salbe geben lassen, dann ist Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

allergie gegen bestimmte windeln?

hallo zusammen, unsere kleiner schatz hat gerade einen ausschlag im windelbereich benutzen gerade die windeln von aldi süd! gestern habe ich mal wieder pampers benutzt... und siehe da der ausschlag war heute besser

von Butzimaus 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

welche Windeln?

Hallo, welche Windeln benutzt ihr für eure Mäuse und in welcher Größe? Ich habe bis jetzt nur die Windeln von Pampers Baby Dry verwendet und habe die in Größe 2 genommen. Nun bin ich am überlegen ob ich schon auf Größe 3 umsteigen sollte. Die Gewichtsangabe überwschneidet ...

von NellyPirelli 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Welche Windelgröße?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt 4600g. Hab bis jetzt immer die 1er Pampers genommen. Bis jetzt passen die auch noch aber manchmal laufen sie aus. Werd jetzt dann trotzdem mal auf die 2er umsteigen oder? Kann das irgendwie schlecht beurteilen... Nicht ...

von Katinka27 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Trockene Haut im Windelbereich

Guten Tag! Mein Spatz (18 Wochen) hat im Windelbereich seit einiger Zeit Pickelchen, die Haut im Genitalbereich ist richtig trocken und rau. Ich wasche die Kleine beim Wickeln (alle 3-4 Stunden) jedes Mal mit warmem Wasser ab, tupfe vorsichtig trocken und manchmal ...

von caro110 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windeln... Erfahrungen?

Ich bin momentan am Windeln austesten. Die Eigenmarke von DM sowie Pampers haben mir bisher am besten gefallen. Momentan benutze ich die vom Lidl und habe mind. aller 2 Tage einen nassen Body inkl. Hose! Werde diese nicht mehr holen. Für welche Marke habt ihr euch denn ...

von MoiAimee 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Nachts Windel wechseln?

Hallo Mamas, ich wechsel nachts die Windel nicht. Ist das okay? Meine kleine Maus (8Wochen) bekommt abends so gegen 20 Uhr eine frische Windel und die nächste frische erst wieder früh 8 Uhr. Sie hat also 12 Stunden lang ein und dieselbe Windel an. Ich will nachts kein ...

von Geiger 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel läuft immer aus...

Hallo, bei meiner Kleinen (10 Wochen) läuft irgendwie oft die Windel aus. Sie wiegt 5kg, ich nehme die 2er oder auch mal die 3er PampersBabyDry. Nachts ist sie oft nass, tagsüber passiert es auch hin und wieder. Meist ist seitlich am Rücken nass. Es kann nicht daran ...

von wolke76 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Ausschlag/Nesselsucht? Hilfe

Kennt das jemand? Unser Sohn 8 Monate ist erkältet und ich glaube er bekommt die ersten Zähne. Nun hat er einen Ausschlag im Gesicht, Augen , Hals, Unter den Achseln, wie Mückenstiche, der nach 2 Stunden verschwindet. Ich glaube es ist Nesselsucht. Es stört ihn nicht. Es sieht ...

von Karin88 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Welche Windel für nachts

Hallo, langsam gehen mir die Ideen aus. Meine Tochter ist jeden morgen durchgeweicht. Die Windel hält einfach nicht dicht . Die Maus wiegt 12 Kilo( ist ein Jahr alt) und ist ca. 82cm groß und schläft, obwohl ich sie immer wieder mal ...

von Zuckernase 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel wechseln nachts

Hallo! Wechselt ihr nachts die Windeln? Wenn nicht, wann wechselt ihr das letzte Mal abends und wann früh? Ist es okay, wenn das Baby 12 Stunden dieselbe Windel anhat oder kriegt es dann einen wunden Po? Ganz lieben Dank für euren Rat! Liebe ...

von LunaFaye 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.