Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zoe- kju am 31.01.2007, 22:11 Uhr

augentropfen

mein kleiner ( 5 monate) hat eine bindehautentzündung und ich muss ihm augentropfen geben. es gab eine menge gegenwehr heute, schreien, kreischen, augen fest zudrücken, kopfschütteln und wild strampeln. es ist fast unmöglich da einen tropfen gezielt ins auge zu bekommen. hat jemand einen tip wie man die tropfen am besten dahin bekommt wo sie hin sollen. ruhiges zureden hat auch nicht geholfen...

 
5 Antworten:

Re: augentropfen

Antwort von Mamadie2 am 01.02.2007, 9:06 Uhr

Das Problem kenn ich, versuch mal, ihm irgendetwas spannendes vor die Nase zu halten, damit er die Augen richtig auf macht und konzentriert ist. Vielleicht einen roten Luftballon (hat bei uns in dem Alter gut geklappt) oder ein interessantes Licht. Ich geb' dir aber Recht, es ist echt Zufall, ob der Tropfen ins Auge geht oder nicht. Mitunter hilft dann einfach nichts anderes mehr, als richtig festhalten; die Tropfen müssen ja ins Auge, damit die Entzündung weg geht. Probiere tapfer weiter, du findest den richtigen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: augentropfen

Antwort von Resa am 01.02.2007, 13:03 Uhr

Hallo!

Bei unserer Tochter hatte damals der Arzt Salbe verschrieben, die man nur an der Seite des Auges machen mußte.Dann wurde das "Zeug" flüssig und es lief von allein ins Auge. Wenn es gar nicht geht frage da mal nach.

Resa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: augentropfen

Antwort von zoe- kju am 01.02.2007, 22:10 Uhr

danke für den tipp. hab einen kleinen blauen leuchtstab genommen und er hat den so fasziniert angesehen das ich die tropfen ohne geschrei ins auge bekommen habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: augentropfen

Antwort von Melli19 am 01.02.2007, 23:15 Uhr

Hallo ich arbeite beim Augenarzt und habe täglich mit weinenden und kämpfenden Kindern zu tun :-)
Am besten hilft von den Eltern immer wenn.... dann... das gibt Anreitz und hilft. Wenn du die Tropfen rein gibst hälst du am besten das Unterlid und Oberlid fest mit inem Tupfer oder neuem Taschentuch. So und dann sagst du das din Kind nach unten schauen soll dann brennt es nicht so fürchterlich und sie sehen den Tropfen nicht gleichkommen. So mehr kann ich dir auch nicht emfehlen.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: augentropfen

Antwort von zoe- kju am 02.02.2007, 9:58 Uhr

hallo melli, danke für den tipp, aber er ist erst 5 monate alt und versteht das noch nicht. werde ich mir aber für die zukunft merken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.