Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mam2006 am 08.10.2009, 9:10 Uhr

Auf dem Bauch schlafen

Hallo Ihr,

ich mach mir Sorgen. Mein Baby (7 Monate) dreht sich beim Schlafen auf den Bauch. Das geht ziemlich fix. Sie hält den Kopf auch schon sehr gut. Letzte Nacht habe ich sie wieder umgedreht. Da wurde sie wach. Es gab ein Mordsgeschrei. Das fand sie gar nicht toll. Morgens lag sie wieder auf dem Bauch! Ich hab Angst. Was wenn sie keine Luft mehr bekommt? Sie schläft im Schlafsack, aber trotzdem. Wie hoch ist die Gefahr? Was soll ich denn machen?

Danke im Voraus für Eure Meinung.

 
7 Antworten:

Re: Auf dem Bauch schlafen

Antwort von Deanna31 am 08.10.2009, 9:32 Uhr

Wenn die Kleine den Kopf gut legen kann, so daß die Nase frei ist und sich wieder selbst zurück auf den Rücken drehen kann, sollte man sie lassen. Du kannst sie ja nicht die ganze Zeit überwachen oder fixieren. Man kann, wenn sie nicht aufwachen, vorsichtig wieder auf den Rücken legen. Das ist ja bei deiner Kleinen nicht der Fall. Mein Kleiner ist durch das Einschlafstillen ein stabiler Seitenschläfer, die paar Mal die er sich in den letzten fast 9 Monaten auf den Bauch gedreht hat, konnte ich ihn problemlos wieder zurück drehen, er wacht nicht auf dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen

Antwort von Biene81 am 08.10.2009, 12:26 Uhr

Mein Sohn konnte sich damals mit 4,5 Monaten auf den bauch drehen, aber noch nicht zurück. Ab dem tage hat er auf dem bauch geschlafen. Am Anfang habe ich alles mögliche versucht: im Schlaf umdrehen, Seitenschläferkissen etc.) Nichts hat geholfen. nach 4 Wochen habe ich es aufgegeben und habe ihn gelassen. Er ist heute 20,5 Monate alt und...
...schläft noch immer auf dem Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen

Antwort von Charisma am 08.10.2009, 13:44 Uhr

Ich denke, mit 7 Monaten ist die Gefahr sehr gering, dass noch etwas passiert. Wenn sie den Kopf schon halten und drehen kann, dann wird sie es merken, falls sie einmal ungünstig liegt und keine Luft mehr bekommt. Ich würde sie nicht zwingen wieder auf dem Rücken zu liegen.
Meine Tochter hat z.B.die ersten Monate nur auf dem Bauch geschlafen - auch wenn ich dabei ein ungutes Gefühl hatte.
Jetzt (9 Monate) dreht sie sich öfter auch wieder auf den Bauch und schafft es dann durch die Schläfrigkeit auch selten zurück auf den Rücken. Sie macht sich dann bemerkbar, wenn sie Hilfe braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen

Antwort von Mommy09 am 09.10.2009, 11:27 Uhr

meine Tochter 4,5 Monate schläft NUR auf dem Bauch und das von anfang an. dadurch konnte sie mit 1 Monat schon ihren Kopf gut halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen

Antwort von Bubbles am 11.10.2009, 9:22 Uhr

Selbst Kinderärzte sagen (meiner zumindest), wenn sie sich selbst dahin drehen können, soll man sie lassen, denn wer will schon alle 10 Minuten aufstehen und das Baby umdrehen?!
Stofftiere, Kissen und Decken aus dem Bett entfernen, falls welche drin sind, und gut ist.
Meine Kinder haben beide etwa ab dem Alter von sich aus in die Bauchlage gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen

Antwort von jessy-less am 13.10.2009, 12:16 Uhr

meiner schläft auch nur auf dem bauch (6wo alt)
auf dem rücken oder seite kann er ÜBERHAUPT nicht schlafen. sobald ich ihn auf den rücken legen,wacht er auf und schreit. einschlafen auf dem rücken funzt nur selten aber nach 2 minuten ist er wieder wach und macht solang theater, bis er auf dem bauch liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen

Antwort von LenaJolie am 13.10.2009, 13:02 Uhr

unsre große (3 1/2) hat sobald sie sich allein drehn konnt nur auf dem bauch geschlafen. ich hab sie damals auch immerwieder auf den rücken gelegt, aber da fing sie immer postwendend das schreien an, sobald sie sich wieder auf den bauch "rumgeackert" hatte pupste sie uns schlief friedlich.ich hab dann irgendwann aufgegeben und sie schlafen lassen, wie sie wollt. übrigends auch nur mit schlafsack und ohne decke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Nachts auf dem Bauch schlafen?

Hallo Mit-Mamis....unser Louis ist jetzt 5 1/2 Monate und rollt sich den ganzen Tag auf den Bauch. (was ja nicht schlimm ist) Nun seit ein paar Tagen rollt er sich auch Nachts auf den Bauch,dann gibt es riesen großes Geschrei,weil er noch nicht wieder zurück kommt

von engelfritzi 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen auf Bauch

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.