Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanja24 am 25.04.2007, 23:05 Uhr

Auch ne Frage wg. Zähneputzen

wie genau putzt man denn die Zähnchen, Baby Zahnpasta einreiben und dann nach wischen????ausspülen geht ja schlecht und schlucken sollen die ja das Zeug nicht. Meine ist 8 Monate und bekommt grad ihren 4. Zahn. Wollen deshalb jetzt auch anfangen. Sie bekommt die Zynafluor o. so ählich, also Vitamin D mit Fluor.

 
6 Antworten:

Re: Auch ne Frage wg. Zähneputzen

Antwort von Jannik06 am 26.04.2007, 7:43 Uhr

Hallo,

würde schon mit ner kleinen Bürste putzen. Du brauchst eigentlich nicht unbedingt Zahncreme zu verwenden, Wasser reicht erstmal. Und wenn Du doch welche nehmen möchtest, dann bitte eine ohne Fluorid (z.B. von Weleda oder Nenendent Baby aus der Apotheke), da Du ja Fluoridtabletten gibst.
Bei zu viel Fluorid können die Zähne nachher so weiße Flecken bekommen...
Bei dieser Nenedent Baby ist so eine Silikon-Fingerbürste dabei, sehr praktisch !!!

Viel Spaß !!!

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage wg. Zähneputzen

Antwort von sumomama am 26.04.2007, 10:16 Uhr

Hallo,

also ich handhabe es eigentlich bei fast allem so, daß ich es gleich so mache, wie es auch in Zukunft laufen soll. Also meiner hat mit vier Monaten die ersten beiden Zähnchen bekommen. Zahnpflege gilt ab dem ersten Zahn. Hab dann gleich Zahnpasta ohne Flour gekauft und eine Zahnbürste (ab dem ersten Zahn stand drauf). Er musste sich zwar erst mal dran gewöhnen, aber heute ist er bald neun Monate und macht schon wenn er die Zahnbürste sieht den Mund auf und liebt Zähne putzen.... Und keine Sorge, die von Weleda und Konsorten gehen davon aus, daß Babys das Zeug schlucken. KEIN Baby spuckt mit sechs Monaten schon Zahnpasta wie ein Erwachsener aus... Ich hab auch in der Grundschule noch Blendi gegessen (hmmm lecker Erdbeer).

Habe auch von Anfang an Haare (den haarlosen Kopf) mit Schampoo gewaschen, damit er sich dran gewöhnt, wie Haare waschen so ist. Ich kenne einige Mütter, die eben (jetzt aus Kindersicht) ganz "plötzlich" als sie ein Jahr alt waren mit einer Zahnbürste und Zahnpasta im Mund rumgemacht, bzw. "plötzlich" so ein ekliges Zeug in die Haare geschmiert und ausgespült, igitt, igitt. Die haben alle ein Mords Theater jetzt im Bad. Meiner kennt das eben alles schon.

Liebe Grüße,

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von anfang an mit bürste und Zahncreme!

Antwort von buchs am 26.04.2007, 11:59 Uhr

Hallo, wir haben ab dem ersten zahn die Zymafluor weggelassen und das Könntest du auch. Jeder zahnarzt wird dire bestätigen, das die Fluoridierten Tabeltten nix bringen, weil sie die Zähne nicht umspülen sondern nur geschluckt werden.
wir haben die weggelassen und mit einer fluoridzahncerme geputzt (nenedent z.b. bei Rossmann, Müller, Dm schlecker....) einmal am Tag (abends).

Jetzt wo Denise am Tisch mit isst wird zwei mal am tag geputzt, Morgens mit einer creme ohne Fluorid (Weleda oder nenedent aus der APO) und abends mit der anderen Nenedent.

Leider gibst die unfluoridierte Nedendent nur in der Apo aber das ist ne silikonfingerzahnbürste dabei!

Bei BabyWalz gibts die Fingerzahnbürsten auch einzeln zu kaufen!
Es geht aber auch ne normale Babyzahnbürste.

LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @buchs + sanja24

Antwort von Jannik06 am 26.04.2007, 14:04 Uhr

Hallo,

die Fluoride in den Tabletten sollen ja schon im Knochen auf die Zähne wirken und die Schmelzbildung und Zahnhärtung so unterstützen.
Da sind die Zahnärzte leider meistens geteilter Meinung, fragst Du 2 Ärzte, hast Du auch 2 Meinungen...
Mein Chef jedenfalls, hält die Fluorid-Tabletten schon noch für sinnvoll.

@ sanja24: wenn Du aber die Fluorid-Tabletten wegläßt, denk aber daran, das Du trotzdem das Vit B bis zum 2. Lebensjahr weitergibst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinte Vit. D !!!

Antwort von Jannik06 am 26.04.2007, 14:05 Uhr

...oT aber LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinte Vit. D !!! genau!!!!

Antwort von buchs am 27.04.2007, 8:45 Uhr

Wir geben nur die Vigantoletten (Vit, D).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.