Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi020781 am 22.10.2007, 20:10 Uhr

Anziehsachen nachts

Hallo an alle,

meine Tochter hat jeden Morgen eiskalte Hände und Ärmchen, spricht etwas dagegen ihr einen langärmeligen Body unter den Schlafanzug zu ziehen? Wie zieht ihr eure kleinen bei dem Wetter an? Übrigens meine Tochter ist 6 monate und 3 Wochen alt!

 
6 Antworten:

Re: Anziehsachen nachts

Antwort von josephine1878 am 22.10.2007, 20:49 Uhr

hat meine auch,aber der rest ist warm....ich habe auch schon überlegt,bei ihr im kizi sind ca 18/19grad...
jetzt habe ich noch keinen langarmbody untergezogen,weil ich denke dass es ja noch richtig winter wird..und was mach ich dann...jacke ??? :-)
aber sicher bin ich auch nicht ob ich das richtig sehe :-)
hoffe für dich dass ne gute antwort dabei ist
gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen nachts

Antwort von laetitiae am 22.10.2007, 21:18 Uhr

Ich denke nicht, das etwas dagegen spricht. Ich habe bei meiner Tochter einen Langarm_body drunter. Die Hände sind aber trotzdem noch kalt. Evtl. Fäustlinge. Aber solang der Körper warm ist und die die kleine nicht wach wird, weil ihr kalt ist, werden die kalten Hände nicht weiter schlimm sein.

LG
laetitiae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen nachts

Antwort von Lara-Marie2007 am 22.10.2007, 22:10 Uhr

Huhuuu

Also meine Tochter knapp 4 Monate alt, hat einen normalen Body an, dazu einen Schlafanzug und eingemummelt in eine Decke ...


Rezepte Fläschchen Verdauung Das 1 Jahr Tischgebete Appetitlosigkeit Übergewicht Trinken Gedeihen Löffeln



Gedeihung - Babygewichtszunahme


Der Appetit vom Baby ist groß
Wenn Ihr Baby gesund ist, dann möchte es alle 2-3 Stunden etwas essen. Sie sollten darauf achten, Ihrem Kind keine süßen Getränke zu geben, weil dies den Appetit zügelt. Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, wie viel Sie Ihrem Kind zu essen geben sollen, dann richten Sie sich etwas daran, dass Ihr Kind, pro Kg Körpergewicht in den ersten Monaten ca. 120 kcal bzw. 150 ml Milch zu sich nehmen sollte. Der Bedarf sinkt auf ca. 100 kcal bzw., wenn das erste halbe Lebensjahr vorbei ist und das zweite beginnt.


Baby und Gewichtszunahme
Gewichtszunahme ist immer ein gutes Zeichen, dass Ihr Kind gedeiht. Die ersten Tage nach der Geburt, wird Ihr Kind erstmal an Gewicht verlieren und nach 2 Wochen sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Die Zunahme des Kindes wird bei den Vorsorgeuntersuchungen kontrolliert und in das U-Heft eingetragen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Kind wirklich zunimmt, dann wiegen Sie sich einmal mit Kind und einmal ohne Kind auf einer Personenwaage. Die Gewichtszunahme beträgt im ersten viertel Jahr 150-200 g pro Woche.


Baby und Verdauung
Wenn ein Kind gestillt wird, dann hat es einen angenehm säuerlich riechenden Stuhl mit der Konsistenz einer Salbe. Wenn Kinder mit der Flasche gefüttert werden, dann ist der Stuhl etwas fester. Ist die erste Beikost mal gefüttert, dann fängt es in der Windel an zu stinken! Die normale Farbe eines Stuhls ist gelbbraun, sollte der Stuhl eher ein kräftiges grün aufweisen, dann kann dies ein Hinweis auf einen Magen-Darm-Infekt sein. Ein regelmäßiger Stuhlgang bei Ihrem Kind, in der Regel 2 Mal die Woche, sollte normal sein und auch die Windel sollte mehrmals am Tag nass sein.


Baby und Haut
Zwischen dem zweiten und dem dritten Tag kann die Neugeborenen-Gelbsucht auftreten, bei der das Kind eine gelbliche Haut bekommt, die aber nach einer gewissen Zeit wieder verschwindet. Normal ist auch, dass manche Babys kleine Pickel oder sogar Schorf auf dem Kopf bekommen. Wenn Ihr Kind viel Möhrenbrei und -saft zu sich nimmt ist es völlig normal, dass die Haut Ihres Babys eine leichte Karotinfärbung bekommt. Das einzige, was einem in Sachen Babyhaut zu denken geben sollte, sind eine anhaltende Blässe, Ausschläge und eine teigige graue Haut, bei dessen eintragen, gleich einen Kinderarzt aufsuchen sollten.

Und noch was ;)

Ein gesundes Baby hat rektal gemessen eine Körpertemperatur von 37°C und 36,5°C im Ohr. Hände und Füße sind dabei oft kühl, was aber nicht gleich heißen muss, dass das Kind friert. Ob es dem Kind zu warm oder zu kalt ist, kann man am besten im Nacken erfühlen. Da ein Baby schnell auskühlt, muss man darauf achten, es gut einzupacken, wobei im warmen Zimmer leichte Kleidung angebracht ist.
Und noch ein kleiner Tip am rande ;)
Wenn man die eigene Schläfe gegen die des Babys legt, dann kann man fühlen, ob es Fieber hat.


Hoffe konnte Helfen ;) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen nachts

Antwort von Jessi020781 am 23.10.2007, 17:23 Uhr

Hallo, ja danke das du das so ausführlich geschrieben hast. Das die hände kühl sind das war ja auch schon immer so, aber eiskalt??? Ich glaube mir würden die arme weh tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen nachts

Antwort von RR81 am 23.10.2007, 18:02 Uhr

Ich habe gestern auch das erste Mal einen Langarmbody unter den Schlafanzug gezogen. Die Händchen waren zwar nicht warm aber auch nicht kalt aber vor allem waren die Arme warm, was ja vorher nicht der Fall war. Ich würde mich unwohl mit kalten Armen fühlen. Manchmal habe ich auch einfach ein dünnes Jäckchen über den Schlafanzug gezogen ab in Schlafsack und das war denke ich auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehsachen nachts

Antwort von lupa am 04.11.2007, 13:46 Uhr

Klar kannste das machen. mein Sohn (4 Monate) hat auch immer eiskalte Arme gehabt und wohl auch gefroren, jedenfalls ziemlich unruhig geschlafen. Seit er einen Langarmbody unterm Schlafanug anhat und dazu einen Schlafsack mit Ärmeln ist er nicht mehr so eisig und schläft ganz ruhig und friedlich durch. Klar dürfen Babys nicht überhitzen, aber bei 16 Grad draußen zieht man den Kleinen ja schließlich auch ne Jacke an und sogar noch ne Mütze auf - und bei gleicher Temperatur sollen die nachts kurzärmelig und mit dünnem Schlafanzug und ärmellosem Schlafsack auskommen? Find ich irgendwie unlogisch...

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.