Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 05.06.2013, 11:43 Uhr

An die Stoffwickler!

Hatte schon mal vor ein paar Wochen zum Thema nächtliches Auslaufen geschrieben. Bis jetzt hatten wir das Problem gut mit einer Einlage gelöst, aber seit einer Woche Schläft das Baby auf dem Bauch und wacht mit nasser Front auf. Im Moment benutzen wir notgedrungen Wegwerfwindeln, aber glücklich bin ich damit nicht. Wie macht ihr's?

 
7 Antworten:

Re: An die Stoffwickler!

Antwort von Rattenpack am 05.06.2013, 12:35 Uhr

Was für Stoffwindeln und Überhosen benutzt du denn?
Wie alt ist dein Kind?

Ich habe für die Nacht (meine KInder haben laange geschlafen, zwischendurch zwar gestillt, aber ich wollte dann ungern wickeln und sie ganz wach machen) super Erfahrungen mit der Lenya-Faltwindel plus einer Einlage und einem Wolwikkel Amsterdam drüber.
Das ergibt ein ganz schön dickes Paket, aber nachts macht das ja nichts. Und es hielt immer seine 12 Stunden dicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler!

Antwort von greenisland am 05.06.2013, 13:14 Uhr

Meine Kleine ist 6 Monate alt und bis jetzt hab ich immer ganz normaler Mullwindeln mit eben besagter Frottee-Einlage benutzt, darüber ein Blueberry Cover-all. Ich hab noch nicht mit anderen Windelarten experimentiert, bin also offen für alles :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler!

Antwort von Rattenpack am 05.06.2013, 13:34 Uhr

Dann versuch mal die Lenya. Die faltet man wie eine Mullwindel, sie ist halt nur dicker und viel saugstärker. Kostet auch nicht viel, kann man also bedenkenlos mal testen.
Bei uns hat die wirklich die ganze Wickelzeit über nachts dichtgehalten, bis ins Kleinkindalter.

Tagsüber kommst du mit Mullwindeln noch gut aus? Ich habe die nur zu Anfang verwendet und bin dann immer recht schnell auf Höschenstoffwindeln umgestiegen. Aber solange die Mullis reichen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler!

Antwort von greenisland am 05.06.2013, 15:09 Uhr

Danke schön, das werd ich mal probieren!
Die Mullwindeln funktionieren ganz gut, man muss halt dran denken, mind. alle 3 Std. zu wickeln, aber das find ich auch gar nicht so schlecht, so weiß ich wenigstens, dass sie regelmäßig einen trockenen Po hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler!

Antwort von Amaryllis am 05.06.2013, 19:05 Uhr

hallo

ich wickel mit den pop-in´s und hab damit sehr gute erfahrungen gemacht.
meine püppi ist jetzt 8 wochen alt und schläft tagsüber nur auf dem bauch und bei uns lief noch nix aus, obwohl sie pullert wie ne große^^
man kann doch mit ner extra einlage verstärken. ich hab extra nachtbooster oder wenn ich weiß, das wir länger als 3 std nicht zum wickeln kommen, dann bekommt sie ne extraeinlage hinein in der mitte der windel. bei nem jungen würd ich die vorne einstecken, damit die stellen verstärkt werden.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler!

Antwort von Missy27 am 05.06.2013, 19:35 Uhr

Ich hab meinen Kleinen erst zweimal nachts mit Stoff gewickelt. Ging gut aber er hat die langanhaltene Nässe nicht gut vertragen. Hatte ne Totsbots Bamboozle + Hanfeinlage zwischen ÜH (PUL) und Windel gelegt. Er hatte sie knapp 12h um und es wäre noch länger gegangen.
Lenya hab ich auch hier. Könnte mir aber vorstellen, dass je nach Größe des Kindes ein ganz schönes Hohlkreuz in der Bauchlage entsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler!

Antwort von khadi am 09.06.2013, 15:01 Uhr

Hallo,

ich würde als zusätzliche Einlage nochmal eine Hanf-Einlage probieren, die saugen mehr als nur Baumwolle.
Und statt der PUL ÜH würde ich eine Woll-ÜH nehmen, denn die Wolle speichert auch nochmal Feuchtigkeit! So sollte das Kind bis zum Morgen trocken bleiben!

Ansonsten würde ich auch andere Windeln probieren. Die Tots Bots Bamboozle oder auch andere Bambus Windeln sollen da ja ganz gut was halten - hab da aber noch keine persönlichen Erfahrungen damit!

Ich habe immer die Swaddlebees One Size mit Hanfanteil geliebt als Nachtwindel. Dann noch eine zusätzliche Hanfeinlage in der Mitte gefaltet in die Pipizone (Junge) zwischen Windeln und ÜH.
Wolwikkel Amsterdam ist auch eine Super-ÜH!!! schön dünn und unglaublich dicht.

Einfach mal austesten!!!

Ach was mir noch einfällt. Viele sind begeistert von den Flip Organic Prefolds, die saugen wohl sehr gut und sind super als Nachteinlage geeigent. Diese kannst du einfach falten und in deine ÜH als Steg reinlegen. Und dann ggf. nochmal eine kleine Hanfeinlage im vorderen Bereich, wo sich das Pipi sammelt!

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.