Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaLi86 am 29.11.2012, 21:05 Uhr

An die Mehrfachmamis - Besucherritze

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist nun bald 8 Monate. Seite 3 Monaten schläft sie bei uns in der Mitte ab einer gewissen Zeit. Sie schläft erst ohne Probleme in ihrem Bett ein und dann nach ca. 2 Stunden kommt sie und lässt sich nur durchs Stillen beruhigen, dadurch schläft sie gleich wieder ein und früher haben wir sie dann immer rüber heben können, aber vor 3 Monaten ging das auf einmal nicht mehr. Wir vermuten das es damals an die Zähen lag, denn da sind die ersten beiden Zähne unten gekommen und zugleich stand ein Schub an. Nun hat sie mittlerweile 6 Zähne und die nächsten zwei sind in Anmarsch. Auch jetzt kommt sie nachts noch 2-3 mal. Ich stille sie dann und wie schon gesagt sie schläft dann gleich wieder ein.

Nun meine Frage: Werde ich ihr die Angewohnheit wieder aus ihr raus bekommen oder hat sie sich schon sehr daran gewöhnt das es schwierig wird sie wieder an ihr Bett zu gewöhnen? Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, ich genieße es schon wenn sie bei uns in der Mitte liegt, aber das eigene Bett und Platz für sich zu haben ist auch schön.

Vielleicht hat ja schon eine andere Mami dieselbe Erfahrung gemacht und wenn ja wann haben eure Mäuse dann durchgeschlafen? Das ist ja meine Hoffnung, denn sie schläft ja ohne Probleme in ihrem Bett ein und wenn sie durchschläft dann bleibt sie ja in ihrem Bett.

Achso ihr Bett steht direkt neben unseren Bett.

Achso und was ich auch nachts immer merke das sie sich gern ran kuschelt und am besten schläft sie wenn ich mit meiner Decke so ein bisschen an ihre Wange komme. Also sie mag es sehr kuschelig/gemütlich. Vielleicht habt ihr Tipps wie ich das in ihrem Bett umsetzen kann.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

lg MaLi

 
5 Antworten:

Re: An die Mehrfachmamis - Besucherritze

Antwort von katrin1979 am 30.11.2012, 10:25 Uhr

Hallo,

ich selber bin keine mehrfach Mama ABER, ich kenne in unserem Bekanntenkreis gleich 2 Fälle, die deinem entsprechen!
1.Fall: Kind, etwas über 2Jahre alt, hat bis er 2 war nicht in seinem Bett geschweige denn Zi. schlafen wollen!! Da ihn seine Eltern immer mit ins Bett genommen haben,wenn er geweint hatte! Er ist sogar nicht alleine schlafen gegangen,sondern auf der Couch eingeschlafen u erst dann ins Bett,wenn die Eltern ins Bett gegangen sind! Meist ist er aber bis um 22uhr völlig übermüdet u aufgedreht bei den Eltern umhergetobbt!
2.Fall: Kind,1Jahr 3Monate, hat bis vor 2Monate im Elternbett geschlafen,da seine Mutter ihn zum stillen nachts ins Bett geholt hat (da sie nichts aufstehen wollte) u das Kind hat sich daran gewöhnt! Als es im eigenen Bett schlafen sollte,gab es nur "Theater"! Jetzt geht's ..aber Zi zum Schlafzimmer muss aufbleiben!

Ich selber habe eine 7,5Monate alte Tochter u seit dem 3. LM schläft sie in ihrem Zi.,vorher im Stubenwagen im Schlafzimmer ! Ich kuschel auch wahnsinnig gerne mit ihr,aber ich hole sie nur ab u an ins Ehebett! Kuscheln tun wir auf der Couch,da ich immer Angst hatte, dass die Decke über ihren Kopf rutscht,wenn ich einschlafe!

Ich persönlich würde deiner Tochter nicht zu sehr daran gewöhnen,sie bei euch im Bett schlafen zu lassen, denke umso schwerer wird das Schlafen in ihrem eigenen Bett u Zi für sie sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - Besucherritze

Antwort von samoe am 01.12.2012, 21:32 Uhr

Bin auch keine mehrfache Mama, aber, wenn deine Tochter (wieder) soweit ist, wird sie auch wieder aus eurem Bett ausziehen. Vielleicht klappt es ja wirklich dadurch, dass sie einfach mal durchschläft und dann die ganze .
Nacht in ihrem Bett ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - Besucherritze

Antwort von Marmeladendame am 02.12.2012, 18:13 Uhr

Also wenn diese Situation für euch ALLE ok ist, dann würde ich es auch noch so lassen. Gerade wenn du stillst machst du es dir nachts so um einiges einfacher als wenn du sie erst aus ihrem Bett rausheben müsstest.

Deine Tochter braucht anscheinend ganz viel Mama und Papa, was ja auch verständlich ist, oder?

Wir haben das genauso gemacht, haben aber ein Beistellbett. Wenn es euch zu eng wird, kann ich das sehr empfehlen. Die ersten Monate hat meine Tochter bei uns in der Mitte geschlafen, dann in ihrem Beistellbett. Ganz in der Früh kommt sie aber immer noch in die Mitte :-)
Als sie 12 Monate alt war, haben wir die Brustentwöhnung nachts gemacht und seit sie 15 Monate alt schläft sie ab und zu durch (also jetzt nicht von 20 Uhr bis 8 Uhr morgens aber sie wacht nur einmal und mehr auf und lässt sich mit dem Schnuller beruhigen). Ich kenne viele Eltern deren Kinder die ersten 1 bis 2 Jahre im Elternbett bzw im Elternschlafzimmer hatten... irgendwann wollen die Kinder das selbst gar nicht mehr. Lese mal bei Dr. Posth im Forum nach... der empfiehlt das sogar bis zum vierten Lebensjahr die Kinder im Elternschlafzimmer zu haben.

Du kannst es ja immer wieder versuchen sie in ihr Bett zu legen, irgendwann wird es klappen, definitiv!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - Besucherritze

Antwort von nala am 07.12.2012, 21:03 Uhr

Hallo!
Genieße einfach die Zeit, in der dein Kleines bei Dir schlafen und kuscheln will. Es hat einen Grund warum sie bei Dir schlafen will- sie will Deine Geborgenheit. Man kann einfach nicht wissen, welche Entwicklung die Kleinen gerade durchmachen und was sie verarbeiten müssen. Und: unsere Kinder kommen sowieso ins Elternbett, auch später, wenn sie sich fürchten - das hat wenig damit zu tun, ob sie in den ersten 2 Jahren im Elternbett schlafen.
Und- eine Mami kann keine Decke ersetzen ;-) Irgendwann kommt die Zeit, wo sie bereit sind, sich zu lösen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - Besucherritze

Antwort von Jenni1986 am 15.12.2012, 22:17 Uhr

Mein Sohn hat von Anfang an bei uns im Ehebett geschlafen. Mit 1 Jahr haben wir sein Kinderbett an unser Bett gestellt und das Gitter ab gemacht (wie ein Beuístellbett), hat sofort super geklappt. Mit knapp 2 Jahren ist er dann ins eigene Kinderzimmer gezogen und es klappt gut. Er hat aber immer wieder Phasen wo er nachts zu uns kommt und nach einer gewissen Zeit bleibt er auch wieder in seinem Bett.
Wenn es euch nicht stört gebt ihr die Zeit die sie scheinbar braucht/will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.