Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucis am 13.02.2017, 13:49 Uhr

Abends umziehen?

An alle. Ist es eigentlich nötig, dass man einem 5,5 Monate altem Baby einen Schlafanzug anzieht? Ich habe das vorhin gelesen und meine Schwägerin zieht den Kleinen aber nicht extra für die Nacht um?

 
16 Antworten:

Re: Abends umziehen?

Antwort von Tan_Sop2016 am 13.02.2017, 14:41 Uhr

Also, unsere Maus ziehe ich jeden Abend einen Strampler an.
Was trägt denn das Kind deiner Schwägerin nachts, wenn es nicht umgezogen wird? Die Sachen vom Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends umziehen?

Antwort von Nicole_Meyer am 13.02.2017, 14:55 Uhr

Ich habe meinem Sohn zum Beispiel abends nie den Body getauscht, wenn er nicht stank ;)
Und wenn das Wetter und die Raumtemperatur passte, hat er auch im Tagstrampler nachts geschlafen.

Warum auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends umziehen?

Antwort von HSVMarie am 13.02.2017, 16:18 Uhr

Also ich mache das unterschiedlich. Als die Mädels noch ganz klein waren, sind sie einfach so eingeschlafen und dann habe ich sie meist nicht umgezogen. Hatte allerdings auch 2 Spuckkinder, die ich am Tag bis zu 6 mal umziehen musste. Aber irgendwie hatten meine immer recht schnell einen Rhythmus, und weil ich es schöner fand vor dem Nachtschlaf eine frische Windel anzuziehen, habe ich dann auch Schlafklamotten angezogen. Oder halt alles aus und Body angelassen. Je nach Jahreszeit. Meine Kinder durften immer alleine Abendessen essen und haben sich trotz Lätzchen eingesaut, so dass ich oft eh umziehen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends umziehen?

Antwort von mama-nika am 13.02.2017, 17:53 Uhr

Hallo
Kommt s7cher drauf an, was das Kind am Tag trägt. In Jeans und Wollpulli z.B. würde ich kein Kind ins Bett legen.
Meine Kinder haben in dem Alter zuhause tagsüber meist Body und Strampler getragen. schlafen nur im Body.
Abends wechsel ich die Sachen nicht extra.
Meine Motte hebt sich über Nacht ohnehin das ganze Pipi auf und pieselt dann morgens soviel, dass die Windel das nicht halten kann.
Also muss ich früh eh umziehen (und das Bett beziehen ;) ) und abgesehen davon auch ab und zu mehrmals am Tag, da fänd ich es unsinnig abends die relativ frische Kleidung zu we chseln, wenn ich morgens dann nochmal wechseln muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends umziehen?

Antwort von krokodilchen am 13.02.2017, 18:08 Uhr

Also in dem Alter habe ich meine Kinder mehrmals täglich umgezogen weil die Windeln ausgelaufen sind oder sie gespuckt haben oder irgendwas in der Art.
Wurden halt nach Bedarf sauber gemacht und umgezogen.
Getragen haben sie immer Strampelchen, da gab´s für nachts keinen extra, fand ich Quatsch. Da sie aber einen Schlafsack getragen haben, habe ich schon darauf geachtet sie nicht mit einem dicken Winterstrampler da rein zu stecken, sollen ja nicht überhitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends umziehen?

Antwort von mellomania am 13.02.2017, 22:17 Uhr

wir haben abends bewusst umgezogen, da geht es nicht ums kleiderwechseln an sich, sondern um den beginn des schlafengehens. damit sich die kinder dran gewöhnen, jetzt gehen wir hoch ins bad, ziehen um, putzen zähne, gehen ins bett. dieser ganze prozess erleichtert den kindern später besser, den cut von spielen zu schlafen zu verstehen und akzeptieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends umziehen?

Antwort von Hubbeldubbel am 13.02.2017, 22:44 Uhr

Es geht doch nicht hauptsächlich um das Umziehen und anziehen eines Schlafanzuges sondern eher darum, dass das Baby bemerkt, jetzt geht es los, bald geht es ins Bettchen. Von daher würde ich das ab spätestens 2 Monaten machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends umziehen?

Antwort von lilke am 14.02.2017, 14:50 Uhr

Also den Body behält meiner auch an für die Nacht, aber Schlafanzug zieh ich ihm trotzdem an. Die ersten zwei, drei Monate auch nicht immer, aber vor allem, weil er da keine feste "Zubettgehzeit" hatte und dann doch irgendwie mittendrin eingeschlafen ist, ich ihn nicht wecken wollte,... naja, das Übliche halt. Mit 6,5 Monaten jetzt bekommt er aber schon lange abends Schlafanzug. Ganz einfach damit es auch ein festes Ritual ist.

(Waschen, ggf. Baden), Nachtwindel, Schlafanzug, nochmal Flasche, Zähneputzen, Bett.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends umziehen?

Antwort von EarlyBird am 15.02.2017, 11:48 Uhr

Es gibt doch keine Umzieh"pflicht" ;)
Wichtig zum Schlafen sind doch bequeme Sachen und mir war auch Sauberkeit wichtig. Zudem natürlich darauf achten das es nicht zu dick oder zu dünn - je nach Raumtemperatur gekleidet ist. Aber da beschweren sich die Babys/Kleinkinder ohnehin meistens von selbst und wenn nicht, dann spürst du es z.B. am Nacken wenn es zu kalt ist oder merkst es wenn sie verschwitzt sind.

Ich hätte mein Baby aber nie in richtige Hosen mit dicken Knopf, Hosenträger, Wollpulli, Jäckchen mit Reißverschluss oder so abends ins Bett gelegt - ganz ehrlich: ich würde auch nicht so schlafen wollen.
Sondern eben mit kurzen oder langen Strampler, lockere Bundhosen und weiches Langarmshirt usw.
Mein Kleiner mag es z.B. mit nackigen Füßen im Schlafsack zu schlafen. Daher haben wor viele Strampler (kurze und lange) mit offenen Füßen ;) Damit schläft es sich bequem :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von EarlyBird am 15.02.2017, 11:52 Uhr

Bei uns war es übrigens auch Teil des Zubettgeh-Rituals ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends umziehen?

Antwort von monk am 16.02.2017, 16:57 Uhr

Bei uns war es auch immer tägliches Ritual. Ausziehen dann zumindest kurz in die Wanne und dann raus u Pyjama anziehen. Schon ab Spital nach Hause kommen und ist 15 Jahre später immer noch so. Meine Kids lieben das baden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends umziehen?

Antwort von Krümelmama78 am 21.02.2017, 10:29 Uhr

Hier auch so: Unser Baby ist drei Monate alt und wenn wir die großen Geschwister bettfertig machen, bekommt er auch seinen Schlafanzug an. Die Großen mögen das sehr, dass er auch schon bei ihrem Ritual mitmachen kann: waschen oder baden, umziehen, Abendmilch trinken, der Kleine wird dann gestillt, vorlesen, und beim Zähneputzen schaut er zu... Body wechsele ich allerdings nach Bedarf, also nicht unbedingt abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben keine Schlafanzüge

Antwort von Lirysa am 18.03.2017, 12:14 Uhr

Meine 3 haben keine Schlafanzüge.

Die 2 Großen gehen meist nur in Unterhose schlafen (6 und 8) der Kleine im Body (2)
Ist es etwas kälter ziehen sie ein frisches TShirt an und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends umziehen?

Antwort von Napolia am 15.12.2020, 13:54 Uhr

Hallo,
habe gerade gelesen, dass du zwei Spuckkinder hattest. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate auf der Welt. Er ist sechs Wochen auf der Welt. Er ist ein absolutes Spuckkind. Ich bon damit am verzweifeln. Nix hat bis jetzt geholfen. Von den Ärzten bekomme ich zu hören, wenn er zunimmt ist alles gut.
Wie bist du mit der Spuckerrei umgegangen? Was hat geholfen? Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends umziehen?

Antwort von Napolia am 15.12.2020, 13:54 Uhr

Hallo,
habe gerade gelesen, dass du zwei Spuckkinder hattest. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate auf der Welt. Er ist sechs Wochen auf der Welt. Er ist ein absolutes Spuckkind. Ich bon damit am verzweifeln. Nix hat bis jetzt geholfen. Von den Ärzten bekomme ich zu hören, wenn er zunimmt ist alles gut.
Wie bist du mit der Spuckerrei umgegangen? Was hat geholfen? Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends umziehen?

Antwort von Napolia am 15.12.2020, 13:55 Uhr

Hallo,
habe gerade gelesen, dass du zwei Spuckkinder hattest. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate auf der Welt. Er ist sechs Wochen auf der Welt. Er ist ein absolutes Spuckkind. Ich bon damit am verzweifeln. Nix hat bis jetzt geholfen. Von den Ärzten bekomme ich zu hören, wenn er zunimmt ist alles gut.
Wie bist du mit der Spuckerrei umgegangen? Was hat geholfen? Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.