Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blauer_mops am 05.07.2005, 23:08 Uhr

ab wann ... ?

Hallo Ihr Lieben!
Sagt mal,
1. ab wann setzt ihr eure Zwerge mit auf`s Fahrrad?
Lieber vorn am Lenker, oder auf`m Gepäckträgersitz?
Wie sieht`s mit Helm aus?
2. ab wann lasst ihr sie jetzt draußen mit baden (Alter, Temperatur etc.)

Ach so, meine Kleine ist jetzt ölf Monate alt.

Schönen Abend noch und durchschlafende Kinder, wünscht:
der Blaumops

 
5 Antworten:

Re: ab wann ... ?

Antwort von Ursa am 06.07.2005, 0:13 Uhr

Hallo Blaumops (lustiger Name!)
Unsere Kleine wird morgen neun Monate alt und wir nehmen sie seit vergangener Woche mit aufs Fahrrad. Da sie erst seit kurzem sitzen kann wollten wir einen Sitz mit hoher Lehne und scheinbar gibt's die für vor den Lenker nicht (weil sonst der Fahrer nichts sieht)Wir haben uns dann bei Stiftung Warentest schlaugemacht und wollten völlig blauäugig den Sieger (Römer Jockey Comfort) kaufen. Glücklicherweise hat der Fahrradhändler unseres Vertrauens uns einen anderen Sitz ans Herz gelegt, nämlich den Hamax Sleepy (Zweiter im Test), so dass wir losgezogen sind und unsere Maus in beide Sitze probeweise hineingesetzt haben. Ergebnis: Im Testsieger von Römer sind ihr die Gurte von den Schultern gerutscht, weil sie zu weit auseinander sind, sie saß insgesamt sehr unnatürlich und außerdem war das Polster sehr schlampig verarbeitet. Danach haben wir den Hamax ausprobiert und sie sitzt darin wie eine Eins! Ganz nebenbei ist der Sitz von Hamax ca. 45 € billiger!!! Leider führen nur wenige Händler Hamax, weil scheinbar die meisten Eltern automatisch nach dem Testsieger schreien.
Was den Helm angeht, bin ich gnadenlos: Ohne Helm kommt mir die Kleine nicht aufs Fahrrad! Liegt vielleicht daran, dass mein Bruder mit fünfzehn bei einem Mofaunfall ums Leben kam weil er keinen Helm trug (und so schnell wie ein Mofa fährt man mit dem Fahrrad locker!)Wir haben einen Kinderhelm von Giro gekauft (30 €) und sie akzeptiert ihn klaglos.
Einziges Problem ist jetzt, dass unsere Kleine gerne beim Fahren einschläft und dann mit dem Kopf so sehr nach vorne sackt, dass ich Angst habe, dass sie sich dabei wehtun könnte. Und auch wenn die modernen Sitze eine nach hinten verstellbare Lehne haben, sitzen sie trotzdem noch ziemlich aufrecht. Wir experimentieren derzeit mit einer aufblasbaren Nackenrolle, die wir ihr von vorne unters Kinn packen wollen, wenn sie einschläft. Muß aber noch erprobt werden.
Ach ja, nicht vergessen: Vor allem wenn man mal alleine mit dem Kind unterwegs ist, ist es schwierig das Fahrrad zu handeln. Es macht Sinn, mit dem Sitz einen Zweibeinständer zu kaufen.
Viel Erfolg und Freude beim Sitzekaufen
Gruß, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ... ?

Antwort von Schwoba-Papa am 06.07.2005, 9:29 Uhr

1. Wenn ein Kind eigenständig sitzen kann kann es auch in den Fahrradsitz.
Zu empfehlen sind Sitze hinten und Helm ist Pflicht !

2. Draussen baden ist Wassertemperaturabhängig. Es sollte bei Babys wenigstens lauwarm sein, bei Kleinkinder (ab 1 Jahr) ist das Planschbecken oder ein beheiztes Freibad auch OK. Du wirst es merken wenn es dem Kind unangenehm ist !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ab wann...?

Antwort von blauer_mops am 06.07.2005, 22:33 Uhr

Danke für die Tipps, dann kann`s ja losgehen. Da gibt`s wohl zum ersten Geburtstag nen Fahrradhelm.
Gruß, der Blaumops

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ... ?

Antwort von faya am 09.07.2005, 21:16 Uhr

Unsere Kleine ist 10 Monate alt und planscht gerne draußen im Planschbecken. Mit dem Rad kann ich dir leider keinen Tip geben, weil ich selbst kein Rad fahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ... ?

Antwort von puschell am 12.07.2005, 13:22 Uhr

also ich hatte bei meinem großen seid er etwa 10 monate alt war den sitz für vorne den römer sulky und ich muss sagen ich war so begeistert das ich mir den für wurm nr 2 wieder holen werde
das kind hat ne super sicht, man kann sich toll mit dem kind unterhalten und alles erklären was man so sieht und der gepäckträger ist frei um einkäufe oder sonstiges mit zu nehmen, leider geht das vorne nur bis ich glaube 15 kilo oder einer gewissen größe, danach hab ich mir den römer relax für hinten angeschafft.

also der für vorne ist echt spitze und mit dem von hinten bin ich auch sehr zufrieden ;)

und bei mir ist für die kids Helmpflicht, ohne fahre ich niemals !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.