Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Poyraz am 20.01.2011, 15:31 Uhr

Ab wann selber essen

Hallöchen,

ab wann sollte eigentlich ein Kleinkind anfangen alleine zu essen?

Ich gebe öftermals meinem 17 monate alten Sohn den Löffel (beim Abendbrei) in die Hand, aber nach einer Minute landet der Löffel schon auf dem Boden oder er faengt damit an zu spielen?
Gerne isst er mit der Hand oder auch mal mit einer Gabel aber nicht
immer..

Besten Dank im Voraus.

Liebe Grüsse

 
4 Antworten:

Re: Ab wann selber essen

Antwort von PoisonLady am 20.01.2011, 19:30 Uhr

mein sohn bekam schon mit nem jahr den löffel in die hand, er hat zwar auch mehr gespielt als gegessen und der löffel landet auch heute wo er schon 2 ist noch oft auf dem boden, aber das frühe "training" war sehr nützlich.
er isst fast immer allein, man muss kaum noch füttern, auch bei pudding und ähnlichen sachen die bissl ins flüssige gehen braucht er kaum oder keine hilfe.
wenns mal nicht so klappt wie er will kommen auch die hände zum einsatz, aber das gehört zum essen lernen dazu und stört mich nicht.
ich denke je früher die kleinen selbst essen "dürfen" desto schneller klappt es fehlerfrei, aber das muss jede mama selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann selber essen

Antwort von 2Mädchen-Mama am 21.01.2011, 13:10 Uhr

gib ihm mal den Löffel in die Hand und halte dann den Löffel mit seiner Hand zusammen fest. Dann löffelst ihr ihm gemeinsam den Brei in den Mund. Und ganz wichtig, wenns geklappt hat ganz besonders loben. So hat meine Große das Essen mit dem Löffel gelernt, sie konnte schon mit nem Jahr super alleine löffeln. Natürlich ging da immer mal was daneben, aber jetzt mit 19Monaten klappt das super, sie kleckert kaum, hält ihren Fruchtzwerg-Becher mit der anderen Hand und ich helf nur noch den letzten Rest auszukratzen.
Sonst könntest du auch noch die 2Löffe-Methode probieren. Einen Löffel du, zum füttern, einen der Kleine zum Üben und Spielen. (Spielen ist ja auch eine Art von Lernen und Üben)

Achso jedes Kind ist/isst ja anders, also Geduld und keinen Wettrennen mit anderen Mamas/Kindern!

Weiterhin viel Spaß beim Löffeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann selber essen

Antwort von jessy-less am 21.01.2011, 14:05 Uhr

uh, ich dachte, meiner wäre spät dran, weil er uch noch nicht so super selbst essen kann (17 monate), aber da scheint er ja super in der zeit zu liegen ;)
er kann nudeln und kartoffel ganz gut selbst aufpieksen mit ner kleinen gabel und es landet sogar im mund :)
nicht imme,r aber meistens. füttern muss ich trotzdem zwischendrin etwas, weil es ihm dann gern mal zu lang dauert.
reis bekommt er nicht hin...allgemein mit dem löffel klappt es (noch) nicht. aber gabel geht schon ganz gut.
und nen becher beim essen selbst halten findet er auch eher doof :D und schüttet es sich oft über, aber das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann selber essen

Antwort von Poyraz am 24.01.2011, 12:16 Uhr

Hallo,

tausend Dank für Eure Antworten. Dann bin ich ja aufm richtigen Weg :)
die 2Löffelmethode habe ich auch paar Mal probiert, mach jetzt noch ein bisschen weiter...

Danke nochmals für die Tips!!!!!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Extrem wunder Po - was darf er essen ??

Hallo, unser Sohn - 8 Monate - hat mit einem Mal einen extrem wunden Po mit bereits offenen, nässenden Stellen. Es ging von einem Tag auf den anderen, vermutlich liegt das an den Bakterien der Mittelohrentzündung. Er bekommt Pasta Zink aus der Apotheke, Schwarzer-Tee-Spülungen ...

von BayJuli2007 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.