Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Ab wann kurze Sachen bei Säugling

Frage von schnuffen - 09.06.2007

Hallo,
habe mal als Erstlingsmama eine dumme Frage. Meine Tochter wird Montag 5 Wochen. zur Zeit ist es ja ziemlich heiß. Ich habe bis jetzt immer einen langärmligen Body und ne Strumpfhose angezogen aber selbst darin schitzt sie unheimlich. Ab wann kan ich kurze Sachen wie T-Shirt oder Röckchen anziehen? Und was ziehe ich ihr am besten Nachts an?

LG
Diana mit Sarah Madeline

Re: Ab wann kurze Sachen bei Säugling

Antwort von gretchen70 - 09.06.2007

Hallo,

wenn es sehr heiss ist kannst du ohne Bedenken nur ein T-Shirt/oder Body anziehen. Ich ziehe meinem Sohn dann trotzdem noch ne kurze Hose an, aber mit Söckchen da die Kleinen ja noch ganz oft kalte Füsschen haben.

Nachts ziehe ich ihm nen Body mit langen Ärmchen an und dann unten rum nichts, also nackte Beine und pack ihn so in den Schlafsack. Fand immer dass sich mit Kurzarm die Ärmchen so kalt anfühlen. Am bestens kannst du die Temperatur im Nacken deines Babies kontorllieren, da kann man am besten beurteilen ob es schwitzt oder es ihm zu kalt ist.

LG gretchén

Re: Ab wann kurze Sachen bei Säugling

Antwort von Mona_1008 - 09.06.2007

Meine Tochter ist 2003 geboren, da war es ja so wahnsinnig heiß..mit 4 Wochen habe ich ihr Kleidchen (nur mit Windel drunter) oder nur einen Body ohne Ärmel angezogen. Alles andere wäre undenkbar gewesen.

Strumpfhose ist doch viel zu warm, ebenso der langärmelige Body!

Nachts habe ich meine Tochter nur mit Windel bekleidet in den Innensack vom Alvi-Schlafsack gesteckt.
Oder nur einen Schlafanzug ohne was drunter.

Du kannst ihr natürlich Shorts, T-Shirts usw. anziehen, solange es draußen mehr als 25° hat..wir hatten immer eine lange Hose, Socken und ein Jäckchen dabei für alle Fälle.
Hütchen nicht vergessen :-)

Gruß Mona

Re: Ab wann kurze Sachen bei Säugling

Antwort von schnuffen - 09.06.2007

Hallo,
meine Hebamme hat gesagt bei so kleinen Kindern lieber vorsichtig mit kurzen Sachen sein, am besten gar nicht. Aber das Würmchen schitzt ja doch sehr, so das ich ziemlich unsicher war. Aber wenn ihr sagt ihr habt das auch so gemacht, ziehe ich ihr kurze Sachen an. Für den Notfall kann man ja was längeres mitnehmen. Nur das sie sich nicht erkältet.

LG
Diana mit Sarah Madeline

Re: Ab wann kurze Sachen bei Säugling

Antwort von Mona_1008 - 09.06.2007

Na, Deine Hebamme möchte ich mal bei 30° im Langarmbody mit Strumpfhose sehen.. ;-)

Entscheide das einfach nach Deinem Gefühl!

Natürlich kühlen Babys schnell aus, wenn sie noch sehr klein sind, da hat die Hebamme schon recht-und das hat sie sicher auch gemeint.
Aber auskühlen geht nicht, wenn es draußen sehr, sehr heiß ist :-)

Solange kein Wind geht, ist das wirklich okay. Du mußt nur aufpassen, wenn sie schon verschwitzt ist oder auch im Auto, wenn Du die Lüftung oder die Klimaanlage an hast..da ist dann auch ein Mützchen besser! Im Kinderwagen oder für Zuhause reicht ein Body im Sommer..

Schau doch mal nach langen Leinenhosen (H&M hat sowas auch für ganz Kleine), die sind schön luftig. Aber lass um Himmels Willen die Strumpfhose weg :-))!

Meine Tochter hat sogar noch im Body geschwitzt..aber 2003 war auch der Höllen-Sommer, mag gar nicht daran denken..*grusel*.

Viele Grüße,
Mona

Re: Ab wann kurze Sachen bei Säugling

Antwort von heidy72 - 10.06.2007

bei der hitze reicht ein body allemal aus!
Meine Hebamme sagte mir, man soll die babies so anziehen, wie man sich selber auch anzieht.
Dann kann man nicht falsch machen!

Re: Ab wann kurze Sachen bei Säugling

Antwort von schnuffen - 10.06.2007

Hallo,
na da haben wohl die Hebammen unterschiedliche Meinungen. :-)
Ich verbanne die Strumpfhosen aus den Sommersachen. Mal sehen ob ich bei H&M was finde. Also kurzärmligen Body und Söckchen oder lieber noch n Höschen? Will es lieber ganz genau wissen ;-)
Schönen Sonntag ihr lieben.

LG
Diana mit Sarah Madeline

Re: Ab wann kurze Sachen bei Säugling

Antwort von Schnecke2007 - 10.06.2007

Hallo,

also mein Sohn ist 5 Wochen und bei der Hitze hat er zu hause nur Pampers und einen normalen Body an,
wenn wir dann doch evtl spazieren oder einkaufen gehen, bekommt er noch eine kurze Hose und ein T-shirt an, Socken nur wenn er kalte Füße hat.
Außerdem nehme ich immer eine Decke, lange Hose und eine Jacke mit.

Mütze habe ich immer mit, hat er aber nur auf, wenn er zB im Auto geschwitzt hat oder wenn Sonne auf seinen Kopf kommen könnte.

Ansonsten creme ich ihn zusätzlich mit Sonnencreme von Nivea 50+ ein.

Mein Kinderarzt hat auch gesagt das Kinder das anhaben soll, was man selber auch anziehen würde, habe ihn extra danach gefragt.

LG Yvonne mit Mario

Re: Ab wann kurze Sachen bei Säugling

Antwort von engel8803 - 10.06.2007

Mein Sohn wurde im Sommer 2003 geboren und es war wirklich sau heiß.Ich habe ihm zu Hause nur einen Body angezogen und teilweise habe ich sogar den weggelassen und ihn mit einer Mullwindel zugedeckt.
Bloß nicht so dick anziehen es ist gefährlich weil die babys zu schnell überhitzen!!

LG Nicole

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.