Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Frage von Idi1980 - 31.01.2012

Hallo,

ich hoffe, ich kann aus euren Erfahrungen profitieren?!

Mein Sohn (genau 10 Monate alt) war schon immer ein schlechter Wenigschläfer. Er kommt schon seit Monaten mit nur 12-13 Std. Schlaf innerhalb von 24 Std. aus (die durchschnittliche Schlafmenge in diesem Alter liegt laut Literatur bei 14 Std...).

Sein Schlafrhythmus sah bis vor kurzem so aus:
20.00 - 07.00 Uhr Nachtschlaf
10.30 - 11.30 Uhr Vormittagsschlaf
15.00 - 16.00 Uhr Nachmittagsschlaf

Doch seit einigen Tagen schläft er um 10.30 Uhr nicht mehr ein, steht in seinem Bettchen auf, erzählt, spielt hin und her und möchte einfach nicht einschlafen . Meist gelingt es ihm erst nach ca. einer Stunde endlich die Äuglein zu zu machen. Dadurch verschiebt sich auch sein Nachmittagsschlaf und dadurch wiederum ist er nachts nicht mehr müde, wenn ich ihn zu seinem Nachtschlaf ins Bett bringe. Morgens steht er trotzdem pünktlich auf...

Nun habe ich überlegt, ob ich sein Schlaf auf 1x am Tag reduzieren soll, also seinen Vormittagsschlaf nach hinten verschieben (kollidiert jedoch mit dem Mittagessen...) und den Nachmittagsschlaf ausfallen lassen soll.
Doch dadurch muss er lange Wachphasen aushalten und ich befürchte, dass er das nicht durchhält.
Irgendwie habe ich keine Idee, wie ich den Übergang zu nur noch einem Mittagsschlaf hin bekommen soll.

Ab wann haben eure Mäuse nur noch 1x am Tag geschlafen? Wie habt ihr den Übergang hin bekommen? Und wie habt ihr es mit den Mahlzeiten gemacht? Habt ihr diese auch verändert / verschoben? Schlafen die kleinen bei euch vor oder nach dem Mittagessen?

Freue mich riesig über eure Erfahrungsberichte . Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich, wie ich den Übergang hin bekomme.

Danke schon mal!!!

Re: Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Antwort von Missy27 - 31.01.2012

Meine Tochter war so 13 oder 14 Monate als sie nur noch einmal am Tag geschlafen hat, vorher kam das auch mal vor, war aber eher die Ausnahme. Das kam von ganz alleine und hat sich über Wochen so eingespielt, da hat sie dann einen Tag einmal geschlafen, den nächsten wieder zweimal und so weiter. Heute ist sie fast 19 Monate und schläft auch manchmal noch zweimal am Tag. Je nachdem wie die Nacht war, ob sie krank ist oder zahnt. Dann geht sie natürlich auch abends später schlafen.

Re: Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Antwort von Baby_2011_Xx - 31.01.2012

meiner macht seit dem er 7 monate ist oder so keinen Mittagschlaf mehr..
er geht abends um 19 uhr ins bett
und steht unter der Woche um 7 uhr auf geht um 8 in den Kindergarten und
kommt um 13.30 heim
dann wird gegessen, gespeilt usw.. und am
we schläft er zum glück immer bis um 10 oder so durch..

Re: Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Antwort von samirasmama - 31.01.2012

Meine kleine isst um 11:30mittag dann geht sie spaetestens um 12:30 schlafen.somit faellt der vormittsgsschlaf aus.sie schlaeft dann ca 1stunde.zeischrn acht und halb neun geht sie dann in bett

Re: Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Antwort von bectab - 01.02.2012

Mein Sohn (14 Monate) schläft seit ungefähr 4 Monaten nur noch nach dem Mittagessen (ab 11:30/12 Uhr). Das entspricht auch genau dem Rhythmus in der hiesigen Kindereinrichtung (11 Uhr Mittag, danach Mittagsschlaf)

Re: Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Antwort von Nachtwölfin - 01.02.2012

Von anfang an 1/2 Stunde bis Stunde nur beim Stillen im Tuch/KiWa/Auto. Erst mit 9 Monaten hat sie angefangen Mittagsschlaf im Bett zu machen, erst nur 10-20 min, jetzt mit 1,5 Jahren bis zu 1,5 Stunden.
Leg ihn doch gleich erst 1 Stunde später hin, wenn er vorher sowieso nicht mehr einschlafen kann. Der Übergang wird schleichend sein.
Nachtwölfin

Re: Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Antwort von samirasmama - 31.01.2012

Nachtrsg sie ist 12 monate

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.