Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillystar am 26.02.2011, 21:12 Uhr

ab wann darf ich das Kind baden?

ich weiß es nicht ab wann mann das kind baden darf wenn es da ist?
darf man das erst wenn die nabelschnur ab ist oder auch schon er?
danke lg jule

 
11 Antworten:

Re: ab wann darf ich das Kind baden?

Antwort von nicole-fiona am 26.02.2011, 21:21 Uhr

hallo.

in manchen krankenhäusern wird das kind ja direkt nach der geburt gewaschen, finde ich eigentlich doof, weil die käseschmiere die evtl. noch dran ist, ja wie ein schutz fürs baby ist und in die haut einzieht.

hast du denn eine nachsorgehebamme? wenn nein, dann guck doch noch das du eine bekommst, zahlt die KK. sie würde dir auch auch beim 1. babybad helfen, wie man das würmchen hält usw.

meine tochter wurde gebadet, als der nabel ab war.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann darf ich das Kind baden?

Antwort von Maimami2007 am 26.02.2011, 21:27 Uhr

Hallo,

bei uns war es auch so. Sie wurden immer erst gebadet nachdem der Nabel ab war und das 1. Bad war immer mit der Nachsorgehebamme.

LG
Maimami2007

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann darf ich das Kind baden?

Antwort von tattie am 26.02.2011, 22:38 Uhr

wir haben das erste Mal nach 2 wochen gebadet. Da war der Nabel sehr gut abgeheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann darf ich das Kind baden?

Antwort von Satania am 27.02.2011, 14:44 Uhr

wenn der nabel ab UND verheilt ist...wenn er nur ab ist ist die wunde ja noch da...unsere wurde auch nach zwei wochen das erste mal gebaden...auch mit hilfe der hebi ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jederzeit

Antwort von Andrea6 am 27.02.2011, 18:13 Uhr

Neugeborene können ganz unabhängig vom Nabelzustand jederzeit in klarem Wasser gebadet werden. Der Nabel muß weder abgefallen noch verheilt sein. Keine Sorge, das schadet dem Kind ganz sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jederzeit

Antwort von dhana am 28.02.2011, 15:04 Uhr

Hallo,

meine Jungs hab ich gebadet, als die Kaseschmiere eingezogen war - Nabel war da noch dran.
Man muss halt nachher den Nabel gut trocknen...

War nie ein Problem.

Bei uns werden die Kinder an der Klinik auch schon wenige Stunden nach der Geburt das 1. Mal gebadet.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jederzeit

Antwort von Missy27 am 28.02.2011, 16:57 Uhr

Habe meine Tochter nach zwei Wochen das erste Mal gebadet. Vorher war es einfach nicht nötig. Meine Hebamme hat mir nicht geholfen, die hat sowieso nichts gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nabel ab ist !!!

Antwort von meli92 am 28.02.2011, 20:52 Uhr

und alles gut verheilt ist...

käseschmiere ist sehr wichtig für die babyhaut... sollte auf jeden fall drann bleiben

ist wie für die großen eine bodylotion :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nabel ab ist !!!

Antwort von meli92 am 28.02.2011, 20:52 Uhr

und alles gut verheilt ist...

käseschmiere ist sehr wichtig für die babyhaut... sollte auf jeden fall drann bleiben

ist wie für die großen eine bodylotion :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier irrt "meli92":

Antwort von Andrea6 am 01.03.2011, 9:35 Uhr

Der Nabelzustand hat mit dem Baden gar nichts zu tun. Klares Wasser schadet nicht; oft wird das Abfallen eines ev. schmierigen Nabels durchs Baden gefördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In klarem Wasser jederzeit

Antwort von Lian am 06.03.2011, 16:47 Uhr

In klarem Wasser können sie trotz noch nicht abgefallenen Nabels gebadet werden. Meine Hebamme hat das heute erst gesagt, da meine Mutter schon ganz wild auf Baby baden ist und ich der Meinung war, der Nabel müsse erst mal abheilen.
Ich werd aber kein Shampoo/Duschgel verwenden. Ich mags lieber, wenn mein Baby nach Baby riecht und auch meine Hebamme meinte, klares Wasser wäre das beste, wer mag könne noch einen Eßlöffel gutes Olivenöl dazugeben oder einen Schuß Muttermilch.
Heute abend wird sie also das erste Mal gebadet....
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Wann baden?

Hallo, ich habe eine bissel blöde FRage. wann badet ihr eure kinder? nach dem Fläschchen oder vorher? Ich komme übrehaupt nicht damit klar. mache ich es vorher brüllt sie wie am Spieß, weil sie Hunger hat. Mach ich es danach, spuckt sie die Hälfte wieder aus. Und unsere ...

von jasmin1984 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann baden

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.