Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

ab wann darf ich das Kind baden?

Frage von lillystar - 26.02.2011

ich weiß es nicht ab wann mann das kind baden darf wenn es da ist?
darf man das erst wenn die nabelschnur ab ist oder auch schon er?
danke lg jule

Re: ab wann darf ich das Kind baden?

Antwort von nicole-fiona - 26.02.2011

hallo.

in manchen krankenhäusern wird das kind ja direkt nach der geburt gewaschen, finde ich eigentlich doof, weil die käseschmiere die evtl. noch dran ist, ja wie ein schutz fürs baby ist und in die haut einzieht.

hast du denn eine nachsorgehebamme? wenn nein, dann guck doch noch das du eine bekommst, zahlt die KK. sie würde dir auch auch beim 1. babybad helfen, wie man das würmchen hält usw.

meine tochter wurde gebadet, als der nabel ab war.

lg nicole

Re: ab wann darf ich das Kind baden?

Antwort von Maimami2007 - 26.02.2011

Hallo,

bei uns war es auch so. Sie wurden immer erst gebadet nachdem der Nabel ab war und das 1. Bad war immer mit der Nachsorgehebamme.

LG
Maimami2007

Jederzeit

Antwort von Andrea6 - 27.02.2011

Neugeborene können ganz unabhängig vom Nabelzustand jederzeit in klarem Wasser gebadet werden. Der Nabel muß weder abgefallen noch verheilt sein. Keine Sorge, das schadet dem Kind ganz sicher nicht.

Re: ab wann darf ich das Kind baden?

Antwort von tattie - 26.02.2011

wir haben das erste Mal nach 2 wochen gebadet. Da war der Nabel sehr gut abgeheilt.

Re: ab wann darf ich das Kind baden?

Antwort von Satania - 27.02.2011

wenn der nabel ab UND verheilt ist...wenn er nur ab ist ist die wunde ja noch da...unsere wurde auch nach zwei wochen das erste mal gebaden...auch mit hilfe der hebi ^^

Re: Jederzeit

Antwort von dhana - 28.02.2011

Hallo,

meine Jungs hab ich gebadet, als die Kaseschmiere eingezogen war - Nabel war da noch dran.
Man muss halt nachher den Nabel gut trocknen...

War nie ein Problem.

Bei uns werden die Kinder an der Klinik auch schon wenige Stunden nach der Geburt das 1. Mal gebadet.

Lg Dhana

Re: Jederzeit

Antwort von Missy27 - 28.02.2011

Habe meine Tochter nach zwei Wochen das erste Mal gebadet. Vorher war es einfach nicht nötig. Meine Hebamme hat mir nicht geholfen, die hat sowieso nichts gemacht.

Re: wenn nabel ab ist !!!

Antwort von meli92 - 28.02.2011

und alles gut verheilt ist...

käseschmiere ist sehr wichtig für die babyhaut... sollte auf jeden fall drann bleiben

ist wie für die großen eine bodylotion :)

Re: wenn nabel ab ist !!!

Antwort von meli92 - 28.02.2011

und alles gut verheilt ist...

käseschmiere ist sehr wichtig für die babyhaut... sollte auf jeden fall drann bleiben

ist wie für die großen eine bodylotion :)

Hier irrt "meli92":

Antwort von Andrea6 - 01.03.2011

Der Nabelzustand hat mit dem Baden gar nichts zu tun. Klares Wasser schadet nicht; oft wird das Abfallen eines ev. schmierigen Nabels durchs Baden gefördert.

In klarem Wasser jederzeit

Antwort von Lian - 06.03.2011

In klarem Wasser können sie trotz noch nicht abgefallenen Nabels gebadet werden. Meine Hebamme hat das heute erst gesagt, da meine Mutter schon ganz wild auf Baby baden ist und ich der Meinung war, der Nabel müsse erst mal abheilen.
Ich werd aber kein Shampoo/Duschgel verwenden. Ich mags lieber, wenn mein Baby nach Baby riecht und auch meine Hebamme meinte, klares Wasser wäre das beste, wer mag könne noch einen Eßlöffel gutes Olivenöl dazugeben oder einen Schuß Muttermilch.
Heute abend wird sie also das erste Mal gebadet....
Lian

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.