Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophilma am 15.01.2018, 11:50 Uhr

Ab wann Zähneputzen

Hallo,

ab wann fangt ihr bei den Mäusen mit Zähneputzen an? Meiner ist 7 Monate alt und so ein bisschen kommt der erste zahn durch. Und wie macht ihr das mit der Abendflasche, danach nochmal die Zähne putzen? Davor putzen bringt ja dann nichts? Lg

 
9 Antworten:

Re: Ab wann Zähneputzen

Antwort von Nenilein am 15.01.2018, 19:40 Uhr

Wir haben erst geputzt, als der erste Zahn da war. Ohne Zahnpasta, mit Fingerling. Man muss da noch recht vorsichtig sein.

Unser Sohn geht Zähne putzen und bekommt dann im Bett seine Flasche. Wieso soll das nichts bringen? Mitten in der Nacht bekommt er sogar noch eine. Auf die kann er ja schlecht verzichten müssen, nur weil er abends Zähne geputzt hat.

Früh wird ja schon wieder geputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Zähneputzen

Antwort von Ale27 am 15.01.2018, 21:57 Uhr

ich hab gewartet bis der 1. ganz durch war. dann abends mit zahnpasta. da er nachts ja auch noch trinkt ists eigentlich egal wann. falls deiner nachts keine flasche mehr kriegt dann unbedingt nach der abendflasche. wir putzen ja auch nicht vor dem abendessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Zähneputzen

Antwort von emilie.d. am 16.01.2018, 9:09 Uhr

Ab dem ersten Zahn mit etwas fluoridierter Kinderzahnpasta. Es geht va darum, dass die Kinder sich ans Zähneputzen gewöhnen.
Durchs Putzen entfernt man den Bakterienfilm, so der Mund Deines Kindes überhaupt schon mit Kariesbakterien besiedelt ist.
Nach der Abendflasche haben wir nicht nochmal geputzt. Mein Bruder übrigens auch nicht bei seinen Kindern. Die haben auch nachts Pre bekommen. Er hält das bei entsprechender Pflege, entsprechender Ernährung später und Fluoridierung für vertretbar (ist Zahnarzt). Nicht an der Flasche nuckeln lassen, sondern drauf achtdn, dass das Kind die wirklich trinkt und die Milch wegschluckt.
Wobei in seiner Praxis auch Ärzte arbeiten, die ab einem Jahr nachts dann wirklich nur noch Wasser gegeben haben.

Ich würde auch jetzt schon mit Deinem Kind halbjährlich zum Zahnarzt gehen. Einfach, dass es sich an die Räumlichkeiten gewöhnt. Such Dir da einen guten, der sich Zeit für die Kleinen nimmt und nicht zwangsweise in den Mund schaut. Wenn sie den Schnabel nicht aufmachen, probiert man es einfach wann anders nochmal.

Putzen wird später richtig wichtig, va wenn Getreide gegessen wird. Ganz schlimm sind so Sachen wie Salzstangen. Der Brei bleibt zwischen den Zähnen hängen, die Stärke wird durch die Amylase in Zucker zerlegt. Perfekter Nährboden übernacht für Karies.

Andere kleine Patienten sind Kinder, die in den Trinklernflaschen Apfelschorlen oder noch schlimmer Eistee bekommen (süß und dazu noch niedriger pH). Es sollte später zur Beikost immer nur Wasser sein. Auch unterwegs nicht Kinder stundenlang an Flaschen nuckeln lassen, das spült den schützenden Mineralfilm runter. Auch, wenn nur Wasser drin ist.

Süßigkeiten so lang es geht vermeiden, besonders zwischendurch. Bei einer Mahlzeit fließt mehr schützender Speichel. Lutscher und Bonbons gab es bei uns gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Zähneputzen

Antwort von Nenilein am 16.01.2018, 9:58 Uhr

Nicht böse gemeint, aber das klingt richtig doll nach Willy Wonka.
Vielleicht ziehen eure Kinder auch mal in die Schokoladenhauptstädte dieser Welt und machen dann ne Schokoladenfabrik auf.

(Schade, dass gerade mal wieder keine Smileys gehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Zähneputzen

Antwort von alabaster am 16.01.2018, 10:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na jetzt bin ich neugierig.

Antwort von emilie.d. am 16.01.2018, 19:50 Uhr

Was genau findest Du übertrieben? Halbjährlich zum Zahnarzt gehen? Zähne täglich putzen, insbesondere wenn es abends noch Salzstangen oder Chips gab?
Keine Säfte und Limonaden in Flaschen füllen, sondern nur aus Bechern trinken lassen? Statt Lutschern Gummibärchen oder Schokolade verfüttern und solange Kind nicht danach verlangt keine Süßigkeiten anbieten?
Statt Wasserflasche zum Nuckeln einen Schnuller geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Zähneputzen

Antwort von Nenilein am 16.01.2018, 21:27 Uhr

Ich sagte doch, es ist nicht böse gemeint. Es ist SCHERZHAFT. "Übertrieben" kann ich übrigens nirgends lesen.
Meine Güte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Zähneputzen

Antwort von emilie.d. am 17.01.2018, 13:01 Uhr

Naja, ohne Dein Gesicht und Deine Körpersprache zu sehen, kann man Deinen Vergleich mit W.W. eben auch anders verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Zähneputzen

Antwort von Nenilein am 17.01.2018, 14:58 Uhr

Daher hatte ich geschrieben "schade, dass keine Smileys gehen".
Hatte gehofft, dass man das versteht. Und dein Text könnte nunmal 1:1 ein Text von Willy Wonkas Vater gewesen sein, das war wirklich mit Augenzwinkern gemeint.
(Smileys gehen leider immernoch nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Drama Zähneputzen

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn hat vier Zähnchen, er ist 15 Monate alt. Leider mag er das Zähneputzen gar nicht. Schon wenn er mich mit der Bürste sieht, ist es aus. Er schreit und brüllt und macht ein Riesentheater. Ich hab es jetzt aufgeben und putze gar nicht mehr. Ich ...

von Larifarina 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Wie kann Zähneputzen Spaß machen?

Hat eine von euch einen Tipp, wie ich meinem Spatz seine drei Zähnchen putzen kann? Müsste ich schon eine Zahnbürste nehmen oder reicht der Fingerling noch? Wir putzen immer einmal abends bevor es ins Bett geht, aber eher nur kurz, weil er so ein Geschrei veranstaltet. ...

von Kiki-Baby 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo Mein Sohn ist 17 Monate alt und hat alle Schneidezähne und vier Backenzähne. Ich putze sie ihm jeden Abend vorm schlafen gehen. Anfangs ging es noch ganz gut aber seitdem die Backenzähne da sind beißt er nur noch auf die Zahnbürste. Oft komme ich nicht mal an die ...

von nefertima 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo Mein Sohn ist 17 Monate alt und hat alle Schneidezähne und vier Backenzähne. Ich putze sie ihm jeden Abend vorm schlafen gehen. Anfangs ging es noch ganz gut aber seitdem die Backenzähne da sind beißt er nur noch auf die Zahnbürste. Oft komme ich nicht mal an die ...

von nefertima 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

zähneputzen - nur wie????

wie kann ich meinen kleinen schreihals sanft zum zähneputzen überreden? er presst die lippen aufeinander ... es ist unmöglich zu putzen! wie soll ich das problem nur lösen? bin ratlos.... wie habt ihr das gemacht??? danke für eure erfahrungsberichte. hummeling ps. der ...

von hummeling 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

zähneputzen

Leider lässt sich meine Kleine (1 1/2 Jahre) nicht die zähne putzen, sie schreit und kneift den Mund zusammen. wir haben auch schon alles mögliche probiert, Eieruhr, Ablenkung, gegenseitig putzen. Leider funktioniert das alles nicht und ich bin schon völlig verzweifelt. ...

von annemarie24 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Erstes Zähneputzen

hallöchen mein sohn wird in 3 wochen 1 jahr alt und seit 2 tagen blitz das erste zähnchen mit einer kleinen ecke durchs zahnfleisch! ich hatte ihm vorher schon öfter mal seine kinderzahnbürste gegeben damit er weiss was das ist usw.! muss ich denn jetzt schon die kleine ecke, ...

von karinchen52 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

zähneputzen - sie presst die lippen zusammen

hallöle :-) meine maus hat schon acht zähne und ich hab mir vorgenommen, regelmäßiger zu putzen. bis jetzt machen wir das nur ab und an und oft trocken ganz ohne zahnpaste, die mag sie nicht. es ist sowieso oft ein schreckliches theater. sie kreischt das halbe haus zusammen. ...

von skifahrer10 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen?!? Wie, wann, womit?

Hallo, jetzt guckt endlich die Spitze des ersten Zahns hervor. Lisa ist 8,5 Monate alt. Wie und womit soll ich ihr jetzt die Zähne putzen? Mit was für einer Bürste habt ihr angefangen? Und mit Zahnpasta oder ohne? Ich meine, es ist ja erst 1 Zahnzipfel zu ...

von limasa 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.