Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Ab wann Erkältungsbad erlaubt?

Frage von Tim´s Mama - 29.10.2010

Hallo,

weiß eine von euch, bis wann ein Kind kein Eukalyptus oder Menthol einatmen darf? Tim ist 21 Monate alt und ziemlich erkältet, und ich frage mich, ob er jetzt schon ein Erkältungsbad nehmen darf? Oder erst wenn er 2 J ist? Die Nase ist so verstopft und er hat Schmerzen auf der Brust. Ich würd ihn auch gern mal einreiben auf der Brust und am Rücken... ist das jetzt erlaubt???

Danke für euren Rat und liebe Grüße

Re: Ab wann Erkältungsbad erlaubt?

Antwort von celma08 - 29.10.2010

Also unser Kinderarzt hat immer ganz stark vor Menthol gewarnt - man solle ja nicht die Brust damit einreiben - kann bei Kleinkindern Krampfanfälle auslösen!!!

Re: Ab wann Erkältungsbad erlaubt?

Antwort von Ingi74 - 29.10.2010

Keine Ahnung, wäre aber auch vorsichtig.
Frag doch mal in der Apotheke nach.
Und hier habe ich mal gelesen, dass eine aufgeschnittene, rohe Zwiebel nachts ins Zimmer gelegt Wunder wirken soll. Eklig, aber wohl hilfreich.
Gute Besserung!

Re: Ab wann Erkältungsbad erlaubt?

Antwort von frechemami - 29.10.2010

also die Kindererkältunsbäder sind erst ab 3Jahren aber ih weiss früher gab es mal eines von penaten nur ich weiss gar niht ob es dies noch gibt denn durch Ätherische Öle kann es zu atemnot bei den Kleinen kommen das ist mehr als gefährlich und lieber nur ein warmes Bad und dann schön einpacken dann schlafen sie auch gut.

Gruss Steffie

Re: Ab wann Erkältungsbad erlaubt?

Antwort von Würmchenmama - 29.10.2010

Schau mal hier.

http://www.penaten.de/produkte/R/4/9/erk-ltungsbad.htm

Lg

Re: Ab wann Erkältungsbad erlaubt?

Antwort von Mini-meee - 30.10.2010

Haben auch das Erkältungsbad von Penaten, ist nur Thymianöl drin mehr nicht! Und die Brust und den Rücken darfst du mit Transpulmin Babybalsam mild eincremen, da ist auch nur Lavendel, Steranis und Thymian drin.
Meine Kleine ist 7 Moante und war die letzte Woche total erkältet und das hat echt geholfen.
Was wir noch gemacht haben ist, die Nase mit Kochsalzlösung gespült und danach Nasnetropfen für Säuglinge rein, hilft auch klasse und so konnte sie dann auch das Transpulmin schön einatmen.

Re: Ab wann Erkältungsbad erlaubt?

Antwort von selena85 - 31.10.2010

Erkältungsbad mit Thymianöl ab 6 Monate, Pinimentholbad ab 2 Jahre.

In der Apotheke gibts aber noch mehr Infos und Produkte :)

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.