Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cojote  am 02.12.2012, 14:01 Uhr

Ab wann Decke?

Hallo,

es ist zwar noch Zeit aber es interessiert mich trotzdem;-).
Mein kleiner ist 7 Monate und schläft mit Schlafsack.
Im April wird er ein Jahr alt und ich hatte mir gedacht im Sommer auf Decke zu wechseln.
Wann habt ihr auf Decke gewechselt und haltet ihr es für gefährlich mit einem Jahr schon eine Decke einzuführen?
Und ab wann kann man bedenkenlos ein Kopfkissen geben?

Lg

 
8 Antworten:

Re: Ab wann Decke?

Antwort von Else2011 am 02.12.2012, 18:36 Uhr

Ich denke es kommt auf das Temperament des Kindes an. Meine Tochter wird im Februar 2 Jahre alt und von Decke oder Kopfkissen sind wir weit entfernt, weil sie nachts durch das gesamte Bett wandert! Da bleibt nur der Schlafsack! Ansonsten denke ich, so mit 1,5 oder 2 Jahren könnte man auf Decke und Kopfkissen umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Decke?

Antwort von HSVMarie am 02.12.2012, 20:25 Uhr

Naja, meine Tochter mochte schon den Schlafsack ab Größe 62/68 nicht mehr. Dabei war das genau der den wir schon in 50/56 hatten. Da war sie erst ein paar Monate alt. Sie wollte eigentlich schon immer lieber auf meinem Arm schlafen oder wenigstens direkt neben mir. Als sie keinen Schlafsack mehr wollte, habe ich sie mit unter meine Decke genommen. Im Winter ohne irgendwas, ging ja auch nicht!

Mit 10 Monaten habe ich beim Mittagsschlaf nicht mehr die ganze Zeit bei ihr gelegen und aufgepasst und sich am Abend habe ich sie im Bett allein gelassen. Sie schläft sehr unruhig und auch gerne falschrum im Bett. Aber sie hat sich noch nie die Decke über den Kopf gezogen oder ist drunter gerutscht. Was daran liegen kann, dass sie es lieber kühl als warm hat. Sie strampelt sich also dann frei. Ist ihr kalt, setzt sie sich hin, zieht die Decke hoch und legt sich wieder hin und schläft weiter. Habe ich letzten Monat beobachten können. Sie ist jetzt fast 18 Monate alt. Seit 4 Monaten ungefähr schläft sie mit Kissen. Wobei sie am liebsten das große Kissen von Mama oder Papa mag.

Zu Weihnachten bekommt sie ein großes Bett für ihr Kinderzimmer. Dann wird sie auch mit eigener Decke und eigenem Kissen schlafen. Wenn sie denn dann in dem Bett schlafen möchte...ich denke also so ganz allein mit eigener Decke die ganze Nacht, kann man so mit 1,5 ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Decke?

Antwort von 2011Mama am 02.12.2012, 22:02 Uhr

Meine ist 1,5 und schläft noch im schlafsack... Decke gibts noch nicht, sie würde sich aufdecken!! Im sommer hat sie einen dünnen sommerschlafsack ohne ärmel bekommen..
Kissen gibts auch noch nicht.. Sie schmeisst das kissen aus ihrem bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Decke?

Antwort von Cojote am 02.12.2012, 22:14 Uhr

Meiner liebt auch so das Kopfkissen von Mama.Wenn wir nachts beim stillen einschlafen grunzt er seelen ruhig.Er fühlt sich unter meiner Decke wohler.Er ist ne Frostbeule.Immer kalte Füße usw.und die Decke wärmt ihn besser wie der Sack.Aber ich wede wohl lieber abwarten bis er 2 Jahre alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Decke?

Antwort von Cojote am 02.12.2012, 22:17 Uhr

Ich werde wohl noch warten bis Mini 2 ist und Schlafsack weiter nehmen.Er schläft die halbe nacht neben mir auf meinem Kopfkissen und unter meiner Decke.Er fühlt sich so aber wohler wie im Sack.Kann aber auch daran liegen das er in der Nähe der Milchbar liegt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Decke?

Antwort von Cojote am 02.12.2012, 22:18 Uhr

Er ist auch sehr aktiv im Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Decke?

Antwort von Pamina am 03.12.2012, 9:11 Uhr

Mein Sohn ist 10 Monate alt und schläft tagsüber immer schon mit Decke, seit 3 oder 4 Monaten auch mit Kissen. Er liebt das Kissen sehr, ohne ist das Einschlafen kaum noch möglich.
Nachts schläft er im Schlafsack und ich lege die Decke bis über die Knie, weil er immer so kalte Füße hat.
Er hat sich noch die die Decke oder das Kissen über das Gesicht gezogen, obwohl er sehr unruhig schläft und manchmal quer im Bett liegt. Ich glaube, in dem Alter kann er sich auch selbst ganz gut von der Decke befreien, wenn es nötig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Decke?

Antwort von Jenni1986 am 15.12.2012, 22:11 Uhr

Mein Sohn hat mit 2 Jahren eine Decke und ein Kissen bekommen. Vorher wollte er keine, hat sie immer weg getretten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Schlafsack - ab wann habt ihr eine Decke...

... mit Kissen für die Kleinen benutzt? ... da es inzwischen riesige Schlafsäcke gibt, die fast bis ins Grundschulalter reichen bin ich mir nicht sicher, wann man mit der "Zudecke" am besten beginnt. ...

von Camelot 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab wann Decke

Ab wann eine Decke?

hallo meine tochter 19mt. hat bis jetzt immer einen schlafsack zum schlafen getragen! doch mittlerweile hat sie erlickt, wie man diesen aufmacht und zieht sich so in der nacht immer aus!! paar haben mir den typ gegeben, mit spetziellen sicherheitsnadeln doch sie hat damit den ...

von smokey81 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab wann Decke

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.