Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine2409 am 13.03.2006, 12:20 Uhr

5Wochen alt - sie nimmt nicht richtig zu

Hallo!
Mache mir ein wenig Sorgen. Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie hat noch keinen festen Rhythmus und kommt so alle 2-4Std und trinkt dann pro Brust 10-30Min. Ihr Geburtsgewicht war 3950g, danach hat sie erstmal abgenommen und wurde nach 10 Tagen mit 3725g entlassen. Glaube das sie dann zuhause noch weiter abgenommen hat. Unsere Waage (Küchenwaage mit Babyschalenaufsatz) ist mit zappelndem Baby nicht so einfach zu handeln, aber es müssten ca 3500g vor 14 Tagen gewesen sein. Heute, wie gesagt sie ist jetzt 5Wochen alt, hätte sie lt unsrer Waage ca wieder 3700g. Nimmt also schon zu. Aber ist das nicht trotzdem etwas zu langsam? Wenn ich die Fotos vergleiche, hat sie mittlerweile auch ihre süßen Pausbäckchen verloren. Ihre Haut am Rücken ist manchmal ziemlich rauh und im Gesicht hat sie einige kleine Pickelchen. Hab gelesen das können Zeichen von zu wenig Milch oder sogar einer Milchallergie sein!? Sonst ist sie aber topfit und, außer sie hat Hunger, auch sehr lieb. Nach dem Stillen schläft sie entweder ganz ruhig oder schaut sich aufmerksam mit großen Augen um. Wirkt also nicht mehr hungrig. Verdauung klappt auch sehr gut. Hat mind alle 4Std ne volle Windel, fast immer auch mit Stuhlgang. Seit 1Woche spuckt sie nachm Stillen manchmal ein bißchen. Aber das darf doch schon mal sein, oder? Ach ja, hab schon paar Mal abgepumpt und die Omi füttern lassen. Daher weiß ich das sie pro Mahlzeit 60-100ml trinkt. Ist das ok? Glaube eigentlich auch nicht das ich zu wenig Milch habe, fließt irgendwie ständig und wenn sie doch mal etwas länger schläft oder ich ohne sie unterwegs bin, spannen sie schon ziemlich unangenehm. Mache mir trotzdem Sorgen das unsre Maus zu langsam zunimmt! Weiß aber auch nicht genau was normal ist. Habe im Forum nur vielen gelesen, deren Babys jetzt schon weit über Geburtsgewicht haben.
Oje, entschuldigt die Textlänge, mache mir wirklich viele Gedanken.
lg, Bine

 
4 Antworten:

Re: 5Wochen alt - sie nimmt nicht richtig zu

Antwort von Kettricken am 13.03.2006, 12:39 Uhr

Hallo Bine
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter!

Wichtig ist, dass deine Tochter zunimmt. Es kommt nicht darauf an wie viel sie zunimmt. Meine Nachsorgehebamme hat mir damals sogar abgeraten zu Hause zu wiegen. Das setzt einen ziemlich unter Druck. Die ersten vier Wochen war ich mir überhaupt nicht sicher ob meine Tochter zunimmt. Immerhin sieht man ja sein Kind ständig und nimmt so kleine Veränderungen gar nicht wahr.
Wenn deine Tochter regelmäßig eine nasse Windel hat und einen ansonsten fitten Eindruck macht, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber ich kann Dich verstehen, man macht sich ständig Gedanken, und am Anfang ist man sich ja auch noch nicht sicher. Das kommt aber mit der Zeit.
Ansonsten noch viel Spaß mit deinem Kind
Kettricken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5Wochen alt - sie nimmt nicht richtig zu

Antwort von Fröschlein Luisa am 13.03.2006, 12:58 Uhr

Hi Bine, von mir auch herzlichen Glückwunsch!

Wegen der trockenen Haut und den Pickelchen. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies von einer Milchallergie kommt. Bei einer Allergie schwellen meist die Hände an, bekommt man schlecht Luft usw., wie halt bei and. Allergien auch. Und in der Regel gibts keine Muttermilchallergie. Es kommt mit Sicherheit auch nicht von Milch(Lactose)intoleranz. Unsere Tochter hatte das auch, allerdings sehr extrem. Wir ließen Allergietest machen (u.a. weil sie leichte ND hat) und da kam nix raus. Hat sich auch nach 4 Monaten gegeben. Uns wurde die Reaktion (Pickelchen im Gesicht) so erklärt, das sich der kleine Körper erst daran gewöhnen muss. Mach dir keine so großen Sorgen, mit der Haut, das legt sich bestimmt wieder.

Wg. dem Zunehmen kann ich mich nur Kettricken anschließen.

LG Sandra und Luisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5Wochen alt - sie nimmt nicht richtig zu

Antwort von itzy am 13.03.2006, 14:43 Uhr

meine wog mit 5 auch nur knapp 3900g. ist immer noch groß und zart. jeztz mit 10 wochen ist sie bei 5230g. kann dich aber voll verstehen. haben im pekip ein mädel das 1 woche jünger ist und aussieht wie eim michelin männchen. und meine setzt fast keinen speck an. solange sie fit wirkt und du windeln verbrauchst ist alles ok.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5Wochen alt - sie nimmt nicht richtig zu

Antwort von tschuna am 15.03.2006, 12:20 Uhr

Hallo Bine,

viele Säuglinge haben eine Verwertungsstörung für Milch. Dadurch gedeihen sie nicht so richtig, bekommen Milchschorf oder Pickelchen oder Koliken.
Der beste Weg aus diesem "Dilemma" ist eine klassische homöopathische Behandlung bei einem Heilpraktiker. Der wird ein passendes Mittel für deine Tochter heraussuchen, dass dann nur weinige male genommen werden muss. Das hilft den Kindern, optimal zu gedeihen.
Liebe Grüße
Tschuna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.