Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinetta am 24.08.2010, 9:19 Uhr

5-fach-Impfung

Hallo!
Hat jemand von Euch statt der 6-fach im 1. Lj die 5-fach-Impfung (ohne Hep B) machen lassen? Wenn ja, mit welchem Impfstoff und wir haben's die Kinder vertragen?

Danke!

Tinetta

 
3 Antworten:

Re: 5-fach-Impfung

Antwort von TiSchie am 24.08.2010, 12:59 Uhr

Hallo!

Ja, wir haben nur die 5-fach gemacht. Ich denke, solange man nicht wegfliegt oder weiter in Urlaub fährt, braucht man die Hep B nicht unbedingt. Das hat auch unser Kinderarzt gesagt. Aber ich würde auf alle Fälle die Pneumokokken mitmachen. Ist noch ein extra pieks.
Unser Sohn, jetzt knapp 7 Monate, hatte die erste Impfung etwa 5 Monaten. Haben die 5-fach und die Pneumok. getrennt gemacht und er hat beide super vertragen. Aber da darfst nich danach gehen. Jedes Kind reagiert anders. Unserer war nur etwas unruhig in der Nacht, sonst nix.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-fach-Impfung und @ TiSchie

Antwort von nicole-fiona am 24.08.2010, 23:27 Uhr

@ tischie: da verwechselst du was. HEP A kann man von schmutzigem Obst (evtl. im urlaub) bekommen. HEP B wird durch speichel übertragen. wenn also im kiga es ein kind hat und ein anderes kind trinkt aus dem gleichen becher, besteht ansteckungsgefahr.

Wir haben auch erst die 5-fach impfung gemacht und ich meine halbes jahr später oder so, habe ich noch Hep B impfen lassen. Im nachhinein hätte ich lieber die 6 fach genommen. Fakt ist, sie ist jetzt geimpft. Sie hat übrigens alle impfungen gut vertragen.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-fach-Impfung und @ TiSchie@nicole-fiona

Antwort von vanessa2210 am 31.08.2010, 14:19 Uhr

Hep B. ist in der ganzen welt verbreitet und somit auch in Deutschland. Wie Nicole richtig schrieb, ist hep A ehr die Form, die man sich im Ausland zuzieht.
Nicht ganz vollständig würde ich die beschreibung der Hep B. über den Speichel nennen.
der Speichel (wie alle anderen Körperflüssigkeiten bei Hep B) ist zwar ansteckend, aber alleine aus einem becher zu trinken um sich zu infizieren reicht nicht aus. Es muss eine Verletzung im Spiel sein (Bißwunden, oder in Bezug auf den Becher: z.B. Aphten im Mund, oder auf die Lippe gebissen etc). Das sind die Eintrittspforten.

Fazit: ich würde (und habe das bei meinen Kindern auch getan) Hep B impfen lassen. Das ist in Deutschland weiter verbreitet als man denkt.

LG vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Impfung für Einjährige

Hallo in die Runde, ich brauche bitte mal Auskunft von Muttis, deren Kindern 1+ sind. Meine Tochter ist vor einer Woche 1 Jahr alt geworden. Nun steht am Donnerstag die U6 an und gestern war - so hatte ich es mir zumindest gemerkt - geplanter Impftermin (Tetanus, Polio, ...

von le1973 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung

Hallo! Und zwar wurde mein kleiner (7 monate) letzte woche geimpft. Und dann waren beide oberschenkel erst angeschwollen. Wie als hatte er einen Mückenstich. Und es war richtig hart. Es ist zwar etwas zurück gegangen aber die harte stelle ist immer noch da. Ist das normal?? ...

von Jasi24 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.