Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luisa07 am 06.02.2008, 13:01 Uhr

1. Zahn!

Hallo,
endlich haben wir es geschaffft der 1. Zahn ist da. Gott sei Dank! War ganz schön anstrengend für uns beide. Nun meine Frage, ab wann soll man mit der Zahnpflege beginnen und wie? Mein KiÄ hat hält nichts von Fluoridtabletten, weshalb wir auch keine nehmen.
Liebe Grüße Kerstin mit 1.Zahnbaby

 
9 Antworten:

Re: 1. Zahn!

Antwort von babyfelix am 06.02.2008, 13:48 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!
Also Zähneputzen muss schon ab dem gersten Zahn sein.
Kannst das jetzt bei so einem einzelnen Zahn noch mit einen Läppchen oder Wattestäbchen machen, wenn du damit besser zurecht kommst, aber spätestens mit 3-4 Zähnen sollte eine Zahnbürste her.
Und wenn ihr die Tabletten nicht nehmt, würd ich durchaus auch jetzt schon fluoridhaltige Zahnpasta für Kinder nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich babyfelix absolut an. o.T.

Antwort von fratzl am 06.02.2008, 20:35 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm

Antwort von NeleMama am 06.02.2008, 21:12 Uhr

Meine hat nun schon 4 Zähnchen, aber da sie Hauptsächlich Mumi bekommt, hab ich gedacht, das ich nur zur Gewöhnung Die NUK- Bürste mit aus "Gummi" geben brauch... weil sie halt noch keinen Zucker und so bekommt, aber vielleicht sollte ich doch mal über ne echte Zahnbürste nachdenken. Zahnpasta liegt vermutlich daran ob das das kind überhaupt zu lässt ich könnte mir denken das der Geschmakt für babys vielleicht ein wenig scharf/ bzw. zu viel (bei Fruchtgeschmack) ist. aber vielleicht gibt es da auch ne geschmaksneutrale?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@NeleMama

Antwort von fratzl am 07.02.2008, 8:53 Uhr

Hallo!
Wenn du Flourid über Tabletten gibst, machst du alles richtig. Du brauchst nicht unbedingt eine richtige Bürste, die Flouridgabe (egal ob über Zahnpasta oder Tabletten) ist entscheidend und wichtig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fratzl

Antwort von NeleMama am 07.02.2008, 13:18 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhig mich! Die Tabletten bekommt sie, wenn auch nicht immer. (vergess es halt manchmal)
Aber ich hab gestern wirklich schon überlegt an zu fangen. Aber wenn es auch so geht würd ich gern noch was warten.
Ich wollte mich aber auch nicht einmischen. Hab da nicht wirklich ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fratzl

Antwort von babyfelix am 07.02.2008, 13:36 Uhr

Also ich würd da schon wiedersprechen wollen. Bin gelernte Zahntechnikerin und in unserer Ausbildung hieß es immer, das man ab dem ersten Zahn manuell (also mit Bürste oder zumindest Tuch) reinigen soll.
Milch (auch Muttis) enthält Milchzucker, und der kann durchaus die Zähne angreifen.
Einmal am Tag reicht, und wenn du die Tabletten nimmst, brauchst du auch nicht unbedingt Pasta (wobei es auch welche ohne Fluorid gibt).
Aber die manuelle Reinigung ist wirklich wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babyfelix

Antwort von fratzl am 08.02.2008, 9:09 Uhr

Warum möchtest du widersprechen? Es hat doch keiner bezweifelt, dass man ab dem 1. Zahn putzen sollte. Ich glaube du hast hier was falsch verstanden. Es ging lediglich um das Thema Flourid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürsten

Antwort von NeleMama am 09.02.2008, 21:28 Uhr

NA ich denke die Frage ist reicht die Gummibürste von NUK aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, NeleMama, du verstehst micht! o.T.

Antwort von babyfelix am 11.02.2008, 13:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Was für Zahnpaste

Hallo, was habt ihr für Zahnpasta gekauft? Meine Tochter bekommt früh eine Tablette D-Fluoretten 500.I.E.(laut Kiarzt wichtig) und wenn ich das richtig verstanden habe,darf da ja dann kein Fluor in der Paste sein,nur habe ich da keine gefunden,alle Kinderzahnpasten enthalten ...

von Lini07 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Loch im Zahn?

Hallo zusammen... ich bin wirklich ratlos. Meine Kleine ist nun 7 1/2 Monate und hat die unteren zwei Zähne schon seit sie 5 Monate alt ist. Gestern hab ich per zufall am einen an der oberen ecke ein kleines dunkles Flecklein entdeckt. Nun wollte ich fragen, ist es möglich ...

von Ladina21 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.