Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mappi am 20.08.2019, 14:59 Uhr

Wie viel verdient Ihr in Teilzeitjob?

Hallo, ich war die letzten Jahre als Grafikerin selbstständig und möchte mir aber bald eine Teilzeitstelle suchen (maximal 25 Stunden die Woche). Seitdem ich meine kleine Tochter habe, habe ich plötzlich ein sehr viel größeres Bedürfnis nach Sicherheit - auch beruflich. Außerdem ist es bei mir so, dass ich immer entweder zu wenig oder zu viel Arbeit habe. Und wenn ich einen Auftrag habe, muss ich Tag und Nacht arbeiten, weil er schnell fertig sein muss. Das ist mit Kind einfach schwierig. Außerdem möchte ich besser planen können (Ferien in Krippe und später dann im Kindergarten und in der Schule). Jetzt interessiert es mich natürlich, was man so in Teilzeit verdient. Wie gesagt kenne ich mich da gar nicht aus, weil ich bisher immer selbstständig war. Was verdient Ihr denn so? Und wie viel Urlaub ist üblich?

 
10 Antworten:

Re: Wie viel verdient Ihr in Teilzeitjob?

Antwort von Sterntaler-2016 am 20.08.2019, 15:05 Uhr

Naja ich würde sagen das kann man so pauschal nicht sagen... ist ja auch branchen abhängig.
Urlaub hatten die teilzeitkräfte in meinem alten Betrieb genauso viel wie die Vollzeit Kräfte von der wochenanzahl her...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel verdient Ihr in Teilzeitjob?

Antwort von memory am 20.08.2019, 15:34 Uhr

Soviel das es mir halt reicht , sonst würde ich mehr arbeiten. Als Anhaltpunkt ist hier, dass ich mich und die Kinder halt auch finanziell allein durchbekommen würde , ohne Nachts Alpträume und existentielle Ängste zu haben. Ich bin halt eher so der " arbeite um zu leben Mensch " wieviel das an Geld bei jedem bedeutet , muss jeder selbst wissen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel verdient Ihr in Teilzeitjob?

Antwort von Babsi2 am 20.08.2019, 15:47 Uhr

Das hängt in erster Linie nicht mit Teilzeit sondern mit den Jobanforderungen, der Ausbildung, der Berufserfahrung, der Branche und der Region zusammen. Am besten fragst Du angestellte Grafiker in Deinem Umkreis. Teilzeit bedeutet bei Gehalt und Urlaub dann natürlich anteilig heruntergerechnet von VZ. 30 Tage Urlaub auf VZ ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel verdient Ihr in Teilzeitjob?

Antwort von Lewanna am 21.08.2019, 9:43 Uhr

Das hängt ja vom Job ab.
Ne Ärztin verdient mehr als eine Putzfrau.

Wenn du weißt was Vollzeit gezahlt wird kann du dir mit Teilzeit-Rechner das Telzeit Gehalt ausrechnen.

Bei uns hat jeder 6 Wochen Urlaub. Egel ob voll- oder Teilzeit. Bei 5 Tage-Woche sind das 30 Tage Urlaub. Bei 3- oder 4 Tage-Woche entsprechend weniger. (18 bzw. 24 Tage)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel verdient Ihr in Teilzeitjob?

Antwort von SunnyGirl!75 am 22.08.2019, 11:13 Uhr

ich habe es ja bereits weiter unten geschrieben.
Bekomme nur 4 Wochen Urlaub, aber das ist wohl eher die Ausnahme.
Bisher hatte ich meist 24 Tage Urlaub.
Aber wie gesagt, TZ und VZ Kräfte bekommen immer dieselbe Anzahl an Urlaubstagen, abhängig ist es nur von der Anzahl der Arbeitstage pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel verdient Ihr in Teilzeitjob?

Antwort von Summer80 am 22.08.2019, 14:56 Uhr

Das hängt von deinen Vorstellungen und dem Ort an dem du wohnst ab... Agenturen zahlen generell eher schlecht. Als Grafiker cerdienst du auf Kundenseite immer mehr als in einer Agentur.

Und als was willst du denn arbeiten? Du hast nur "Grafikerin" geschrieben... Grafikerin/Mediengestalterin, DTP, AD, SAD, CD? Auf welchem der genannten Level bist du? Das hat auch noch mal Einfluss auf das Gehalt... es gibt so viele Stellschrauben, an denen gedreht wird. Du wirst hier definitiv keine für dich passende Antwort erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel verdient Ihr in Teilzeitjob?

Antwort von misses-cat am 22.08.2019, 19:21 Uhr

Ich arbeite nur 25 Stunden im Krankenhaus als Pflegeassistentin. Da ich beim kirchlichen Träger bin liegt mein Verdienst bei 1100 bis 1200 Euro netto allerdings habe ich die Steuerklasse 5 mein Mann verdient bedeutend mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel verdient Ihr in Teilzeitjob?

Antwort von 2Seesterne am 23.08.2019, 14:39 Uhr

Ui, da muss ich schlucken. Ist das üblich? Ich glaube, da tausche ich den Beruf. Ich kenne
Z.B. Ingenieur Vollzeit mit 2400 Euro netto
und auch ich mit zwei Staatsexamen mit überdurchschnittlicher Leistung habe gleichen Stundenlohn wie Pflegeassistenz?
Erstaunlich.
VG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel verdient Ihr in Teilzeitjob?

Antwort von Lewanna am 23.08.2019, 21:45 Uhr

Den Nettolohn kann man doch eh nicht vergleichen.
Natürlich hat man Teilzeit einen höheren Stundenlohn.
Da man weniger verdient hat man auch weniger Abzüge.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel verdient Ihr in Teilzeitjob?

Antwort von misses-cat am 24.08.2019, 22:10 Uhr

Krankenhaus kirchlicher Träger da bin ich bei knapp über 1000 Euro netto im Monat und das ohne Schichtzulage. Wenn ich Wechselschichtzulage ( dafür brauchst du im Monat genau einen spät früh Wechsel und es sind 40 Euro netto mehr) dann wochenenddienst, Nachtschicht (darf ich als zweite Kraft auf Station machen) , Feiertage jap dann kommst du auf 1200 €

ABER
Im Altenheim oder in ner Wohngruppe gelten schon andere Tarifverträge wieder die bedeutend schlechter sind.
Ich hatte Glück oder ich war gut genug fürs Krankenhaus, als Assistents wäre man vor 3 bis 4 Jahren gab es auch noch keine Pflegeassistenten im Krankenhaus die waren dort einfach zu teuer. Aber wir Menschen werden immer älter und somit haben wir auf zb Internistischen Stationen sehr viele Patienten mit einer demenziellen Erkrankung da braucht man Assistenten dringend, das kann dir Krankenpflege nicht mehr leisten.
Zudem haben wir einen absoluten Pflegenotstand. Wenn man die dreijährige Ausbildung in der Krankenpflege hat und zb bereit ist bei einer Zeitarbeitsfirma zu arbeiten kann man mit 4000 Netto nach Hause gehen, als intensiv Pfleger bis zu 4500.
Und der Irrsinn geht Dank unseren Politikern noch weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wer verdient sich mit seinem Hobby was dazu,hat sein Hobby zum "Beruf" gemacht?

Hallo, mich würde interessieren mit was Ihr Euch selbstständig gemacht habt bzw.wie Ihr Euch etwas dazuverdient mit Eurem Hobby ,Euren Talenten? Muß jetzt nicht das "Imperium" sein, mit zig Angestellten sondern kann auch ruhig im ...

von Sue007 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdient

Was verdient eine "Putzfee"??

Hallo, ich habe vielleicht die Möglichkeit, auf 400€ Basis zu putzen. Es sind Schulräume einer Erw. Bildungsstätte, dazu gehört Wischen/Staubsaugen, Tische abputzen, Fensterbänke, Fußleisten, Toiletten, die Büros, die Computer, eine kleine Teeküche ist auch dabei. Was kann ...

von tabeamutti 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdient

Wer weiß was ein Zimmermädchen Vollzeit Bruttostundenlohn verdient????

Habe am Dienstag ein Vorstellungsgespräch,da ich nach 7 Jahre Elternzeit wieder Voll arbeiten möchte.Bin eine gelernte Kraft (Hotelfach) und habe zusätzlich die letzten 4 Jahre in Privathaushalten und Ferienwohnungen geputzt,kann man da mehr verlangen bin ja sozusagen Profi was ...

von mamaschwartz 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdient

Wieviel verdient man als Erzieherin bzw. Soz.päd.? (Bayern)

Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, Erzieherin zu lernen oder Soz.pädagogik zu studieren, habe mich auch schon zum Teil informiert. Nur zu o.g. Frage (z.B. Einstiegsgehalt auf wieviel Std.) habe ich noch nichts gefunden. Wer weiß was? lg, ...

von Jeany1234 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdient

Was verdient eine Kinderfrau?

Hallo, heute brauche ich einmal wieder Hilfe. Ich bräuchte einen Anhaltspunkt, was eine Kinderfrau (sv-pflichtig auf Lohnsteuerkarte) bei Vollzeit 40 Stunden bzw. halbtags 20 Stunden so verdient. Primär "Kinderdienst", aber auch damit verbundene Aufgaben im Haushalt. Bin ...

von Tinai 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdient

Nebenjob bei dem man 200€ verdient?

Hallo, ich bin wieder schwanger und würde gerne nach der Geburt meines 2. Kindes das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen. so dass ich 2 Jahre zu Hause bleiben kann. Monatlich würden uns dann aber etwa 200€ fehlen, die wir unbedingt irgendwie noch "reinkriegen" müssen. Kennt ...

von Alema 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdient

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.