Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JungeMamix3  am 27.01.2017, 14:55 Uhr

Wie macht ihr das ? Job und Kinder

Hallo, ich habe da mal eine Frage...

Ab April, könnte Ich in Teilzeit (20 std die Woche) in einem Pflegeheim arbeiten.

Nun schwirrt mir folgende Frage, im Kopf herum.

Wie mache Ich das in den Ferien ?

Mein großer kommt im September in die Schule
Der kleine ist ab März im Kindergarten.

Schule hat ja schon...

6 Wochen Sommerferien
2 Wochen Weihnachtsferien
2 Wochen Pfingstferien
1 Woche Herbstferien
und ich glaube 1 Woche Fasnachtsferien

Kindergarten hat weniger, aber auf insg. ca 5 Wochen kommt es auch dort.

Ich habe keine Familie, die auf die Kinder schauen könnte, der Vater der Kinder, arbeitet selbst und wohnt auch nicht bei uns, und soviel Urlaub hat auch er nicht und meistens bekommen dort eben die Mütter vorrangig im z.B August/September Urlaub.


Wie bekommt ihr das hin ?

Ich weis nicht ob ich nun den Job annehmen soll, oder nicht, da ich nicht einmal eine Betreuung in den Ferien habe, aber ich würde so gerne dort anfangen.


Liebe Grüße

 
18 Antworten:

Re: Wie macht ihr das ? Job und Kinder

Antwort von omagina am 27.01.2017, 15:22 Uhr

moin..wenn du so gar keine möglichkeit hast für mal fremdbetreuung in ferien.. dann wird es schwierig...es gibt ganztagsbetreuung in schulen...die auch ferien abdecken...kindergartenferien müsstest du dann abdecken oder eine gesuchte betreuung....kostet halt...ich weiss aber das vieles machbar ist..meine tochter ist alleinerziehend...ich wohne 600 kilometer weg..also keine hilfe...sie arbeitet voll....bisher auch ein kind in der schule eins im kindergarten...seit letzten sommer nun beide in der schule...und es klappt..mit gaaaaaaaaaaaaaanz viel organisation..fremdbetreuung von verschiedenen personen zu zeiten die nicht abgedeckt sind....2 wochen sommerferien decken wir ab....der vater könnte doch sicher auch irgentwelche zeiten abdecken...es ist machbar..aber schwer...und ob es sich finanziell lohnt..musst du schauen...ich wünsch dir glück..lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ? Job und Kinder

Antwort von Fru am 27.01.2017, 15:52 Uhr

Der Vater hat ja genau so ein Kind wie Du auch, also auch Anspruch auf Urlaub in den Ferien.
Dann ist es hier zum Beispiel so, das sich die Kindergärten gegenseitig vertreten.. Wenn Kindergarten A Ferien hat, gehen alle Kinder in Kindergarten B. Hat Kindergarten B Ferien, eben andersrum.
Dann bieten auch viele Städte und Gemeinden eine Ferienbetreuung an.

Unsere Tochter ist mittlerweile alt genug um allein zu bleiben, mein Exmann ist auf der Arbeit sehr flexibel und kann dann schon mal früher Feierabend machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ? Job und Kinder

Antwort von streepie am 27.01.2017, 15:57 Uhr

Wir "verschicken" unser Kind in den Ferien immer zu Oma und Opa - die sind 700km weg. Das machen wir, seit sie 4 ist.

Da der Vater woanders wohnt, kann er doch zu anderen Zeiten Urlaub nehmen als du. Je nach Grundschule und Klndergarten bieten diese vielleicht auch Ferienbetreuung an. Viele Staedte haben auch FerienbetreuungsAngebote. Und du kannst die Eltern der Freunde deiner Kinder fragen, ob sie aushelfen. Oder sich für eine Tagesmutter / Tagesoma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ? Job und Kinder

Antwort von Badefrosch am 27.01.2017, 17:17 Uhr

Na ja.

ca. 65 Tage Ferien

2 x 30 Tage Urlaub + Überstunden + Ferienbetreuungsangebote unserer Stadt + versetztes Arbeiten (einer startet super früh, einer superspät), dann gäbe es noch Ganztagsschule, Hort, Ganztagskindergarten, andere Eltern aus Schule und Hort wechseln sich mit uns ab, Babysitter, Kinderfrau, Nachbarn, ehem. Tagesmutter, Leihoma, Schwiegereltern, Eltern, Freunde.

Wir nutzen ein großes Netzwerk, das wir in den letzten 8 Jahren aufgebaut haben.
Ohne das ist man aufgeschmissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ? Job und Kinder

Antwort von Murmeltiermama am 27.01.2017, 17:57 Uhr

Die Kindergartenferien wirst Du vermutlich selbst mit Urlaub abdecken können. Meist sind da ja auch viele Feiertage dabei (Weihnachten, Ostern, Pfingsten) und es sind deshalb gar nicht so viele Urlaubstage.

Für das Schulkind würde ich nach Ferienbetreuung in der Schule/im Hort fragen. Eigentlich bieten inzwischen fast alle Städte/Gemeinden irgend welche Möglichkeiten an, besonders für Alleinerziehende. Ansonsten vielleicht mit mehreren anderen Familien zusammenschließen und eine Studentin oder ältere Schülerin als "Babysitterin" bezahlen. Es sind ja keine Kleinkinder mehr, da dürften die Anforderungen an eine solche Kraft ja nicht so groß sein. Der Papa darf sich da natürlich gern an den Kosten beteiligen, wenn er absolut keinen Urlaub für seine Kinder machen kann.

Bedenke auch: Es ist ein sehr endlicher Zeitraum. Vielleicht zwei oder drei Jahre. Die meisten Kinder können mit 8 oder 9 dann auch schon mal ein paar Stunden allein bleiben. Und wenn das jüngere Kind in die Schule kommt, wären sie dann ja auch zu zweit. Wenn Du nur 20 Stunden arbeitest, bist Du ja nicht so lange weg. Vielleicht Frühschicht, dann bist Du fast schon wieder da, wenn die Kinder weg sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ? Job und Kinder

Antwort von Kasi2006 am 27.01.2017, 18:12 Uhr

Nicht jeder Arbeitnehmer hat 30 Tage Urlaub. Es gibt viele, die nur den gesetzlichen Mindesturlaub haben von 20 Tagen im Jahr.

Ich würde den Job annehmen. Ich würde die Notbetreuung im Kiga nutzen, ich würde bei der Gemeinde/Stadt nachfragen. Oft wird von dieser Seite auch recht günstig Ferienbetreuung angeboten, auch Sportvereine, Awo oder ähnliches bieten etwas an.

Es ist schwierig, aber machbar. Vielleicht kannst du Überstunden anhäufen, Schichten tauschen, etc.

Weiter kannst du dir auch eine Ersatzoma oder ähnliches suchen.

Frag bei den Müttern in der Klasse deines Sohnes, ob man sich die Betreuung nicht teilen könnte. Oft war ich die Einzige, die Hilfe brauchte, aber einzelne Tage konnte ich so abdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ? Job und Kinder

Antwort von Ani123 am 27.01.2017, 18:36 Uhr

In der Stadt wird eine Ferienbetreuung für Schulkinder angeboten. Meistens 3 Wochen am Stück. Manchmal kostenlos ansonsten für 15-30 €/Woche.
Meistens identisch mit dem Kiga so dass dieser dann noch geöffnet hat. Im Bestfall drei identische Schließungswochen.
Vielleicht können dann Oma und Opa noch aushelfen ansonsten Urlaub nehmen.

Freunde der Kinder als Möglichkeit zur Betreuung nutzen. Bei 20h/Woche sibd es 4h/täglich. Also gut machbar. Besonders beim Schulkind.

Ferienkindergarzen nutzen.

Alles muss frühzeitig angemeldet werden. Jetzt für diesen Sommer.

Allgemein gibt es für Ferienzeit in der Schule eine Ferienbetreuung. Diese nutzen.
Für Kiga ggf Urlaub nehmen.

Papa mit einspannen. Es sind auch seine Kinder.

Babysitter/Kinderfrau kostet Geld. Ist aber durchaus auch eine Möglichkeit. Denn Schüler bessern sich gerne so ihr Taschengeld in den Ferien auf.

Bei der Stadt anfragen welche Möglichkeiten zur Betreuung es in den Ferien gibt.

Es gibt Möglichkeiten und sollte kein Ausschlusskriterium für den Job sein. Im Gegenteil: 20h du bist zufrieden du möchtest es machen. Dann mach es. Die Problematik der Betreuung wirst du immer haben auch bei einem anderen Job.
Netzwerk aufbauen alle Personen mit einspannen und dann klappt das schon.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ? Job und Kinder

Antwort von Nani2701 am 27.01.2017, 18:42 Uhr

Hallo,
hier ist es so das der Kiga und die Schule quasi durchgehend auf haben, die einzigen 2 Wochen in der keine Betreuung stattfindet sind die Weihnachtsferien.

Wir haben in der Gemeinde 4 Grundschule die sich die Betreuung aufteilen, heißt also nur das ich meine Tochter morgens zu ner anderen Schule bringe.
Kindergärten sind 2, jeder hat 3 Wochen zu und wer Betreuungsbedarf hat bringt sein Kind die anderen 3 Wochen zum anderen Kiga.

Man käme also tatsächlich mit 2 Wochen Urlaub im Jahr aus wenns jetzt nur um die Kinderbetreuung ginge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ? Job und Kinder

Antwort von Kleine Fee am 27.01.2017, 19:50 Uhr

Wir nutzen Großeltern, Ferienhort, Ferienlager und in der Kita/Hortschließzeit zum Teil auch die Notbetreuung für diese Zeit (muss man bei uns rechtzeitig mit Bescheinigung des Arbeitgebers anmelden).

Vielleicht kommst Du mit Deinem Arbeitgeber zu einer Übereinkunft, nach der Du in der Schulzeit die Ferienzeit herausarbeiten kannst.

Eine Freundin schafft es sogar, generell nur an den Tagen (die Tage in Vollzeit) zu arbeiten, an denen der Vater die Kinder hat und sie ist rund um die Uhr da, wenn die Kinder bei ihr sind. Sie arbeitet also nur an den Wochenenden (umgerechnet 20h/Woche), was ihre Kollegen für ihr eigenes Familienleben sehr erfreulich finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ? Job und Kinder

Antwort von kirshinka am 28.01.2017, 8:19 Uhr

Da sind ja auch die Feiertage mit rein gerechnet.

Die Kita hatte um die Feiertage rum und über Weihnachten und dann 3 Wochen im Sommer zu.
Der Hort jetzt ebenso.
Es gibt eine super Ferienbetreuung mit Ausflügen und allem.
Kind macht Hort - wie alle in der Klasse - und das dann eben auch in den Ferien, außer wir fahren eben weg.
Ansonsten kann man sich auch gut mit den Eltern der Freunde des Kindes abwechseln - mal sind die Kinder hier mal dort - meistens am Nachmittag dann (brauchst du nicht), aber wir machen das auch ab und an für die Ferien.

Mit dem allein sein kommt drauf an ob die Kids Auslauf haben (Garten, Spielstraße, Kinder in der Nachbarschaft) oder nur ne stadtwohnung (das haben wir - da geht alleine lassen nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ? Job und Kinder

Antwort von Julia+Christopher am 28.01.2017, 9:14 Uhr

Vieles ist ja schon genannt.

Eine Idee noch, die eine Bekannte nutzt. Sie ist auch alleinerziehend. Wenn die Kinder beim Vater oder bei den Großeltern sind, über nimmt sie so viele Schichten wie irgendwie möglich. Dafür hat sich danach oder davor zusätzlich frei. Wenn sich mehrere AN in der Hinsicht einig sind, kann man da einige Wochen "Zusatzurlsub" rausholen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ? Job und Kinder

Antwort von anouschka78 am 28.01.2017, 14:29 Uhr

Frag bei der Stadt nach Ferienbetreuung. Hier gibt es zig Angebote. Stadtranderholung, Sportcamps, Betreuung durch Kirchen, Ferienhort, und und und....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ? Job und Kinder

Antwort von speedy am 28.01.2017, 14:34 Uhr

Hi,
du hast ja schon viele Tipps bekommen. Dazu würde ich dir raten, sprich früh und mit offenen Karten mit dem AG. Vielleicht in die Richtung, dass du dir ein Zeitpolster aufbauen kannst (z.B. wenn die Kinder über Ostern o.ä. mal 2 Wochen beim Papa sind) und das auch in Form von zusammenhängenden Tagen oder mal einer Woche am Stück abbauen kannst.

Dazu lassen sich die Erzieher/Innen im Anerkennungsjahr auch gerne für Babysitterdienste "abwerben" - gerade während der Schließzeiten der Einrichtung. Wenn du dann in einer Ferienwoche 2 Schichten machst, hast du deine 20h schon fast voll und mit 2 Tagen einen bezahlbaren Kinderdienst.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ? Job und Kinder

Antwort von KKM am 28.01.2017, 17:11 Uhr

Sobald meine Kinder nciht da sind - Klassenfahrt, Urlaub mit Freunden, Ferienlager, lange Schule - arbeite ich sehr viel und schaffe Überstunden.

Sind die Kinder dann wieder da, baue ich die Überstunden ab.

Das Kunststück besteht darin, beide Kinder gleichzeitig zu verteilen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ? Job und Kinder

Antwort von Nachtwölfin am 28.01.2017, 20:25 Uhr

Bei uns gibt es den Hort auch in den kleineren Ferien durchgehend. In den Sommerferien die erste und letzte Woche.
Wer nicht in den Hort geht, geht in die schuleigene Mittagsbetreuung. Auch dort kann man sich für Ferienbetreuung anmelden. Diese wird je nach Zahl der Anmeldungen pro Schule jedoch öfter mal in einem anderen Ort der Gemeinde zusammengelegt. Aber Betreuung ist möglich. Am besten du fragst in der Schule nach, welche Arten der Betreuung möglich wären.

Andere Alternative:
Ich arbeite auch 20 Std, aber nicht täglich. Meistens habe ich 2 volle und einen halben Tag. Mal 1 Woche Nachtdienst, mal Wochenende o.ä. D.h. ich bekomme unterm Jahr recht viele Überstunden zusammen, die ich dann kulanterweise meistens in den Ferien abfeiern darf. Für alle Ferien reichts meistens nicht, aber wenn man das geschickt plant, wäre incl Urlaub so gut wie alles abgedeckt, wenn man keine andere Betreuungsmöglichkeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bedenken zu Frühschicht und AE

Antwort von Nachtwölfin am 28.01.2017, 20:33 Uhr

Da hat sie dann aber das Problem wo hin mit den Kinder in der Früh, wenn sie schon aus dem Haus muss. Das ist bei uns in der Gemeinde seit Jahren ein Riesendiskussionspunkt. In der Pflege startet der Frühdienst ja meistens um 6 Uhr morgens, d.h. man bräuchte eine Betreuung ab sagen wir mal 5:30. Die meisten Krippen und Kindergärten machen bei uns ab 7:00 auf. Die Schule ist ab 7:30 geöffnet.
Mein Mann ist ab und zu wochenweise auf Schulung. Da habe ich eine Vereinbarung mit dem Chef, dass ich später komme. Aber auf Dauer ginge das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenken zu Frühschicht und AE

Antwort von Murmeltiermama am 29.01.2017, 10:31 Uhr

Ich meinte dann später mit den älteren Schulkindern (also beispielsweise zweite und fünfte Klasse) in den Ferien. Da sind meine Kids vor 10 nicht aus ihren Betten gekommen. Da hätte ich locker 4 Stunden Frühschicht vorher machen können. Mit eingespeicherter Nummer im Handy dürfte das in dem Alter kein Problem mehr sein.

Ich wollte damit nur sagen, dass das Problem jetzt nicht für die nächsten 10 Jahre besteht. Für die nächsten 3-4 Jahre wird man wohl über ein Kindermädchen in den Ferien nicht herum kommen, wenn weder Vater, Verwandte, Freunde oder irgendwelche öffentlichen Einrichtungen betreuen kommen. Aber das Geld muss man jetzt eben auch nicht für 10 Jahre einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ? Job und Kinder

Antwort von Irish83 am 29.01.2017, 20:02 Uhr

Also ich arbeite auch TZ in der Pflege und überbrücke "Ferien" mit arbeitsfreien Tagen. Ich arbeite dann eben mehr Stunden, wenn die Kinder in der Schule/Kindergarten sind. Oder ich arbeite nachts- da ist der Vater bei den Kindern und geht arbeiten sobald ich daheim bin.
Manch Arbeitgeber hat ein wirklich gutes BGM und bietet Betreuung der Kinder an, damit die Mütter eben nicht als qualifizierte Arbeitskräfte fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Umfrage Kinder und Job!

Hallo Zusammen! Ich wollte euch mal fragen, wieviele Kinder plus Job ihr so handelt? Ich bin derzeit ein Jahr in Elternzeit mit Nr. Zwei zuhause. Danach fange ich wieder mit 30 Std an und das Jahr danach gehts wieder voll mit 37,5h arbeiten. Eigentlich wollten wir immer ...

von Kokuznuz 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

Kindermädchen sucht einen job

Hallo zusammen, zuerst muss ich sagen dass meine Deutsch ist schon nicht so gut, darum werde ich diese post in English schreiben; My name is Neja, I am 25 years old and I come from Slovenia. I am experienced nanny, I was taking care of children aged 3, 6, 8, 9,5 and 12 so ...

von _Neja_ 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

Job als Kindermädchen

Hallo Ihr lieben ich bin ganz neu hier. ich habe mal eine Frage. Ich bin seit 2007 Kinderpflegerin und habe am 03.09.2014 die Qulifizierung zur Kindertagespflege angefangen und geht bis zum 18.11.2014.Ich möchte mir schon mal eine Arbeitsstelle suchen und bin auf die Idee als ...

von Kinderpflegerin 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

Neuer Job, aber Kinderwunsch

Hallo ich (39) bin seit einigen Monaten zu Hause, da ich keinen Job gefunden habe, beziehe aber so gute Witwenrente so dass ich eigentlich gar nicht arbeiten müsste. Dennoch will ich meine Ausbildung, mein Studium und meine Berufserfahrung nicht brach rumliegen lassen. Seit 9 ...

von thueringerin73 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

Habe neuen Job und Arbeitgber sogar für Kinder offen...Gespräche waren genial

Huhu, ich motze ja auch immer viel rum, weil Eltern mit Kindern (Mamas in unserem fall) benachteiligt werden bei der Jobsuche. Ich hatte jedenfalls die letzten 10Jahre den gleich Arbeitgeber, habe vor 3,5Jahren meine Tochter bekommen und arbeite schon immer in Vollzeit. ...

von Knautschi81 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

Job, Kinder und Haushalt ...

Hallo, ich habe ja seit Oktober einen super Job, jeden Vormittag bis 12/13 Uhr, je nach Patientenzahl und einen Nachmittag. Der Job ist super, ist in meinem Wohnort und macht mir überaus viel Freude. Problem: ich bin dort allein mit dem Chef, ich bin für ALLES ...

von bubumama 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

Jobs mit Kinder

Hallo ihr lieben, ich bin im Juli 2011 Mama geworden, muss ann im Juli 2012 wieder anfangen zu arbeiten aber weiß noch nicht was ich machen will. Hab eine Ausbildung als Hotelfachfrau gemacht! Habe dann durch die Geburt meines Sohnes nach der Ausbildung nicht mehr arbeiten ...

von finn7711 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

3 Kinder und Job

Hallo zusammen, ich habe 2 Kinder und bin berufstätig. Nach den Kindern habe ich mir jeweils nur 1 Jahr Auszeit genommen und dann während der Elternzeit wieder 50% gearbeitet. Mein Chef hatte nie Probleme damit. Ich bekam einen TAP, habe inzwischen auch eine ...

von eumeline 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

Kinder, Job und Studium - physisch überfordert?

Hallo, ich habe eigentlich grosses Glück. Ich habe einen gut bezahlten Teilzeitjob (70%, d.h. 28 Std. pro Woche), die Stunden kann ich mir relativ frei einteilen (muss nur täglich anwesend sein). Meine Kinder (7,5,1) sind alle gut untergebracht. Die kleinste ist in der ...

von BarbaraBlocksberg 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

Seit 5 Wochen im Job mit 2 Kindern :-/

Hallo zusammen Nach 4 jahren "Pause" bin ich nun seit 5 Wochen auch wieder im Berufsleben. Nein, es war nicht so dass ich nicht wollte, die ersten 3 Jahre war ich mit der großen Zuhause als ich arbeit gesucht habe, kündigte sich unser kleiner an (nun 17 Monate). Das ich ...

von Sarah+Krümels-Mama 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.