Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 18.11.2016, 19:50 Uhr

Wie lange seht ihr eure Kinder am Tag bei VZ

Hallo,

ich fange im Februar nach der Elternzeit in einer neuen Firma an.
Ich bin dann täglich inkl. Fahrweg 10 Stunden unterwegs, freitags sieben Stunden.
Unsere Kinder sind 13, 11 und neun Monate alt. Die beiden Großen kennen das, dass ich VZ arbeite und erst am späten Nachmittag zuhause bin.
Leider geht der Kleine spätestens um 18.30 schlafen, so dass ich ihn von montags bis donnerstags nur zwei Stunden sehe, freitags und am WE natürlich dann mehr. Finde ich sehr wenig, aber leider nicht zu ändern.
Wie lange seht ihr eure Kinder am Tag bei VZ? Mich interessiert besonders, wie eure kleinen Kinder damit klar kommen. LG

 
12 Antworten:

Re: Wie lange seht ihr eure Kinder am Tag bei VZ

Antwort von Cojote am 18.11.2016, 19:53 Uhr

Wie andere damit klar kommen wird dir auch nicht viel nützen.
Man liest deine Bedenken sehr raus.
Es wird sehr hart werden.
Kannst du vielleicht wenigstens auf 35 h reduzieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seht ihr eure Kinder am Tag bei VZ

Antwort von Julie am 18.11.2016, 20:12 Uhr

Da unsere Kinder beide tendenziell spät ins Bett gingen (von mir durchaus gerne gesehen ), war es bei uns immer etwas mehr gemeinsame Zeit am Abend. Macht dein Sohn noch einen Mittagsschlaf ? Kann man den vielleicht etwas ausdehen zugunsten einer längeren Wachphase am Abend ? Oder gerät das ganze Gefüge dann durcheinander??
Ansonsten seht halt zu, dass ihr die kurze Zeit am Abend für euch beide nutzt. Die größeren Kinder und dein Mann kommen an die Reihe, wenn der Kleine schläft.
Und mit den Jahren verschiebt sich der Rhythmus sowieso immer wieder.
Stunden reduzieren würde ich auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seht ihr eure Kinder am Tag bei VZ

Antwort von Cojote am 18.11.2016, 22:55 Uhr

Warum würdest du auf keinen Fall Stunden reduzieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seht ihr eure Kinder am Tag bei VZ

Antwort von desireekk am 19.11.2016, 3:32 Uhr

Ich war eher noch länger pro Tag außer Haus..

UND: ich habe immer GERN gearbeitet und WOLLTE das!

Deshalb war es auch für meine Kinder total OK, weil sie das klare Signal hatten dass es OK ist!
Meine innere Einstellung hat ganz klar geholfen dass meine damals kleinen Kinder das einfach als gegeben hingenommen haben.

Ich bin ebenfalls so aufgewachsen, meine Mutter hat IMMER VZ gearbeitet. Das habe ich nie infrage gestellt...

Natürlich ist es nicht toll, wenn man wenig zeit miteinander hat, aber solange feste Bezugspersonen für das Kind da sind, musst das nicht immer DU sein...

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seht ihr eure Kinder am Tag bei VZ

Antwort von desireekk am 19.11.2016, 3:32 Uhr

Ich war eher noch länger pro Tag außer Haus..

UND: ich habe immer GERN gearbeitet und WOLLTE das!

Deshalb war es auch für meine Kinder total OK, weil sie das klare Signal hatten dass es OK ist!
Meine innere Einstellung hat ganz klar geholfen dass meine damals kleinen Kinder das einfach als gegeben hingenommen haben.

Ich bin ebenfalls so aufgewachsen, meine Mutter hat IMMER VZ gearbeitet. Das habe ich nie infrage gestellt...

Natürlich ist es nicht toll, wenn man wenig zeit miteinander hat, aber solange feste Bezugspersonen für das Kind da sind, musst das nicht immer DU sein...

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seht ihr eure Kinder am Tag bei VZ

Antwort von Julie am 19.11.2016, 3:54 Uhr

Cojote, ich würde nicht reduzieren, weil es keinen sachlichen Grund dafür gibt. Die Kinderbetreuung ist durch den Vater (!) sichergestellt. Dem Kind ist es in dem Alter relativ egal, wer sich kümmert. Ich weiß, wovon ich rede, ich bin bei beiden Kindern direkt nach der Schutzfrist wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Mein Mann hatte Erziehungsurlaub bzw. Elternzeit. Und da meine Kinder jetzt schon älter sind (18 und 13), kann ich sagen, dass es ihnen nicht geschadet hat - im Gegenteil.
Mibu, an deiner Stelle würde ich zusehen, dass du - zumindest Montag bis Donnerstag - die kurze Zeit am Abend intensiv mit deinem Sohn nutzt. Das klappt .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seht ihr eure Kinder am Tag bei VZ

Antwort von Astrid18 am 19.11.2016, 14:45 Uhr

Meine sind jetzt 10, 8 und 5. Ich sehe sie dreimal die Woche für ca. 2 Stunden (von 19 bis 21 Uhr), sonst schon ab 17 bzw. 16 Uhr. Heute ist ein Babysitter bei den Kindern.

Früher war ich dreimal die Woche um 18 Uhr zuhause, einmal erst als die Kinder schliefen, einen Tag hatte ich frei. Damals war immer die Kinderfrau da und am langen Tag der Vater.

Heute sehen meine Kinder ihren Vater nur am Wochenende, und meine Jüngste hat ihn oft nur mal kurz morgens zum Frühstück gesehen. Das Verhältnis der Kinder zu mir ist sicherlich enger.

Ich würde versuchen, dass das jüngste Kind abends länger wach ist. Das müsste sich doch irgendwie durch längeren Mittagsschlaf organisieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seht ihr eure Kinder am Tag bei VZ

Antwort von Nicol am 19.11.2016, 17:45 Uhr

3h täglich und am Wochenende jeweils 12h .
ich sehe also meine Arbeitskollegen 40h die Wochen und meine Kinder eigentlich auch. . Für unsere Familie ist das okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seht ihr eure Kinder am Tag bei VZ

Antwort von streepie am 21.11.2016, 10:01 Uhr

Ich arbeite VZ seit meine Tochter 6 Monate alt ist. Jetzt ist sie 8. Im Normalfall sehe ich sie unter der Woche 1h morgens und abends noch mal 2h, am Wochenende natürlich den ganzen Tag, und Mittwochs am Nachmittag. Sie hat von 8h30 - 16h00 Schule, und an 3 Nachmittagen dann noch Aktivitäten, ich arbeite von 9h00 - 17h00, Mittwochs von zu Hause, wenn es sich einrichten lässt.

Allerdings bin ich beruflich viel unterwegs, also dann schon mal eine gute Woche am Stück weg, und das in der Regel 1x im Monat. Wir sehen uns dann auf Skype oder Facetime, wenn es die Zeitverschiebung erlaubt.

Sie kennt es nicht anders, und für sie ist es normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seht ihr eure Kinder am Tag bei VZ

Antwort von angela+anna am 24.11.2016, 12:01 Uhr

Deine Einstellung ist wichtig - wenn es für dich okay ist, du Freude an der Arbeit hast und die Betreuung stimmt wieso nicht. Unsere Kids sind 12/5/ und gerad 1 geworden. Ich bin 40-60h die Woche mit Arbeit beschäftigt - aber ich nutze die Zeit zu Hause mit den Kindern. Wenn ich nach Hause komme stelle ich meine Tasche bei Seite und fasse auch bis die Kinder ins Bett gehen nach Möglichkeit kein Diensthandy, Laptop o.ä. an.
Es kommt nicht auf die Menge an Zeit an, die ihr gemeinsam habt sondern wie ihr sie gemeinsam nutzt, ausfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seht ihr eure Kinder am Tag bei VZ

Antwort von Susanne.75 am 30.11.2016, 19:24 Uhr

Vor allem wenn der Vater betreut, dann ist es aus Kindersicht garantiert kein Problem. Es ist ja eher ein deutsches Phänomen, dass Mama die Hauptbezugsperson sein muss und der Papa dann erst abends von der Arbeit kommt.

Aber mir als Mama wäre das einfach zu wenig Zeit. Dabei ist es dann unerheblich, dass die Kinder keinen Schaden nehmen und gut versorgt sind.
Ich selbst möchte mehr Zeit mit meinem Kind verbringen. Es wird mit wachsendem Alter der Kinder ohnehin so schnell weniger mit Schule, Hobbys usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seht ihr eure Kinder am Tag bei VZ

Antwort von clarence am 05.12.2016, 12:37 Uhr

Ich arbeite jetzt Gott sei Dank nicht mehr Vollzeit, aber ich habe lange Vollzeit gearbeitet - als die Kinder noch klein waren.
Unter der Woche hatte ich nicht viel von ihnen. In der Früh hab ich sie in den Kiga gebracht und nachmittags nach dem Abholen wurde zu Abend gegessen und dann ins Bett gebracht. Viel Zeit zum Spielen blieb leider gar nicht (außer am Wochenende).
Für mich kommt deshalb Vollzeit derzeit nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hilfe ich verzweifle, Kinderfrau gesucht

Hallo liebes Forum, ich suche seit Monaten eine Kinderfrau. Da es so viele Firmen gibt, die Kinderfrauen nur gegen teures Geld vermitteln, habe ich den Eindruck, dass ich niemanden mehr über die Zeitung finden kann. Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich es noch versuchen ...

von ameliene 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kollegin kündigt wegen fehlender Kinderbetreuung

Seit gestern ist es nun offiziell, meine Kollegin findet keinen Hortplatz für ihr Kind, Ganztagesschule gibt es in ihrem Ort nicht. Bei mir war es auch extrem schwierig, meine Tochter unterzubringen, ich bin mit der Lösung (Ganztagesschule) auch nie ganz glücklich ...

von Alexxandra 28.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderkrankengeld, Zahlung durch KK- wer kennt sich aus?

Hallo, ich musste im Dezember zum ersten mal "Kindkrank machen". Die Ärztin wollte mir eine Woche ausstellen, da ich aber nur Do und Fr arbeite (jeweils 8h, also 16 Wochenstunden) meinte ich die beiden Tage auf dem Schein würden reichen. Manchmal bin ich einfach zu ...

von MaCaMa 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Männer/Väter.... kürzer treten für die Kinder...?

Hallo, die Frage unten wie man Kinder und Job unter einen Hut bringt, war ja an die Mütter gerichtet. Und ich habe nachgefragt, warum denn bitte die Mütter immer Kinder und Job unter einen Hut bringen müssen, und warum denn soviele Väter eben NICHT sich da dauerhaft ...

von desireekk 08.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

tv-l und Kinder bzw Familienzuschlag

Ich werde leider aus den im Internet zu findenden Informationen nicht schlau. Habe ein Vorstellungsgespräch bei einem Arbeitgeber, der nach Tvl bezahlt. Halbe Stelle. Gibt es da diese Zuschläge? Mein Mann arbeitet nicht im öffentlichen Dienst.Hätte aber auch eine Stelle mit tvl ...

von miayan 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Umfrage Kinder und Job!

Hallo Zusammen! Ich wollte euch mal fragen, wieviele Kinder plus Job ihr so handelt? Ich bin derzeit ein Jahr in Elternzeit mit Nr. Zwei zuhause. Danach fange ich wieder mit 30 Std an und das Jahr danach gehts wieder voll mit 37,5h arbeiten. Eigentlich wollten wir immer ...

von Kokuznuz 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermädchen sucht einen job

Hallo zusammen, zuerst muss ich sagen dass meine Deutsch ist schon nicht so gut, darum werde ich diese post in English schreiben; My name is Neja, I am 25 years old and I come from Slovenia. I am experienced nanny, I was taking care of children aged 3, 6, 8, 9,5 and 12 so ...

von _Neja_ 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kindergartenzuschuss

Was ist denn wenn ich eine neue Stelle antrete also noch nie Gehalt von dem neuen Arbeitgeber erhalten habe. Kann er dann auch Kindergartenzuschuss zahlen. Denn wer kann denn dann sagen ob das anstelle einer Gehalterhöhung oder anstelle eines Teil des Gehaltes gezahlt ...

von Susann123 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderkrankentage wenn Mutter gesetzlich und Kind privat versichert

Hallo, mein Partner und ich würden gerne heiraten. Kind 2 ist auf dem Weg. Das blöde ist, dass mein Partner privat versichert ist und unsere Tochter dann von der gesetzlichen in die private Krankenkasse wechseln muss. Ich bleibe weiterhin in der gesetzlichen. Soweit ich das ...

von 85kathali 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderkrankentage wenn Mutter gesetzlich und Kind privat versichert

Hallo, mein Partner und ich würden gerne heiraten. Kind 2 ist auf dem Weg. Das blöde ist, dass mein Partner privat versichert ist und unsere Tochter dann von der gesetzlichen in die private Krankenkasse wechseln muss. Ich bleibe weiterhin in der gesetzlichen. Soweit ich das ...

von 85kathali 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.