Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grünkernfrikadelle am 09.08.2010, 21:20 Uhr

Was kann ich MIT KIND arbeiten??

Hallo!
Ich hab nächsten Monat mein erstes Jahr Elternzeit rum... hab aber auf 2 Jahre gestreckt- bei halbem Geld.
...Nun würde ich ja schon gern wieder dazuverdienen... aber ich würde gerne mein Kind dabei haben! ...
Ich hab mir dazu schon Gedanken gemacht:
Ich könnte z.B.: Babysitter oder Tagesmutter
Seniorenhelferin... Haushaltshilfe machen??
...Fällt euch noch was ein? Wo man Baby dabei haben könnte.
Und wie würde ich das als TaMu anstellen?- wir haben nur eine zwei zimmer wohnung. ... Dann müsst ich zu meinen "Klienten" heim, ne?
LG

 
12 Antworten:

Re: Was kann ich MIT KIND arbeiten??

Antwort von Nathalik am 09.08.2010, 22:07 Uhr

Wie stellst Du Dir das vor: Baby mitnehmen ins Seniorenheim, an die Putzstelle?
Vergiss es. Baby kannst Du nur bei Dir haben, wenn Du irgendwas von zu Hause aus arbeitest. Alles andere ist utopisch. Außer Du hast an Arbeitsplatz eigenes Zimmer und kommst ab und zu und stellst das Baby solange in Dein Zimmer.


Gut, Reisernten vielleicht noch. Aber da such mal ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich MIT KIND arbeiten??

Antwort von +emfut+ am 09.08.2010, 23:07 Uhr

Gerade in dem Alter, wo das Baby mobil wird, stelle ich mir das schwer bis unmöglich vor.

Seniorenhelferin: Da kommst Du mit Krabbelkind bzw. Laufanfänger in eine absolut "kinderfeindliche" Wohnung, wo Tabletten herumliegen und elektronisches Kleinzeug wie Blutdruckmeßgeräte und so. Um wen willst Du Dich da kümmern? Um den Senior oder um Dein Kind?

Haushaltshilfe: Wieviel Haushalt bekommst Du bei Dir zu Hause gebacken, während Dein Kind um Dich herumwuselt? Meine Putzfrau hat ein oder zwei Mal AUSNAHMSWEISE ihr Kind mitgebracht, aber da war das noch ein Baby und saß im Maxi-Cosi. bzw. lag auf der Krabbeldecke herum. Als das Baby mobil wurde, hat sie es gar nicht mehr mitgebracht - mein Haushalt ist nicht mehr kindgerecht, auf ein Kleinkind muß man hier achten, da ist man beschäftigt.

TaMu bei jemand anders zu Hause ist eine Kinderfrau - aber auch da ist es üblich, daß man ohne Kind kommt und noch etwas Haushalt mitmacht (z.B. den zu betreuenden Kindern das Essen richtet etc.).

Babysitter: Das macht man ja üblicherweise abends bei dem zu sitternden Kind. Könntest Du ein Fremdkind - möglicherweise über einen längeren Zeitraum - in den Schlaf begleiten, während Dein Kind in Wohnzimmer sitzt? Oder, umgekehrt gefragt: Würde Dein Kind still im fremden Wohnzimmer sitzen, während Du ein Fremdkind in den Schlaf begleitest, was manchmal mit längeren Ritualen verbunden ist? Vielleicht kannst Du mal ein fremdes Kind mitnehmen auf den Spielplatz nachmittags oder so - aber ob man damit wirklich Geld verdienen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich habe das üblicherweise im Tausch mit meinen Nachbarinnen/Freundinnen kostenlos gemacht.

MIT Kind arbeiten geht in Ausnahmesituationen, wenn man ein Büro mit einem kindgerechten Nebenzimmer hat, wo man das Kind auch mal länger "abstellen" kann, ohne daß es eine Überdosis Blutdrucksenker schluckt oder in irgendeine Steckdose faßt. Ich finde auch das zweite Lebensjahr so ziemlich das "beobachtungsintensivste" Jahr eines Kindes - vorher sind die Kinder nicht mobil und liegen nach einer Stunde noch da, wo man sie abgelegt hat, nachher können sie sich auch mal alleine beschäftigen, haben die groben Tücken der Fortbewegung gemeistert und knallen üblicherweise nicht mehr an Tischkanten oder fallen kopfüber von Sofas.

Sag Bescheid, wenn Du was gefunden hast - aber ich halte Dich, mit Verlaub, für leicht naiv.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich MIT KIND arbeiten??

Antwort von Caipiranha am 10.08.2010, 6:30 Uhr

Wieso hast Du die Elternzeit "gestreckt" wenn es mit dem Geld knapp ist?

Mit einer 2-Zimmer-Wohnung wird Dich kein Jugendamt der Welt als Tagesmutter zu lassen. Eine offizielle Stelle wird Dir niemand anbieten, wenn Du Dein Kind mitbringen willst, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen, ganz abgesehen davon, daß sich das keiner antut.

Bleibt nur Schwarzarbeit. Da kannst Du natürlich versuchen, etwas zu finden, was man mit "Kind" machen kann, allerdings wird das vermutlich zu einem Abschlag beim Stundenlohn führen.

Betreuung von Kindern als Kinderfrau: ich würde kein Frau einstellen, die ihr gleichaltriges oder gar noch jüngeres Kind mitbringen will. Zum einen, weil ich ihr ganz klare Bevorzugung ihres eigenen Kindes unterstellen würde (was natürlich ist) und zum anderen denke ich, daß ein fremdbetreutes Kind in seinen eigenen vier Wänden nicht hinnehmen muß, daß neben einer fremden Frau auch noch ein fremdes Kind das Haus "besetzt".

Vielleicht als Hunde-/Tiersitterin?

Oder Senioren-Gesellschafterin?

Letztlich würde ich einfach eine Anzeige schalten, in der ich schreibe, daß ich mich samt Kleinkind für anfallende Arbeiten im Haus/Betreuung anbiete und die Resonanz abwarten. Wenn sich einer findet: wunderbar, wenn nicht, nicht wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich MIT KIND arbeiten??

Antwort von Phase1 am 10.08.2010, 9:48 Uhr

Bist du alleinerziehend? Wo ist der Kindesvater? Wieso kann der nicht in seiner freien Zeit das Kind nehmen? Hast du ansonsten niemanden, der dir stundenweise das Kind mal abnehmen könnte? Großeltern, Freunde, andere Mütter mit denen du dich abwechseln kannst?

Da du von Babysitting und Haushaltshilfe schreibst, nehme ich an, deine Job-Vorstellungen liegen im 400-Euro-Rahmen. Es kommt natürlich darauf an, wo du wohnst, in der Großstadt z.B. gibt es durchaus Putzstellen für 10 Euro/Stunde. Da müsstest du dein Kind nur 10 Stunden/Woche irgendwie unterbringen, um auf 400 Euro zu kommen.

Wenn dir die 400 Euro-Basis reicht, dann lass dein Kind ein paar Stunden/Woche bei einer hilfsbereiten Seele oder mach abwechselnde Betreuung mit einer anderen Mutter.
Wenn du mehr verdienen willst, wirst du um professionelle Fremdbetreuung nicht herumkommen.

Aber wieso hast du überhaupt das Elterngeld auf 2 Jahre gestreckt, wenn du jetzt schon wieder arbeiten willst? Kannst du das noch umändern? Also ich hätte ja gleich das volle Elterngeld im ersten Jahr einkassiert, um im zweiten Jahr wieder unabhängig zu sein, oder wie läuft das jetzt? (Kenne mich grad mit den neuen Elterngeld-Regelungen nicht aus, ich hatte noch das alte Erziehungsgeld).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich MIT KIND arbeiten??

Antwort von momworking am 10.08.2010, 12:38 Uhr

Im Leben nicht würde ich dich für irgendeine Tätigkeit einstellen, wenn du vor hättest, dein Kind dazu mitzunehmen.
Du erwartest, dass Leute dir Geld bezahlen, dafür, dass du die Arbeit "so nebenbei" erledigst?
Never ever.
Und in eine 2-Zimmer Wohnung hätte ich keins meiner Kinder einer Tagesmutter gegeben.

Viele Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeitungen oder Prospekte verteilen, da

Antwort von bubumama am 10.08.2010, 13:18 Uhr

kannst Du Dein Kind mitnehmen im Kinderwagen.

Ansonsten kann es schon sein, dass Du Dein Kind auch mitbringen darfst, während Du vor Ort ein fremdes betreust. Das muss man eben absprechen.

Bist Du allein in der 2-Zi-Wohnung, evtl. mal das Jugendamt anrufen, fragen wie bei Euch die Voraussetzungen sind, um als TaMu zu arbeiten. Wenn genug Garten, Park oder Wald in der Nähe ist, vielleicht reichen dann die 2 Zimmer sogar?

Alles Gute.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Hilfsarbeiten"...?

Antwort von juli2004 am 10.08.2010, 13:55 Uhr

Hallo,

wie wäre es mit:

- Zeitung bzw. Flyer austragen ( Beiblätter, Werbung etc.)
- Apothekendienst ( Medikamente ausfahren, die bestellt werden mußten)
- Gartenpflege gegen Festgeldbezahlung, damit Dein Kind "kalkulierbar" bleibt

Zu klären wäre jeweils die Versicherungsfrage, wenn Du Dein Kind dabei hast.

LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hilfsarbeiten"...?

Antwort von Mama Jana am 10.08.2010, 14:58 Uhr

Kann den anderen nur zustimmen.

Und noch eine Meinung von der AG-Seite: Mich hat mal eine potentielle Putzfrau bei ihrer Bewerbung bei uns gefragt, ob sie Ihr Kind mitbringen dürfte. Es wäre doch ungefähr so alt wie meine Kinder. Ich habe sofort abgelehnt. Schon allein deshalb, weil ich neben der "fremden" Putzfrau nicht auch noch ein fremdes Kind (und noch mehr Chaos) im Haus haben wollte... Von der Mehrarbeit für die Putzfrau (von mir sozusagen bezahlte Beaufsichtigung ihres eigenen Kindes) mal ganz abgesehen.

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...also

Antwort von Sumsebrumm am 10.08.2010, 15:35 Uhr

Hi
Also, ich schildere mal von meinen Erfahrungen.
Eine Zeit war es für mich möglich, meinen Laptop mit nach Hause zu nehmen, und zu Hause zu arbeiten, wenn z.B. die TaMu krank wurde.
Ich habe Täglich 4 Stunden gearbeitet.
Denkst du, ich bin zu Hause auf meine 4 Stunden gekommen???
Bin ich nie!
Ich wurde von Kind und Family immer so abgelenkt, dass ich froh war, endlich wieder in der Firma sein zu "dürfen".
Ich gebe dir den Rat:
Tu dir selber den gefallen, dein Kind vielleicht doch bei einer Tagesmutter lassen zu können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach nochwas,

Antwort von bubumama am 10.08.2010, 18:21 Uhr

bei uns in der Gegend ist so ein Familienhotel. Dort werden Zimmermädchen gesucht.
Jemand den ich kenne arbeitet dort, sie sagte mir, man könne dort die Kinder mitbringen, da gäbe es einen Miniclub, das wäre kein Problem dort.

Bei den Jobs handelt es sich um Teilzeitstellen und Minijobs. Man möchte es den Müttern erleichtern, wieder einzusteigen und bietet daher die Betreuung mit an.

Vielleicht gibt es bei Euch in der Gegend auch sowas?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal...

Antwort von Grünkernfrikadelle am 10.08.2010, 20:03 Uhr

...Für die klare Ansage: Ich werde für etwas "naiv" gehalten. ;-) ...
Ich habe das ganze nicht gut durchdacht und gehofft hier ein paar hilfreiche Vorschläge zu bekommen. ...
Der Vorschlag mit dem Zeitung austragen war wirklich hilfreich! :-)

Ich habe das Elterngeld auf zwei Jahre gestreckt, weil ich meinen Sohn zumindest diese ersten 2 Jahre selber großziehen möchte und das nicht einer Erzieherin oder Tagesmutter überlassen möchte. Außerdem stille ich noch. (Das wäre ja nicht das größte Problem, da er auch mittlerweile Brei isst) ...
Mein Mann ist unter der Woche auf Weiterbildung und ich habe es finanziell nicht dringend nötig dazuzuverdienen,...aber ich hätte Spass dran ein paar Stunden die Woche arbeiten zu gehen und dabei noch die Haushaltskasse etwas aufzubessern. ;-) ...Das gäbe mir kleine "Erfolgserlebnisse"
Naja,...Wenn mir was zufliegt ist es gut, wenn nicht , auch nicht schlimm, dann such ich mir was, wenn der Kleine 2 Jahre alt ist.
Danke also für die Tipps und Hinweise.
Vielleicht überleg ich mir das mit dem Zeitung austragen wirklich. :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal...

Antwort von rabukki am 11.08.2010, 22:32 Uhr

... Klugscheißer gibts in jedem Internetforum ;) Brainstorming ist erlaubt.

Mir fällt noch Hundesitten ein, wenn du nur eine Kleinigkeit machen willst. Oder eine Krabbelgruppe moderieren. Aber wenn es nicht ums Geld geht, gibt es doch auch sinnvolle ehrenamtliche Alternativen?
Mir fiel spontan unser Mehrgenerationenhaus ein, da bringen selbst die Ein-Euro-Jobberinnen zum Teil ihre Kinder mit, irgendwas geht da immer.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

4 Kinder und versetzt arbeiten... Klinke in die Hand geben

Hallo! Wir haben bald 4 Kinder (5,4,1 und Geburt 07/10). Mein Mann ist seit dem letzten Kind in Elternzeit und wird das auch jetzt wieder machen (sein Arbeitgeber ist mittlerweile konkurs) und ich arbeite Vollzeit in einem Chemiebetrieb im Büro. Jetzt hat er ein sehr gutes ...

von sandra1968 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, arbeiten

Kinder in der KiTa lassen wenn man selbst frei hat / nicht arbeiten muss? *lang*

Hallo, wollte mal bei euch nachfragen wie ihr das so handhabt? Meine Kinder (fast 3J, 5J, 6J) haben alle drei Ganztagsplätze. Wenn ich mal nen ganzen Tag frei habe, lasse ich sie maximal bis 14 Uhr dort, um vormittags selbst mal was zu erledigen. Wenn ich aber z.B. mal ...

von Jakobine77 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, arbeiten

Arbeiten mit 3 Kindern, geht das gut?

Hallo, sagt mal hat jemand von euch 3 Kinder und kann gut arbeiten. Ich habe erst zwei (3 Jahre und 6 Monate). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass "das nun alles war" und wir wünschen uns vom Herz her auch ein 3, Kind. Allerdings sind wir auf mein Gehalt (zumindest ...

von Alema 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, arbeiten

Wieviele Stunden arbeiten mit förderungsbedürftigem Kind

Hallo! Hab 2 Kinder -9 und 4. Der Große geht in die Schule, der kleine kommt in den Kindergarten. Der Kleine ist sprachverzögert, muß daher zur Logo und bekommt Frühförderung (daheim 1x/Wo). Und auch der Große hat einige Termine an Sport und allem, er braucht genauso noch ...

von susip1 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, arbeiten

Ganztags arbeiten mit Kind

Hallo Zusammen, ich stell mich mal kurz vor, da ich hier das erste Mal schreibe. Ich heiße Tanja bin 24 Jahre alt und seit fast 2 Jahren mit meinem Mann (25 Jahre) verheiratet. Unser Sohn Leon kam am 01.08.08 zur Welt. Und nun meine Frage: Da Leon im August nun ein Jahr ...

von Summer84 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, arbeiten

Arbeiten und Kind

Hallo, hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, aber wie macht ihr das zwecks Kinderbetreuung und Job? Unser Sohn ist am 22.12.08 geboren und am 21.12.09 muss ich wieder arbeiten gehen (Teilzeitarbeit in der Elternzeit für 30 Wochenstunden). Letzten Freitag wollte ...

von mangu 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, arbeiten

Arbeiten mit Zwei Kindern

Hallo, ich wollte mal fragen ob Ihr mit Zwei Kindern, eins gerade im Kindergarten das andere gerade geboren auch wieder arbeiten gegangen seid. Klapp das Zeitlich alles? Ich habe bisher nur eins aber wir wollen noch ein Geschwisterchen. Bei Luis bin ich direkt wieder ...

von faehnchen77 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, arbeiten

Arbeiten mit 2 Kindern????

Hallo Ihr Lieben, ich stehe in einem innerlich Konflikt, ich hätte gerne noch ein 2. Kind, aber meine Arbeit will ich auch nicht aufgeben... zumindest würde ich gerne im Monat ein paar Std, arbeiten wollen, wenn wir ein 2.Kind hätten ( wenn es dann in die Kita geht).... Wie ...

von sonnenblumen118 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, arbeiten

wie war die Umstellung mit ca 1 jährigen Kind und Arbeiten?

ich gehe in zwei Wochen arbeiten-20 Stunden die Woche! bin im Pflegeberuf und da habe ich verschiedene Dienste mal von 6 Uhr bis 11 Uhr mal 15 Uhr bis 20 Uhr nachtdienst!! er iwrd entweder von seinem Papa oder der Oma betreut,trotz allem habe ich Angst ob wohl alles ...

von Sandy-Fabio 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, arbeiten

Arbeiten mit 4 Kindern

Hallo.Mich beschaftigt zur Zeit folgendes:Ich möchte und muss auch demnächst wieder arbeiten gehen.Ich bin alleinerziehend mit 4 Kindern zwischen 8 und knapp 2.Ich bin nur unsicher ob ich das alles schaffen kann.Die Kinder können bis ca.17 Uhr betreut werden.Aber gleich ...

von Citygirl244 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.