Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 04.06.2013, 11:21 Uhr

Was arbeiten, wenn Pflege nicht mehr geht?

Hallo,

was sind die Alternativen, wenn man als Altenpflegerin (3jähr. Exam mit Berufserfahrung) nicht mehr arbeiten kann?

Ich hab mir beim arbeiten sowas von den Rücken verhoben, war bei meiner HA + muss gleich zum Orthopäden....
HA meinte, evtl. könnte es sein, das eben nix mehr geht, zumal da noch mein Arm + evtl. Karpaltunnelsyndr. dazukommen.

Umschulen - aber als was?
Ins Büro will ich nicht, Ausbilder ist auch nicht so mein Ding.

Bin für alle Anregungen dankbar - denn früher od. später werd ich wohl raus müssen aus d. Pflege (lt. HA)

LG tabeamutti

 
8 Antworten:

Re: Was arbeiten, wenn Pflege nicht mehr geht?

Antwort von sojamama am 04.06.2013, 11:31 Uhr

Schwierig, evtl. doch als Schreibkraft im Krankenhaus oder einer Arztpraxis.
Allg. in einer Arztpraxis, wäre das was?

Ansonsten als Betreuerin ohne Pflege, in einer Tagespflege oder so?

Lehrkraft an der Altenpflegeschule, kann man das machen, wenn man sich weiterbildet?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was arbeiten, wenn Pflege nicht mehr geht?

Antwort von tabeamutti am 04.06.2013, 11:46 Uhr

Ja, man kann als Lehrer arbeiten - aber das ist def. nichts für mich. Ich glaub auch, da wird eigentlich nur irgentwas im Büro übrigbleiben
Da wollte ich schon vor 20 Jahren nicht hin. Ich hoffe noch drauf, das meine Chefs sagen, sie stellen mir `ne Tour zusammen nur mit Behandlungspflege, aber ob das geht....?????

Boah, alles doof.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was arbeiten, wenn Pflege nicht mehr geht?

Antwort von mondstaub am 04.06.2013, 12:20 Uhr

Eine Bekannte von mir ist Alltagsgestalterin in einem Pflegeheim, vielleicht wäre das etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was arbeiten, wenn Pflege nicht mehr geht?

Antwort von Sternspinne am 04.06.2013, 12:25 Uhr

Warum machst du nicht Alltagsbetreuerin nach §87b?
Das ist schnell umgeschult, und kein schlechter Job. Ich kenne viele, die ehemals in der Pflege waren und damit sehr zufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, fragen

Antwort von sojamama am 04.06.2013, 16:17 Uhr

Ich kann das verstehen, ich wollte auch nie so recht ins Büro.

Daher dann Arzthelferin. Ist ne gute Mischung aus Büroarbeit und Patientenkontakt. Abwechslungsreich und interessant. Man lernt echt viele, tolle Leute kennen....

Wäre das denn was?
Ja, oder eben dann reine Behandlungspflege, Medikamentengabe etc.

Meine Freundin z.B. ist gelernte Krankenschwester. Sie arbeitet seit sie Kinder hat in ihrem Wohnort in einem Behindertenwohnheim.
Dort ist sie zuständig für die med. Betreuung, d.h. sie fährt mit den Bewohnern mal zum Arzt, gibt im Heim die Medikamente auf Arztanweisung usw.
Das ist für sie wunderbar, mit den Kindern ideal usw.

Über die Homepage der Arbeitsagentur kann man immer mal schauen, welche Möglichkeiten man mit welcher Ausbildung noch so hat. Vielleicht wirst Du da fündig.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was arbeiten, wenn Pflege nicht mehr geht?

Antwort von dhana am 04.06.2013, 19:26 Uhr

Hallo,

meine Mutter hat nach ihrem Bandscheibenvorfall dann eine Weiterbildung zur Lehrerin für Pflege gemacht - inzwischen wird da aber meist ein Studium verlangt.

Sinnvoll ist es dann auch sicher eine Kur zu beantragen - dort kann man auch mit vielen Fachkräften zusammen überlegen, was geht, was geht nicht, welche Alternativen gibt es.
Je nachdem wie groß dein AG ist auch den mit einbeziehen - vielleicht kann der dir ja innerhalb der Einrichtung einen anderen Arbeitsplatz ermöglichen?
Sollte es wirklich auf eine Berufsunfähigkeit hinauslaufen, wirst du sicher viele Beratungen bekommen - und musst nicht auf Anhieb wissen welcher Bereich für dich passt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst mal an der Gesundheit arbeiten!!!!

Antwort von Trini am 05.06.2013, 9:54 Uhr

Eine simple Wirbelsäulenblockade macht die gleichen Symptome wie Karpaltunnelsyndrom.

Lass Dir Krankengymnastik verordnen und such Dir einen Therappeuten, der war drauf hat (in KI könnte ich Dir einen "Gott" empfehlen).

Und dann hilft nur gezielter Muskelaufbau!!!!

Ich weiß, wovon ich rede. Seit ich trainiere, habe ich eingentlich keine Rückenschmerzen mehr.

Ungeachtet dessen, kann man aber durchaus als Altenpfleger arbeiten, ohne Patienten zu tragen.

Meine Schwiegermutter ist dement, aber körperlich itt.

Da war früher in der häuslichen Pflege und ist jetzt im Heim eher das Verbale gefragt als körperliche Kraft. Vielleicht kannst Du ja mit Eurer PDL da was klären??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was arbeiten, wenn Pflege nicht mehr geht?

Antwort von waini am 11.06.2013, 17:27 Uhr

was hälst du davon in Richtung Beratung für hilfsmittelversorgung zu gehen? da hättest du nach wie vor mit menschen zu tun, denen du helfen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brauche Rat von Alleinerz. die in der Pflege arbeiten!!!

HalliHallo, erstmal was erfreuliches! Ich werde offiziell ab Oktober diesen jahres nun endlich wieder arbeiten und wie erhofft Ambulant :) Soweit so gut! Jetzt der Haken...ich hätte nie Gedacht das ein Jahr soviele Feiertage hat *g* Wie macht ihr das? Der Vater knurrt ...

von MJ84 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pflege, arbeiten

Vollzeit arbeiten ab Juni 2013 (Baby 5 Monate)

Ab Juni 2013 "muss" ich wieder Vollzeit arbeiten weil ich noch in der Lehre bin, ich habe verschiedene Schichten so das es vorkommt (und leider nicht nur einmal die Woche) das ich meine kleine (5 Monate) nur am Morgen bevor ich sie der Tagesmutter übergebe schnell sehe und ...

von mela90 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wann nach der Geburt wieder arbeiten/zur Uni gehen?

Hallo, wir überlegen, wann wir unser 1. Kind kriegen sollen, und wie wir das dann alles anstellen wollen... Wir sind beide Anfang 30, haben noch keine Kinder, er arbeitet, ich beginne (!) im Herbst ein Studium. Ich weiß, ideal ist es nicht, aber so ist es halt. Damit ich ...

von laola 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wieviel Wochenenden arbeiten?

Hallo, ist noch jemand in der Krankenpflege tätig und kann mir jemand sagen, wieviel Wochenenden ihr bei 50 % arbeiten müßt? Fair wäre doch normalerweise die Hälfte von einer Vollzeitkraft, also 1 Wochenende im Monat. Wie sieht euer AG das? Liebe ...

von MKAH 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wieviel geht ihr arbeiten?

Guten Morgen! Wollte mal wissen, ob und wieviel ihr arbeiten geht! Ich selber bin 32 Jahre alt und habe 2 Mädchen mit 7 und 4 Jahre (Schule/Kindergarten). Ich gehen 2x die Woche für 5 Std. arbeiten (Friseurin). Ich möchte eigentlich nicht mehr arbeiten, da mein Mann auch ...

von sarahleonie0609 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Elternzeit und Teilzeit arbeiten, hab ich das richtig verstanden.

Ich bin gerade am überlegen, wie ich die EZ für unseren 2. Wurm legen soll. Habe jetzt TZ (25h/Woche) gearbeitet. Wenn ich jetzt 2 Jahre EZ beantrage, kann ich aber, sofern mein AG zustimmt auch jederzeit eher wieder bis zu 30h/Woche arbeiten, oder? EG lass ich jetzt mal außen ...

von cs80 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten...Tagesmutter

Hallo habe ab 1.4. nach vielen Jahren endlich wieder neue arbeit und freue mich drauf. Wir haben uns für die Betreuung unsere jüngsten Tochter (10 mon) für eine Tagesmutter entschieden. Haben uns alles angeschaut und uns mehrere Male getroffen: Passt alles. Nun läuft seid ...

von sweetangel80 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten ohne Kitaplatz?

Hallo, ich muss euch das erst einmal erklären. Ich arbeitete vor meiner Schwangerschaft als Restaurantfachfrau im Schichtdienst, d.h. von früh 11 uhr bis 17 Uhr oder von 17Uhr bis 1 Uhr oder von !!Uhr bis 1Uhr. Nun bin ich seit dem Mutterschutz in August 12 zu hause und bin ...

von NicoleJonas 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wie schafft ihr das nur (an die Mamas die arbeiten gehen)

Hallo, wie schafft ihr das finanziell alleinerziehend? Wieviel Stunden arbeitet ihr die Woche und wie schafft ihr es ein bißchen Geld zur Seite zu legen. Man braucht doch mal ein gebrauchtes Auto weil das eigene den Geist aufgegeben hat etc. Ich bin alleinerziehend mit ...

von Sonnenblume3 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Frage wegen Arbeiten während der Elternzeit

Guten Morgen Im Juli bekommen mein Freund und ich unser zweites gemeinsames Baby. Da ich noch in der Ausbildung bin werde ich vermutlich nur die 8 Wochen Mutterschutz zu Hause bleiben und danach vollzeit weiterarbeiten Mein Freund würde sich dann mindestens 6 Monate ...

von ina91 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.