Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katzi01 am 20.02.2020, 17:13 Uhr

Wann am meisten Zeit zum Arbeiten?

Ich bitte euch um eure Erfahrungswerte: Wann hat man, wenn man ein Kind oder Kinder hat, am meisten Zeit zum arbeiten? Wenn sie noch sehr klein sind, sicher nicht. Wenn sie im Kindergarten sind? In der Schule müssen sie nachmittags ja auch Hausaufgaben zu Hause machen. Und Schule ist anstrengend. Und wie lange (also bis zu welchem Alter/welcher Klasse) sollte mittags/nachmittags jemand zu Hause sein? Ab wann kann man sie alleine lassen?

 
13 Antworten:

Re: Wann am meisten Zeit zum Arbeiten?

Antwort von Flirrengel am 20.02.2020, 17:39 Uhr

Am Vormittag! Und frühen Nachmittag!
Kind blieb ab der 5. Klasse nachmittags alleine - aber jeden Nachmittag alleine zu sein wäre nichts gewesen.
Als sie älter war kamen unzählige Autofahrten hinzu...für Hobby, auch um vom Nachmittagsunterricht nach Hause zu kommen, dann nochmal 1 Jahr um zur Arbeitsstelle hin und zurück zu kommen....wir wohnen auf dem Land, öffentliche Verkehrsmittel gibt es so gut wie nicht...in der Stadt mag das besser gehen, weil sie überall selbständig hingelangen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am meisten Zeit zum Arbeiten?

Antwort von basis am 20.02.2020, 18:24 Uhr

Meine Kinder sind noch nicht in der Schule, aber hier ist KiTa Betreuung deutlich besser ausgebaut als Hortbetreuung. Wenn mein Großer in die Schule kommt, haben wir jeden Tag eine Stunde "Betreuungsausfall" gegenüber der KiTa jetzt - und das auch nur, wenn wir überhaupt einen Platz in der Nachmittagsbetreuung bekommen. Nach der Grundschule gibt es hier gar keinen Hort mehr, mit der 5. Klasse muss Kind also allein bleiben oder man organisiert sich unter den Eltern. Ab wann das Kind allein für eine Stunde Zuhause sein kann, kommt sehr aufs Kind an. Ich kenne sehr ruhige und zuverlässige 7-Jährige, die mal für eine halbe Stunde bis Stunde alleine Zuhause sein müssen, bis Mama da ist (weil keine Nachmittagsbetreuung). Dafür aber auch 10-Jährige, die man besser keine 5 Minuten alleine lässt, wenn man nicht vor abgebrannten Mauern stehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am meisten Zeit zum Arbeiten?

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.02.2020, 18:28 Uhr

Kommt drauf an wo man auf dem Lande wohnt, viele könen ihre Hobbys und das Freunde treffen ja auch ohne längere Autofahrten ausüben, wenn man alles mit dem Fahrrad erreichen kann.
Wir wohnen auch mehr oder weniger auf dem Land, aber auch hier gibt es einen Sportverein, Musikschule und ein Freibad. Grundschule gibt es auch sowie eine weiterführende.
Nur fürs Gymnasium müssen sie woanders hin, dafür gibt es aber auch Zug- oder Busverbindungen.

Was das neben dem Kind arbeiten angeht, gehen alle die ich so kenne zumindest bis Mittags oder (so wie ich) den frühen Nachmittag arbeiten und die Kinder gehen dann entweder zur OGS oder BisMittag Betreung die bis 13.30h geht. Wie groß der Anteil der jeweiligen Betreuungsarten ist, werd ich erst ab diesen Sommer sehen, wenn unser Tochter eingeschult wird.
Ich denke aber der Anteil der OGS-Kinder wird überwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am meisten Zeit zum Arbeiten?

Antwort von Irish83 am 20.02.2020, 19:19 Uhr

Ich finde im kindergarten. Man ist zeitlich am flexibelsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am meisten Zeit zum Arbeiten?

Antwort von marijanam79 am 21.02.2020, 5:31 Uhr

Hallo,

ich finde wenn die Kinder im Kiga sind, ist es die „beste“ Zeit zu arbeiten. Man ist da noch zeitlich relativ flexibel, also ich zumindest damals. Das gleiche gilt auch für Urlaub. Man muss nicht zwingend in den üblichen Ferien wegfahren.

Meine Tochter ist jetzt in der 3. klasse, mein Sohn im kiga. Sie geht danach in den Hort. Gott sei dank ist das bei beiden die gleiche Kita. Also Grundschule und Kita sind quasi ein Gebäude, sind nur durch eine Glasfront getrennt. Mein Sohn hat aber nur einen Platz bis 14 Uhr. Meine Tochter hat aber oftmals noch eine AG o.ä. im Hort bis 15 Uhr zb. Aber mittlerweile kommt sie alleine oder mit ner freundin zu Fuß nach Hause. Aber die letzten 1-2 Jahre waren nicht ohne. Ich arbeite seit 2 Jahren auch „nur“ von 8.30-12-30/13.30 ca

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am meisten Zeit zum Arbeiten?

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.02.2020, 21:48 Uhr

< < wenn die Kinder im Kiga sind, ist es die „beste“ Zeit zu arbeiten. Man ist da noch zeitlich relativ flexibel, also ich zumindest damals. Das gleiche gilt auch für Urlaub. Man muss nicht zwingend in den üblichen Ferien wegfahren. >>

Wir schon, es gibt auch in der Kita Ferien die zum Teil in den Schulferien liegen.
Das sind auch 1 Woche im Herbst oder zu Ostern und den Weihnachtsferien und 3 Wochn in den Sommerferien.
Da kann man nicht einfach vereisen wie man Lust hat.
Ferien verlegen geht nur wenn man eine Bescheinigung vom AG bekommt das man zu den Schließzeiten keinen Urlaub kriegt. Dann können sie in eine andere Kita als Gastkind.

Meine Tochter kommt jetzt in die Schule, ich denke in der Flexibilität wird sich nicht viel ändern. Zumal es in der ersten Hälfte der jeweiligen Ferien (bis auf die Weihnachtsferien) auch Ferienprogramm gibt.
Die Betreuungszeiten sind auch fast gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@SunnyGirl!75

Antwort von marijanam79 am 22.02.2020, 10:05 Uhr

Klar hatten wir auch Kiga Ferien, die in den Schulferien Zeiten lagen. Wir haben die Kinder in diesem Fall zu meinen Eltern bringen können oftmals. So dass wir nicht unbedingt zu dieser Zeit verreisen mussten. Sondern zb wenn die Ferien bzw. Schließzeiten vorbei waren. Das meinte ich damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am meisten Zeit zum Arbeiten?

Antwort von Summer80 am 22.02.2020, 10:26 Uhr

Ich finde schon, dass ich an der Flexibilität sehr viel geändert. Natürlich hat die Kita auch in den Ferien mal drei Wochen zu. Aber es sind halt drei Wochen und nicht sechs. Zudem kannst Du mit deinem Kind trotzdem außerhalb der Ferien in Urlaub fahren. Es gibt ja keine Kindergartenpflicht und du gibst im Kindergarten einfach Bescheid, dass dein Kind in der kommenden Woche nicht da ist. In der Schule ist das ausgeschlossen. Da ändert sich schon sehr viel finde ich.

Winter und Herbstferien, sofern denn überhaupt geschlossen ist in der Kita... Das ändert sich bei uns jedes Jahr, überbrücken wir immer mit den Großeltern. In den Sommerferien nehmen wir zwei Wochen Urlaub und machen hier Urlaub auf Balkonien. Die dritte Woche der Sommerferien überbrücken wir wieder mit den Großeltern. Weihnachten nehmen wir auch über die Schließtage Urlaub. Aber wirklich in Urlaub fahren tun wir immer außerhalb der Ferien. Wenn ich mir vorstelle, dass wir bald sechs Wochen Sommerferien, zwei Wochen Herbstferien, Weihnachtsferien und dann noch eine Woche Winterferien und gegebenenfalls sogar noch Osterferien überbrücken müssen... Das wird schon eine enorme Umstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am meisten Zeit zum Arbeiten?

Antwort von Felica am 24.02.2020, 11:51 Uhr

Also ich habe den Vergleich, und ja, mit KiGa-Kind ist man um Welten flexibler als mit Schulkind. Auch weil nicht jeder KiGa feste Schließzeiten hat. Dafür hat aber jede Schule Ferien und das nicht zu knapp. Ob ich 3 Wochen Betreuung im Jahr organisieren muss oder 13 Wochen ist schon ein riesen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@SunnyGirl!75

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.02.2020, 21:33 Uhr

Ok dann gehts natürlich, allerdings hätte meine Tochter keine Lust mehrere Tage oder Wochen zu meinen Eltern zu gehen.
Daher sind wir trotzdem meist in den Ferien verreist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am meisten Zeit zum Arbeiten?

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.02.2020, 21:40 Uhr

Natürlich es ein riesiger Unterschied, allerdings ging es ja der AP ja eher um das besser arbeiten gehen können und nicht ums Urlaub machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am meisten Zeit zum Arbeiten?

Antwort von RR am 02.03.2020, 12:07 Uhr

Hallo
kommt aufs Kind an u. darauf, ob du noch eine Betreuung durch Oma/Tante etc. in der Hinterhand hast. Im Kiga wäre bei uns (Sohn ist jetzt 16) noch nicht die beste Zeit gewesen, da er oft krank wurde u. dann zu Hause betreut werden musste. Ohne Oma o. so hätte ich da nicht arbeiten können. Dann kam die Schule, Krankheiten wurden viel weniger aber sie haben ihre 12 Wochen (glaube ich) Ferien im Jahr plus ab u. an noch Tage an denen sie z.B. später gefahren werden müssen um am Schulausflug ab Bahnhof teilnehmen zu können. Auch hier braucht man erstmal jemand, der dann die Zeit übernehmen kann.

So richtig mittags alleine zu hause lassen hätte ich meinen Sohn erst ab der 7. Klasse gelassen, vorher fand ich es nicht gut, wenn die Jungs machen was sie wollen mittags.....

D.h. ich war ab der Geburt mit meinem Mann zusammen selbstständig u. konnte mir die Arbeit einteilen, zuerst war ich "nur" im Büro u. konnte dann auch nebenher meinen Sohn betreuen, egal ob gesund o. krank. Ab Kiga-Alter habe ich dann auch den Laden vm gemacht, als er krank war hat entweder die Oma ihn betreut o. die Oma hat den Laden übernommen. In Schulferien ging er zwar in versch. Ferienprogramme, aber oft musste er da hingefahren werden z.B. um 10 h Beginn, das ist für jemanden ohne Oma... auch nicht möglich.

Das alles gilt es zu bedenken wenn man mit Kind arbeiten möchte, hat man jemanden in der Hinderhand geht vm natürlich sehr gut, wenn nicht: meine Freundin ging dann immer ab 16.30 Uhr arbeiten, da kam ihr Mann von der Arbeit. Doof war dann halt nur, dass sie sich im Prinzip nur noch am WE wirklich sahen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am meisten Zeit zum Arbeiten?

Antwort von Jomol am 04.03.2020, 11:12 Uhr

Also bei uns ist da wenig Unterschied zwischen Kindergarten und Schule, da es einen gut funktionierenden Hort gibt. Die Große (2. Klasse) bewältigt den Schulweg allein. Sie ist nachmittags für ihre Hobbies teilweise auch selbstständig (Klavierunterricht ist etwa 5 min von der Schule, eine Straße mit Ampel, die sie sonst zur Straßenbahn auch überquert). An etwa 2-3 Tagen pro Woche ist sie als erste nachmittags zu Hause (weil sie das so will) und ich komme knapp eine Stunde später mit der Kleinen aus dem Kindergarten. Das klappt super. Dann hat sie schon etwas gespielt und wir können die Hausaufgaben ansehen, die sie schon im Hort gemacht hat, bzw. sie macht es dann und ich gucke es nach. Ich setze mich nicht die ganze Zeit daneben.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zeit für Familie – Zeit zum Arbeiten? Wir suchen Interviewpartner_Innen!

Liebe Eltern der Rund-ums-Baby Community, leider suchen wir nicht direkt nach Eltern mit Kindern im Baby-Alter - aber vielleicht hat die ein oder andere Familie ja noch ein Geschwisterkindchen zuhause! Die Mehrheit der Eltern mit Kleinkindern befürwortet heute ein ...

von SowiTra 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, arbeiten

Täglich 2h arbeiten gehen!

Hallo Ihr Lieben Möchte eine kurze Frage in die Runde werfen! Bald möchte ich gerne wieder anfangen etwas zu arbeiten. Habe mir vorgestellt so einen 20% Job, da ich noch einen kleinen Sohn habe. (9Monate ...

von Mommyluu 30.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Mit drei Kindern nicht mehr arbeiten?

Hallo, zurzeit bin ich schwanger. Ich könnte mir aber gut vorstellen, insgesamt drei oder sogar vier Kinder zu bekommen. Auch mein Freund möchte gerne mehrere Kinder, meint aber, dass ich dann ja meinen Job als Lehrerin aufgeben müsste. Denn mit drei oder mehr Kindern sei es ...

von Solani 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Welche Mamas arbeiten Vollzeit?

Hallo, ich beschäftige mich gerade sehr mit dem Thema Job und Arbeitszeit und wie viele Stunden ich wieder arbeiten will oder sollte. Jetzt würde es mich sehr interessieren, ob es hier Mamas gibt, die Vollzeit arbeiten. Wie geht es Euch damit? Würdet Ihr lieber weniger ...

von schmausemaus 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, arbeiten

Ich weiß langsam echt nicht mehr, wie ich noch arbeiten soll...

Bin gerade etwas fertig. Bin heute zu Hause geblieben, weil meine Große Ohrenschmerzen hat und ich sie zum HNO begleiten möchte. Zum Kinderarzt könnte sie auch allein, aber in der Praxis war sie noch nie. Die Kleine wird gerade von meinem Mann aus der Schule geholt, weil sie ...

von stjerne 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Ich würde gerne wieder Arbeiten.

Hallo. Zu mir . Ich bin und habe 2 Kinder 3 1/2 und 1 1/2. Ich würde gerne nächstes Jahr wieder Arbeiten gehen. Aber ich weis einfach nicht was und wie. Mein Mann Arbeitet schon im 3 Schichtdienst. Teilweise ändert sich seine reihenfolge dr schichten ständig. Ich ...

von Blackmamba811 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Im April wieder arbeiten

Hallo Mein Mann und ich haben vor der Geburt ausgemacht das wir uns die Elternzeit aufteilen. Maxim wurde am 04.09. geboren und ist heute genau 15 Wochen alt.Ich soll/muss/will im April am 04. Wenn er 7 Monate alt ist wieder arbeiten.Ab dann bis August bleibt mein Mann mit ...

von Avocado32 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Update - Ich will wieder arbeiten gehen

Halli Hallo Tatsächlich habe ich heute den Arbeitsvertrag beim Callcenter unterschrieben. Erstmal in Vollzeitund der Papa bleibt dann erstmal beim Kleinen und macht ab Dezember die Eingewöhnung bei der Tagesmutti sodass er ab Januar theoretisch auch wieder arbeiten gehen ...

von Baby_and_me2016 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Ich will wieder arbeiten gehen - Meine Gedanken und Sorgen

Hallo ihr Lieben, ich würde mich gern mal darüber austauschen... Mein Freund ist derzeit arbeitslos, hat bis vor 2 Wochen Vollzeit gearbeitet, und sobald er wieder was hat würde es eben genauso aussehen. Eine Freundin hat mir empfohlen zusätzlich abends in einem ...

von Baby_and_me2016 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Elterngeld und arbeiten

Guten Morgen, kurz zu meiner Situation. Ich wurde während meiner Schwangerschaft aufgrund einer Betriebsschliessung gekündigt. Mir steht ganz normal das Elterngeld zu. Mein Plan war es zuerst, 1 Jahr zu Hause bleiben und das Elterngeld auf 1 Jahr zu bekommen. Meine Kleine ...

von Sunny02 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.