Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 08.07.2016, 15:36 Uhr

Vollzeit mit Baby

Hallo,

ich habe vor fünf Monaten mein drittes Kind bekommen. Unsere Mädchen sind schon 13 und 11.
Ich arbeite seit sieben Jahren VZ, mein Mann TZ. Ein hervorragendes Modell für unsere Familie, mit dem wir alle zufrieden waren. Aber: ich wurde in der Schwangerschaft massiv gemobbt und bekam deshalb ein BV. Bin seit über zehn Jahren in der Firma, möchte aber nach dem Jahr EZ nicht zurück. Ich habe jetzt zum 1.10. ein tolles Angebot bei einem anderen AG bekommen. Es stimmt alles, aber ich habe ein schlechtes Gewissen wegen meines Babys. Die Mädchen waren damals aus dem Gröbsten raus, als ich wieder VZ anfing, aber der Kleine wäre gerade acht Monate alt. Ich habe Angst, viel zu verpassen. Arbeitszeiten wären von 8-16.30, ich wäre um 16.45 zu Hause, und um 18.30 geht er schlafen.
Zudem stille ich noch voll, habe bis Oktober sicher zwei Mahlzeiten ersetzt, aber die anderen ja nicht.
Mein Mann ist ein toller Vater, da habe ich null Bedenken, eher ob er nicht dafür noch zu klein ist.
Ab März geht er 15 Std./Woche zur Tagesmutter, wenn mein Mann arbeitet. Ich habe glaube ich ein Problem, wenn mein Mann seine Hauptbezugsperson wird, bei meinen Töchtern war ich das eben immer und bin es immer noch. Vielleicht ist das ein Luxusproblem, aber mich beschäftigt das sehr.
Der Job wäre ideal für mich, auch der Fahrweg ist traumhaft kurz. Mag mir jemand berichten, der in einer ähnlichen Situation war? LG Mimi

 
9 Antworten:

Re: Vollzeit mit Baby

Antwort von desireekk am 08.07.2016, 18:13 Uhr

Hm....

ich habe bei beiden Kids sofort wieder VZ gearbeitet, der papa TZ.

Und warum hat man da ein schlechtes Gewissen?
Wem gegenüber?
Das Kind braucht feste Bezugspersonen, DAS reicht.
Ob das nun Mama und evtl. Papa sind, oder Frau X oder Herr Y, dem Kind ist das wurscht.

Ich habe beide Kinder jeweils über ein Jahr gestillt, trotz langer Arbeitstage von über 12 Std.

Und einen "engeren" Bezug zum Papa hatten sie deswegen auch nicht...
und selbst wenn: warum auch nicht?
Das liegt nicht nur an der Quantität an Zeit sondern auch an der Qualität.
Zumal man Schlafenszeiten auch verschieben kann wenn man das Kind mehr wach erleben möchte (was ich aber nicht tun würde).

Gönn dem Papa die Zeit mit dem Kind und sieh zu, dass Du als Hauptverdiener die Familie ernährst :-)

LG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit mit Baby

Antwort von Mibu am 08.07.2016, 18:59 Uhr

Es klingt sehr rational, wie du das schreibst. Das fehlt mir noch etwas, weil er einfach noch so klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit mit Baby

Antwort von Julie am 08.07.2016, 19:36 Uhr

Ich habe bei beiden Kindern direkt nach dem Mutterschutz wieder VZ gearbeitet. Mein Mann hatte Erziehungsurlaub. Ich habe beide Kinder fünf Monate voll gestillt und dafür Stillzeit in Anspruch genommen. Dann haben wir aber zuerst die Mahlzeiten ersetzt, die in meine Arbeitszeit fielen. Morgens und Abends habe ich noch lange gestillt. Beim ersten Kind habe ich am ersten Arbeitstag morgens geheult, beim zweiten schon nicht mehr. Beide Kinder haben eine sehr enge Bindung an ihren Papa, aber auch an mich, da ich dank flexibler Arbeitszeiten alle wichtigen Dinge (z. B. Vorsorgeuntersuchungen, Feste in Kindergarten und Schule etc.) miterleben konnte. An deiner Stelle würde ich es machen. Alles Gute !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit mit Baby

Antwort von dee1972 am 08.07.2016, 23:48 Uhr

Ich würde es machen.

Das sind fabelhafte Arbeitszeiten und ein wahnsinnig kurzer Weg. Du bist 9 h außer Haus, bei Vollzeit. Ich arbeite "nur" 30 Wochenstunden (Schicht), bin aber auf Grund meines langen Arbeitsweges ebenfalls 9 - 9,5 h täglich weg.

Mein Kind kam mit 11 Monaten in die Krippe und bekam abgepumpte Muttermilch, weil sie damals - abgesehen von wenigen Löffeln Gemüsebrei und Apfelmus - noch nichts essen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit mit Baby

Antwort von speedy am 09.07.2016, 14:07 Uhr

Machen!
Gute und interessante Jobs liegen nicht auf der Straße. Teilzeit in deinen alten Job zurück möchtest du nicht. Ob du dann in 4, 6 oder 10 Monaten einen anderen ähnlich guten Job angeboten bekommst? Selbst wenn ja, dann garantiert nicht in Teilzeit, d.h. du musst auch dann Vollzeit arbeiten, wenn du beruflich wieder einsteigen willst.

Überlege einmal: wenn der Job dir jetzt mit 30 Stunden angeboten worden wäre, würdest du nicht zögern - dann wirst du ihn bei eurer optimalen Betreuungssituation nicht wegen 10 Wochenstunden mehr absagen, oder?

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit mit Baby

Antwort von NoraBella am 10.07.2016, 13:55 Uhr

Ich sehe es nicht ganz so wie die anderen Antwortenden und würde es wohl eher nicht machen.
Du schreibst,du hast Bedenken weil er noch so klein ist und für mich hört es sich so an als würdest du einfach noch gerne länger bei ihm bleiben.
Und das finde ich völlig legitim.
Nur weil du bei Kind 1 und 2 auch wieder VZ gearbeitet hast und es für euch das beste war,heißt es nicht dass es ertragen immer so laufen muss.
Du hast jetzt viele Jahre VZ gearbeitet und warst Hauptverdiener.
Wieso nicht wieder ändern,dass der Mann mehr arbeitet?
Wenn du Bedenken hast mache es nicht.
Es kommt natürlich drauf an in welchem Bereich du arbeitest und wie generell bei euch der Arbeitsmarkt ist,aber ich denke ich würde mir TZ etwas suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit mit Baby

Antwort von knuffelbär am 12.07.2016, 10:18 Uhr

Deine Gedanken verstehen kann ich, aber ich überlege auch wie es für deinen Mann ist, denn irgendwie muss es sich für ihn ja auch blöd anfühlen, wenn du sagst nö, das traue ich dir nicht zu oder gönne ich dir nicht. Du warst für eure beiden Großen die Hauptbezugsperson, warum nicht dein Mann jetzt. Unter 6 Monaten würde ich es auch nicht wollen, hätte es aber gemacht, wenn mein Mann nicht zum Glück endlich einen neuen Job gefunden hätte, wäre mit dem Stillen zwar ungünstig aber auch machbar gewesen. Nun bleibe ich tatsächlich ein Jahr zu Hause aber danach bin ich trotz weniger Stunden mehr unterwegs als du, wegen dem Pendlweg und mein Mann muss dann auch Vollzeit arbeiten.

Also ich würde den Job machen und deinem Mann die Papa Zeit gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Mibu am 12.07.2016, 17:56 Uhr

Ich habe den Job heute angenommen und denke, dass ist die richtige Entscheidung. Danke für eure Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Julie am 12.07.2016, 20:06 Uhr

Super !! Viel Erfolg im Job. Alles andere kommt quasi von alleine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vollzeit nach einem Jahr Babypause

Hallo ihr Lieben, ich muss in zwei Wochen meine Arbeit wieder voll aufnehmen (8-9Std) und je näher der Termin rückt um so mulmiger wird mir. Ich hoffe daher in diesem Forum ein Paar Tip's bzw positives Feedback von euch zu bekommen. Meine Maus ist jetzt ein Jahr und wir ...

von Isaka 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Baby

vollzeit von daheim und baby?

hallo ihr lieben ich hätte da mal eine dringende frage oder hätte gerne meinungen dazu bisher war ich immer hausfrau und mutter für meine beiden mädels 5 und fast 3 jahre alt im juni wird unser 3. baby nun zur welt kommen wenn alles gut geht so und jetzt habe ich ...

von fiorellafee 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Baby

Bewerben auf Vollzeitstelle bei Teilzeitwunsch

Hallo Zusammen, Vielleicht habt ihr ein paar Tipps fürs Vorstellungsgespräch! Kurze Info: Vollzeitstelle ausgeschrieben (=35 Stunden) Bewerbung ohne Angabe von Arbeitszeitwunsch Einladung Vorstellungsgespräch Ich möchte "nur" 30 Stunden arbeiten. Wie spreche ich ...

von Violienchen 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit - Familie - und Freunde?

Hallo zusammen, mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit und haben 3 Kinder, 10,7 und 2. Ich bin Abteilungsleiterin, mein Mann ist Lehrer und kümmert sich ab 15 Uhr um alle Familienangelegenheiten, wenn ich gegen 18:30 heimkomme haben wir ca. 1 h gemeinsame Familienzeit, ...

von JoMa 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit arbeiten mit Kleinkind

Hallo, Bin mal an ein paar Meinungen / Erfahrungen interessiert. Mein (1.) Kind wird im Juli ein Jahr alt. Seit März bin ich wieder arbeiten allerdings 30 Stunden. Nun hat sich unerwartet die Chance aufgetan, die Stelle zu wechseln. Der neue Job (andere Firma) klingt ...

von no_supermom 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Säugling ausschlusskriterium für vollzeitjob?

Mein baby ist jetzt genau 9 Wochen alt. Vorletzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch für einen job ab Mai. Mein Freund macht dann die Elternzeit. Ich hatte zwar in die Bewerbung geschrieben dass ich ein Kind hab aber nicht wie alt. Als ich es dann im Vorstellungsgespräch ...

von jamelia24 04.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

OECD und Vollzeitarbeit

In ihrem Jahresbericht rät die OECD Deutschland unter anderem, bessere Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass auch Frauen Vollzeit arbeiten können. Wenn ich das lese, frage ich mich, was passieren müsste, dass ich lieber Vollzeit arbeite als Teilzeit wie jetzt. Mir fällt so ...

von Kleine Fee 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Elternzeit vorzeitig beenden, da von Teilzeit auf Vollzeit zurück

Hallo, Unser erster Sohnemann kommt im Mai 2015 zur Welt und nun beschäftigen wir uns natürlich im Moment schon mit dem Thema Elternzeit. Ich möchte gerne 3 Jahre nehmen, wovon ich ab dem 13. LM in Teilzeit (30 Std.) arbeiten möchte. Grundsätzlich klingt das erst mal einfach ...

von LevkeP 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Update Vollzeit arbeiten und stillen

Gestern hat es sehr gut geklappt! Er hat ganz viel aus der Flasche getrunken. Er trinkt immer nur kleine Portionen, 60-80ml, dafür alle zwei Stunden. Also trinkt er an der Brust wohl auch nicht viel mehr. Er war dann auch ganz zufrieden den Tag über. Nur ich habe es nicht ...

von pflaumenbaum 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit arbeiten und stillen

Unten haben ja viele von euch gepostet, dass ihr gearbeitet und trotzdem weitergestillt habt. Mein Baby ist jetzt vier Monate alt und ich habe wieder angefangen zu arbeiten (Vollzeit). Ich bin sehr flexibel und arbeite viel von zu Hause, ca. zwei Tage die Woche muss ich aber ...

von pflaumenbaum 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.