Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 20.01.2017, 10:28 Uhr

Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

Zum Glück hat mich bisher die Thematik Pflege naher Angehöriger noch nicht betroffen. Daher habe ich auch wenig Ahnung davon und gesetzliche Änderungen sind erst recht an mir vorbeigegangen - zu sehr habe ich diesen erschreckenden Gedanken, dass es mich mal betrifft, von mir geschoben. Eine völlig unvorhergesehene Erkrankung eines Elternteils im engeren Freundeskreis zeigte mir nun, dass das ein trügerisches Sich-in-Sicherheit-Wiegen ist. Danke an Danyshope in dem unteren thread für die Links zum Thema Pflege von Angehörigen.

Ich will mich nun über das Thema etwas informieren, um im Fall der Fälle nicht völlig unvorbereitet (im Sinne: was ist zu tun?) zu sein. Es scheinen ja verschiedene Möglichkeiten für mittelfristige und längerfristige Freistellungen zu bestehen. Das muss man dann sicher individuell nach der Situation entscheiden.

Gut finde ich aber, dass man 10 Arbeitstage freinehmen kann, um in einer Akutsituation die Pflege zu organisieren. Dafür gibt es sogar Pflegeunterstützungsgeld als Lohnersatzleistung.

Was hat Euch, die Ihr mit solch einem plötzlichen Pflegefall konfrontiert wart, am meisten geholfen. Wo habt Ihr hilfreiche Beratung und Unterstützung bekommen?

 
2 Antworten:

Re: Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

Antwort von kirshinka am 26.01.2017, 7:25 Uhr

Ich habe Urlaub genommen und tue das auch weiterhin.
Meine Mama will nicht von uns Kindern gepflegt werden - also nehme ich Urlaub wenn ich sie länger besuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

Antwort von Ellert am 03.03.2017, 8:52 Uhr

huhu

ich kann Dir sagen dass man in der regel weder Beratung noch Unterstützung bekommt und die 10 Tage nicht reichen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Pflegearbeitszeiten, wie flexibel?

Guten Morgen Ihr Lieben, da wir umziehen, werde ich einen neuen Job suchen müssen.Es geht wohl wieder in die Pflege zurück.Ich habe 3 Kinder, bin oft mit ihnen alleine, da Mann oft im Ausland ist.Habe ich überhaupt Chancen auf eine 8.00-16.00 Stelle?Danke für Eure Antworten, ...

von Canaren 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Was macht ein Betreuungsassistent im Pflegeheim?

Guten Morgen, arbeitet hier jemand in einem Pflegeheim? Ich würde gerne mal wissen, was ein Betreuungsassistent im Pflegeheim für Aufgaben hat. Ich bin fleißig auf Stellensuche und gerade über eine solche Anzeige gestolpert...nur bin ich gar nicht vom Fach, wäre quasi ...

von kathi-maus 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Vereinbarkeit von Familie und Beruf - ich glaube das ist ein Märchen

Guten Abend an Alle, nachdem wir seit letzten September ein Betreuungsdrama nach dem anderen hatten (erst sagt eine Kollegin die Vereinbarung ab, dann passt die Tagesmutter nicht, dann passt der Kindergarten nicht) und in dem letzten 2-3 Monaten mal ausnahmsweise nichts war ...

von Fuchsina 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vereinbarkeit

Was arbeiten, wenn Pflege nicht mehr geht?

Hallo, was sind die Alternativen, wenn man als Altenpflegerin (3jähr. Exam mit Berufserfahrung) nicht mehr arbeiten kann? Ich hab mir beim arbeiten sowas von den Rücken verhoben, war bei meiner HA + muss gleich zum Orthopäden.... HA meinte, evtl. könnte es sein, das eben ...

von tabeamutti 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Vereinbarkeit realisiert - aber mit 50 ausgebrannt?

Hallo in die Runde, ich habe eben ein paar Threads zum Thema Vereinbarkeit Familie und Beruf gelesen, weil es mich seit vielen Jahren umtreibt. Ich persönlich tue mich schwer damit, eine "gute" Vereinbarkeit zu finden. Ich arbeite wieder Vollzeit seit die Zwillinge 1 Jahr ...

von Rabenmutter 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vereinbarkeit

Familie und Beruf: Von wegen Vereinbarkeit

Norbert Blüm hat sich mal wieder in der Zeit zum Thema Vereinbarkeit ausgelassen. Auch wenn ich seine Ansichten nicht teile, so lese ich seine markigen Sprüche gern. Sie sind überzogen und pointiert, aber regen gerade durch diese Überzeichnung zum Nachdenken über die eigenen ...

von Kleine Fee 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vereinbarkeit

Azthelferin-amb. Pflege

Hallo, danke noch mal für die Antworten auf meine Frage betreffs amb. Pflege. Zu den Gründen warum ich wechseln möchte, bis vor 1,5 Jahren waren die Ärzte zu zweit, dann ist einer gegangen und seit dem hat sich ganz viel zum Negativen verändert. Und ich habe in dieser ...

von Joycelina 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Arzthelferin-amb. Pflege

Guten abend, ich habe mal eine Frage, ich arbeite als Arzthelferin, seit 17 Jahren in einer internistischen Praxis. Ich möchte mich in der ambulanten Pflege bewerben. Gibt es hier Arzthelferinnen die in der amb. Pflege jetzt arbeiten? Würde gern wissen was man ca. ...

von Joycelina 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Welches Angebot ist besser? Noch mal Pflege ...

Hallo sie 4 Threads weiter unten ... Nun habe ich 2 Stellenangebote bzw. 2 Gespräche morgen! Die erste ist eine 20 Std. - Stelle in einer Arztpraxis, HP sieht sehr nett aus, AZ wäre 5 Tage pro Woche von 8h bis 13h. Alles super ... bloss was ist in den Ferien? Die ...

von Jamu 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Ich hasse meinen Job in der ambul. Pflege ... :-(

Hölle! Ich hatte vorher einen super Job in einer Psychiatrie - genau 8 Wochen lang! Dann hielt sich der AG leider nicht an Absprachen laut Vertrag, ich musste Dienste machen die ich nicht konnte und auf die ich mich nicht beworben hatte sowie nicht eingestellt war. Ich ...

von Jamu 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.