Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 09.08.2017, 12:19 Uhr

Urlaub während der Krankschreibung

Hallo,

vielleicht weiß hier ja jemand ob oder was an Urlaub während einer Krankschreibung möglich ist.

Ich hatte im Juni eine Sprunggelenksfraktur, wurde inzwischen 3x operiert. Die nächste OP ist nächste Woche. Bisher darf ich den Fuß nur minimal belasten, bin also auf Krücken angewiesen und deswegen auch seit inzwischen 8 Wochen krank geschrieben.
Nach der nächsten OP darf ich wieder mit Belastung und Muskelaufbau beginnen. Reha-Antrag läuft, wird aber vermutlich erst Mitte September möglich, vorher sind keine Termine frei - stehe allerdings auf der Warteliste.
Nachdem ich beruflich eine stehend/gehende Tätigkeit habe bin ich mit Glück bis nach der Reha arbeitsunfähig - mit Pech noch länger.

Und mir fällt inzwischen einfach die Decke auf den Kopf. Eigentlich war für Ende August/Anfang September unser Jahresurlaub geplant. Zum Glück hatten wir noch nichts gebucht.
Aber ich würde zu gerne zwischen der nächsten OP und Beginn der Reha wenigstens ein paar Tage wegfahren - wenigstens ein bischen raus kommen - auch wenn mit Krücken nicht allzuviel machbar ist.

Wie schaut das denn rechtlich aus? Darf ich überhaupt wegfahren?

Gruß Dhana

 
3 Antworten:

Re: Urlaub während der Krankschreibung

Antwort von Johanna3 am 09.08.2017, 13:45 Uhr

http://www.business-on.de/krankheitsfall-krankgeschrieben-was-darf-ich-_id39080.html

Darüber wurde in vergleichbaren Fällen unterschiedlich entschieden. Würdest du beispielsweise unter einer Atemwegserkrankung leiden, ließe sich der Urlaub am Meer damit begründen, dass die Luftveränderung deiner Genesung förderlich sei.

Auf keinen Fall darf der Genesungsprozess durch "Fehlverhalten" des Patienten gefährdet werden. Da der geplante Urlaub zwar Erholung verspricht, jedoch nicht dazu beiträgt, positiv auf die Erkrankung einzuwirken, könnte es Probleme geben.

Eine längere Autofahrt könnte auch kontraproduktiv sein. Gut wäre es, wenn du deinen Urlaubsplan mit deinem Arzt besprichst. Wenn er dir grünes Licht gibt, benötigst du auch die Zustimmung deiner Krankenkasse, da sie die Lohnfortzahlungen leistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub während der Krankschreibung

Antwort von Julia+Christopher am 11.08.2017, 13:12 Uhr

Mir wurde gesagt: wenn der Arzt OK gibt, ist Urlaub innerhalb von Deutschland kein Problem. Bei Urlaub im Ausland muss die Krankenkasse schriftlich zustimmen.

Dies Auskunft habe ich vom Arzt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub während der Krankschreibung

Antwort von Claudia+Thomas am 11.08.2017, 13:36 Uhr

Ich habe zu der Frage direkt Kontakt mit meiner Krankenkasse aufgenommen (bin bereits länger im Krankengeld). Die Sachbearbeiterin erklärte sich mit dem Urlaub einverstanden unter der Bedingung, dass ich ein ärztliches Attest einreiche, dass der Urlaub nicht die Genesung behindert.

Da der Urlaub im Ausland stattfindet,bekomme ich in dieser Zeit kein Krankengeld. (bei der Buchung des dänischen Ferienhauses im letzten Jahr bin ich nicht davon ausgegangen, dann immer noch krank zu sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Urlaubsfrust

Meine Chefin war heute mal kurz im Büro, hat mir jede Menge Arbeit und ansonsten viel Chaos hinterlassen und ist dann für die nächsten 1,5 Wochen in den Urlaub abgedüst. Ist ja schon lange her seit den Sommerferien, die sie komplett frei hatte, also 6 Wochen ...

von kanja 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch oder Urlaubsabgeltung

Hallo zusammen, Vor dem Mutterschutz und der Elternzeit konnte ich meinen Urlaub in erheblicher Menge nicht nehmen. Mit meiner Chefin haben wir uns geeinigt, auch schriftlich, dass ich diesen direkt nach der Elternzeit nehmen kann. Jetzt ist die Elternzeit vorbei und sie ...

von rigoanita 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Krankschreibung übertragen bzw neu

Hallo ihr Lieben, ich fasse mich mal kurz. Mein grosser Sohn hatte Bindehautentzündung. Diese leider zwei Wochen. Da ich arbeiten musste und er es nicht auskieren konnte. Nun hat es mein Kleiner, ein Jahr. Der Kinderarzt hat mich mit ihm krank geschrieben. Frage: ...

von 16Mandy8 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankschreibung

Urlaubstag an einem vergangenen Tag eintragen erlaubt?

Mich beschäftigt folgendes: Wir haben immer vereinzelte Urlaubstage im Dienstplan und wenn dann jemand krank ist, dann bleibt ja der Urlaubstag. Bei uns wird dann der Urlaubstag einfach an einem bereits vergangenen freien Tag statt frei eben ein Urlaubstag eingetragen. Ich ...

von babytraum 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub planen oder buchen bei eventuellem Jobwechsel?

Hallo zusammen, ich habe mich diese Woche auf mehrere Stellenanzeigen beworben, da es momentan bei uns in der Firma nicht gut läuft und auch nicht abzusehen ist, dass es besser wird. Jetzt stehen aber auch Überlegungen wegen unseres Sommerurlaubes an, geplant war ...

von kleiner Löwe 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Event. Beschäftigungsverbot / AU / Urlaubsantrag bzw. Anspruch

Hallo Ihr Lieben, ich habe vor einiger Zeit schon über mein Problem mit meinem Arbeitgeber berichtet. Der möchte mich mit einem Aufhebungsvertrag loswerden. Die Angelegenheit läuft über meine RAin. Jetzt habe ich ein anderes Anliegen. Vielleicht ist jemand hier, der sich ...

von Bademeisterin77 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch bei Mutterschutz zzgl. Elternzeit

Hallo, ich bin ein wenig überfragt. Ich bin schwanger und am 02.04.2016 ist der ET, entsprechend gehe ich am 20.02.2016 in Mutterschutz und danach direkt bis zum 1. Geburtstag des Kindes in Elternzeit, sprich 02.04.2017 (wenn sich der Knirps an den 02.04. hält ;)) wäre ich ...

von cuppy 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch Elternzeit / Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben, kann mir einer meinen Urlaubsanspruch mitteilen? Werde im Netz nicht ganz schlau. Ich habe einen Jahresanspruch von 30 Tagen / 5 Tage Woche Kind 1 ist am 17.02.13 geboren, Elternzeit ohne Teilzeitarbeit bis 16.02.16. Ich habe noch einen Resturlaub von ...

von Bademeisterin77 25.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch Elternzeit / Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben, kann mir einer meinen Urlaubsanspruch mitteilen? Werde im Netz nicht ganz schlau. Ich habe einen Jahresanspruch von 30 Tagen / 5 Tage Woche Kind 1 ist am 17.02.13 geboren, Elternzeit ohne Teilzeitarbeit bis 16.02.16. Ich habe noch einen Resturlaub von ...

von Bademeisterin77 25.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Frage wg. Urlaubsanspruch

Hallo, ich bin neu hier, also bitte verzeiht, falls die Frage schon mehrfach gestellt wurde. Mein Geburtstermin ist der 22.03.16. Ich würde gern wissen, wie viel Urlaub mir bis dahin zusteht (Anspruch 30 Tage im Jahr). Können Sie mir hier weiterhelfen? Freue mich auf die ...

von bini93 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.