Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von subidu  am 03.08.2018, 13:03 Uhr

Tipps Selbstständigkeit

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mich in frühestens einem Jahr selbstständig zu machen. Grund ist der das ich meinen Beruf zwar sehr liebe (Floristin) es aber schwer ist einen guten ag zu finden.

Nun habe ich überlegt eine Werkstatt zu eröffnen und auf Auftrag zu arbeiten, zum einen kann ich mir die Arbeit besser einteilen (habe 2 Kinder und möchte für diese auch da sein). Und ich trage natürlich nicht so ein großes Risiko da ich nicht so viele Waren anbieten muss wie in einem Geschäft.

Nun überlege ich welche Kurse eventuell sinnvoll wären. Oder ob es irgendwelche infostellen (Agentur für Arbeit?) gibt bei denen ich mich näher über das was mir bevorsteht Informieren kann.

Eventuell kann mir von euch jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schon einmal.

Lg subidu

 
11 Antworten:

Re: Tipps Selbstständigkeit

Antwort von leonessa am 03.08.2018, 16:51 Uhr

Die IHK bietet Grund- und Aufbauseminare für Selbständige an bzw. für die, die es werden wollen.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Selbstständigkeit

Antwort von Frau Paschulke am 03.08.2018, 18:31 Uhr

Hallo!
Also, je nach Ziel (soll es nur ein Zeitvertreib sein oder wirklich Gewinn einbringen?) solltest du eine Analyse machen lassen, wie hoch die Chancen für so ein Unternehmen in genau deiner geographischen Lage sind (Infrastruktur, potentielle Kunden, usw). Es gibt da regionale Unterschiede und was in Ffm City ein Kassenknüller ist, das kann in einem schwäbischen Dorf ein Flop werden (und umgekehrt)...
Bitte niemand persönlich angegriffen fühlen. Ich hab in beiden o.g. Beispielen schon gelebt, das ist nicht bös gemeint, sondern nur beispielhaft ...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Selbstständigkeit

Antwort von subidu am 03.08.2018, 19:05 Uhr

Danke für die Information

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Selbstständigkeit

Antwort von subidu am 03.08.2018, 19:15 Uhr

Ja, ich möchte natürlich Gewinn machen. Es wäre mir doch ein zu teures und "anstrengendes" Hobby.

Reich werden muss ich damit allerdings nicht.

Ich bin guter Dinge das ich Kunden finden werde. Es ist in einer Gegend in der viele Hochzeiten, Messen etc sind. Außerdem gibt es einige hotels und Restaurants.

Es gibt zwar einen Blumenladen im Ort aber ich würde mich tatsächlich gerne auf Blumenschmuck für festliche Anlässe spezialisieren und denke das ich damit Fuß fassen könnte.

Tatsächlich ist der Ort aber eher ein schwäbisches Dorf xD

Auf jeden Fall danke für den Tipp, wird gespeichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Selbstständigkeit

Antwort von VerenaSch am 04.08.2018, 1:16 Uhr

Was mir dazu einfällt: Kannst du denn schonmal vorab fragen, ob die Hotels usw Bedarf hätten? Die haben doch bestimmt schon einen Lieferanten. Wo ist dein Alleinstellungsmerkmal? Warum sollten sie zu dir wechsel? Hast du Fotos von früheren Aufträgen mit denen du Werbung machen könntest? Wer sollen deine Lieferanten sein? Einkaufskonditionen? Bist du überhaupt konkurrenzfähig? Brauchst du Mieträume? Frisst die Miete deinen Gewinn auf?

Dann würde ich noch zu einen guten Steuerberater raten. Da gibt es vorab einiges zu klären. Firmierung. Vor- und Nachteile. Diverse Anmeldungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Selbstständigkeit

Antwort von subidu am 04.08.2018, 13:19 Uhr

Danke auch für deinen input.
über das mache ich mir bereits Gedanken. Einiges davon ist noch offen aber für ein paar dieser doch sehr wichtigen Punkte die du genannt hast habe ich schon eine idee/lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Selbstständigkeit

Antwort von emilie.d. am 07.08.2018, 11:44 Uhr

Wichtig wäre für Dich eine richtig gute Webseite, auf der man reichlich Referenzen sehen kann. Du solltest vielleicht also jetzt schon für Freunde, Verwandte, Bekannte entsprechend Deko machen und möglichst professionell fotografieren. Da würde ich entweder mich reinlesen oder VHS Kurs besuchen zum Fotografieren. Ausstattung kaufen, Belege sammeln.

Ansonsten Deko üben, üben, üben, Dich über die neuesten Trends auf dem laufenden halten, entsprechende Zeitschriften abonnieren oder über die Büchereien leihen. Ausstellungen besuchen.

Im Garten kann man auch die eine oder andere Pflanze, die uU über den Großhandel recht teuer ist, selbst wuchern lassen. Freundin von mir macht Deko semiprofessionell, mussten für eine Hochzeit 6o Euro allein für den Frauenmantel in den Gestecken hinblättern, der bei anderen im Garten wie Unkraut wuchert. Kennst Du Stellen in Wäldern, wo Du Moos, Efeu vielleicht günstig mit Erlaubnis des Besitzers sammeln darfst? Kiefern, Tannenzapfen, Korpus aus Stroh z.B. in freier Zeit selbst arbeiten, wenn Du günstig an Stroh kommst. Schöne Steine, Kiesel sammeln und einlagern. Eine kleine Adventsausstellung je nach Konkurrenz bei Euch in der Gegend wäre vielleicht auch etwas für Dich. Ein richtig tolles, bombastisches, aufwendiges Gesteck für um die 200 Euro als Eyecatcher und dann eben für die kleinen Geldbeutel Kränze, kleine Gestecke.

Töpfe, Gläser und Co, alte Milchkannen, Gießkannen etc. bekommt man manchmal über Ebaykleinanzeigen günstig. Vielleicht fängst Du da schon mal an, Dir einen Fundus zusammenzutragen, den Du dann für Deko benutzen kannst. Alte Holzräder usw.
Beton ist zur Zeit recht modern, kann man super zu Formen gießen, müsstest Du aber halt auch sicher mal ausprobieren. Herzen aus Weide gebunden etc., das kostet neu ja ein Vermögen, manche wollen es nach Hochzeiten einfach nur nlch irgendwie loswerden. Etageren, Porzellan bekommt man auf Trödel oft günstig, kann man super schon als Centerpieces für Tische hernehmen. Große Glasschalen. Bänder, Tischläufer.

Wegen Umsatz, Steuererklärung kostet, insofern müsstest Du etwa 2000-3000 Euro Umsatz pro Jahr machen, damit es sich überhaupt rechnet. Du kannst als Selbständige aber dann sehr viel absetzen, vom Arbeitszimmer über Fahrtwege, Arbeitsmaterialien, Bewirtungsrechnungen, Fortbildungen... Da bleibt dann normal schon was über. Und Du bleibst im Job drin.

Am Wichtigsten ist eigentlich, dass Deine Leistung als Floristin top ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Selbstständigkeit

Antwort von emilie.d. am 07.08.2018, 11:54 Uhr

Hast Du junge Verwandschaft, die Du zur Not aktivieren kannst? Ich kann mich an eine Pastelldeko erinnern (Etageren mit Cup Cakes, Meer von Schmetterlingen, Gestecke), wo am Ende 6 Cousinen einen kompletten Tag mit Schmetterlingfalten beschäftigt waren.

Kühlmöglichkeit bei Dir schon vorhanden für die Gestecke? Kommt man gebraucht vielleicht auch günstiger dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Selbstständigkeit

Antwort von Kleine Fee am 07.08.2018, 14:27 Uhr

Nicht nur die IHK bietet Kurse für Gründer an. Regional sind die Anbieter aber unterschiedlich. Es gibt auch spezielle Kurse für Frauen nach der Kinderpause. Die Agentur für Arbeit müsste über das Kursangebot in Deiner Region auskunftsfähig sein.

Als weiteres Standbein könntest Du vielleicht auch Blumenbindekurse anbieten. Eine Freundin hatte so einen Kurs bei der Volkhochschule gemacht und war total begeistert. Die Kurse haben saisonale Themen. Sie war bei Pfingstrosen und will unbedingt noch zu Weihnachtgestecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Selbstständigkeit

Antwort von subidu am 28.08.2018, 10:42 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort, du scheinst dich ja gut auszukennen

Fotografieren kann ich ein bisschen (in keinster Weise professionell) und eine entsprechende Kamera ist vorhanden.
Mit dem Thema Werbung, und internetauftritt beschäftige ich mich und habe auch eine Vorstellung. Ich habe selbst fast mediengestalter gelernt und viele meiner Freunde arbeiten in der Branche, so dass ich hoffe ein paar gefallen einfordern zu können.

Ich werde das Projekt erst nächstes Jahr richtig angehen können, im Moment stehen Hausbau (danach Umzug) und Kinder erst einmal im Vordergrund. (Mein Mini ist erst 10 Monate alt)

Erst nach dem Umzug kann ich auch auf Unterstützung seitens der Familie hoffen und der kleine kann in die Betreuung.

Nochmal vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Selbstständigkeit

Antwort von subidu am 28.08.2018, 10:44 Uhr

Hallo, ja das stimmt. Es ist zt auch branchenabhängig ich werde mich auch mal informieren ob im Großmarkt ein Kurs zum Thema angeboten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.