Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrimali87 am 08.12.2017, 13:22 Uhr

Teilzeitjob, Kleinkind und Haushalt

Hallo zusammen,
ich schreibe heute diesen Beitrag, da mich die Meinungen Gleichgesinnter interessieren. Vielleicht springen auch die ein oder anderen aufbauenden Worte dabei heraus, da ich mir momentan ziemlich viel Gedanken über das Neue Jahr mache.
Mein Kleiner ist 16 Monate alt und ein echter Wirbelwind. Ab Januar 2018 beginnt für ihn die Eingewöhnung in einer Kita mit 11 gleichaltrigen Kindern. Es ist eine neugebaute und sehr angesehene Einrichtung und wir haben uns damals sehr gefreut, als wir die Zusage für einen Krippenplatz bekommen haben. Ab März möchte ich wieder 25 Stunden pro Woche arbeiten gehen. Deshalb erst ab März, da ich unserem Sohn genug Zeit geben möchte, sich in der Kita einzugewöhnen. Er ist ein sehr aufgeschlossenes Kind und eigentlich mache ich mir keine Gedanken darüber, dass es große Probleme bei der Eingewöhnung geben könnte. Ich selbst habe in den 1,5 Jahren Elternzeit meinen Job sehr vermisst und ich freue mich richtig auf die bevorstehenden Aufgaben und die Kollegen, die mir sehr gefehlt haben. Mein Mann, unser Sohn und ich wohnen in einem ziemlich großen Haus, 160qm und ich komme teilweise schon jetzt mit dem Haushalt nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit hinterher, obwohl mir mein Mann sehr hilft. Ich habe ein bisschen Bammel davor, wie das in Zukunft werden wird. Mein Mann bringt unseren Sohn um 8:30 Uhr in die Kita und ich hole ihn gegen 14:30 Uhr nach dem Mittagsschlaf wieder ab. Arbeiten werde ich von 7:30 bis 12:30 Uhr, bin aber 30 Minuten unterwegs von der Arbeit nach Hause. Nachmittags möchte ich natürlich die freie Zeit mit meinem Kind verbringen und für den Haushalt bleiben dann nur die Abende und das Wochenende. Wobei Sonntags als Familientag eingeplant wird.
Wie schafft ihr das alles, bzw wie organisiert ihr euren Haushalt? Tipps und Tricks nehme ich gerne entgegen.
Vielen Dank vorab

 
14 Antworten:

Re: Teilzeitjob, Kleinkind und Haushalt

Antwort von marijanam79 am 08.12.2017, 13:45 Uhr

Hi,

das hört sich doch erstmal ganz gut an, finde ich!
Du könntest den kleinen doch aber auch erst um +- 15 Uhr abholen, oder nicht? Wenn du bis 12.30 Uhr arbeitest und 30 min Fahrtzeit hast, bist du ja frühestens 13 Uhr zu Hause! Ich meine, dann musst du dich nicht sooo arg abhetzen, wenn du in diesen 1-2 std am Mittag noch etwas im Haushalt machen möchtest!

Mach dir auf jeden Fall keinen Stress! Du bzw ihr bekommt das schon gebacken! Bei uns (2 erwachsene, 2 Kids) habe ich auf jeden Fall im „normalen“ Alltag weniger im Haushalt zu erledigen, weil wir alle fast den ganzen Tag außer Haus sind! Sprich, es ist keiner da der Unordnung oder dreck macht!

Mann ist 12 std außer Haus, Kinder und ich von 7.30-16 Uhr, im Frühling/ Sommer sogar noch länger!

Es ist aber gut, dass du diesen Zeitpuffer hast von 1-2 std bevor du den kleinen holst! Auch für dich selbst!!!! Nicht nur für den Haushalt....

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitjob, Kleinkind und Haushalt

Antwort von Bajuli am 08.12.2017, 18:27 Uhr

Ich habe 4 Kinder, ich arbeite 4 Vormittage und alle Kinder haben Freizeitaktivitäten, die mich nachmittags in Anspruch nehmen.

1. Ansprüche runterschrauben. Besuch soll sich bitte RECHTZEITIG anmelden. Und an eine gewisse Unordnung kann man sich gewöhnen. Hätte ich auch nicht gedacht
2. Planung ist alles. Z.B. Wochenessensplan. Dann weiß man genau was man noch schnell besorgen muss und vertüddelt keine Zeit im Supermarkt. Wäsche planen. Also konsequent noch ne Maschine anstellen bevor man geht und hinterher gleich aufhängen.
3. Mann mit einspannen. Meiner macht wenn er klare Anweisungen bekommt.
Also dasunddas einkaufen. Spülmaschine einräumen, ausräumen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitjob, Kleinkind und Haushalt

Antwort von chrimali87 am 08.12.2017, 21:18 Uhr

Vielen Dank für dein Feedback.
Am liebsten würde ich ihn pünktlich um 14:30 Uhr abholen, damit wir noch so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen können. Ich denke es wird eine große Umstellung für mich, da ich unseren Sohn 1,5 Jahre lang 24 Stunden um mich hatte und dann halt nicht mehr. Aber wie gesagt, ich freue mich auch drauf und auch auf meinen Job.
Mit dem Haushalt hast du bestimmt Recht. Wenn keiner Zuhause ist, kann auch niemand Dreck machen. Und in der Zeit zwischen 13 und 14:30 Uhr schaffe ich bestimmt auch ein paar Einkäufe. Oder einfach mal etwas Zeit für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitjob, Kleinkind und Haushalt

Antwort von mellomania am 08.12.2017, 21:29 Uhr

ich habe zwei kinder. vier und sechs. sie sind 7 h am tag betreut ich gehe 6 davon arbeiten. je weniger du dir vornimmst haushaltstechnisch und es dann machst, wenn es halt passt, desto einfacher. nimm deine ansprüche runter und passe diese dem weiteren verlauf des ganzen an. mein mann arbeitet schicht wochenweise früh und spät im wechsel. wir haben trotzdem genug zeit miteinander. wäsche mach ich immer wenn die kinder schlafen und einkaufen gehen wir zusammen. essensplan mach ich nicht, setzt mich nur unter druck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitjob, Kleinkind und Haushalt

Antwort von lilke am 08.12.2017, 23:53 Uhr

Dein Plan klingt doch gut. Viel Zeit noch fürs Kind und auch Bringen und Abholen ist geregelt.

Wir haben kein so großes Haus aber Haushalt läuft hier nebenbei und abends. Ggf. jeden Tag ein Zimmer putzen, dann geht das ratzfatz. Ansonsten... Ansprüche runtersetzen.

Mir sind Bäder und Küche wichtig. Küche wird abends aufgeräumt bzw halt nach dem Essen kurz zusammengeräumt und bei Bedarf gewischt. Bäder einzeln, wenn keine Zeit groß ist, sonst halt erst das eine und einen andren Tag das andere. Sind ja nun auch nicht täglich versifft...

Flur wird gesaugt nachdem alle die Stiefel aus haben, Wohnzimmer wird bei zwei Kleinkindern, die ihr Essen genauso gern auf dem Boden verteilen wie tatsächlich essen eh fast täglich gesaugt, Kinderzimmer... Ordnung herrscht da eh nie und Schlafzimmer... Wird einfach ab und an mit gesaugt, wenn man eh gerade davor saugt. Der Rest ergibt sich bei Gelegenheit.

Wäsche hau ich auch mit Kind(ern) zusammen in die Maschine und sie "helfen" beim Aufhängen und Abnehmen - naja, was man so Hilfe nennt. Gebügelt wird hier nicht, die Zeit kann ich besser verwenden. Und Zusammenlegen kann man abends wenn die Kinder im Bett sind.

Ich würde mir einen Plan im Kopf machen was alles wann und wie gemacht werden muss und dann schauen, dass man alles unterbekommt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitjob, Kleinkind und Haushalt

Antwort von lilke am 08.12.2017, 23:55 Uhr

Einkaufen kann man auch mal mit Kind, wie du jetzt ja vermutlich auch machst ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitjob, Kleinkind und Haushalt

Antwort von Mama-von-Linchen am 09.12.2017, 7:45 Uhr

So.mache ich das auch. Bügeln wurde abgeschafft außer bei den Arbeitshemden meines Mannes. Die mache ich in der Stunde, die ich schon zu Hause bin und sie noch in der Kita. Das Bad versuche ich auch an einem anderen Tag in der Stunde zu machen, weil da die Putzmittel aggressiver sind. Den Rest mache ich entweder wn einem Tag mit ihr (dann Hilft sie erst und putzt auch, sitzt dann aber auch zugegebener Maßen mal ne halbe Stunde vorn Tablett, damit ich fertig werde und wir am nächsten Tag wieder wws sinnvolles unternehmen können) oder ich mache jeden Tag nur ein Zimmer. Dann ist es nie top sauber, aber auch nicht unhygienisch. Die Ansprüche an den Haushalt sind mit Kind und Job hqlt etwas gesunken. Qber Zeit für sie ist halt wichtiger und man muss halt auch die Ansprüche an sich herunterschrauben. Klar ist es nicht so toll das akind vorm Tablett zu parken, aber es ist toll, wenn sauber ist, ich nicht mega genervt bin, weil der 5.Teddy im Putzeimer badet und wir am nächsten Tag wieder den ganzen Tag draußen spielen können oder Zeit zum Basteln und Freunde treffen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitjob, Kleinkind und Haushalt

Antwort von Silene am 09.12.2017, 7:56 Uhr

Im Kleinkindalter kannnst du vieles im Haushalt mit Kind machen, da ist das wie Spielen. Meiner wollte/will immer dabei sein und Mithelfen, oder spielt nebenher mit den Haushaltsgeräten oder seinen Spielzeugen. Und die Ansprüche an den Haushalt muss man halt auch etwas runterschrauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitjob, Kleinkind und Haushalt

Antwort von Sterntaler-2016 am 09.12.2017, 9:49 Uhr

Du hast ja schon viele Tipps bekommen und ich rate dir auch, deine Ansprüche etwas runter zu schrauben.
Wir haben einen eigenen Betrieb und unser Sohn ist 18 Monate alt und den ganzen tag zu hause...
Wir sind nachmittags viel unterwegs, dann die Arbeit im Betrieb - da leidet dann der Haushalt eben manchmal etwas.
Wir sind auch nur Menschen und nicht perfekt...
Ich habe immer drauf geachtet das der wohnbereich immer einigermaßen ordentlich ist. Falls doch jemand mal spontan vorbei kommt.
Ansonsten läuft der Haushalt nebenbei und leon hilft auch sehr gerne. Er hat ein putzset zum Nikolaus bekommen - da wirbelt er jetzt durchs Haus und putzt mir mir
Mach dich nicht verrückt, das spielt sich schon ein!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitjob, Kleinkind und Haushalt

Antwort von Kleine Fee am 09.12.2017, 17:19 Uhr

Wir haben eine Haushaltshilfe, die drei Stunden in der Woche eine Grundreinigung von Küche, Flur und Bad macht. Alle Familienmitglieder wissen, dass sie davor mit aufräumen müssen.

Mein Mann “hilft“ nicht, sondern macht seinen Anteil an unserem gemeinsamen Haushalt. Wir haben die Aufgaben je nach Neigung unter uns aufgeteilt.

Alles Gute für den Wiedereinstieg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitjob, Kleinkind und Haushalt

Antwort von Philo am 09.12.2017, 19:51 Uhr

Hallo,
ich hatte letztes Jahr 30 Stunden gearbeitet, die Kinder waren 30 Stunden im Kiga (hab im gleichen Kiga gearbeitet).
Der Vorteil: Wenn keiner daheim ist, wird's auch weniger unordentlich. Und wenn man nicht mehr den ganzen Tag daheim ist, ist einem der Haushalt auch nicht mehr so wichtig.
Mein Mann ist im Schichtdienst. Wenn er Frühschicht hatte, habe ich nachmittags eingekauft - oder an meinem freien Tag - oder zum Metzger ums Eck mit den Kindern nach der KiTa. Wäsche waschen geht nebenher, das macht die Maschine. Wäsche falten geht am Abend vorm TV. Gebügelt wird nicht.
Geputzt habe ich am freien Tag.
Mein Fazit ist:
Mein Haus ist sauber genug, um gesund zu sein –
und schmutzig genug, um glücklich zu sein.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitjob, Kleinkind und Haushalt

Antwort von Benedikte am 10.12.2017, 7:06 Uhr

also,
vielleicht sich zuerst mal bewußt machen, dass man mit Kind und Job eben in einer anderen- anderen, nicht besseren oder schlechteren- Liga spielt als HAusfrauen oder kinderlose FRauen. Man hat definitiv eine schwere Tasche mehr zu tragen.

ich halte Essen für einen neuralgischen Punkt. Selbstgekochtes, frisches Essen finde ich wahnsinnig wichtig- aber es kostet Zeit und Arbeit beim frischen Einkaufen und zubereiten. Da finde ich, kann man viel zeit sparen durch Butterbrot, Milchreis, TK Pizza, schnellrestaurant, Fertiggerichte. Ist allerdings nicht jdermanns Sache, ist auch nicht toll- aber spart viel Zeit.

Bei 160 qm zu dritt braucht Ihr sicher nicht alle Räume gleichmäßig. Das beim putzen berücksichtigen. arbeits- und Gästezimmer eben nur selten putzen. Mit Kleinkind Küche und Bad öft, wie vermutlich auch Wohnzimmer.

und wie bajuli oben schrieb- relaxen udn Anspruche herunterschrauben. Geht aLLES.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitjob, Kleinkind und Haushalt

Antwort von LanaMama am 10.12.2017, 19:11 Uhr

Hallo,

Kommt eine Haushaltshilfe für Euch in Frage? Mit kommt es sonst ohne Hilfe etwas viel vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitjob, Kleinkind und Haushalt

Antwort von Linchen83 am 16.12.2017, 0:45 Uhr

Hier: 2 Kids, 2 und 4 Jahre, und ein sehr haariger Hund (= jeden Tag saugen), Mann arbeitet VZ.

Ich mache die Kinder morgens alleine fertig und bringe sie gegen 9 in die Kita, arbeite von 9:30 bis 14:00 und um 14:30 hole ich sie ab. Mittwochs habe ich frei, dafür arbeite ich aber jeden 2. Samstag 6 Stunden. Mit Fahrtzeit komme ich auch auf 25 Wochenstunden.

Geht soweit ganz gut. Es ist noch Zeit für Nachmittagsaktivitäten (pro Kind 1x Schwimmen pro Woche an unterschiedlichen Tagen, Kinderturnen mit beiden zusammen), einkaufen geht meist ein Elternteil mit einem Kind so wies gerade passt. Ich muss dazu sagen dass mein Mann sehr früh anfängt und daher meist schon um 16 Uhr zuhause ist.

Mein Mittwoch ist mir heilig, da arbeite ich Termine ab, wirbel im Haus rum oder gammel auch einfach mal ne Runde. ALLEINE :-)

Ist oft stressig und wenn, wie gerade diese Woche passiert, ein Kind krank zuhause bleiben muss und gleichzeitig ALLE Kollegen auf der Arbeit (sind zu viert) in Urlaub oder auf Fortbildung sind, wird es echt turbulent. Da muss man sich halt gut abstimmen und die Kindkranktage untereinander aufteilen.

Mein Chef hat selbst 4 Kinder, darunter 1jährige Zwillinge und hat daher alles Verständnis der Welt und ist immer super dankbar wenn ich dann teilweise nachmittags noch reingeschneit komme obwohl ich mich zuhause auf dem Kindkrankschein ausruhen könnte ;-)

Was Haushalt angeht, sollte man sich von jeglichen Vorstellungen des locker aufgeräumten, stets jahreszeitlich dekorierten, jederzeit vorzeigbaren Katalogvorzeigehaushaltes nachhaltig verabschieden!!!

Unangemeldeter Besuch, sehr doof. Ich sag den Leuten meist sie sollen im EG die Schuhe einfach anlassen weil überall Hundehaare und in der Küche Krümel herumfliegen. Auf dem Sofa stehen meist 2-3 Wäschekörbe weil ich die abends vorm TV falte. Küchentisch ist Ablage für Tagespost, allerlei Krimskrams den die Kinder mit in die Küche schleppen, und Inhalte aller möglichen Taschen wenn wir damit nach hause kommen. Im Bad liegt bis abends die dreckige Wäsche rum, dann fliegt sie in den Waschkeller.

Klar hätte ich das alles viel besser im Griff wenn ich 100% zuhause wäre aber ich wäre damit nicht glücklich! Haushalt ist meine ultimative Ätzaufgabe im Leben und ich bin froh dass ich arbeiten gehen DARF :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Haushaltshilfe oder selbst putzen?

Umso älter das Kind wird, umso weniger braucht es mich. Bisher habe ich diese freiwerdende Zeit durch Stundenaufstockung einfach mehr gearbeitet. Inzwischen arbeite ich vollzeitnahe Teilzeit. Nun überlege ich, ob ich erneut meine Arbeitszeit ausweite oder die freigewordene ...

von Kleine Fee 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Frage zu Haushaltshilfe über Krankenkasse

Hallo, ich habe mal ein Frage zum o.g. Thema. Wenn die KK eine Haushaltshilfe in der Schwangerschaft bewilligt und eine Freundin der Familie übernimmt das, muss diese dann bei der Minijobzentrale angemeldet werden? Vielleicht weiß das ja jemand von Euch? Ganz lieben Dank ...

von Abb 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Antrag auf Haushaltshilfe: Kennt sich wer aus?

Hallo, ich hatte vor einigen Wochen hier schon einmal eine Frage zur Haushaltshilfe. Da ich an der Hand operiert werde, kann ich meine Kinder nicht versorgen und mein Mann soll als "Haushaltshilfe" zu Hause bleiben. Wir möchten ja lediglich den Verdienstausfall von der Kasse ...

von FlipFlop 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe

Hallo ich muss mich einer OP unterziehen und werde anschließend für 4 Wochen meinen Arm nicht nutzen können. Bei der KK habe ich bereits die Unterlagen für eine Haushaltshilfe beantragt. Mein Mann möchte dies übernehmen, hat auch schon in der Verwaltung seines Unternehmens ...

von FlipFlop 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt - WANN?

Hallo ihr lieben, ich frage mich, wie das mit dem Haushalt klappen soll? Ich werde ab Dezember erst einmal wieder arbeiten, allerdings nicht lange, da ich im April mein 2. Kind bekomme. Der Kleine ist dann im Dezember 1 Jahr alt. Wie schafft man das mit dem Haushalt? Ich ...

von cooki2014 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt

Hallo! Ich habe mal eine Frage: Wie viel Zeit pro Wochen benötigt ihr für den Haushalt? Ich habe das Gefühl, bei uns ist da noch Optimierungsbedarf. Wir sind drei Personen (zwei Kinder und ich) und haben eine noch nicht einmal eine riesige Wohnung. Keine Gartenarbeit. ...

von Sabri 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt und Garten

Hallo ihr Lieben, ich arbeite seit kurzem wieder. Zwar nur in Teilzeit, aber Haushalt, Garten und einkaufen ist trotzdem (oder zusätzlich) an mir hängen geblieben. Wie teilt ihr das auf? Helfen eure Männer mit oder fühlt ihr euch weiterhin für alles ...

von Riddle01 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Braucht jemand Kinderbetreuung und/oder Haushaltshilfe o.ä. im Juli 2013?

Hallo, ich habe hier in Tschechien eine Bekannte (gebe ihr momentan Deutschstunden, da sie sehr bemüht ist, ihr eh schon gutes Deutsch zu verbessern :-))), die gerne im Sommer (Juli) in Deutschland arbeiten würde, quasi als Ferienjob. Sie ist qualifzierte ...

von MM 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Kosten Haushaltshilfe

Hallo zusammen, ich habe mir nach langen drängen endlich wieder eine Haushaltshilfe für 1 mal die Woche 3 Stunden zugelegt. Nun bin ich wieder mit meinem Mann im Streit weil 13 Euro (für Raum München) angeblich zu viel sind. Wieviel zahlt ihr denn?? Viele ...

von Hasi_2012 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Elterngeldantrag Frühgeburt Hausfrau Betreuung im Haushalt/Klinik ?

Hallo zusammen, ich google und finde einfach niergends eine passende Antwort. Folgender Fall: Eine Hausfrau, die also keinen Anspruch auf Mutterschutz/Mutterschaftsgeld hat, erhält ja ab Geburt 300 Euro Elterngeld. Was passiert aber, wenn es eine Frühgeburt gibt, die noch ...

von cathy01 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.