Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coco3 am 07.06.2013, 18:03 Uhr

Teilzeit oder wieder 450,- Brauche Eure Meinung

Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor einem Jahr in meiner Firma von meinem 400,-Job aufgestockt auf Teilzeit. Nun arbeite ich statt 12 Stunden 24 Stunden. Mein Problem liegt nur in der Bezahlung ;-). Ich habe nun unseren Steuerbescheid bekommen und bin fast umgefallen bei der Nachzahlung (Steuerklasse 3/5).
Naja, jedenfalls habe ich jetzt mal eine genaue Rechnung angestellt (und die Nachzahlung bzw. Rückzahlung bei 450,- umgerechnet) und komme nun auf eine Differenz von lediglich 15,-monatlich!!! Netto 15,- für 52 Stunden im Monat ist schon heftig. Natürlich ist man gegen Arbeitslosigkeit versichert aber das ist schon ein hoher Preis.
Nun überlege ich ernsthaft wieder Stunden zu reduzieren. Was würdet Ihr machen?
Danke für Eure Meinung
Coco

 
7 Antworten:

Re: Teilzeit oder wieder 450,- Brauche Eure Meinung

Antwort von nermalkatze am 07.06.2013, 18:16 Uhr

Ich würde in TZ bleiben. Dann kannst Du später wieder aufstocken und zahlst in die Kassen ein. Vielleicht möchtest Du ja irgendwann 30h machen und das ist bestimmt leichter, wenn Du schon in klassischer TZ Anstellung bist.

Vielleicht kannst Du ja auf 20h runter gehen und bekommst mehr als 450€? Wäre vielleicht ein Kompromiss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit oder wieder 450,- Brauche Eure Meinung

Antwort von ccs am 07.06.2013, 18:51 Uhr

Also ich verdien in meinem 450€job (höchstens 24) in der woche mehr,als wenn ich eine dreiviertel stelle in meinem gelernzen beruf arbeiten würde....

Für die rente spar ich extra und krankenversichert bin ich über meinen mann...wûrd i h immer wieder so macben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit oder wieder 450,- Brauche Eure Meinung

Antwort von fabiansmama am 07.06.2013, 18:55 Uhr

Hallo,

ich würde definitiv weiter in Teilzeit bleiben, wegen der Arbeitslosen und auch der Rentenversicherung!
Ich habe bis vor einem halben Jahr 16h gearbeitet und wir mußten auch da schon nachzahlen, aber nur ca. 100 Euro. Jetzt arbeite ich 25h und wir haben die Steuerklassen gewechselt auf 4/4. Klar hat man so im Monat etwas weniger (bei uns sind es ca. 50 Euro Unterschied zu 3/5), aber man muss in der Regel nichts nachzahlen. Mir ist es lieber, ich habe monatlich weniger zur vVerfügung (das kann ich dann auch nicht ausgeben) und bekomme am Jahresende was wieder (statt z.B. diese monatlichen 50 Euro nachher auf einmal zurückzahlen zu müssen).

Aber nur aufgrund der Steuern würde ich keinen 450 Euro Job machen. Der Mann kann schließlich aus verschiedensten Gründen als Ernährer ausfallen und dann steht man da. Dann die Stunden weiter aufzustocken ist sicher leichter als aus einem Minijob heraus. Und mir persönlich würde ein 450 Euro-Job auch nicht reichen für mein Ego. Aber das ist eben meine persönliche Meinung.
Ich habe dazu allerdings auch hohe Werbungskosten (400km die Woche; auch im alten Job!), so das ich mit einem 450 Euro Job nur Minus machen würde, da ich diese dann ja nicht wiederbekomme. Bei einem Job direkt vor Ort sähe es wohl wieder anders aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit oder wieder 450,- Brauche Eure Meinung

Antwort von chrissicat am 07.06.2013, 19:31 Uhr

Das ist schon heftig, was netto nur übrig bleibt.

Ich bin mir auch nicht sicher, was ich persönlich machen würde, glaube aber, dass ich zum Teilzeit-Job tendiere. Du bist kranken-, renten-, pflege- und arbeitslosenversichert. Wenn du krank bist und nicht arbeiten kannst, leistet dein Arbeitgeber dir Lohnfortzahlung und anschließend bekommst du Krankengeld (falls du länger krank bist). Sind die Kinder krank, bekommst du Kinderkrankengeld. Unter Umständen kannst du mal eine Kur beantragen... Wirst du arbeitslos bekommst du ALG I.

Außerdem würde ich auch wirklich immer mit berücksichtigen, dass aus irgendwelchen Gründen dein Mann vielleicht irgendwann nicht die Familie versorgen kann, vielleicht könntest du dann Stunden weiter aufstocken oder zumindest die Steuerklassen wechseln.

Vielleicht würdet ihr aktuell mit Steuerklasse 4/4 besser fahren? Möglich wäre auch Steuerklasse 4/4 mit Faktor!!! Das wäre wahrscheinlich das, was ich machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals

Antwort von Fuchsina am 07.06.2013, 22:30 Uhr

Bitte NIEMALS einen sozialversicherungspflichtige Stelle wegen einer Minijob aufgeben. Aus dieser Falle kommt man so schnell nicht wieder raus, wenn überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig

Antwort von Benedikte am 08.06.2013, 10:25 Uhr

fuer jetzt und heute liegt die Antwort ja auf der Hand, unglaublich finde ich das immer wieder


aber hast Du auch an morgen gedacht? Wirst Du irgendwann mal wieder mehr arbeiten als dreissig bis vierzig Stunden? Hast Du die Chance, eine akzeptable Rente zu erreichen? Willst Du beruflich aufsteigen?

wenn Du eine der letzten Fragen mit ja beantwortet hast, beiss in den sauren apfel und mach mit dem regulaeren arbeitsverhaeltnis weiter. Minijob ist kurzfristig sehr verlockend, wie man bei Dir sieht, aber ohne Perspektive

und mit der Steuerklasse, das koenntest Ihr aendern, sorry, das war Eure Entscheidung. Nehmt vier vier und Ihr habt keine Nachzahlung und Du auch mehr raus im Monat

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit oder wieder 450,- Brauche Eure Meinung

Antwort von CKEL0410 am 08.06.2013, 13:09 Uhr

Schonmal an die gleitzons gedacht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betreuung von 2 Omas, Teilzeit 20 Stunde/Woche Ok für Kind?

Hallo ihr Lieben, ich weiss, das ist ein Luxusproblem was ich hier habe, aber ich wollte euch mal fragen wie ihr das seht. Meine Kleine ist knapp 22 Monate und ich hab heute einen Arbeitsvertrag für 20 Std. die Woche in einer 30 Km entfernten Stadt unterschrieben. Jetzt ...

von jennyxx2012 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Bei Teilzeit Elternzeit verlängern?

Ich muss euch mal wieder was fragen. Ich möchte ja nach einem Jahr Elternzeit (endet Ende August) wieder arbeiten gehen. In Teilzeit (30h/Woche). Mir wurde jetzt gesagt, dass es in dem Fall rententechnisch sinnvoll wäre meine Elternzeit zu verlängern und eine ...

von Isa1005 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Elternzeit und Teilzeit arbeiten, hab ich das richtig verstanden.

Ich bin gerade am überlegen, wie ich die EZ für unseren 2. Wurm legen soll. Habe jetzt TZ (25h/Woche) gearbeitet. Wenn ich jetzt 2 Jahre EZ beantrage, kann ich aber, sofern mein AG zustimmt auch jederzeit eher wieder bis zu 30h/Woche arbeiten, oder? EG lass ich jetzt mal außen ...

von cs80 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

450 Euro Jobb,Berlin, Krankenschwester,Rückkehr aus dem Ausland

Hallo, also wir planen nächsten Sommer wieder nach Deutschland(Berlin) zu ziehen. Ich habe dann 10 Jahre nicht mehr in Deutschland gelebt und gearbeitet. Ich habe schon einiges gelesen, aber noch nicht auf alles ein Antwort gefunden. :) Ich bin Krankenschwester, habe hier ...

von Paraply 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 450

450 Euro Jobb,Berlin, Krankenschwester,Rückkehr aus dem Ausland

Hallo, also wir planen nächsten Sommer wieder nach Deutschland(Berlin) zu ziehen. Ich habe dann 10 Jahre nicht mehr in Deutschland gelebt und gearbeitet. Ich habe schon einiges gelesen, aber noch nicht auf alles ein Antwort gefunden. :) Ich bin Krankenschwester, habe hier ...

von Paraply 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 450

Teilzeit in Elternzeit

Hallo! Bereits vor der Schwangerschaft habe ich Teilzeit auf 30 Stunden gearbeitet. -in einem Kleinbetrieb. Nun werde ich demnächst mein zweites Kind entbinden. Zwei Jahre möchte ich gänzlich zu Hause bleiben und dann meine alte Arbeitsstelle wieder aufnehmen. Kann ich ...

von jamelek 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit - 4 Stunden auf 4 Tage - rechtlich?

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man einen rechtlichen Anspruch darauf hat? Momentan arbeite ich noch an 5 Tagen die Woche, möchte dies aber gerne auf 4 Tage umverteilen. Insgesamt arbeite ich 20 Std. die Woche (öffentlicher Dienst). Mein Chef meinte nun, dass ...

von wolfsfrau 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit- und gleichzeitig 400 Euro Job: Was ist, wenn ich krank bin, aber

den 400 Euro Job machen könnte? Nur den TZ Job nicht? Also mein TZ Job ist 30 Stunden / Woche im Verkauf, mit Beratung etc. Frühs vor der Arbeit gehe ich noch zwei Stunden putzen (angemeldet, der AG des TZ Jobs weiß das natürlich auch, alles ordentlich und legal). Wenn ...

von Schnurzel 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

teilzeit oder alg

Hallo ich hoffe das mir jemand helfen kann, ich habe im Oktober 2008 eine neue Arbeitsstelle bekommen (zuvor war ich leider arbeitslos).im Mai 2009 habe ich erfahren das ich schwanger bin und wurde dann immer wieder krank geschrieben weil ich fast eine Fehlgeburt hatte. im Dez. ...

von Pinkpanter 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Fragen zu 450 € Job

Hat man bei einem 450 € Job auch bezahlte Urlaubstage, auch 10 Kindkrankheitstage? Wenn ich selbst krank bin, muss das dann nachgearbeitet werden? Was mache ich, wenn mein Kind aus der Kita abgeholt werden muss, weil es z.B. zahnt oder einfach nur zu Mama will. Bekomme ich ...

von Halluzinelle von Tichy 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 450

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.