Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feenzauber am 15.11.2017, 12:07 Uhr

Teilzeit bei anderem AG

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespraech. Ich bin derzeit in Elternzeit und möchte nun Teilzeit bei einem anderen AG arbeiten (Teilzeit in anderer Firma nicht möglich und dieser Job wäre direkt vor Ort).
Ich weiss nicht ob dem potenziell neuen AG (5-Mann-Betrieb) bewusst ist, dass ich beim alten AG angestellt bleibe und bei ihm arbeite. Dies werde ich ihm am Freitag natürlich erklären. Hat der neue AG Nachteile, wenn er mich trotz Elternzeit anstellt?
Beim alten AG muss ich eine Genehmigung einholen. Kann man die Zustimmung beschleunigen? Die Frist für den AG beträgt ja vier Wochen. Den neuen AG aber solange hinhalten ehe man den Vertrag unterschreiben kann, finde ich arg lang.
Hat jemand Erfahrungen? Auch dass der aktuelle AG die Genehmigungen abgelehnt hat?

Viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Teilzeit bei anderem AG

Antwort von mellomania am 15.11.2017, 13:37 Uhr

zum einen muss der neue AG wissen, dass du nur für höchstens 30 h zur verfügung stehst. und wie du sagst, bevor du den vertrag unterschreibst, muss der eigentliche AG zustimmen. ich würd da eben jetzt schon anfragen. er kann das nur ablehnen, wenn es betriebliche gründe gibt, z.b. direkte konkurrenz. ansonsten nicht. beide AG müssen wissen wie der hase läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit bei anderem AG

Antwort von Feenzauber am 16.11.2017, 11:32 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das ist mir klar, dass ich beide informieren muss und auch max. 30 Stunden arbeiten darf.
Meine Frage ist nun, ob der neue AG Nachteile dadurch hat, dass er mich einstellt, wenn ich die Elternzeit quasi noch beim anderen AG angestellt bin?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit bei anderem AG

Antwort von mellomania am 16.11.2017, 13:41 Uhr

nein. er ist dann dein ansprechpartner was krankmeldungen etc betrifft. da ist der hauptarbeitgeber solange raus, bis die elternzeit endet und du entweder zu ihm zurückgehst oder, wie ich, beim neuen arbeitgeber bleibst. beachte aber die kündigungsfrist. wenn du die verpasst, musst du dort aufschlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit bei anderem AG

Antwort von Feenzauber am 16.11.2017, 14:30 Uhr

Danke!
Drei Monate zum Elternzeitende, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit bei anderem AG

Antwort von mellomania am 16.11.2017, 19:19 Uhr

normalerweise schon. schau aber sicherheitshalber in deinen vertrag bzw. die elternzeitverfügung rein da müsste es stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeit nach Elternzeit - Lohn

Hallo! Ab September möchte ich für 30 Std. wieder zum Arbeiten beginnen. Das wären in etwa 80% von meinen Gesamtstunden. Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit meinem AG. Könnt ihr euch vorstellen, dass er mich nach meinen Gehaltsvorstellungen frägt (also ...

von Zinsini 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Gehalt teilzeitjob ZMF

Hallo. ich möchte gerne anfangen zu arbeiten nach meiner elternzeit. dann allerdings nur teilzeit. 25 -30 std. Ich arbeite dann (hoffentlich) wieder als ZMF und wollte mal fragen was ihr so verdiehnt. Hab steuerklasse 3 und wenn man mich nach meiner gehaltsvostellung fragt ...

von melaniemg1987 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Statt Teilzeit in Elternzeit Kündigung mit Abfindung?

Hallo! Ich hoffe ich kann bei Euch ein paar Meinungen einsammeln. Ich bin bei einem großen Träger der Jugendhilfe im stationären Bereich eingestellt und z Zt in Elternzeit. Vorher der Elternzeit habe ich dort Übernachtungsdienste geleistet, also 3 Tage und 3 Nächte ...

von Kunderella 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit arbeiten in Elternzeit. Wie oft darf ich die Stunden variieren?

Hallo zusammen, ich habe eine weitere wichtige Frage für folgende Konstellation. Ich, als Mann, möchte 6 Monate in Elternzeit gehen und dabei in Teilzeit arbeiten a 25 Stunden. Kann ich darüber hinaus zusätzlich 2 komplette freie Monate beantragen? Das Modell sehe dann ...

von flilixo 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Elternzeit in Teilzeit festlegen?

Hallo, ich schon wieder. Ich habe gerad mit der Buchhaltung/Personalabteilung gesprochen dass ich nach ET 12 Monate volle EZ nutzen werde und danach 12 Monate in Teilzeit aber immer noch EZ gehen will. Da kommt erklärt sie mir dass Teilzeit ja leider unpraktisch ist, da ...

von cuppy 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit 20 Std/Woche im Schichtdienst

Hallo zusammen ich habe mich vor 4 Wochen initiativ in einem Krankenhaus für einen Arbeitsplatz in Teilzeit beworben. Gestern hatte ich Post im Briefkasten, sie wollen mich kennenlernen. Heute war das Vorstellungsgespräch. Sie ...

von kathi-maus 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeitanspruch nach Elternzeit

Hallo, Eigentlich habe ich gedacht, dass bei uns alles geklärt ist mit Elternzeit und Co. Denkste, neuer (unser beider!) Chef-Chef findet unsere Pläne und leider nicht gut, deswegen möchte ich wissen, was rechtlich möglich ist. aktuell: Frau 35h Vertrag Mann 40h ...

von PiaMarie 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Bewerben auf Vollzeitstelle bei Teilzeitwunsch

Hallo Zusammen, Vielleicht habt ihr ein paar Tipps fürs Vorstellungsgespräch! Kurze Info: Vollzeitstelle ausgeschrieben (=35 Stunden) Bewerbung ohne Angabe von Arbeitszeitwunsch Einladung Vorstellungsgespräch Ich möchte "nur" 30 Stunden arbeiten. Wie spreche ich ...

von Violienchen 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit und Aushilfsjob?

Hallo Ihr Lieben, ich habe einen Teilzeitjob mit 12Std /wtl. und einen Aushilfsjob mit ca. 8 Std/ wtl. ,die Std in dem AH fallen sehr unterschiedlich an. Es kann sein, das ich mal nur 4 Std in einer Woche mache in der nächsten Woche aber 12 Std. Inzwischen wird die ...

von Urmeline321 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeitlohn

Hallo und Guten Morgen, findet ihr einen Stundenbruttolohn von 12,50 € bei 20 Stunden in der Woche okay? Es ist eine Büroarbeit in einer Schule, sprich Urlaub muss in den Ferien genommen werden und Überstunden nach Bedarf. Da die Ferien die festgelegten Urlaubstage ...

von kügelchen12 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.