Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 26.09.2019, 10:57 Uhr

Tagesablauf bei Teilzeit

Wir haben 3 Kinder, 14,11,4 Jahre alt.

Ich arbeite bis 12 Uhr, hole den 4 jährigen aus dem Kiga, wir sind um 12.30 Uhr zu Hause. 10 Min. gehen wir beide mit dem Hund und reden, dann darf er Paw Patrol schauen und ich koche.
13.30 Uhr kommt die Große, dann decken die Kinder mit mir den Tisch um kurz nach 14 Uhr kommt das mittlere Kind heim, wir essen, reden, räumen den Tisch ab.

Die jüngeren 2 spielen zusammen, die Große verschwindet in ihr Zimmer. Oder die 2 Großen verschwinden und der Kleine fängt irgendein Spiel an oder zerrt dann an mir.

Und dann bin ich so furchtbar müde, dass ich nicht mal eine Idee habe, was ich dann sinnvolles machen könnte.

Bei 3 Kindern hab ich immer Arbeit und Schmutzwäsche haben wir immer auch Bergweise im Keller.

Mein Mann kommt so um 15.30 Uhr nach Hause. Er isst dann und wir sitzen auch kurz zusammen und quatschen. Danach geht mein Mann immer mit dem Kleinen raus und ich schaff auch ich habe wirklich Ruhe für den Haushalt.

Aber mir fehlt so eine feste Aufgabe in der Zeit bis mein Mann heimkommt..
Wenn ich mir eine Pause gönne (30 Min. wären ja prima drin) dann egal was ich mache, ob Handy, lesen oder nur ein bisschen neben dem Kleinem im Kinderzimmer auf dem Fußboden sitzen, ich schlafe immer ein.

Und meine großen Kinder sind super lieb, wenn sie sehen, dass ich schlafe, dann nehmen sie den Kurzen mit in ihr Zimmer und ich werde meistens erst wach, wenn sie meinen Mann begrüßen. Und dann bin ich total gerädert und komme nicht mehr in die Puschen, bin schlecht gelaunt und genervt. Es tut mir einfach nicht gut. Schlechtes Gewissen hab ich auch, weil ich Zeit "vertrödelt" habe.

Die Großen haben an 3 Tagen ab 17 Uhr Sport und sind deshalb an vielen Tagen nachmittags zu Hause. Das ist dann so verlockend... weil ich mir ja nicht Sorgen machen muss um K3.

Mir fehlt so eine feste Aufgabe, eine Routine die man jeden Tag nach dem Mittagessen macht. Dann wird es eine Gewohnheit wie Zähne putzen.

Gibt es bei euch einen festen Tagesablauf für den Nachmittag?

Ich bin ein Fan von to-do-Listen. Aber wenn ich sie dann in der Mittagsmüdigkeit lese, hab ich das Gefühl dass ich alles viel besser und schneller erledigen kann, wenn mein Mann mit dem Kleinem spazieren geht.
Und abends ärgere ich mich, dass ich doch so wenig geschafft habe.

 
7 Antworten:

Re: Tagesablauf bei Teilzeit

Antwort von Babsi2 am 26.09.2019, 15:46 Uhr

Dann scheinst Du das Schläfchen zu brauchen. Ich würde mir einen Wecker stellen auf 20 Min, schlafen und dann aufstehen. Nach dem Zeitraum ist man nicht so kaputt, als wenn man länger tagsüber schläft. Danach kannst Du ein bisschen Stretching und Gymnastik machen. Perfekt genutzte Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf bei Teilzeit

Antwort von SkyWalker81 am 26.09.2019, 17:21 Uhr

Ich würde auch Sport machen. Da ich Jogging nicht so mag habe ich mir diverse DVDs besorgt (Poweryoga und Dehnübungen ) und mach das so oft ich in der Woche dazukomme, eine Einheit geht genau über 30 Minuten. Manchmal macht sogar das jüngere Kind noch mit.
So tust Du was für dich und deine Gesundheit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf bei Teilzeit

Antwort von Kleine Fee am 27.09.2019, 11:36 Uhr

Du bist müde, hast auch Gelegenheit zu Schlafen und fragst hier nach einer Aufgabe, die Du in der Zeit machen könntest? Verstehe ich nicht. Lies mal "Das große Buch vom Schlaf - Beste Vorbeugung gegen Alzheimer, Krebs, Herzinfarkt und vieles mehr". Dann weißt Du, dass Du Dir nichts besseres tun kannst als Deiner Müdigkeit nachzugeben.

Wenn Du das Formtief nach dem Schlaf verhindern willst, musst Du etwas mit der Schlafzeit rumexperiementieren. Das ist ja sehr individuell.

Bei mir ist das Tagestief halb fünf. Dann lege ich mich aufs Sofa und döse etwas vor mich hin. Da ich nie ungestört bin, schlafe ich nicht lang wirklich tief. Vielleicht legt sich noch das Kind dazu und wir kuscheln. Dann bin ich wieder fit für alles, was ansteht. Früher ohne Hinlegen musste ich mich oft saumüde durch die Abendstunden quälen.

Vielleicht solltest Du auch noch mal Deine Einstellung insgesamt überdenken. In Deinem Post klingt es ein bisschen gezwungen. Vor allem, wenn Du schreibst, dass Du Dich abends ärgerst, nicht genug geschafft zu haben. Das hört man von Leuten, die auf den Burnout zusteuern oder schon mitten drin sind. Hör lieber auf Deinen Körper und gib ihm Entspannung, wenn er sie einfordert und zwar ohne schlechtes Gewissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf bei Teilzeit

Antwort von Badefrosch am 28.09.2019, 10:12 Uhr

Und wieso lässt du die Kleine nicht länger in der Kita?

Dann kannst mittags ein kurzes Nickerchen machen, bevor sie geholt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf bei Teilzeit

Antwort von Franz_mama am 29.09.2019, 2:58 Uhr

Ich denke auch Du brauchst den Schlaf und solltest ihn Dir gönnen! Du schaffst drei Kinder, Haushalt und einen Job, wow! Wer will da über Dich urteilen weil Du mittags 30 min Pause brauchst? Ist doch Quatsch - jeder Vollzeit-Arbeitnehmer macht eine ganze Stunde Mittagspause!
Wenn es Dich stört hinterher so groggy zu sein, probier man folgendes: setz dich mit deinem Schlüsselbund in der Hand in einen Sessel und mach die Augen zu, dös einfach Sobald Du richtig weg pennst, lässt Du automatisch den Schlüssel los und wirst vom Lärm geweckt. Damit sinkst Du nicht in den Tiefschlaf und bist entsprechend nicht so elend müde beim Aufwachen.
Kannst Du natürlich auch im Liegen und mit jedem andern lauten Gegenstand versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf bei Teilzeit

Antwort von babyno2 am 01.10.2019, 23:56 Uhr

Hallo,

Ich gönne mir in solchen Momenten immer erstmal einen Kaffee ;-)

Nein im Ernst, es ist ja mehr als Luxus, dass Dein Mann so mega früh nach Hause kommt! Meiner kommt mind. 3 Stunden später... Da können ja nur 45 Min Luft sein. Wenn ihr 14 Uhr eßt, Küche sauber machen... dann ist er doch schon fast da! Da würde ich schön mit Kind 3 basteln, Spiel spielen- oder sofort weitermachen. Müde wird man doch nur vom "nichtstun"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf bei Teilzeit

Antwort von SunnyGirl!75 am 14.10.2019, 22:22 Uhr

Da würd ich auch von träumen. Ich kann froh sein wenn mein Mann vor 18 Uhr zuhause ist.
So bleibt alles an mir hängen, mit Kind auf Spielplatz gehen zu Nachmittagsveranstaltungen bringen etc. pp.
Ich komme 14 - 14.30 nachhause und hol direkt danach unser Kind ab, da es auf dem Weg liegt. Daher kann ich höchstens auf dem Heimweg im Zug etwas dösen.
Könnte zwar zwischendurch nachhause und mein Kind später abholen, aber meist mache ich es doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie viel verdient Ihr in Teilzeitjob?

Hallo, ich war die letzten Jahre als Grafikerin selbstständig und möchte mir aber bald eine Teilzeitstelle suchen (maximal 25 Stunden die Woche). Seitdem ich meine kleine Tochter habe, habe ich plötzlich ein sehr viel größeres Bedürfnis nach Sicherheit - auch beruflich. ...

von mappi 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Das Blöde an Teilzeit

Hallo, ich arbeite 30 Stunden in Teilzeit und will es nicht missen, noch genug Zeit daneben für meine Sohn zu haben. Aber seitdem ich Teilzeit arbeite, hat sich doch einiges verändert. Und es nervt mich kolossal, das das so ist und es nicht normal ist, dass frau oder mann, wenn ...

von wildbluete 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit ... was soll ich tun?

Hallo ihr Lieben. Ich entschuldige mich vorab, aber ich vermute, es wird ein längerer Text... Also: Ich bin seit September 2017 in Elternzeit (noch bis 2020) und arbeite seit November 2018 in Teilzeit mit 30h bei meinem AG. Da meine ursprüngliche Position laut AG ...

von Neuanfang2017 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Wie die Teilzeit im 3. Elternzeitjahr begründen?

Hallo, ich wollte ursprünglich nach meinen beiden Elternzeitjahren für 15 Std. wieder in die Arbeit einsteigen (und auch erstmal lange nicht wieder Vollzeit arbeiten). Nun steht in 2 Wochen hierfür das Gespräch mit meinem Chef an. Mein Mann und ich haben uns nun aber ...

von JaSaKra 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Finde keine Teilzeitstelle .. ist es WIRLICH so schwer?

Hallo Ihr Lieben, Ich bin echt verzweifelt was meine Suche nach einer Teizeitstelle angeht. Vielleicht als Hintergrundsinfo. Ich bin Dipl. Wirtschaft.Ing. (Schwerpunkt Immobilien) und suche seid 8 Monaten eine Teilzeitstelle (ca.25Std/ da noch zwei kleine Kinder )im ...

von Mikiki 01.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Kündigung von Teilzeit und zurück zur Elternzeit möglich?

Hallo zusammen, ich arbeite während meiner Elternzeit in Teilzeit (12 Stunden an 2 Tagen pro Woche). Das Arbeiten während meiner Elternzeit hatte ich bei diesem Arbeitgeber vorab beantragt. Nach Rücksprache mit meinem Steuerberater ist es für mich sinnvoller weniger zu ...

von ArbeitendeMama 18.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Kind und Teilzeitjob

Die Sparte Kind und Job gibt es hier leider nicht, daher schreibe ich es hier rein. ... ist das wirklich so schwer zu finden?! Ich hab noch nie nach einem Teilzeitjob gesucht. Bisher hab ich immer Vollzeit gearbeitet, aber seit ich vor 4 Jahren Mutter wurde möchte ich das ...

von FinjasMum2013 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeitjob, Kleinkind und Haushalt

Hallo zusammen, ich schreibe heute diesen Beitrag, da mich die Meinungen Gleichgesinnter interessieren. Vielleicht springen auch die ein oder anderen aufbauenden Worte dabei heraus, da ich mir momentan ziemlich viel Gedanken über das Neue Jahr mache. Mein Kleiner ist 16 ...

von chrimali87 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit bei anderem AG

Hallo zusammen, ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespraech. Ich bin derzeit in Elternzeit und möchte nun Teilzeit bei einem anderen AG arbeiten (Teilzeit in anderer Firma nicht möglich und dieser Job wäre direkt vor Ort). Ich weiss nicht ob dem potenziell neuen AG ...

von Feenzauber 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit nach Elternzeit - Lohn

Hallo! Ab September möchte ich für 30 Std. wieder zum Arbeiten beginnen. Das wären in etwa 80% von meinen Gesamtstunden. Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit meinem AG. Könnt ihr euch vorstellen, dass er mich nach meinen Gehaltsvorstellungen frägt (also ...

von Zinsini 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.