Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BigMama am 19.04.2017, 7:58 Uhr

Studium Plus, Studium, Ausbildung.....?

Hallo zusammen :)

Ich habe hier mal eine Frage... Ich bin jetzt 26, habe eine Tochter (20 Monate alt), habe gerade einen 30 Stunden Job gefunden - der macht mich aber nicht wirklich so glücklich.

Eigentlich möchte ich mich gerne neu orientieren und im Bereich Informatik entweder eine Ausbildung oder ein Studium Plus machen. Ein Studium wäre natürlich auch zu erwägen, allerdings müsste ich da dann nebenher noch arbeiten und ich bin mir nicht sicher, dass ich das schaffen würde. Ich habe mich auch schon mal an einem Fernstudium probiert - musste allerdings merken, dass ich nicht für ein Fernstudiumg "gebaut" bin! lol

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich überhaupt ne Chance habe einen Ausbildungsplatz zu finden?! Suchen die nicht eher nach frischen Schulabgängern/-abgängerinnen?

Mein Mann steht hinter mir und wird mich bei dem unterstützen was ich für mich entscheide...

Und hat hier vielleicht jemand ne Idee wie das ist mit Bewerbungsfristen für Ausbildungsplätze? Habe gestern gelesen, dass man eh nur bis März/April wirklich gute Chancen auf einen Platz hat.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte :) (oder auch zwei)

 
9 Antworten:

Re: Studium Plus, Studium, Ausbildung.....?

Antwort von Trini am 19.04.2017, 8:22 Uhr

Hier sind bei der Jobbörse der Arbeitsagentur durchaus noch "gute" Ausbildungsplätze zu haben.

Duale Studiengänge sind sicher schon lange weg.

Was hast du denn bisher gemacht vom Abitur (sonst würdest du ja nicht nach Studium fragen) bis jetzt?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium Plus, Studium, Ausbildung.....?

Antwort von BigMama am 19.04.2017, 20:33 Uhr

Hi Trini,

ich habe leider kein "klassisches" deutsches Abitur, da ich im Ausland zur Schule gegangen bin. Ich habe nach der Schule studiert und einen Bachelor der Sozialwissenschaften... Also habe ich schon einen Uni Abschluss. Ich merke nur immer mehr, dass das nicht wirklich das richtige für mich ist und ich überlege halt wie ich dahin kommen kann, wo ich hin will...

Vielleicht sollte ich mich am besten einfach mal dieses Wochenende hin setzen und *tausend* Bewerbungen raus hauen... Wenn ich nichts kriege hab ich wohl meine Antwort.. :p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium Plus, Studium, Ausbildung.....?

Antwort von BigMama am 19.04.2017, 20:35 Uhr

Mensch... und jetzt erst sehe ich die Antwort Funktion!

...war ein leicht anstrengender Tag! ;) Auf jeden Fall danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium Plus, Studium, Ausbildung.....?

Antwort von Trini am 19.04.2017, 22:52 Uhr

Mit einem Bachelor hast du ja die Hochschulreife.

In welche Richtung möchtest du denn gehen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade nachgelesen

Antwort von Trini am 19.04.2017, 22:55 Uhr

Informatik würde ich wohl eher studieren.
Wirtschaftsinformatik gibt es auch dual.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium Plus, Studium, Ausbildung.....?

Antwort von Badefrosch am 20.04.2017, 15:35 Uhr

Duale Studiengänge denke ich fallen weg, da oft an einem Ort studiert (Stuttgart) und an einem anderen gearbeitet (München).

Informatik scheint nicht ohne zu sein, meinte die Tochter einer Freundin. Dual würde sie es nicht nochmal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade nachgelesen

Antwort von BigMama am 23.04.2017, 11:16 Uhr

Ja, das habe ich jetzt auch schon gefunden...

Ich habe mich jetzt entschieden mich auf verschiedene Duale Studiengänge (Informatik, Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik) zu bewerben, mich regulär auf Unis zu bewerben und weiterhin nach einem neuen Job zu suchen. Sollte ich auf allen drei Schienen erfolgreich sein kann ich dann immer noch gucken. Mein Mann und ich haben auch jetzt entschieden dass wir doch gerne noch ein zweites Kind hätten. Das müsste dann halt auch noch beachtet werden...

Aber vielen vielen Dank für Deine Antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium Plus, Studium, Ausbildung.....?

Antwort von BigMama am 23.04.2017, 18:21 Uhr

Danke für die Antwort :) Da ich in Berlin wohne, ist das eher weniger das Problem. Viele Ausbildungsplätze haben direkt eine Kooperation mit einer der Berliner Hochschulen. Informatik ist halt so oder so ein Thema das nicht ohne ist... Mein Gedanke hinter Dual ist halt: da ich mir sowieso neben dem Studium etwas dazu verdienen MUSS, würde es ja schon irgendwo Sinn machen, das mit einer Ausbildung zu verbinden von der ich noch etwas Praxis Erfahrung bekomme, zusätzlich was lerne und was dann später auf dem Lebenslauf nicht schlecht aussieht.

Das Thema ist natürlich kein leichtes. Aber ich glaube, da könnte ich sogar als etwas ältere Bewerberin vielleicht punkten, da ich mich noch mal rein knien will und sehr gut verstehe, was passiert (oder passieren kann) wenn ich mich nicht ordentlich anstrenge. (Und damit möchte ich auf gar keinen Fall sagen, dass das die Tochter deiner Freundin nicht gemacht hat!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium Plus, Studium, Ausbildung.....?

Antwort von VerenaSch am 24.04.2017, 23:05 Uhr

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: ich befürchte, du übernimmst dich.

Dual (kommt natürlich auch auf die genaue Konstellation an) ist echt ein Brocken und zwar schon ohne Familie. Dann wollt ihr noch ein zweites Kind. Mir wäre das zu viel. Ich denke, du solltest eine Priorität setzen. Wenn du gern dual studieren möchtest, solltest ihr das zweite Kind auf einen Zeitpunkt nach dem Studium schieben.

Klar geht am Ende immer alles irgendwie, aber du hast auch nichts davon, wenn du schlussendlich nur unter Druck stehst und nichts mit dem Engagement machen kannst, wie du es dir vorgenommen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Doch ein Studium..? Teil 2 (Ich noch mal)

Hallo :-) ich hab hier vor 2-3 Wochen schon mal geschrieben ;-) nun habe ich eine Zusage für einen Ausbildungsplatz und einen Studienplatz. Ich kann mich nur leider gar nicht entscheiden. Es sich auch verschieden Fachrichtungen, die mich aber beide interessieren. Ich bin so ...

von Speedqueen 08.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Doch ein Studium...?

Moin :) zuerst ein bisschen zu mir: verheiratet, 21 Jahre jung, Abitur, Mutter seit Sommer 2016 ab August Betreuung für Kind durch Tagesmutter+Oma gewährleistet Nun zum Problem: nach dem ich mein erstes Studium abgebrochen haben (es war nicht das, was ich mir vorgestellt ...

von Speedqueen 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium beenden?

Hallo liebe Mamas und Papas :) Ich muss mir das mal von der Seele schreiben und hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ich bin 31 Jahre und habe letztes Jahr im Mai 2016 einen kleinen Buben bekommen. Das ganze war so nicht ganz geplant, ich bekam mit 22 die Diagnose, ich sei ...

von Kirma 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium und Baby

Hallo zusammen, brauch mal dringend ein Rat, da ich mir jetzt schon den Kopf zerbrechen. Ich will schnellstmöglich studieren, da ich daheim durchdrehe und einfach nicht damit klar komme lange daheim zu bleiben. Ich möchte am liebsten im Oktober studieren, da wird mein ...

von 00IM00 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Elternzeit und Studium

Hallo, Ich bin seit 02/2015 für zwei Jahre in Elternzeit und habe auch das Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet. Nun kann ich ab 09/2015 berufsbegleitend einen Masterstudiengang beginnen und wollte fragen, ob jemand weiß, ob das Vorhaben bzw. der Status Student mit der ...

von seestern1978 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium mit Kind/Kindern

Hallo zusammen, Wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen damit hat. Hat jemand von euch mit Kind oder Kindern studiert und auch erfolgreich abgeschlossen ?? Wie habt ihr euch organisiert?? Ich studiere seit März und habe eine einjährige Tochter, bis jetzt können wir ...

von Kati04 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Schwanger und Studium?

Hallo, wer von euch ist während des Studiums schwanger geworden bzw. hat ein Kind bekommen und dann angefangen, zu studieren? Wie habt ihr das unter einen Hut bekommen? Welche Möglichkeiten innerhalb des Studium gibt es (wie viele Urlaubssemester kann man nehmen ...

von bubi19118 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Anflug von Verzweiflung - Studium

Huhu, weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich klage euch einfach mal meinen Kummer ;) Es ist so, dass ich im März letzten Jahres meine Tochter entbunden habe. Ich war da im 5. Semester Lehramt. Bin aber da schon nicht so richtig mit meinem Hauptfach zurecht ...

von tigermami 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Kind im Studium...

... nachdem wir letzte Woche festgestellt haben, dass wir im Sommer unser zweites Kind bekommen, liege ich jetzt wach und mach mir über das liebe Geld Gedanken. Wir sind beide noch im Studium, ich bekomme BAFöG und das reicht grade so, wir können zwar keine großen Sprünge ...

von greenisland 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Noch ein Praktikum nach dem Studium?

Hallo, Ich habe im 2011 mein Masterstudium abgeschlossen dann war ich schwanger. Nun möchte ich im Beruf einsteigen. Habe schon viele Bewerbung geschickt aber erfolglos. Die Stelle, die ich sehe bzw. die mir gefällt, habe ich leider keine konkrete Erfahrungen mit den genannten ...

von kissley33 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.