Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glory1 am 31.01.2020, 20:24 Uhr

Sind Erzieherinnen unter euch ?? Brauche bitte Ideen zum Thema Bewegung :-)

Halli Hallo

Ich werde demnächst eine neue Stelle antreten - dort bin ich für den Schwerpunkt Bewegung zuständig. Ich habe da auch total Lust drauf,allerdings wünscht sich die Leitung eher "offene " Bewegungsangebote ,da die Kinder nach Lust und Laune in die Bewegungshalle kommen und gehen können ... Und ihr ist das freie Spiel der Kinder sehr wichtig. Ich möchte mich aber nicht "nur" als Aufsichtsperson sehen,sondern auch konkret was mit den Kindern machen. Das habe ich der Leitung auch so gesagt und sie meinte,dass ich aus der Situation heraus ja neue Impulse geben könnte ?!
Für mich ist die Vorstellung gerade schwierig, wie meine Rolle da konkret aussehen soll ?!
Habt ihr da eventuell Beispiele für mich oder seid in einer ähnlichen Stelle tätig ?!

Über Anregungen, Ideen etc wäre ch sehr sehr dankbar. :-)

 
6 Antworten:

Re: Sind Erzieherinnen unter euch ?? Brauche bitte Ideen zum Thema Bewegung :-)

Antwort von aeonflux am 31.01.2020, 22:29 Uhr

Hallo,
eine Bewegungsbaustelle ist da natürlich passend, aber dann halt nur Aufsicht...

Ich habe trotz offenem Konzept kurze Spiele angeboten. Dann mussten neu dazugekommende Kinder halt 3 Minuten warten. Feuer, Wasser, Luft oder auch Fangspiele.
Nur da sitzen ist halt furchtbar langweilig...

Höhlen bauen
Balanciermöglichkeiten
Schwungtuch

Wenn du guckst, dass die anderen Sachen ungefährlich von selber kaufen, kannst du eigentlich in einem Teil der Halle was anspruchsvolleres anbieten, sofern du alles andere gut einsehen kannst.

Ich wünsche dir einen guten Start in den neuen Job!
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Erzieherinnen unter euch ?? Brauche bitte Ideen zum Thema Bewegung :-)

Antwort von Glory1 am 31.01.2020, 22:36 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Anregungen... Ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Erzieherinnen unter euch ?? Brauche bitte Ideen zum Thema Bewegung :-)

Antwort von Newsoul am 01.02.2020, 13:37 Uhr

Hallo,
Die Bewegungslandschaft kannst du ja immer wieder neu gestalten.
Die größeren Kindern können da ja auch mit einbezogen werden.
Oder Bewegungsbereiche nach einem Thema gestalten. Z.b. Dschungel dann gubt es einen Wassergraben (Turnmatte) der nur mit Hilfe eines Baumstamms (Turnbank) überquert werden kann etc was halt die Fantasie hergibt.

Wenn du aktiv was einbringen willst kannst du ja auch ein oder zweimal am Tag einen Sitzkreis machen. Mit Signal eingeleitet (Gong oder ähnliches) und dann ein paar kurze Bewegungsspiele Kreisspiele anbieten.

Literatur gibt es zu bewegungsbaustellen sicher auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Erzieherinnen unter euch ?? Brauche bitte Ideen zum Thema Bewegung :-)

Antwort von Glory1 am 01.02.2020, 16:54 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Zeit... Dass mit dem Gong und Sitzkreis oä werde ich aufnehmen ! Super lieb! Danke !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Erzieherinnen unter euch ?? Brauche bitte Ideen zum Thema Bewegung :-)

Antwort von Flirrengel am 01.02.2020, 17:40 Uhr

Guck mal unter Stichwort Psychomotorik!
Ausserdem kannst Du nicht nur Bewegungsbaustellen anbieten, sondern auch mal Materialerfahrung mit verschiedensten Materialien und Turngeräten anbieten....da kann auch angeleitetes und freies Spiel abwechseln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Erzieherinnen unter euch ?? Brauche bitte Ideen zum Thema Bewegung :-)

Antwort von Glory1 am 02.02.2020, 17:32 Uhr

Das gucke ich mal nach ! Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.