Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 20.02.2014, 10:23 Uhr

Schwanger im Referendariat

Wie ist das, wenn man im Ref schwanger wird? Hat das besondere Vorteile, weil sich der Beamtenstatus automatisch verlänger oder was? Ich habe das gerade von einer Freundin gehört, dass es finanziell sehr interessant sein soll. Stimmt das???

Ich wollte mit dem nächsten Kind eigentlich warten bis das Ref vorbei ist. Aber vielleicht ist das ja ne blöde Idee und mir entgeht dann was. Kennt ihr euch da aus? Nen weiters Baby wollen wir so oder so. Geplant war bisher direkt nach dem Ref.

 
10 Antworten:

Ist ein Bisschen kurzsichtig gerechnet!

Antwort von Trini am 20.02.2014, 11:20 Uhr

Kommt aber auch auf die Arbeitsplatzsituation/Fächerkombi in Deinem BL an.

Eine Freundin war im Referendariat schwanger. Sie hat damals soviel ich mich noch erinnere nur ein halbes Jahr Erziehungsurlaub genommen. Das hat natürlich das Referendariat verlängert.

Danach war sie eine Zeit lang mit weniger als 50 % als angestellte Lehrerin tätig und ist später relativ flott verbeamtet worden.

Das Elterngeld berechnet sich ja nach dem Gehalt. Das sollte eigentlich höher sein, wenn man mit voller Stelle (selbst als Angestellte) arbeitet als im Referendariat.

Ganz davon abgesehen fand es K. damals schon heftig, mit Baby Referendariat zu machen. Geplant war das nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie wieder!

Antwort von katschnuffel am 20.02.2014, 12:44 Uhr

Einmal abgesehen, dass man sich rechtlich genauesten informieren muss. Je nach Wiederaufnahme mit Still- oder Kleinkind ist es enorm anstrengend. Und von eins auf zwei Kinder ist auch nochmal ein großer Schritt. Eins kann leichter beschäftigt werden oder betreut. Wenn Lehrproben etc anstehen muss der Entwurf früh fertig sein und und und. Ich war oft am Rande des Verzweifelns. Wenn du nicht super organisiert stressresistent und keine Gewissensbisse hast deine Kinder oft abzugeben, dann go. Elterngeld wird wie bei allen berechnet. Bei Wiederaufnahme wird es verrechnet. Ob du gut damit zurecht kommst, musst du schauen.
Planstellen sind hier in rlp rah. Und es macht keinen großen Unterschied ob du Kinder hast oder nicht. Die Fächer und ob man bereit ist auch weiter weg /Brennpunkten zu unterrichten helfen da schon eher.
Ne pflegebedürftige Person im Haushalt hilft vielleicht. Viel Spaß bei deiner Entscheidung und viel Erfolg im Ref! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Referendariat

Antwort von GuertlMa am 20.02.2014, 13:18 Uhr

Hallo,

ich kann dazu nur aus dem Rechtsreferendariat etwas sagen: Ich weiß, dass damals einige meiner Mitreferendarinnen bewusst die Familienplanung in das Referendariat gelegt haben. Sie haben dann den Beamtenstatus (private Versicherung etc.) genutzt, jeweils ein Jahr ausgesetzt und das Referendariat danach fortgesetzt. Ein Grund war auch, dass sie dann nach dem Referendariat erst einmal arbeiten, sich eine Stelle sichern und die ersten ein/zwei Jahre nicht wegen der Familienplanung wieder aussetzen wollten.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Referendariat

Antwort von Sabet am 20.02.2014, 16:31 Uhr

Hallo!
Niemals nicht hätte ich im Referendariat Nachwuchs bekommen wollen, erst recht nicht geplant. Mit einem Kind und dem Ref UND sicher auch dem Anspruch, notentechnisch so gut wie möglich abzuschließen, bist du völlig ausgelastet - meiner Meinung nach. "...dass es finanziell sehr interessant sein soll..." wäre es mir nicht wert.

Gruß,
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung Krankenversicherung!

Antwort von momworking am 20.02.2014, 20:55 Uhr

Wenn du im Ref verbeamtet bist und eine private Krankenversicherung abschließt, hat das mitunter positive Auswirkungen auf deine ärztliche Versorgung.
ABER: In der Elternzeit zahlst du die Beiträge zur privaten Krankenversicherung weiter! Und die Frage, ob dein Kind in die gesetzliche Versicherung des Vaters kostenlos rein kann, ist auch erwägenswert.
Finanziell interessant?
Hm... also wenn du im Ref schwanger wirst und dann ein Jahr/zwei Jahre/drei Jahre (?) aussetzt, dann bist du zwar weiterhin Beamtin, aber hast ja keine Bezüge und erwirbst natürlich auch keine Pensionsansprüche. Genauso wie Angestellte auch. Wo sollte das günstig sein?

Wenn du das in Erwägung ziehst, dann solltet ihr vllt versuchen, das Kind so zu "timen", dass es mit dem Ende eines Seminarblockes geboren wird, damit du nicht den ganzen Block wiederholen musst oder irgendwie sonst nacharbeiten sollst.

Viele Grüße!
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung Krankenversicherung!

Antwort von leonessa am 20.02.2014, 21:55 Uhr

Mal blöde gefragt - was passiert denn, wenn man als Beamter 1-2 Jahre "Pensionsansprüche" verliert? Das dürfte letztendlich immer noch 100% netto mehr sein, als beim ganz normalen Angestellten bzw. Rentner, der 40 Jahre durchgearbeitet hat - also die Nettorente.


Falls es nicht stimmt, bitte ich um Entschuldigung, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Referendariat

Antwort von sun1024 am 21.02.2014, 11:51 Uhr

Puh, also ich würde niemals den Zeitpunkt, zu dem ich ein Kind haben möchte, davon abhängig machen, ob mir irgendwelche Vergünstigungen in der Verbeamtung entgehen...

Eher würde ich sagen, mach das Ref mit guten Noten, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du nachher wohnortnah eine Stelle bekommst - das spart Umzugskosten und -stress.

Ich habe mein zweites Kind im Ref bekommen, aber die Finanzen und die Verbeamtung waren dabei kein Grund, kann dir auch gar nicht mehr genau sagen, wie das war.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Referendariat

Antwort von Citra am 21.02.2014, 13:08 Uhr

Welches Ref?
Recht oder Schule?

Bei Schule würde ich sagen: auf keinen Fall. Das Ref ist in der Regel die härteste Zeit der Lehrerausbildung, auch ohne Kinder. Der optimale Zeitpunkt ist eher nach der "festen" Einstellung.
Bei Recht ist es eher möglich, da gibt es auch "laue" Stationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PKV für ca. 25€ / Monat in Elternzeit

Antwort von Pelopeia am 21.02.2014, 20:20 Uhr

Also mit der privaten KV ist das kein Problem. Da kann man ja eh in den Ausbildungstarif und bekommt einen Zuschuss vom Arbeitsgeber – muss man aber beantragen. Da waren nur 25€ im Monat für eine private KV.
Die Mutter in Elternzeit kann sich aussuchen, ob die in dir GKV des Gatten will oder nicht. Das Kind kann dann entweder privat oder gesetzlich versichert werden – kann man nur nicht so einfach ändern.

Schwierig ist es halt wenn du direkt ein Berufsverbot bekommst, dann ändert sich der komplette Zeitplan.
Mit dem Beamtenstatus der sich verlängert gibt es, soweit ich weiß, keine Vorteile, nach dem Ref wird er dir ja eh wieder weggenommen. Finanziell ist das mMn nicht interessant. Man verdient doch kaum etwas im Ref.
Schwierig ist auch, dass du anschließend gleich 100% einsteigen musst – nur in Hessen (?) kann man das Ref auch halbtags weitermachen.

Aber ich glaube nicht, dass es DEN perfekten Zeitpunkt gibt… bzw. kenne genug Paare, die immer noch auf den perfekten Zeitpunkt warten oder bei denen es dann nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PKV wird wohl seid 2013 für Referendare komplett übernommen

Antwort von Pelopeia am 01.03.2014, 12:52 Uhr

Sagt zumindest die Frau bei der Versorgungstelle.
Formloser Antrag genügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Reaktion AG auf zweite Schwangerschaft

Hallo allerseits! Ich poste meine Frage hier und bei "Schwanger - wer noch": Wir haben ein Kind mit 1,5 Jahren und seit einem halben Jahr gehe ich wieder 30h/Woche arbeiten. Alles läuft super und mittlerweile denken wir an ein zweites Baby, das schon immer eingeplant ...

von Indigoblau 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Gewissensfrage - schwanger und neuer Job?

Hallo zusammen, ich bin in der 9. Woche schwanger und mich plagt eine Gewissensfrage... hab seit ein paar Monaten einen neuen Chef, der mir endlich die Möglichkeit gibt, mich beruflich weiterzuentwickeln und unter anderem auch eine neue Stelle ab Februar für mich vorgesehen ...

von @sunshine@ 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

frage wegen bv in der Schwangerschaft

Hallo! Kurz zu mir: Mutter eines Kindes (20 Monate), arbeite als Krankenschwester im nachtdienst mit demenzkranken. Hin und wieder auch im spätdiemst beschäftigt. Wenn ich schwanger werde, bekomme ich auf jeden Fall ein bv, da wir auch schlagende Bewohner haben. So hat es ...

von Mijumi 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Geplante Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo, ich bin seid dem 22.07.12 in Elternzeit, bis voraussichtlich 21.07.14 (2 Jahre), ich werde so wie es aussieht die Elternzeit um noch 1 Jahr verlängern. In meiner Schwangerschaft habe ich bis zu der 26 SSW gearbeitet und hatte danach ein Individuelles ...

von bosi1989 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Bewerben während schwangerschaft

Liebe alle! Ich bin in der 14w schwanger und zurzeit ohne Arbeit. Jedoch habe ich mich trotz schwangerschaft weiterbeworben. Mein ET ist der 29.10. (erstes kind) bis zum Mutterschutz bin ich also noch voll einsatzfähig. Nach einigen Absagen, habe ich am fr nun ein Gespräch ...

von barila 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wie schnell wieder schwanger nach Elternzeit?

Hallo Zusammen, wollte mal nachfragen, wie lange ihr nach der ersten Elternzeit gearbeitet habt bevor ihr mit dem zweiten Kind schwanger geworden seid und wie euer Arbeitgeber auf die erneute Schwangerschaft reagiert hat! Viele ...

von vanella 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Arbeitslosengeld und Schwangerschaft, Problem?

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Da ich keinen Kitaplatz für meine Tochter gefunden habe, ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Deshalb bin ich gerade arbeitssuchend gemeldet und erhalte auch Arbeitslosengeld. Jedoch stehe ich dem Arbeitsmarkt ...

von Krümelmonsterlein 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

befristeter Arbeitsvertrag- Schwanger

Hallo Frau Bader, sie haben mir vor kurzen schon mal so nett geholfen, jetzt muss ich Sie noch einmal was fragen. Bin befristet als Elternzeitvertretung angestellt. Meinen neuen Vertrag habe ich gestern, wirksam ab 09.03.2013 , bis 31.01.2014 unterschrieben. Meine ...

von weigel 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwangere Lehrerinnen und Gefährdungsbeuhrteilung des Arbeitsplatzes.

@ Häsle da merkt man dass du keine Ahnung hast, und das Beamtentum wohl nicht verstehst bzw eher etwas ,,unentspannt" schwangeren Lehrerinnen gegenüber bist ;-) 1. Es gibt Lehrerinnen , die 10 std am tag (meist 1/Woche) OHNE Pause in der Schle sind und kaum zum Pinkeln ...

von trinak 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Befristeten Vertrag unterschrieben und jetzt ungeplant schwanger

Hallo ich bekam Ende Januar die Zusage für einen ganz tollen Job in einem grossen Unternehmen, konnte vor Freude die ganze Welt umarmen. Vor allem nach den schweren zwei Jahren die ich durchgemacht hatte ( Mama an Krebs gestorben, ...

von Mandy1960 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.