Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 14.05.2018, 10:18 Uhr

Schulzeiten

Hallo in die Runde,
unsere Tochter geht demnächst in die Schule. Es gibt die Möglichkeit, sie bis 14.30 Uhr oder bis 15.30 Uhr zur Schule zu schicken.
Aktuell geht sie noch bis etwa 14.30 Uhr oder 15.30 Uhr, je nachdem, in den Kindergarten. Man merkt ihr an, dass sie dann erst mal müde ist.
Weiterhin sind wir aktuell dabei, zu prüfen, ob bei unserer Tochter ein Verdacht auf ADS oder ähnliche Konzentrationsschwierigkeiten gegeben sind.
Mein mann arbeitet Vollzeit, ich 30 Stunden.
Wir denken dass es für Sie reichen würde, bis 14.30 Uhr in die Schule zu gehen. Allerdings würde sie dann, egal wie wir es drehen und wenden, immer eine bis zwei Stunden unbeaufsichtigt sein, also es fehlt jemand der sie in der Zeit betreut.
Würde sie bis 15.30 Uhr gehen hätten wir das Problem nicht. Uns ärgert einfach, dass sie unter Umständen nur wegen dieser zwei Stunden maximal länger in die Schule müsste.
Wir überlegen nun es drauf ankommen zu lassen, sie bis 14.30 Uhr anzumelden und dann zu schauen ob man nicht jemanden findet, der sie betreut, auch auf die Gefahr hin, dass wir am ende doch niemanden finden (Familie wohnt zu weit weg leider). Oder ob wir doch lieber auf Sicherheit setzen.
Kennt jemand solche Fragen/Gedanken?

 
8 Antworten:

Re: Schulzeiten

Antwort von Frederike am 14.05.2018, 10:56 Uhr

Warum meldet ihr sie denn nicht bis 15:30uhr an und an den Tagen, wo sie schon 14:30uhr gehen kann, geht sie einfach eher? Oder ist das nicht möglich? Meine sind noch im Kindergarten, da kann ich natürlich abholen wann ich möchte, darf nur nicht die bezahlte Betreuungszeit (es gibt 6h und 9h Verträge) überschreiten. Und so ist es bei uns auch im Schulhort. Ist das bei euch nicht möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulzeiten

Antwort von Mariechen2015 am 14.05.2018, 11:59 Uhr

Das verstehe ich irgendwie nicht.
Sie ist jetzt auch teilweise bis 14.30uhr im Kiga,wenn sie in der Schule ist,geht das aber nicht mehr dass dann jemand da ist? Erhöhst du deine Stunden?
Du schreibst auch,dass sie dann 1-2 Stunden zu Hause allein wäre. Aber wenn du de zu 15.30uhr momentan spätestens abholst aus Kiga ist das doch gerade mal eine Stunde länger?
Wieso denn dann zwei Stunden alleine?
Außerdem musst du doch auch noch den Fußweg den sie dann ab Schuleintritt anscheinend alleine geht noch abrechnen.
Dann wäre sie doch nicht mal eine Stunde allein oder habe ich einen Denkfehler?
Ich würde aber auch einen Erstklässler nicht unbedingt alleine lassen nach der Schule.
Dann lieber bis 15.30 und wie gehabt ggf. sich eher abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulzeiten

Antwort von Kiki1981 am 14.05.2018, 12:37 Uhr

Ich arbeite momentan 30 Stunden an vier Tagen die Woche und das funktioniert mit den Schulzeiten dann nicht mehr. Die Babysitterin die uns jetzt unterstützt wird dann wohl auch nicht mehr regelmäßig greifbar sein. Ich muss also ohnehin meine Arbeitszeiten ändern. Dennoch haben wir immer eine "Betreuungslücke" von etwa zwei Stunden an einem Tag, wenn das Kind nur bis 14.30 Uhr zur Schule geht. Freitags endet die Schule hier in jedem Fall schon mittags, dann gibt es keine längere Betreuung.
Ich möchte das Kind auch nicht allein zuhause lassen. Daher überlegen wir gerade wie wir es trotzdem hinbekommen dass sie "nur" bis 14.30 Uhr zur Schule muss.
Bei uns ist es so, dass man die Kinder jeweils für ein halbes Jahr bis 14.30 oder 15.30 Uhr anmelden muss. Man darf das Kind dann auch im Ausnahmefall nicht früher abholen (bei Arztterminen oder Geburtstagen z.B.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulzeiten

Antwort von lilke am 14.05.2018, 14:18 Uhr

Bis 15:30 ist doch dann kein Unterricht, sondern lediglich Beaufsichtigung, wenn man Glück hat, werden die Hausaufgaben erledigt. Ich würde das Kind auf keinen Fall unbetreut lassen und die Betreuung bis 15:30 nehmen. Wo soll bitte der Vorteil von 14:30 sein, wenn sie dann unbeaufsichtigt ist, weniger Zeit hat um Hausaufgaben schon mal zu erledigen, ihr die dann also später noch machen müsst, anstatt dass sie dann spielen kann?

Wenn das Kind um 14:30 schon fix und alle ist und Konzentrationsprobleme im Raum stehen, würde ich mir auch eher überlegen, ob es wirklich dieses Jahr eingeschult werden muss, oder nicht zurückgestellt werden kann (sofern es nicht schon einmal zurückgestellt wurde).

Ohne abgesicherten Plan würde ich gerade bei einem Kind mit Konzentrationsproblemen keine Unsicherheiten eingehen und es die Stunde sicher betreut wissen wollen.

Freitag muss dann halt dein freier Tag in der Woche sein.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulzeiten

Antwort von Kiki1981 am 14.05.2018, 14:54 Uhr

Hallo und danke für Deine Rückmeldung. Schularbeiten werden generell in der Schule erledigt, bis 14.30 Uhr. Ab dann und bis 15.30 Uhr sind wohl Angebote/AGs oder sowas. Es spricht keiner davon, sie irgendwo allein zu lassen. Wir überlegen, sie nur an einem Tag lange in die Schule zuschicken und jemanden zu finden, der sie dann betreuen kann bis ich von der Arbeit wieder komme.
In Kürze haben wir erneut einen Termin mit einer Psychologin. Ich denke ich werde sie vielleicht auch mal fragen oder um eine Einschätzung bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulzeiten

Antwort von monstermaja am 14.05.2018, 19:37 Uhr

Hallo, bei uns gibt es die Möglichkeit einzelne Tage unterschiedlich anzumelden
Also 3x 14.00 und 1x 15.30 zB freitags ist hier auch kein gts

Es hört sich nicht so an, als ob das bei euch möglich ist

Ich würde eher schauen Sie kürzer zu schicken und für die 2 Std evtl mit zu einer Schulfreundin, Babysitterin oder wenn es geübt ist auch zu Hause mit Nachbarn, die sie ansprechen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht unbetreut lassen

Antwort von cube am 15.05.2018, 9:24 Uhr

oder auf Schulfreundinnen, Nachbarn etc bauen.
Dein Kind kommt ganz frisch in die Schule - da fände ich eine gewisse Kontinuität bzw. Verlässlichkeit für sie wichtig (insbesondere, wenn evt. ADS im Raum steht).
Das wäre doch für eure Tochter ziemlich blöd, jeden Tag erst mal schauen zu müssen, ob sie alleine ist, der Babysitter kommt, eine Nachbarin oder sonst wer. Stress pur finde ich das bzw. unzuverlässig.
Nehmt eine verlässliche Betreuung - für euch und euer Kind. Abmelden könnt ihr immer noch, wenn sich eine andere zuverlässige Lösung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Trini am 15.05.2018, 16:23 Uhr

Es handelt sich doch nicht um eine Ganztagsschule oder?

Wenn es nur die Frage der Nachmittagsbetreuung ist, ist es ziemlich egal, denn am Nachmittag wird nach den Hausaufgaben gespielt.

Ein Freund meines Sohnes blieb freiwillig bis zum Schluss in der betreuten Grundschule, weil in seiner Nähe keine Kinder wohnten.
Mein Sohn hatte seine Freunde bei uns in der Straße und kam so früh wie möglich heim.

Unbegrenzt oder Notlösung käme für mich nicht in Frage.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.