Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 13.06.2018, 19:24 Uhr

Öffentlicher Dienst oder freie Marktwirtschaft?

Wofür würdet ihr euch entscheiden, und warum?

Stundenanzahl, Fahrtweg wäre annähernd gleich, Arbeitszeiten Verteilung bei beiden Varianten gut.
Verdienst kann ich noch nicht abschätzen, Gespräche finden erst noch statt.
Daher auch gleich noch eine Frage:
Mit welchem Gehalt kann ich denn im öd rechnen als Schreibkraft (50% 2 kinder)?
Was muss ich über die Beschäftigung im öD wissen?

 
13 Antworten:

ÖD!!!

Antwort von mellomania am 13.06.2018, 19:35 Uhr

ich fange mal so an. ich war 14 jahre lang in einem unternehemn, frei marktwirtschaft. wir mussten um die kunden buhlen, auch termine abends etcpp sonst gehen die zur konkurrenz.
fahrt weg war 30 km.
für mich war klar, dass ich nach der elternzeit da nicht mehr hinkann, weil es eben NICHT möglich ist, nur vormittags zu arbeiten, eben weil termine abends angeboten werden müssen.
mein bruder hat meine stelle übernommen, hat auch fürs unternehmen gepasst und wenn ich jetzt sehe, wie oft er abends da ist..nönö
dann bekam ich das angebot ÖD. drei km fahrtweg. verdienst im gegensatz zu früher ein scherz ABER die flexibilität kann mir keiner mit geld bezahlen. wenn was ist, hau ich ab. ende. und meine arbeit mache ich eben morgen. jederzeit möglich. der unterschied, dass jetzt die leute VON MIR was wollen und ich nicht was VON IHNEN ist immens. das nimmt sowas von druck raus, ich fühle mich pudelwohl ich arbeite 6 h pro tag, die kinder sind 7 h betreut in schule un kiga, ich habe von daheim aus einen radius von 3 km, perfekter geht es nicht. daher würde ich mich immer wieder für den ÖD entscheiden, da könnte kommen wer wolle, 10 faches gehalt, nope.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentlicher Dienst oder freie Marktwirtschaft?

Antwort von sylviaemma am 13.06.2018, 20:16 Uhr

Hier auch ganz klar öD. Ich verdiene zwar deutlich weniger als in der freien Wirtschaft, habe aber dafür andere Vorteile, die mir wichtiger sind. Ich hab gelernt in einem sehr grossen bayerischen Unternehmen und da 10 Jahre gearbeitet, sind dann 800 km in den Norden gezogen und habe dank ZEitarbeit, befristeter AV etc. in zehn JAhren zehnmal den Job wechseln müssen, hab mich bei zwei Kindern morgens und nachmittag abgehetzt für teilweise 7 EUR/h. Habe Mobbing hinter mir, ein Job der mich echt krank gemacht hat und bin jetzt seit drei Jahren im öD und einfach nur glücklich. Kommt drauf an in welche Entgeltgruppe du eingruppiert wirst. Was steht denn in der Ausschreibung? Du kannst die Tarifverträge im Internet einsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentlicher Dienst oder freie Marktwirtschaft?

Antwort von Lewanna am 13.06.2018, 20:36 Uhr

Ich arbeite auch im ÖD und bin ganz zufrieden.
Flexibel Arbeitszeiten wurden ja schon erwähnt.

Gelernt habe ich mal Bürokauffrau und die verdienen ja wohl such nicht so gut, von daher ist das Gehalt auch in Ordnung.

Regelmäßig kommt man Erfahrungsstufen weiter und Tarifverhandlungen sind ja auch Regelmäßig.

Bin auch nicht der Typ der Regelmäßig den Chef um eine Gehaltserhöhung bittet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentlicher Dienst oder freie Marktwirtschaft?

Antwort von lilke am 13.06.2018, 22:11 Uhr

Kann ich nicht beurteilen, inwiefern sich da die Bezahlung bei deinem Job unterscheidet.

In meiner Branche würde ich ums Verrecken nicht im ÖD arbeiten. In der freien Wirtschaft bekomme ich um Längen mehr Geld und kann mit meinem AG alles verhandeln. Aber ich hab da sicherlich mehr Druckmittel hier als bei einer Schreibkraft.



LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentlicher Dienst oder freie Marktwirtschaft?

Antwort von Julie am 13.06.2018, 22:37 Uhr

Ich bin seit 30 Jahren im öD und könnte mir als vollzeitberufstätige Mutter keinen flexibleren Arbeitgeber wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentlicher Dienst oder freie Marktwirtschaft?

Antwort von Badefrosch am 13.06.2018, 23:14 Uhr

Ich bin in der freien Wirtschaft. Da ist Gehaltstechnisch mehr drin.

Im ÖD würdest du als Schreibkraft im Höchstfall in EG 3 sein, was bei einer 50% Stelle etwa je nach Stufe 1050 Euro bis 1300 Euro brutto entspricht. Das sind in Steuerklasse 2 etwa 800 bis 1000 Euro netto.


Ich würde unter 1600 bis 1800 den Job nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentlicher Dienst oder freie Marktwirtschaft?

Antwort von Lewanna am 14.06.2018, 8:54 Uhr

Hier ist ne Gehaltstabelle:
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2018&matrix=1

Bei uns bekommen Schreibkräfte E 5
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentlicher Dienst oder freie Marktwirtschaft?

Antwort von QueenMum am 14.06.2018, 11:55 Uhr

Ich würde es anders angehen und sagen : kleine Kinder ÖD da dort einfach der AG besser drauf reagiert. Größere Kinder freie Marktwirtschaft. Oder man hat Glück und die Firma in der freien Marktwirtschaft ist sehr kinderfreundlich was aber nicht für viele Deutsche Unternehmen zutrifft. Gehalt wäre für mich 2rangig, die Flexibilität ginge mir bei jungen Kindern vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentlicher Dienst oder freie Marktwirtschaft?

Antwort von Julie am 14.06.2018, 18:29 Uhr

Für EG 3 bekommst du im öD kein Personal mehr.
Reine Schreibkräfte haben wir sowieso nicht mehr, ein paar Kolleginnen mit Sekretariatsaufgaben (Vorzimmer Behördenleitung z. B.).
Aber die sind meiner Kenntnis nach mindestens EG 6.
Kommt halt drauf an, was es für eine Stelle es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentlicher Dienst oder freie Marktwirtschaft?

Antwort von Lovie am 14.06.2018, 19:20 Uhr

Die Stelle ist ausgeschrieben als “medizinische schreibkraft“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würds echt machen

Antwort von mellomania am 15.06.2018, 13:15 Uhr

die vorzüge sind echt, für mich und andre hier ja auch, immens gegenüber der freien wirtschaft. der fokus liegt auf der familie und nicht im überstunden machen, dass alles passt. auch wenns nur EG5 ist....steht das mit der bezahlung nicht dabeì?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würds echt machen

Antwort von Lovie am 15.06.2018, 21:01 Uhr

Nein leider nicht.
Bezahlung erfolgt nach TVöD, mehr nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ruf da an !

Antwort von Julie am 16.06.2018, 14:46 Uhr

Sicherlich (bei uns ist es jedenfalls so) ist in der ausführlichen Ausschreibung ein Ansprechpartner der Personalabteilung genannt. Ruf den doch an und frag, wie die Stelle dotiert ist (welche Entgeltgruppe). Die Vergabe der Entwicklungsstufen erfolgt dann entsprechend deiner anrechenbaren Berufserfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Update: Verspätete Gehaltszahlung öffentlicher Dienst

Nachdem ich einige eher abwertende Antworten vor ca. einem Monat erhalten hatte...auch mit dem Maigehalt war das Geld noch nicht überwiesen. Also habe ich mich nochmal in die Spur geworfen und nachgefragt. Es war ein klein wenig wie bei Passierschein A38, aber es stellte sich ...

von Zweizahn 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Wegen Posting - öffentlicher Dienst und Entscheidungsschwierigkeiten - ich ihn!

Zwar nicht den Job der Schreibkraft, den ich eigentlich haben wollte, aber einen in der Sachbearbeitung (also höher als ich eigentlich wollte) haben sie nun für mich vorgesehen in der Abteilung Recht und Patente eines Forschungszentrums. Irgendwas haben die wohl in mir ...

von Angel 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Öffentlicher Dienst ? Jobwechsel ?

Hallo, ich arbeite seit Februar wieder in Teilzeit und bin soweit ganz zufrieden. Die Arbeit ist interessant, die Kolleginnen nett, es spielt sich so langsam alles ein, obwohl es ein ganz anderes Themengebiet war als mein eigentlicher Beruf... Nun bin ich über eine ...

von Angel 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öffentlicher Dienst

Öffentlicher Dienst - viel zu viele Bewerbungen eingegangen - kreisch

hab mich um einen bürojob im öffentlichen dienst beworben. hab von einem bekannten erfahren, dass auf die ausgeschriebene stelle mehr als 300 bewerbungen eingegangen sind. das wird nie was - und ich hab mich das profesionelle foto 10 euro kosten lassen. na die hab ich wohl ...

von türkeiverrückt 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öffentlicher Dienst

Gehalt öffentlicher Dienst

Hallo zusammen, meine Elternzeit endet Ende August diesen Jahres und ich werde dann ab dem 01.09. wieder bei meinem alten Arbeitgeber im öffentlichen Dienst (Stadtverwaltung) anfangen zu arbeiten. Vor der Elternzeit war ich in EG 9 eingestuft, hatte Steuerklasse 4 und ...

von melimaus 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Nochmal: Öffentlicher Dienst? Jobwechsel? - Jetzt kommt das Vorstellungsgespräch

Hallo, ich hatte letzten Monat gepostet, vielleicht erinnert sich noch wer: _______________________ Hallo, ich arbeite seit Februar wieder in Teilzeit und bin soweit ganz zufrieden. Die Arbeit ist interessant, die Kolleginnen nett, es spielt sich so langsam alles ...

von Angel 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öffentlicher Dienst

Öffentlicher Dienst- verpatzte Bewerbung :(

Hallo, ich habe mich per Online-Formular auf eine Stelle beim öffentlichen Dienst beworben. Ich hatte alles ausgefüllt, nur hätte ich gerne alles noch etwas mehr ausgeführt. Bei "Erfahrungen mit dem Xy-Gesetz" habe ich z.B schlicht "Studium, Referendariat" geschrieben. ...

von Mina25 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öffentlicher Dienst

Öffentlicher Dienst, Bezahlung

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der Bezahlung im öffentlichen Dienst aus. Wird man zuerst immer in Stufe 1 eingruppiert? Oder wird Berufserfahrung aus der privaten Wirtschaft mit eingerechnet? Das Gehalt der Stufe 1 wäre lächerlich gering.... Vielen ...

von kachiya 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öffentlicher Dienst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.