Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Safa75 am 16.07.2018, 11:17 Uhr

nochmals Betreuung vs neues Angebot

Hallo ich nochmals,

vor ein paar Wochen habe ich hier schon mal geschrieben, als es darum ging ob ich aus meinem langweiligen Bürojob zu einer Kinderbetreuung wechseln sollte…
Nun hat sich seitdem wieder einiges ergeben was mich total beschäftigt und ich nochmals berichten möchte.

So wie es aussieht, ist die Stelle in der Betreuung zeitlich befristet. Dies bedeutet für mich ganz klar, dass ich jedes Schuljahr quasi bangen muss ob sich genügend Kinder anmelden. Anfangs sagte ich, das ist kein Thema, da in den nächsten Jahren definitiv immer 2 Klassen kommen werden. Mittlerweile bin aber sehr ins wanken geraten. Mir wurde klar gesagt, ich bin die letzte die dann kommt und werde die erste sein die wieder geht. Das wusste ich ja aber irgendwie nagt das doch an mir jetzt.

Nun ergibt sich für mich eine weitere Option, die mich nachts nicht zur Ruhe kommen lässt.
In unserem Bürgerbüro wird eine Teilzeitstelle frei. Laut dem Leiter eine sehr abwechslungsreiche Aufgabe und eben eine „sichere Sache“. Unbefristet. Einarbeitungszeit etc. gar kein Thema, Bezahlung weiß ich noch nicht, aber sicher besser als die Kinderbetreuung. Problem im Büro aktuell ist ja auch, dass ich nicht ausgelastet bin. Dies wäre im Bürgerbüro sicher nicht der Fall da man da ja Kundenkontakt hat.

Wenn ich das so niederschreibe, gibt es eigentlich nur eine logische Entscheidung. Es geht hier um eine Vernunft- oder Herzensentscheidung denke ich. Da ich ein sehr sicherheitsdenkender Mensch bin müsste ich hier normalerweise gar nicht nachfragen
Vielleicht helfen mir eure Gedanken aber trotzdem weiter….
LG

 
10 Antworten:

Re: nochmals Betreuung vs neues Angebot

Antwort von lilke am 16.07.2018, 12:12 Uhr

Ich würde noch aufs Gehalt vom Bürgerbüro warten, aber dann sehr stark dahin tendieren. Die Gründe:

1) Eher Dein "Fachgebiet".
2) Unbefristet
3) Sicher

Einzige Nachfrage für mich wären noch die Arbeitszeiten, inwiefern die zu deinen Betreuungsmöglichkeiten der Kinder passen. Passt das auch, würde ich den Job im Bürgerbüro nehmen.

Wenn Du gern was mit Kindern machen möchtest, kannst Du - wenn deine eigenen größer sind - immer noch schauen, ob Du Dich irgendwo ehrenamtlich engagieren möchtest. Bei uns macht das z.B. eine "Hausfrau" trotz drei Kleinkindern. Sie führt regelmäßig Gruppen aus dem KiGa durch die Bücherei, die Kirche und erzählt ihnen was zur Geschichte vom Dorf. Sie macht das sehr liebevoll und die Kinder sind immer ganz begeistert, wenn sie in den Ferien dann auch zu ihr im Ferienprogramm zur Vorlesestunde kommen dürfen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Betreuung vs neues Angebot

Antwort von Lewanna am 16.07.2018, 13:46 Uhr

Hmm, schwierig.

Ich persönlich bin ja auch immer für Sicherheit.
Aber du hattest letztens mal ja geschrieben, dass dir der Bürojob keinen Spaß macht und die lieber was mit Kindern machen würdest.

Ich weiß natürlich nicht wie viel dein Mann verdient und wie sehr ihr auf dein Job angewiesen seid.

Vielleicht doch ne neue Ausbildung in dem Bereich?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Betreuung vs neues Angebot

Antwort von mellomania am 16.07.2018, 16:19 Uhr

meine schwimu arbeitet im bürgerbüro. sie ist sehr zufrieden. sie betreuuen familien, gehen dort auch hin, viel kontakt mit den leuten, kindern etc.

da kommt es drauf an, was dein arbeitsgebiet sein wird. das würde ich vorher klären.

die sicherheit steht bei meinem job ganz oben. die bezahlung ist nicht so gut, aber die flexibilität kann mit keinem geld de welt aufgewogen werden. daher bin ich dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Betreuung vs neues Angebot

Antwort von Safa75 am 16.07.2018, 17:44 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten..... Ich gestehe mich reizt an dem Job in der Kernzeit vor allem auch die Tatsache, dass ich in den Ferien immer frei hätte.... Wobei meine Kinder 9 und 12 Jahre alt sind und somit jetzt schon mal alleine bleiben können. Das Bürgerbüro ist 200 m von unserer Haustüre weg. Arbeitszeiten wären sehr gut.... Tätigkeiten wohl sehr vielseitig von neuen Ausweisen beantragen, Autos anmelden und für das Infoblatt wohl auch redaktionelle Berichte verfassen. Da ich mal in einem Verlag gearbeitet habe reizt mich dieser Teil schon sehr. Dort bin ich damals leider weg als sie Stellen abgebaut haben....

Ich habe einfach Angst, dass ich jedes Jahr auf genügend Kinder hoffen muss. Der Herr vom Bürgerbüro meinte dafür sei ich mit kaufmännischer Ausbildung eh überqualifiziert...
Mir brummt der Schädel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Betreuung vs neues Angebot

Antwort von mellomania am 16.07.2018, 20:48 Uhr

ich würde mich fürs bürgerbüro entscheiden. denn alleine der psychische druck, ob immer genug kinder da sind, wäre mir zu arg im hintergrund. einfach arbeiten, spaß haben, das was du redaktionell gut kannst, heimgehen, kopf frei für die familie. das wird sich auszahlen!! das ist so vielseitig wie du schreibst! hört sich toll an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Betreuung vs neues Angebot

Antwort von Safa75 am 17.07.2018, 9:23 Uhr

genau der psychische Druck ist es mit dem ich vermutlich nicht umgehen kann :(...
Ich war ja die ganze Zeit schon ein Nervenbündel ob sich überhaupt genügend Kinder anmelden um überhaupt ein Stellenangebot zu bekommen. Auch jetzt ist es noch ein An- und Abmelden und in der Schwebe ob es reicht. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass das klappt und wenn ich dort dann eine andere sehe wird es mich auf jeden Fall wurmen. Allerdings kommt so eine Chance von dem Bürgerbüro auch kein 2. Mal. Egal wie - es sind alles einmalige Chancen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Betreuung vs neues Angebot

Antwort von golfer am 17.07.2018, 11:15 Uhr

da ist doch alles klar...hoffe die nehmen dich da...

das Kinder wird vermutlich immr anspruchsvoller und schwerder werden...ich denke an die Masssen mit Migrationshintergrundund total anderer Lebensführung als bei uns....ne das möchte ich niemalsf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Betreuung vs neues Angebot

Antwort von Sille74 am 18.07.2018, 16:16 Uhr

Ich würde den Job im Bürgerbüro nehmen!

- sicher
- unbefristet
- vermutlich bessere Bezahlung
- Dein gelerntes Metier, aber durcn dcn "Kunden"kontakt kein reiner "Sesselpupser"-Job

Mit Kindern kannst Du ja, wenn Du magst, auch ganz viel ehrenamtlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Betreuung vs neues Angebot

Antwort von Safa75 am 18.07.2018, 21:40 Uhr

vielen Dank ihr seid echt toll.... ich werde euch auf dem laufenden halten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Betreuung vs neues Angebot

Antwort von RR am 25.07.2018, 20:32 Uhr

Hallo
ich würde mich fürs Büro entscheiden, da mir ein fester Arbeitsplatz lieber wäre u. außerdem würde ich der Arbeit mit Kindern mit sehr gemischten Gefühlen entgegensehen, leider sind die nicht alle "pflegeleicht" (sowie die dazugehörenden Eltern auch)......

Zumal der Arbeitsweg ja im Büro sehr kurz ist. Deine Kinder können durchaus in den Ferien auch mal ohne dich klar kommen, das wird dann sowieso immer mehr -.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betreuung nach Elternezeit aber wie?

Hallo zusammen. Ich bin 21 und im Moment in der 33SS es ist also der letzte Endspurt angesagt. Seit Beginn der SS plagen mich tierisch die Zukunftsängste. Wer kennt es? Ich befinde mich quasi schon im Mutterschutz. Ausstehende Überstunden und Urlaubsanspruch ist im Moment ...

von jewe 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungswirrwarr

Hallo zusammen. Mein Goldengel wird im August 1 Jahr alt und ich werde wieder an 3-4Tagen arbeiten gehen MÜSSEN:-( Meine Mama und meine Schwiegermutter übernehmen die Betreuung . Beide wohnen nur 3km von uns weg. Eigentlich perfekt. Meine Schwiegermutter arbeitet im ...

von Kleiser 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Zeitpuffer zwischen Arbeitszeiten und Betreuungszeiten

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Betreuungszeiten für das nächste Schuljahr zu planen und hoffe auf etwas Input, der meine Überlegungen unterstützen könnte. Deswegen meine Frage, wieviel Puffer habt ihr zwischen Arbeitszeiten und Betreuungszeiten eingeplant. Ich ...

von Sonnenmädel 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Wiedereinstieg in Job - versch. Betreuungsszenarien. Wie organisieren?

Hallo zusammen, wir machen uns momentan Gedanken, wie wir die Betreuung unserer Tochter organisieren und wann ich in welchem Umfang wieder in den Job einsteigen kann. Meine Tochter wird Ende September 2016 ein Jahr alt und ich habe erstmal Elternzeit für 2 Jahre. Zuerst ...

von SarahsMum 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung innerhalb der Familie und Bezahlung

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Es hat sich so ergeben, dass die Betreuung meines Kindes innerhalb der Familie stattfinden kann (meine Schwester würde das übernehmen). Wir wissen zwar wann und wie die Betreuung aussehen soll, aber wie ich das mit Bezahlung machen soll ...

von Menna 08.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Was macht ein Betreuungsassistent im Pflegeheim?

Guten Morgen, arbeitet hier jemand in einem Pflegeheim? Ich würde gerne mal wissen, was ein Betreuungsassistent im Pflegeheim für Aufgaben hat. Ich bin fleißig auf Stellensuche und gerade über eine solche Anzeige gestolpert...nur bin ich gar nicht vom Fach, wäre quasi ...

von kathi-maus 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungskosten von der Steuer absetzen?

Hallo alle zusammen,  Ich habe nun meine Steuererklärung für 2014 gemacht per elster - online. Ich bin alleinerziehend Verdiene etwa 20.000 € und zahle etwa 850 € Lonhsteuer im Jahr Die Kita kostet für einen Ganztagsplatz 2040 € im Jahr  Ich weiß nur das man sich 2/3 ...

von Franzi86 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Wie Betreuung gewährleisten

Hallo zusammen! Es ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich hofe, ihr habt hilfreiche Tipps für mich! Also ich habe 4 Kinder (6; 4,5; 2,5, 8 Monate) . Wenn der Jüngste ein JAhr wird, gehe ich wieder arbeiten. Er hat auch einen Kindergartenplatz ab Mai, also wäre ...

von goldmarie1977 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Hallo, bin eigentlich eher eine stille Mitleserin, brauche jetzt aber wirklich dringend euren Rat. Unsere Tochter ist 4,5 Monate alt und beginnt seit zwei Wochen ein bisschen zu fremdeln. Jetzt habe ich vergangenen Freitag erfahren, dass ich kommenden Freitag, also binnen ...

von Georgie0209 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung durch Grosseltern angewöhnen

hallo liebe Working mums, mein Zwerg ist 8 Wochen alt, wird momentan noch gestillt, an sich ein braves Kind ausser abendlichem Clusterfeeding (derzeit 18 - 21 Uhr circa). Da ich im Jänner wieder 50% arbeiten gehe (eine Woche voll, eine Woche frei inklusive ...

von surgeongirl 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.