Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 09.04.2019, 12:01 Uhr

Neuer Job und Autoanschaffung

Also ich bin zur Zeit auf Arbeitssuche nach einem TZ-Job, da ich eine 5-jährige Tochter habe, bin ich arbeitszeitl. noch einige Zeit eingeschränkt
Wir haben nur ein Auto welches mein Mann benötigt um zur Arbeit zu komnen!
Bis jetzt habe ich immer alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht, daher ging es bisher immer ohne eigenes Auto.

Bei der Arbeitssuche waren einige Firmen dabei, wo ich mich gerne bewerben würde, die ich in kurzer Zeit mit dem Auto erreichen könnte, mit den Öffentlichen dagegen erst in ca 1,5 - 2 Stunden mit Umsteigen und Fußmarsch.
Also kurz gesagt ziemlich umständlich und viel zu lange.
Das würde ja bedeuten das ich noch weniger Stunden die Woche arbeiten könnte.
Daher würd ich mir natürlich viel lieber ein Auto kaufen, damit ich damit zur Arbeit fahren kann.

Meine Frage ist wie ich am besten vorgehen sollte.
Schon direkt wenn ich die Stelle bekommen sollte ein Auto kaufen, oder erst die Probezeit abwarten und bis dahin mit den Öffis fahren? Es könne ja auch sein das ich merke die Arbeit war doch nix für mich, dann hab ich hier ein Auto stehen und bin wieder ohne Arbeit.
ALG bekomme ich nicht, ein Auto kann ich auch nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln.

Wir mussten uns grade erst ein neues gebrauchtes Auto anschaffen, weil das alte (unverschuldet) verunfallt ist, das Geld von der Versicherung reichte dafür leider vorne und hinten nicht aus, so das wir einiges drauf legen mussten.
Also arbeitslos mit Auto wär jetzt das letzte was ich gebrauchen könnte.
Aber ich möchte auch keine Jobs mehr ablehnen, weil ich sie so schlecht ereichen kann.

Erst heute bekam ich eine Chance mich bei einer Firma zu bewerben, die sich auf mein Stellengesuch gemeldet hat, also eine Chance die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Ca. 25 Min mit Auto, mit den Öffis über 1,5 Std.
was tun?!

 
13 Antworten:

Re: Neuer Job und Autoanschaffung

Antwort von QueenMum am 09.04.2019, 12:44 Uhr

Also mit Auto stehst du natürlich besser da. Hier bei uns fährt 2 mal am Tag der Bus, das wäre garnicht machbar. Ich würde auch erstmal alles von einer positiver Seite sehen und nicht was wäre wenn. Kauf dir ein günstiges und wenn es nicht klappt melde es ab. Der Arbeitsmarkt ist zur Zeit ja ziemlich Arbeitnehmerfreundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Autoanschaffung

Antwort von SunnyGirl!75 am 09.04.2019, 13:28 Uhr

ich weiß ich bin eine Schisserin was das angeht.
Nicht lange her wo meine Mutter sagte aber ihr könnt euch doch gar kein zweites Auto leisten und ob der Job was ist weiß man vorher auch nicht.
Wenn wir nicht grade erst eine Neuanschaffung und Suche nach einem gebrauchten Auto hinter uns hätten, (das steht immer noch nicht vor der Haustür) würd ich wahrscheinlich gar nicht so denken.
Also die günstigen waren alle nichts und haben uns dann doch für ein etwas teureres entschieden. Ein zweites Mal wäre das allerdings nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Autoanschaffung

Antwort von basis am 09.04.2019, 13:53 Uhr

Willst Du echt ein halbes Jahr lang zwei Stunden mehr in Kauf nehmen? Puh, würde ich mir überlegen.

Also ich würde mir wenigstens irgend eine billige gebrauchte, kleine Karre für 500€ holen... Wenn's mit dem Job nichts wird, kann ich die für wahrscheinlich annähernd das gleiche wieder abstoßen. Aber mir tun die 500€ halt auch nicht weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Autoanschaffung

Antwort von SunnyGirl!75 am 09.04.2019, 14:55 Uhr

500€ nicht unbedingt, aber kann mir kaum vorstellen das man da schon was einigermaßen vernünftiges für bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Autoanschaffung

Antwort von Trini am 09.04.2019, 15:09 Uhr

Kommt drauf an, welche Qualität die 25 Minuten Auto haben.

Ich habe gerade ausprobiert mit dem Rad zu fahren und benötige statt früh 20 und nachmittags 30-40 Minuten jetzt AUCH 35 Minuten (reiner Stadtverkehr mit vielen Ampeln und Staus) .

Würde es sich um 25 Minuten Autobahn handeln, wäre das natürlich anders.

Wenn Auto zwingend notwendig ist, wie wäre es denn mit Leasing??
https://www.sixt-neuwagen.de/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=prospecting&utm_content=site_std_std&utm_term=b__%7Blpurl%7D_c_kwd-3308448350_329009726817_700000001808772_%2Bleasing&adc=adclear__google__cpc__de_sn_gen_leasing__de_sn_gen_leasing_leasing-b___pl__%2Bleasing&lvkd=P&gclid=EAIaIQobChMI39zdlIrD4QIVleJ3Ch3yZQLmEAAYASABEgKowPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Autoanschaffung

Antwort von kravallie am 09.04.2019, 16:32 Uhr

du kannst meine a-klasse für 500€ haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Autoanschaffung

Antwort von dhana am 09.04.2019, 20:02 Uhr

Hallo,

wir haben das damals so gelöst, das ich für die ersten Wochen das Auto der Familie bekam, und mein Mann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren ist.
War zwar für ihn auch nicht optimal, da die Busse selten fahren und er dann seine Arbeitszeit an die Fahrzeiten anpassen musste - mal spontan längerbleiben war dann halt schwierig - bzw ich musste ihn dann abholen.
Aber es war machbar - mein Arbeitsplatz ist nämlich mit öffentlich Verkehrsmitteln gar nicht zu erreichen - das Industriegebiet ist ganz abseits jeder Ortschaft und wird nicht angefahren.
Und nach einiger Zeit hab ich mir dann ein günstiges Auto gekauft.

Einfach mal mehr Möglichkeiten durchdenken.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Autoanschaffung

Antwort von basis am 09.04.2019, 20:26 Uhr

Wir haben unser altes (Ford Focus, 2-Türer) vor zwei Jahren für 200€ verkauft. Mussten die Dämpfer gemacht werden, das hat das Mädel selbst gemacht im Lehrbetrieb (KfZ). Hatte noch ein Jahr TÜV. Ohne das hätten wir aber auch nicht mehr wie 500/600€ bekommen. Klar bekommst du da nur was altes, mit 6-stelligem Kilometerstand, ohne Zentralverriegelung oder Klima. Aber mal ehrlich...? Du willst doch damit nur zur Arbeit, da braucht's keinen Luxus ;) Aber ja, für 2000 gibt's freilich dann bessere Kleinwagen. Letztendlich kosten die billigen Marken ja aber Neu schon deutlich unter 10k als Kleinwagen. Gebraucht sind die dann auch günstig zu haben.

Ist halt die Frage, wie viel man in der Probezeit investieren will oder ob es geplant langfristig zwei Autos auf jeden Fall sein sollen. Wenn man das Auto abstoßen will, falls der Job nicht klappt, würde ich was möglichst billiges nehmen. Hab ich vor, das Auto so oder so zu halten, kann man auch mal 2000€ investieren für einen guten Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Autoanschaffung

Antwort von kügelchen12 am 09.04.2019, 21:06 Uhr

Sorry, evtl. am Thema vorbei, aber vielleicht ein weiterer Gedankenaspekt. Wir mussten es davon abhängig machen wie wann und wo ich Teilzeit arbeite kann,
was dementsprechend mit der Schule der Kleinen vereinbar war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Autoanschaffung

Antwort von SunnyGirl!75 am 09.04.2019, 21:49 Uhr

Hab mich grad noch mit einer Feeundin drüber unterhalten, sie meinte auch je billiger das Auto war, desto mehr muss man später hinein investieren wenn etwas daran kaputt geht.
Zumindest besteht da eher die Gefahr,
Um Klima und Zentralverriegelung geht es mir dabei bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Autoanschaffung

Antwort von memory am 10.04.2019, 13:31 Uhr

Ich hab mir eine Vespa gekauft. Für den Anfang hatte ich das Auto meiner Eltern. Oder mag dein Mann Motorrad/ Moped fahren? Jedenfalls jetzt im Sommer? 2 Autos ist ja nicht nur die Anschaffung , da kommt ja noch einiges an Steuer und Vers. dazu. Ist halt auch streckenabhängig , sonst wäre auch ein E - Fahrrad ne Alternative. Oder müsst ihr beide Autobahn fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Autoanschaffung

Antwort von SunnyGirl!75 am 11.04.2019, 23:16 Uhr

Ja über nen Roller oder Vespa hab ich in der Hinsicht auch schon öfters gedacht.
Bloß bei Glatteis oder genrell im Winter kann man dann doch wieder nicht damit fahren.
Außerdem wäre es dann mit dem erst Kind in die Kita bringen und direkt danach zur Arbeit durchzufahren schwieriger.

Im Moment stellt sich die Frage aber doch noch nicht, bis jetzt hat sich dieser AG noch nicht zurück gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Autoanschaffung

Antwort von memory am 12.04.2019, 9:14 Uhr

Na jetzt kommt ja erstmal der Sommer;) bis zum Winter kann man ja sparen. Ansonsten ist Kind mitnehmen halt eine Erfahrungs/ Zutrauending. Gehen tut das , mit entsprechenden Fußstützen oder Anbau. Ich traue mir das aber auch nicht zu. Wenn ich Mamataxi spiele nimmt mein Mann sein Motorrad. Allerdings haben wir beide max. 20min durch die Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Rückmeldung neuer Job

Hallo.. da mich vor ein paar Wochen so viele hier so toll unterstützt und beraten haben, wollte ich euch melden wie alles ausgegangen ist. Ich habe mich für die Stelle im Bürgerbüro entschieden und ich habe sie auch bekommen. Dies war ein Hoffen und Bangen aber es hat ...

von Safa75 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job und gleich Schwanger

Hallo, ich habe im April einen neuen Job angefangen. Das ganze ist eine Beschäftigung beim Staat mit 6 Monatiger Probezeit und sofortiger Übernahme (also laut vertrag gleich unbefristet nach der Probezeit). Villt klingt es jetzt hart, aber ich bin dann gleich mal ...

von IsabellMi 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job und gleich Schwanger

Hallo, ich habe im April einen neuen Job angefangen. Das ganze ist eine Beschäftigung beim Staat mit 6 Monatiger Probezeit und sofortiger Übernahme (also laut vertrag gleich unbefristet nach der Probezeit). Villt klingt es jetzt hart, aber ich bin dann gleich mal ...

von IsabellMi 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

NEUER JOB UND NUN SCHWANGER

Hallo ihr Lieben, ich suche dringend nach Rat! Ich habe sehr lange für einen Job gewartet den ich letztendlich nicht bekommen habe.. da ich jedoch etwas Geld verdienen möchte habe ich mich bei einem Lebensmittelhandel Teilzeit beworben und den Job vor 2 Wochen angetreten. ...

von tessatbnr 10.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Stelle ich mich an? Neuer Job ...

Hallo, seit ganzen 2 Tagen habe ich einen neuen Job. Fußläufig, Gehalt geht so, Aufgabengebiet okay. Fußläufig ist wirklich super! ABER: die Kollegen. Mich kennt ja noch keiner dort wirklich, aber es wird munter losgelästert. Und zwar jeder über jeden. Teilweise hängen ...

von 2Süße 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

neuer Job in Elternzeit

Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand Denkanstösse geben, oder was rechtliches dazu sagen. Ich bin gerade ziemlich aufgebracht, da ich gerade ne mail von meinem Arbeitgeber bekommen habe, dass er mir meinen Urlaub nicht auszahlen will... Ich befinde mich gerade in der ...

von luvi 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job -Gehalt erneut verhandeln??

Ich glaube heute habe ich Mist gebaut: Ich bin noch festangestellt bei einem Discounter, habe mich in einem anderen Discounter beworben und heute Vorstellungsgespräch gehabt. Es ist alles super gelaufen, sieht auch so aus, dass ich diese Woche noch die Zusage bekomme. ABER: ...

von Knichel 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job und ALG1

Huhu ihr lieben, meine Tochter ist nun 1 Jahr geworden und ich habe zum 1.7. Wieder eine neue Stelle gefunden. Derzeit beziehe ich ALG1 in Höhe von ca 800 Euro. Damit kommen wir auch klar. Meine neue Arbeit wird bis September nur 10std. Pro Woche sein. Im Vertrag steht drin ...

von Samily 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job in der "Übungsphase"

Hallo, Ich hab momentan ein kleines Problem. Mein Mann und ich versuchen schon seit April (nach einer Fehlgeburt) wieder schwanger zu werden. Jetzt wurde mir ein super Jobangebot gemacht. Selbe Firma, andere Abteilung. Der Job ist nicht nur vom Aufgabengebiet interessant ...

von Jowi 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Elternzeit, neuer Job oder zweite Schwangerschaft???

Ich bin im 8. Monat meiner ersten Schangerschaft und denke darüber nach, wie es weitergeht. Ich bin hin und her gerissen. Grundsätzlich möchte ich 1 Jahr zuhause bleiben und mein Kind dann in eine Krippe schicken. Aber was mache ich nach dem ersten Jahr? Ich überlege, ob ich ...

von bachelorette09 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.