Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jackie_Ben_Mila am 11.03.2019, 20:59 Uhr

Nachtwachendienst

Hallo :)
Ich arbeite als MFA (alte Arzthelferin) in einer Rehaklinik für Frauen mit Suchterkrankungen. Da ich dort von 19.45uhr- 7 Uhr am Nächsten Morgen arbeite, würde, so entnehme ich es dem Mutterschutz Gesetz, wäre sobald ich schwanger bin, damit Schluss. Ab wann würdet ihr der nächst höheren Kollegin die die Dienstpläne schreibt, etwas sagen? Generell könnte ich bis alles safe ist 13.woche warten, aber ich bin nachts komplett alleine auf dem Gelände mit den Patientinnen.
Die nächste Sache wäre, würde ich direkt zu Beginn bescheid geben, hätte der AG das Recht, mich in den Tagdienst einzusetzen, obwohl ich keinen Kita Platz für meine 2 jährige habe? Der Papa geht auch arbeiten. Am Wochenende könnte ich von der Betreuung her, aber laut Mutterschutz Gesetz nicht. Welche Rechte hat wer?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Nachtwachendienst

Antwort von mellomania am 11.03.2019, 21:03 Uhr

also. wenn im vertrag!! nicht AUSSCHLIEßlich die nachschicht drin steht, ist der AG verpflichtet! dich in die tagschicht zu sezten. und du MUSST das tun, da du nachts laut mutterschutzgesetz nicht arbeiten darfst. kinderbetreuung ist euer privates problem, das muss dem AG egal sein. denn er ist verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung zu machen, bzw. das mutterschutzgesetz einzuhalten. und das tut er in dem er dir, damit du recht auf dein geld hast, anderweitige arbeit gibt. außer im vertrag steht NUR nachtschicht drin. dann erhälst du ein bv und bist raus.

solange der AG nichts von der schwangerschaft weiß, kann auch das mutterschutzgesetz NICHT greifen. heißt, wenn auf der Nachtschicht was ist, ist es DEIN problem.