Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus12 am 09.11.2019, 15:49 Uhr

Mittagstisch ab 3. Klasse nur für Ganztag :-( - wie ändern?

Hinweis: ich poste meine Frage bei „Baby&Job“ und „Grundschule“

Hallo Ihr Lieben,

Ich möchte erreichen, dass Mittagessen auch für Kinder der 3. und 4. Klasse angeboten wird, die nicht in den Ganztagsbereich gehen.

Warum möchte ich das erreichen?:
weil ich sonst nach den Sommerferien noch weniger arbeiten (am Mittwoch/Donnerstag) könnte plus noch das Mittagessen zubreiten müsste.
Und dieses Problem trifft sicherlich viele Mütter in ähnlicher Situation.

Wie würdet Ihr vorgehen?


Hintergrund:
unsere Große geht aktuell in die 2. Klasse einer kleinen Grundschule.
Dort wird angeboten Mo-Do
Unterricht bis 12 Uhr, ggf. bis zur 5. Stunde
Betreuung bis 13 Uhr
Mittagessen + Hausaufgabenbetreuung bis 14 Uhr
AG bis 15 Uhr 45

In der 1. und 2. Klasse darf ein Kind (wenn es nicht für den Ganztagsbereich angemeldet ist), auch am Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen.
Für die Kinder der 3. und 4. Klasse, gibt es dies nicht.

Begründung:
Ich hatte mit der Schulleiterin gesprochen, die mir erklärt hat, dass die Stadt dies aufgrund von Fördermöglichkeiten nicht wollte.
Im Sommer habe ich mich mit einer Mutter eines Sohnes (geht zu einer anderen Grundschule, die jedoch zur gleichen Stadt gehört) unterhalten. Diese hatte den gleichen Bedarf, hat dann mit dem Bürgermeister gesprochen und die Auskunft erhalten a la „es sind unterschiedliche Fördertöpfe – und ab der 3. Klasse greift die Förderung nicht mehr, die es für Kinder der 1. und 2. Klasse gibt.

Aktuell hat unsere Große folgende Verteilung:
Montag + Donnerstag: ganztag inkl. Mittagessen
Mittwoch + Donnerstag: halbtags einschl. Mittagessen
Freitag: Unterricht plus Betreuung bis 13 Uhr; Mittagessen: zu Hause

Ich selbst arbeite
Mo/Di ganztätig (großes Kind wird mit Bus nach Hause gebracht, kleines Kind wird von Papa um 15.45 Uhr aus dem KiGa abgeholt)
Mi/Do nur von 9.00 -12.15 und hole dann die Kleine (Vorschulkind im KiGa) und danach die Große ab

Wenn ich mich zukünftig Mi/Do auch ums Essen kümmern muss, kann ich (bei einer reinen Fahrtzeit von 50 min, einfache Strecke) nur von 09.00 – 11.30 Uhr arbeiten.
Dann hätte ich für 2 Jahre auch die verrückte Situation, dass großes Kind nicht in der Schule essen darf, während kleines Kind (wird nach den Sommerferien eingeschult) in der Schule essen darf.


Ich habe mich schon mal auf den Internetseiten von Grundschulen in unserem Landkreis, aber außerhalb des Stadtgebietes schlau gemacht – und da einige Schulen entdeckt, wo - wenn ich es richtig verstanden habe eine separate Buchung des Mittagessens unabhängig vom Ganztagsbetrieb für alle Grundschulklassen möglich ist.

Dann habe ich schon daran gedacht, zunächst über den Elternbeirat unserer Schule eine Umfrage unter den Eltern zu machen, für wen dieses Problem noch besteht und wer sich mir anschließen möchte. Dies ggf. auf das Stadtgebiet ausweiten.

Und/oder nochmal direkt mit dem Bürgermeister sprechen (da fürchte ich, dass ich – wie die andere Mutter – mit dem Hinweis auf unterschiedliche Fördertöpfe abgewiesen werde – deshalb brauchen wir für die Änderung im Vorfeld wahrscheinlich genug Unterstützer).

Dann kam noch die Idee auf, den Stadtratsvertreter aus dem Grundschuldorf anzusprechen, ob er das Anliegen nicht in den Stadtrat bringen kann – derjenige hat allerdings das gleiche Parteibuch – weiß nicht, ob dann schnell die gleiche Antwort wie beim Bürgermeister bekommen.

Eine weitere Idee wäre, den Kreiselternrat der Schulen zu kontaktieren – mehr so als Anlaufstelle, falls die mir/uns jemanden mit Rat nennen können.

Danke für Eure Unterstützung schon im voraus!

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

 
7 Antworten:

Re: Mittagstisch ab 3. Klasse nur für Ganztag :-( - wie ändern?

Antwort von Okypete am 10.11.2019, 0:43 Uhr

was kostet ganztags buchen und dann einfach nach dem mittagessen gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagstisch ab 3. Klasse nur für Ganztag :-( - wie ändern?

Antwort von mellomania am 10.11.2019, 8:42 Uhr

würde ich auch machen. hab drüben noch geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagstisch ab 3. Klasse nur für Ganztag :-( - wie ändern?

Antwort von Felica am 10.11.2019, 10:16 Uhr

Also wir sind damals nach der Schule einfach nach Hause gegangen. Mangels Hort usw gar nicht anders möglich und das ab Klasse 1. Haben daheim die Hausaufgaben gemacht und wenn Eltern dann nachmittags nach Hause kamen wurde gekocht. Für mittags gab es Brot, Obst usw. Manchmal haben wir uns auch selbst was gekocht oder Reste warm gemacht.

Ich würde meinen 3 und 4klässler sollten das auch hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagstisch ab 3. Klasse nur für Ganztag :-( - wie ändern?

Antwort von chrissicat am 10.11.2019, 13:09 Uhr

Für mich gäbe es in deiner Situation zwei Varianten:

entweder
Kind zum Ganztag anmelden
oder
Kind isst mittags nur ein Butterbrot, Müsli o.ä. und warm gegessen wird am Abend gemeinsam zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagstisch ab 3. Klasse nur für Ganztag :-( - wie ändern?

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.11.2019, 18:12 Uhr

Da habt ihr es auf jeden Fall besser als wir.
Bei uns gibt es für gar keine Schüler Mittagessen, auch für die Jüngsten nicht, die nicht zur OGS gehen.
Dann heißt es BMB (Bis-Mittag-Betreuung) bis 13.30 Uhr, ohne Mittagessen und Hausaufgaben.
Daher werd ich wohl für meine dann 1-Klässlerin, auf Wohl oder Übel Ganztag buchen, da ich trotz TZ-Job nicht immer rechtzeitig zuhause sein kann.
Außerdem würde uns dann auch die Ferienbetreuung für jeweils den halben Ferien (außer Weihnachtsferien) fehlen.
Ab der 3./4. Klasse würd ich aber meiner Tochter durchaus zutrauen allein auf mich zu warten bis ich heim komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagstisch ab 3. Klasse nur für Ganztag :-( - wie ändern?

Antwort von Laya am 11.11.2019, 23:22 Uhr

Unvorstellbar das es sowas heutzutage noch gibt!
Das Kinder, egal welche Klasse, kein warmes Mittagessen bekommen.
Trauriges Deutschland...
Bei uns gibt es in der Grundschule selbstverständlich für alle Kinder Mittagessen.
Auch in der Realschule bis zur 10. Klasse.
Wir leben in Thüringen in einem Dorf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagstisch ab 3. Klasse nur für Ganztag :-( - wie ändern?

Antwort von SunnyGirl!75 am 12.11.2019, 18:31 Uhr

Gibt es aber!!
Ob das Essen dann immer so gut ist, sei mal dahin gestellt.
Hab mal in einer Schulküche ausgeholfen, das Essen war echt zum weglaufen, matschig und fad!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

nur mal kurz schimpfen - Letztes Klassenfest der GS Freitag 14:00 Uhr

Ich frage mich wie Lehrerin und Elternvertreter auf die Idee gekommen sind das allerletzte Klassenfest in der Grundschule - eigentlich eine Art Abschiedsfest - für einen Werktag (Freitag) 14:00 Uhr zu planen. Übrigens für Ende Juni, 4 Wochen vor Ferienbeginn, falls das relevant ...

von Laufente123 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Steuererklärung Klasse 2

ist meine erste Steuererklärung für Klasse 2 und ich stehe gleich vor 2 Problemen, Kindschaftsverhältnis: da habe ich nur die Möglichkeit unbekannt etc...einzutragen. Der Vater ist ja bekannt, aber sein Aufenthalt weder mir noch den Kindern. Was eintragen? Es geht da ...

von 32+4 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

@Lehrerinnen: Wer unterrichtet in Klasse 10? Habe ein paar Fragen...

Hallo! Ich bin selbst Lehrerin, unterrichte aber an der GS. Bin nun mit ein paar Stunden abgeordnet an eine Oberschule, hatte dort Einzelunterricht mit einem 7. Klässler und weiß seit gestern (!), dass ich ab morgen (!) in Klasse 10 Deutsch unterrichten soll - natürlich aus ...

von Minimonster 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Frage an die Lehrerinnen.... wie oft geht Ihr auf Klassenfahrt?

Ich steige im neuen Schuljahr nach Kind Nummer 2 wieder ein (halbe Stelle) und weiß ehrlich gesagt nicht recht, wie ich das dann geregelt kriegen sollte. Es ist ja neben dem Zeitaufwand auch eine Kostenfrage - wir müssen das selbst bezahlen ..... Leide ist es wohl so, dass ...

von annetteundco 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Frei für klassenfahrt??

Hallo ich hab ein Problem: uns fehlen MÄNNER an den Schulen! Ich gehe mit meiner Klasse nun zum Abschluss noch mal eine Nacht zelten...aber von unseren wenigen Männern will keiner mit, die müssen eh andauernd mehrtägig fahren. Frage: ich habe nun auch Eltern gefragt (was ...

von Henni 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

@all: Im Verurteilen seid ihr klasse - ihr wisst nix über mein Leben !!!

Viele sagen, ich habe zu allem und jedem was beizutragen. Ja das mag sein, das ist nun mal meine Meinung! Wir haben hier die freie Meinungsäußerung, die ist sogar gesetzlich im Grundgesetz verankert. Und wenn ich gefragt werde, antworte ich auch. Die dies ein Fragen-Forum ...

von Hotsprings 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Als Lehrer auch Schwächen zugeben können.... Schülerwechsel in andere Klasse

Hallo, heute hatten wir ein aufwühlendes Gespräch im Lehrerzimmer, weil eine Kollegin einen wirklich schwierigen Schüler mit Unterstützung des Rektors in die Nachbarklasse versetzen möchte (auch 2. Klasse) Dieser Schüler machte ihr bereits in der ersten Klasse ...

von Cella 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Pädagogischer Mittagstisch

Hallo, in unserem Ort wird jetzt ein pädagogischer Mittagstisch für Grundschulkinder eingerichtet, 13-17 Uhr, mit Essen und qualifizierter Betreuung. Tolle Sache! Nun sagen die Verantwortlichen aber, man solle doch bitte sein Kind auch bis 16 oder 17 Uhr im Hort lassen, ...

von mams 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagstisch

klassenfahrt

Hallo hier möchte ich als Lehrerin mal eure Meinung hören: Ich habe nun eine 7. klasse Hauptschule, mit der ich Ende klasse 8 auf klassenfahrt gehen möchte. Auf der Hauptschule haben sie bisher eine Klassenfahrt in der 6 klasse gemacht, das war ein Waldcamp ganz in der ...

von Henni 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.