Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 17.01.2020, 11:06 Uhr

Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Ich habe nach 9-monatiger Arbeitslosigkeit ab Oktober 2019 einen Job begonnen, in dem ich mich von Anfang an ziemlich unwohl gefühlt habe und gemerkt habe, dass er im großen und Ganzen überhaupt nicht zu mir passt.
Da ich natürlich nicht wieder arbeitslos werden wollte, habe ich die Zähne zusammen gebissen und bin dort geblieben. Aber eigentlich jeden Tag mit einem unguten Gefühl.
Ich dachte es wird irgendwann besser, aber das wurde es leider nicht.

Nun ist mir der AG zuvor gekommen und hat "mir" nach knapp 3 Monaten gekündigt, mit dem Einhalten einer 1-wöchigen Kündigungsfrist während der Probezeit.
Mit der Verrechnung meiner Resturlaubstage, konnte ich bereits am gleichen Tag (vorgestern) meine Sachen dort packen.
Sie haben ebenfalls gemeint, dass unsere Zusammenarbeit wohl keine Zunkunft hätte und nicht zu mir passt, und ich habe es mehr oder weniger bestätigt.

So nun zu meiner Frage: wie in aller Welt soll ich die Kündigung in meiner neuen Bewerbung begründen, und wie beim Vorstellungsgespräch?
Es sieht ja per se schon blöd aus wenn man nur drei Monate in einem Betrieb war.
Ich habe ein einfaches qualifiziertes Arbeitszeugnis verlangt, was als Schlusssatz darin stehen wird weiß ich natürlich noch nicht.

 
34 Antworten:

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Clara_ am 17.01.2020, 21:41 Uhr

Du musst ja nicht jede Tätigkeit im Lebenslauf erwähnen.

LG Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Fru am 17.01.2020, 21:41 Uhr

Ich würde sowas im Gespräch sagen, wie es ist. Im Lebenslauf würde ich es ganz normal aufführen und dann erst im Gespräch begründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.01.2020, 23:43 Uhr

Ich weiß,,das hat mein Mann auch gesagt.
Bloß würde dann da stehen, 12 Monate arbeitslos, (davor habe ich eine Umschulung gemacht) sieht auch blöd aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Ani123 am 17.01.2020, 23:48 Uhr

Du kannst auch sagen, dass die Stelle für die 3 Monate befristet war aufgrund von Muttetschutzvertretung oder Elternzeitvertretung (kann ja sein, dass ein Mann 3 Monate in EZ war). Ist zwar nicht die Wahrheit, klingt aber besser als zu sagen "es hat mir in der Firma nicht gefallen" oder "ich wurde gekündigt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von mellomania am 18.01.2020, 9:46 Uhr

Frage vorweg, hast du dich sofort beim amt gemeldet? nicht dass du da abzüge bekommst oder so..

und ich würde sagen dass die stelle befristet war. das sieht besser aus, dass du bereit bist für nur 3 monate wo zu arbeiten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von SunnyGirl!75 am 18.01.2020, 16:04 Uhr

ich bekomme leider kein ALG, da ich nach meiner Umschulung nur noch 1 Monat ALG bekam und jetzt noch nicht lang genug berufstätig war!
Der Job endet offiziell nä Woche, feiere jetzt nur noch meine restlichen Urlaubstage ab.

Daran das ich es mit einer Befristung begründe dachte ich auch schon, bloß wird das ja nicht so im Arbeitszeugnis stehen.
Da bliebe nur es einfach wegzulassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von lilly1211 am 18.01.2020, 21:36 Uhr

Ich hatte das auch mal und gebe den Job überhaupt nicht an. Viel Glück bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von mondstaub am 19.01.2020, 16:43 Uhr

Ist mir auch schon passiert, ich hab`s weggelassen und in die Zeit ehrenamtliche Tätigkeiten reingeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Sille74 am 20.01.2020, 10:36 Uhr

Mir ist das ziemlich genau so auch schon mal "passiert" und ich habe das, falls erforderlich, genau so kommuniziert, wie es war, nämlich, dass es irgendwie einfach nicht gepasst hat, mal mehr, mal weniger ausführlich, je nachdem, wie stark es Thema war.

In der schriftlichen Bewerbung habe ich die Zeit ganz normal angegeben und dazu geschrieben, was meine Aufgaben waren. Im Vorstellungsgespräch bin ich auf diesen Punkt eingegangen, wenn es erforderlich war (s.o.).

Ich hatte nicht den Eindruck, dass das meinen Erfolgsaussichten geschadet hat, wenn der Arbeitgeber ansonsten großes Interesse hatte und/oder dringend jemand braucht...

Ob ich lügen würde und behaupten, es sei ein befristeter Job gewesen? Ich weiß nicht so recht... Wenn das irgendwie herauskommt, kommt das wiederum sicherlich nicht gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von sun1024 am 20.01.2020, 13:47 Uhr

Ich würde es wie Sille handhaben und im Bewerbungsgespräch erklären, dass und warum es nicht gepasst hat, und dass du auch schon dabei warst, zu überlegen, was die Alternative ist.

Lügen würde ich nicht - wenn das rauskommt, gibt es mE mehr Probleme als mit der Wahrheit.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Trini am 20.01.2020, 14:19 Uhr

Bei der Kürze der Beschäftigung kann dir keiner ein QUALIFIZIERTES Arbnbeitszeugnis ausstellen (meinte mein Anwalt seinerzeit nach 8 Monaten).
Da reicht ein EINFACHES Zeugnis .
Und da steht dann halt nur drin, wann du da gearbeitet hast und was deine Aufgaben waren.

Im Lebenslauf würde ich es aufführen und im Gespräch was von gegenseitigem Einvernehmen sagen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.01.2020, 16:36 Uhr

Ich würde es im Lebenslauf nicht aufführen. Das Problem könnte nämlich sein - für die ganzen Im-Gespräch-Erklärer - daß man gar nicht erst zum Gespräch eingeladen wird, wenn man so eine Probezeit-Kündigung drin hat. Ich zumindest würde so jemanden nur dann einladen, wenn die Alternativen mau sind. Und da die AP ja schon eine ganze Weile auf Jobsuche ist und immer wieder Absagen bekommen hat, scheinen ja auch die anderen Voraussetzungen die Personaler nicht aus den Schuhen zu hauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.01.2020, 18:15 Uhr

Ich weiß nicht wieso, aber ich hatte es irgendwie im Gefühl, das bei dir mal wieder nicht grade nette Worte drin stehen...
Weitere Kommentare spar ich mir lieber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Leena am 20.01.2020, 20:49 Uhr

Aber STT hat doch einen sinnvollen Tipp gegeben und das auch noch begründet, was stört Dich denn daran?

Als "Personaler" sucht man sich nun mal erstmal die "vielversprechenderen" Bewerber raus, und jemand mit einer Kündigung in der Probezeit, da gehen bei mir auch die Warnlampen an, das ist bei einem potentiellen Angestellten schlichtweg nicht attraktiv. Natürlich ist das nicht "nett", aber es ist nun mal eine Tatsache, da ändert sich auch nichts, wenn man es freundlicher verpackt. Und 9 Monate Arbeitslosigkeit nach Fortbildung UND dann doch die Kündigung in der Probezeit - das ist erst recht nicht attraktiv.

Da musst Du es schon in weiteren Bewerbungen verdammt gut verpacken, dass Du Dir für Deinen nächsten Arbeitgeber aber schon die Beine ausreißen wirst und der Job für Dich Priorität 1, 2 und 3 hat, sonst würde ich Dich auch nicht zum Vorstellungsgespräch einladen.

Wir haben im Moment eine Stelle ausgeschrieben, haben um die 200 Bewerber, da können wir uns aussuchen. Glaubst Du, da lädt man auch die ein, die nach die gängigen Kriterien einen schon beim Lesen abschrecken..?

Ja, ich weiß, wie haben in immer mehr Bereichen Fachkräftemangel, und begehrte Arbeitnehmer können oft gewisse Rahmenbedingungen diktieren. Aber irgendwie liest es sich hier nicht so...

Kannst Du denn begründen, woran es bei Dir hängt, dass es mit dem Job immer noch nicht klappen will..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Sille74 am 20.01.2020, 21:24 Uhr

Aber was heißt denn "so jemand"?

Zum einen muss sie ja im Lebenslauf nicht unbedingt dazu schreiben, dass ihr gekündigt wurde. Ich habe einfach, wie bei allen anderen Tätigkeiten auch, geschrieben: "01.X. bis 31.Y. Tätigkeit im Bereich Z bei der Muster-GmbH". Ich hatte in meiner Bewerbungsphase den Eindruck, gerade echte Personaler (also wenn das nicht nur so nebenher gemacht wurde, weil irgendwer sich halg auch um Neueinstellungen und Bewerbungen kümmern muss, sondern wenn es eine richtige Personalabteilung gab) wissen auch sehr gut, dass es eben manchmal einfach nicht passt ... und im Gespräch später war z.B. bei mir NIE Thema (wenn diese Sache überhaupt Thema wurde), von wem die Beendigung ausging. Es wurde höchstens gefragt, was da los war, warum das nur so kurz gegangen ist. Und wenn da die Antworten plausibel waren, war das eigentlich immer schnell abgehakt bei mir.

Ich hatte das Gefühl, es war wesentlich "schlimmer", Lücken im Lebenslauf zu haben. Das hatte ich nämlich zeitweise durchaus auch ... Da waren die Nachfragen viel "penetranter" und mit weniger Verständnis ...

Klar, wenn einem das passiert, ist es nicht wirklich optimal für zukünftige Bewerbungen. Ich finde aber, dass es einem in so einem Fall egal wie man's macht negativ ausgelegt werden kann und für eine Variante muss man sich halt entscheiden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Sille74 am 20.01.2020, 21:42 Uhr

Na ja ... Das Wichtigste ist ja das Anschreiben (so sagten es mir zumindest einige Personaler im Bekanntenkreis; eine waschechte, gelernte Personalerin hat sogar mal frank und frei zugegeben, dass sie bei einer großen Anzahl an Bewerbungen erst einmal nach Sympathiewerten von den Bildern her aussortiert, aber gut, das ist Insider und es machen hoffentlich nicht alle so, aber das mit dem Anschreiben ist eigentlich einhellige Meinung) und wenn man da gut ankommt, ist der Rest eigentlich Nebensache. In meinem Bereicn spielen außerdem noch die Examensergebnisse eine (zu) große Rolle. Und ins Anschreiben schreibt man ja nicht fett rein, dass man irgendwo in der Probezeit gekündigt wurde ... Da lässt man diese Tätigkeit in der Tat weg oder, falls die Erfahrjngen trotzdem nützen könnten im anvisierten Bereich, rückt man das ins positive Licht, ohne auf die Kündigung einzugehen. Ich würde die Tätigkeit v.a. im Lebenslauf erwähnen, dann hat man zumindest weniger Lücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.01.2020, 23:09 Uhr

Ich stelle gerade ein - morgen ist das erste Vorstellungsgespräch - und für mich zählt in erster Linie der Lebenslauf, weil ich bestimmte Qualifikationen brauche. Die Anschreiben sind eh alle voll mit den Standardfloskeln. Da fand ich den mit: "Hier ist mein Lebenslauf und irgendwie weiß ich gar nicht so richtig, was ich ins Anschreiben schreiben soll!" noch irgendwie sympathisch. Zumindest ist er nicht hochkant rausgeflogen, der liegt noch auf dem: "Rufe ich an, wenn sich die ersten drei als suboptimal herausstellen"-Haufen.

Bei uns stellt die Fachabteilung ein, die Personaler unterstützen nur dabei. Woher soll der Personaler auch wissen, wie man die Qualifikation beurteilt? Ich mache IT, und wenn ich mit dem Bewerber über Datenbanken plausche, dann sitzen die nur da und schauen freundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.01.2020, 23:15 Uhr

Das meine ich gar nicht böse, wirklich nicht. Du suchst halt schon eine ganze Weile und findest nix, was paßt - und das wird nicht besser, wenn sieben von zehn potentiellen Arbeitgebern Dich schon aussortieren, bevor sie Dich überhaupt kennengelernt haben. Nicht nett? Tja, suchst Du einen Job oder eine Freundin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Sille74 am 20.01.2020, 23:53 Uhr

"Bei uns stellt die Fachabteilung ein, die Personaler unterstützen nur dabei. Woher soll der Personaler auch wissen, wie man die Qualifikation beurteilt? Ich mache IT, und wenn ich mit dem Bewerber über Datenbanken plausche, dann sitzen die nur da und schauen freundlich."

Das macht Sinn und davon bin ich ausgegangen, dass da ein Zusammenwirken da ist. Denn dass bei fachlichen Fragen die Personalabteilung eher wenig mitreden kann, ist ja klar. Ich habe aber eben die Erfahrung gemacht bzw. den Eindruck gewonnen, dass Bewerbungsverfahren meistens zumindest von der Form her und nach außen hin professioneller waren, wenn eine Personalabteilung im Hintergrund war. So oder so glaube ich nicht, dass ein Job im Lebenslauf, der nicht gepasst hat, ein Problem ist, wenn es ein aussagekräftiges Anschreiben, gute Zeugnisse, Berufserfahrung im gefragten Bereich und was es sonst noch so alles gibt, vorhanden sind. Denn das kann wirklich jedem mal passieren und passiert ja auch, wie man hier sieht, gar nicht soooo selten. Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Lebenslauf voll ist von solchen nur kurzzeitigen Beschäftigungen. Das würde mich auch sehr misstrauisch machen ... Bei mehreren im Prinzip gleich qualifizierten Bewerbern, bei denen sich die Frage stellt, welche von denen letztlich eingeladen werden zum Gespräch, entscheiden, da bin ich überzeugt, sehr viel Subjektives (also vielleicht doch das Foto oder der Schreibstil oder was auch immer)

 

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.01.2020, 6:47 Uhr

Absolut richtig, aber bei der AP ist das eben nicht der Fall. Sie hat nach einer Umschulung in DIESEM Beruf noch nicht gearbeitet und sucht seit einem Jahr vergeblich eine Stelle.

Mein Freund hat auch gerade einen Job in der Probezeit hingeworfen - selber gekündigt, weil es nicht paßte. Aber er hat ganz andere Voraussetzungen, bei ihm geht der eine "Ausrutscher" im ansonsten makellosen Lebenslauf mit fast 35 Jahren schlüssiger Karriere und komplett ohne Arbeitslosigkeit quasi unter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Sille74 am 21.01.2020, 9:31 Uhr

Das weiß ich natürlich nicht, wie der Lebenslauf und die Qualifikationen der AP aussehen.

Wahrscheinlich ist es irgendwie eine Bauchentscheidung, was man macht und wahrscheinlich ist es das auch auf Seiten der einstellenden Personen, wie sie so etwas im Einzelfall auslegen.

Mein Lebenslauf war auch nicht gerade so toll (wenig Berufserfahrung, einige "Lücken" ...), als mir das genau so wie der AP passierte - wahrscheinlich passiert einem so etwas sogar gerade denn eher mal, weil man dann in der Not Jobs annimmt, bei denen einem das Bauchgefühl eigentlich scbon abgeraten hat - und ICH hatte das Gefühl, dass es besser ist, jetzt überhaupt mal etwas im Lebenslauf stehen zu haben und wenn es nur etwas Kurzes ist. Letztlich war das nie merklich ein Problem und in der letzten Bewerbungsphase (erst vor knapp 2 Jahren) ist sogar gerade diese Tätigkeit trotz der Kürze und obwohl es schon eine Weile her ist auf positives Interesse gestoßen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.01.2020, 22:49 Uhr

Ich wollte eigentlich v.a. wissen was besser aussieht, 9 Monate gesucht und nach 3 Monaten gekündigt, oder 12 Monate gesucht und nix gefunden.
Zumindest hab ich ja wenn ich es angebe, wenigstens den Nachweis, das ich nach meiner Umschulung zumindest eine zeitlang in dem Bereich gearbeitet habe.
Ich gehe mal nicht davon aus das im Arbeitszeugnis stehen wird, "wurde gekündigt weil sie nicht ins Unternehmen passte." ... oder so ähnlich.

Der Hauptgrund warum ich immer noch, bzw. wieder suche, ist weil ich neben der wenigen Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, einen Bürojob in Teilzeit suche, und zudem in unserer Region für solche Stellen viel zu viele Bewerber gibt.
Außerdem wohne ich dazu noch eher ländlich und habe kein Auto.
Würde ich Vollzeit suchen und zeitlich und örtlich flexibler sein, hätte ich bestimmt schon was gefunden, bzw. früher gefunden.

In den letzten 3 Monaten habe ich ja nicht aktiv gesucht und mich nirgendswo beworben, war also nicht arbeitssuchend in dem Sinne.
9 Monate arbeitslos find ich jetzt nicht "so" extrem außergewöhnlich, und würde mich noch lange nicht "Langzeitarbeitslos" nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von tweenky am 22.01.2020, 16:24 Uhr

Auf jeden Fall die Tätigkeit im Lebenslauf anführen. Im Zeugnis, auch im einfachen, wird wahrscheinlich stehen "Frau xy verlässt unser Unternehmen innerhalb der Probezeit. ..".

Sollte man zum Vorstellungsgespräch bei einem potentiellen AG eingeladen werden, wäre eine sachliche Begründung sicher hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Lovie am 22.01.2020, 19:50 Uhr

Ich verstehe zwei Dinge nicht :

Wenn du schon weißt, dass es für den Bereich zu viele Bewerber auf zu wenige Stellen gibt, warum machst du dann ausgerechnet in diesem Bereich eine Fortbildung und nicht in einem Bereich yindem deine Chancen, eine Anstellung zu finden, größer wären.

Du wusstest bereits nach kurzer Zeit im Job, dass dir diese Arbeitsstelle nicht liegt und du wechseln willst, hast dich aber nicht um eine alternative Stelle gekümmert, also nicht aktiv gesucht? Warum nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Sille74 am 23.01.2020, 7:00 Uhr

"Ich wollte eigentlich v.a. wissen was besser aussieht, 9 Monate gesucht und nach 3 Monaten gekündigt, oder 12 Monate gesucht und nix gefunden."

Ja, genau! Das ist eben ja die Frage .... beides sieht ja irgendwie nicht so gaaaanz toll aus und für beide Möglichkeiten gibt es Für und Wider, wie sich ja jetzt auch hier herauskristallisiert. Och war länger arbeitslos als Du und hatte deutlich weniger Berufserfahrung (genau genommen fast keine ) als Du, Du hast ja immerhin jahrelang gearbeitet, wenn auch vielleicht in einem anderen Bereich ... Ich hatte in MEINEM Fall das Gefühl, es sieht besser aus, wenn ich wenigstens diese paar Monate (bei mir waren es knapp 5) im Lebenslauf angeben kann. In Deinem Fall weiß ich nicht so recht ... musst Du entscheiden und wenn es nach Bauchgefühl ist ...

Alles Gute und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Mala28 am 23.01.2020, 8:58 Uhr

So das Arbeitszeugnis würde ich nicht in deine Bewerbung einfügen. Im Lebenslauf würde ich einfach schreiben befristete Arbeitsstelle und gut.
Das interessiert auch ehrlich keinen. Wenn man dich darausäf anspricht dann sag dass du nach der Umschulung nicht ohne Arbeit dastehen wolltest und da ja schon mal 3 Monate Erfahrungen sammeln konntest und nun endlich eine langfristige Anstellung suchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.01.2020, 10:38 Uhr

Ich meinte zu viele die sich auch auf Teilzeitstellen bewerben, das wusste ich leider nicht vorher. An sich gibt es mittlerweile wieder genug Stellen ( war vor ein paar Jahren noch anders). Der Grund warum ich mir das ausgesucht habe, ist das ich vorher schon "ungelernt" in dem Bereich gearbeitet habe.

Nicht aktiv beworben habe ich mich nicht, weil ich nicht so schnell wieder wechseln wollte.
Da ist mir der AG leider zuvor gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.01.2020, 10:43 Uhr

Bisher habe ich noch kein Arbeitszeugnis, habe mich also erstmal "ohne" beworben, angegeben habe ich den letzten Job trotzdem.
Nächste Woche hab ich schon 2 Vorstellungsgespräche, einmal Mini- einmal Midijob, aber besser als nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Lovie am 23.01.2020, 18:48 Uhr

Nur ein Tipp für die Zukunft :

Wenn man weiß, dass man wechseln will, bewirbt man sich aktiv aus einer Anstellung heraus. Dann ist man attraktiver für andere AG, man hat keinen Zeitdruck, weil man ja noch einen Job hat muss man nicht jede Möglichkeit annehmen sondern kann in Ruhe weiter suchen bis man was passendes hat.
Es war ein großer Fehler, sich nicht zu bewerben als du noch einen Job hattest.

Und: dein Argument, dass du nicht wusstest, dass in dem Bereich viele Teilzeit suchen, ist, entschuldige, bullshit.
Wer arbeitet hauptsächlich im Büro, in nicht leitenden Positionen, in Teilzeit, so wie du es dir vorgestellt hast? Richtig, Mütter mit (kleinen) Kindern. Diese Jobs sind praktisch dafür gemacht" dass sie in Teilzeit ausgeübt werden können. Dass du nicht die einzige sein wirst, die nicht vollzeit arbeiten mag, dürfte dich doch nicht wirklich überrascht haben.

Du musst lernen, über deinen Tellerrand hinaus zu schauen.
Und du musst flexibler werden. Wenn du in dem Bereich arbeiten willst und es so viel Konkurrenz gibt, die das auch (so) will, wie du, dann brauchst du ein Alleinstellungsmerkmal das dich attraktiver macht als alle anderen. Entweder bist du also super super flexibel. Halb so teuer wie alle anderen, 1000 mal engagierter als alle andern (und das musst du erst mal im Gespräch so verkaufen), oder du hast Qualifikationen die herausragend sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Finale am 23.01.2020, 22:17 Uhr

Ich würde gar nicht von Arbeitslosigkeit sprechen, sondern hervorheben, dass du nach Familienpause jetzt wieder einsteigen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von Ani123 am 29.01.2020, 13:53 Uhr

Ich würde es in den Lebenslauf mit reinschreiben.
Bzgl. Arbeitszeugnis: Das muss wohlwollend für dich ausgestellt werden und der Kündigungsgrund darf da nicht mit drin stehen. Dazu kannst du auch bei google was lesen.
Warte nicht mehr ab, sondern bewirb dich jetzt schon. Die Zeit läuft dir davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von SunnyGirl!75 am 29.01.2020, 18:36 Uhr

sooo, hab jetzt den neuen Job...
am 1.02. geht's los, zwar nur befristet aber mit Option auf Verlängerung!!
(da hatte sich jemand auf mein Stellengesuch gemeldet, und ich war 2 Tage Probe arbeiten)
So war ich ganze 9 Tage arbeitslos, da kann man ja mit leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von misses-cat am 29.01.2020, 19:13 Uhr

Für wie lange ist er den befristet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Antwort von SunnyGirl!75 am 01.02.2020, 13:01 Uhr

Erstmal für ein halbes Jahr!
Aber für mich überwiegt auf jedem Fall die Freude das es so schnell geklappt hat, nach nur 2 Vorstellungsgesprächen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brainstorming zu Bewerbungsgespräch (Frage)

Ihr Lieben, ein kurzes Braunstorming zu einer Frage im Bewerbungsgespräch würde mir sehr helfen. Stellt euch vor, ihr als Führungskraft würdet gefragt werden: „ Ein wichtiges Projekt muss spontan zeitnah abgeschlossen werden. Der dafür Alleinverantwortliche ...

von beyondthemaze 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Nun ist es soweit, ich stehe mit meiner Umschulung kurz vor dem Abschluss und die Bewerberei nach einem neuen Job steht an. Wie geht man am besten mit der Angabe des Kindes im Lebenslauf um? Schreibt man das Kind mit Alter rein, ohne Altersangabe, oder lieber gar nicht? Im ...

von SunnyGirl!75 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Keine Antwort auf Bewerbung

Hallo, folgende Situation: Ich suche einen Teilzeit Job und habe bei ebay Kleinanzeigen eine Anzeige aufgegeben. Mir schrieb daraufhin ein Mann mit einer Firma in der Nähe,der jemand fürs Büro sucht. Ich habe ihn per Mail meine Bewerbung Geschickt und es kam keine ...

von Cojote 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung bei der Kirche

Hallo, ich habe mich bei der Kirche als Verwaltungskraft beworben und bin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Allerdings bin ich nur standesamtlich verheiratet, da mein Mann keiner Religion angehört. Kann ich die Bewerbung gleich vergessen? Hat da jemand ...

von Finale 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Interne Bewerbung zurück ziehen

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung. Habe mich intern auf eine verantwortungsvollere Stelle beworben, bekomme aber immer mehr Zweifel, ob ich das wirklich will und auch schaffe mit Kleinkind. Ich überlege die Bewerbung zurück zu ziehen noch bevor überhaupt ein ...

von Knopf2016 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Auch Bewerbungsfrage

Hallo, beim Versuch einer zweiten Ausbildung, ich habe keine Ahnung wie und was ich schreiben soll. Bei Erst Ausbildung kein Problem. Aber jetzt, nach paar Jahren im Beruf, da kann ich auch schlecht schreiben ich habe die Falsche Wahl ...

von Milia80 22.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung

Ich möchte mich gern bewerben. Ich würde gerne während der Elternzeit (Kind 12Mo.), am Wochenende/Feiertag etwas dazu verdienen, als Krankenschwester. Allerdings nicht unbedingt 450€ Basis, sondern eben Teilzeit 20-25% oder so. Nun mein Schreiben: Gern würde ich an ...

von naknak 23.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Nun hat es mich auch erwischt - dann mal ran an die Bewerbung - Korrektur lesen?

Hallo die Damen und Herren?!, ich hoffe euch geht es gut. Ich hab schon lange nicht mehr kontinuierlich mitgelesen, aber die letzten Tage doch wieder, da ich mich nun auch ans Bewerbungen schreiben machen muss :-( Hier hat sich die Welt in den lezten Wochen etwas schnell ...

von Itta 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

unvollständige Bewerbungsunterlagen- was würdet Ihr tun

Ich bin mal an Eurer Meinung interessiert. Ich bin ja mit meiner derzeitigen Beschäftigungssituation unzufrieden. Nichts dramatisches- ich verdiene gut, es ist ganz interessant, ich habe derzeit sehr nette Kollegen und tot mache ich mich auch nicht. ABER es ist völlig ...

von Benedikte 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung per mail, wieviele PDF's

Hallo, hier kennt sich doch bestimmt jemand aus. Möchte eine Bewerbung per mail weg schicken. Mach ich das Anschreiben auch in den Anhang als PDF oder in die mail direkt? Und mach ich aus allen Dateien, also Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, eine einzige PDF oder ...

von Nani2701 08.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.