Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turboloona am 05.04.2019, 20:35 Uhr

Krankmeldung

Guten Tag
Ich wurde vom AG gefragt ob ich jemanden habe für die kleinen 11 Monate und 3.5 Jahre, wenn die mal krank werden sollten.
Klar habe ich da Lösungen mein Problem ist aber das wenn die krank werden sehr anhänglich sind und mich brauchen.
Ag hat keine Kinder und meinte das er sich das nicht erlauben kann das ich dann ausfalle also es soll dann schon so sein das ich dann kommen soll wenn die krank sind.
Ich denke das wird für mich keine Zukunft haben da wie gesagt die kleinen dann mich brauchen und ich das nicht versprechen kann. Mache nur paar Stunden vielleicht geht es ja dann trotzdem. Aber wenn nicht habe ich Ärger.
Ist vielleicht auch normal das AG das sagen oder?
Ich kenne mich da nicht aus.
Würde gerne paar Meinungen hören wie es bei Euch ist, wenn die Kleinen krank werden.
Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken aber wenn es vorab gesagt wird dann denkt man ja drüber nach.
Vielen Dank

 
5 Antworten:

Re: Krankmeldung

Antwort von emilie.d. am 05.04.2019, 21:03 Uhr

Nein, das ist nicht normal. Bei meinem AG würde das in keinem Vorstellungsgespräch gefragt.

Auf der anderen Seite finde ich schon, dass man gerade am Anfang nicht ständig wegen kranken Kindern fehlen sollte. Ein Plan B wäre gut, was ist denn mit Papa? Der kann doch genauso Kindkrank Tage nehmen. Ich kann auch flexibel 'nacharbeiten', kommt aber natürlich auf den Job an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von dhana am 05.04.2019, 21:53 Uhr

Hallo,

er kann es zwar im Vorstellungsgespräch fragen - aber wenn du sagst, ist alles geregelt und es klappt dann trotzdem nicht so wie du es vorher gedacht hast, kann er nichts machen. Die Kinderkrank-Tage stehen dir ja gesetzlich zu - da kann kein AG etwas dagegen machen.
Aber natürlich macht sich jeder AG auch Gedanken, wenn man ein Mutter mit kleinen Kinder einstellt - gibt da ja leider auch Mütter die sich vorher keine Gedanken machen und dann bei allem und jedem gleich zuhause bleiben - Kollegen müssen die Fehlzeiten dann auffangen.
Sprich es ist normal wenn ein AG fragt ob du dir vorher etwas überlegt hast.

Für mich war es relativ einfach - meine Mutter lebt mit uns in einem Haus und ist da meist eingesprungen. Dazu kann mein Mann leichter wie ich mit Gleitzeit auch ein paar Stunden einspringen. Wir haben Kind krank damit immer wieder überbrücken können, ohne das wir öfters ausgefallen sind. Als dagegen mein Sohn im Krankenhaus war, hab ich mir die Kindkrank-Tage auch mal genommen - da war es einfach nötig.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von kirshinka am 05.04.2019, 22:16 Uhr

Das Kind hat einen Vater und eine Oma im Notfall - aber vor allem auch einen Vater. Und dieser und ich haben uns beim kranken Kind abgewechselt (viel krank war die als Mini aber nie - erst jetzt wo sie größer ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von Turboloona am 06.04.2019, 8:32 Uhr

Genau Möglichkeiten habe ich viele zum Glück. Der Papa kann und es sind beide Großeltern in der Nähe aber berufstätig.
Denke aber für paar Stunden wird das auf jeden Fall gehen. Aber finde die Aussage setzt ein etwas unter Druck. Denke das ich mir deshalb Gedanken mache über ungelegte Eier.
Habe keine Kollegen, deshalb wird es für den AG dann unangenehm. Kann ich alles verstehen.
Wird bestimmt alles dann funktionieren, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von Ani123 am 10.04.2019, 23:34 Uhr

Jedes Elternteil stehen pro Kind 10 Kind-krank-Tage zu.
Somit hast du und dein Mann je 20 Kind-krank-Tage.

Wichtig ist darauf zu achten, dass du nur 10mal für ein Kind krank sein darfst. Steht ab den 11.Tag der Name des anderen Kindes drauf ist das ok.

20 Kind-krank-Tage für ein Kind klingen erstmal viel. Je nach Kind reicht es aus. Öfter aber auch nicht.

Was tun?
- Überstunden ansammeln und bei Krankheit abbauen
- Paralell zum Partner arbeiten (falls möglich). Somit ist immer einer beim Kind
- Netzwerk aufbauen, wo das Kind ggf. hin kann bzw. die Person kommt dann zu euch. Ich mache das ab und zu. Das Kind hatte abends noch Fieber, ist nachts fieberfrei, muss aber 24 Stunden symptomfrei sein. Dann rufen die Eltern mich an (auch schon morgens vorgekommen) und ich komm dort hin und passe auf das Kind auf und die Eltern gehen arbeiten.
- unbezahlten Urlaub

Kein AG möchte, dass der AN wegen kranken Kind fehlt. Und natürlich möchtest du als Mutter selbst für das kranke Kind da sein.

Wo sind denn deine Kinder wenn du arbeitest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mutterschaftsgeld bei befristetem Vertrag und vorheriger Krankmeldung?

Hallo, hab mal eine Frage, ich bin jetzt 5. Wo. schwanger. Mein Vertrag läuft am 01.06.2015 aus. Wenn ich ab dem 01.06.2015 schwangerschaftsbedingt bis zu Entbindung krankgeschrieben bin wird mir die Höhe des Elterngeldes dann vor dem 01.06.2015 rückwirkend für 12 Monate ...

von Holly82 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankmeldung

Arbeiten trotz Krankmeldung

Hallo, eine kurze Frage. Ich hatte eine schwere Bronchitis die mit Antibiotika behandelt werden musste und war denwegen 2 wochen krank geschrieben. nun geht es mir wieder ganz gut. ich arbeite im einzelhandel (lebensmittel) und morgen ist da Grosskampftag. Nun bin ich am ...

von Mone76 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankmeldung

Krankmeldung

Gerade Diskussion hier vor Ort: Es gibt einige Mitarbeiter hier, die ab dem ersten Tag der Krankmeldung ein ärztliches Attest vorlegen müssen. Das ist rechtens und soweit in Ordnung. Nun die Frage: darf der Arbeitgeber verlangen (steht im Arbeitsvertrag) eine Kopie des ...

von shinead 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankmeldung

Krankmeldung

Ich wurde nun gekündigt während Krankmeldung,mit dem Grund: Krankmeldung wurde nicht fristgerecht eingereicht. Was nicht stimmt(habe den Beleg)und er hats sogar zugegegebn u meinte das wäre ein formeller Standartsatz. Hab ich ne Chance für die letzten 2 Wochen Geld zu ...

von wesch 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankmeldung

Minijob und Krankmeldung

Guten Morgen, ich bin Krankenschwester auf 400Euro-Basis und hätte nun am Samstag wieder Nachtschicht gehabt (arbeite 3 Nächte monatl.). Da ich aktuell total erkältet bin, hab ich mich nun krank gemeldet. Was ich gerne fragen möchte ist, wie ist es rechtlich bei einem ...

von Abbey 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankmeldung

Krankmeldung-rechtliche Frage...

Hallo Ihr Lieben, eine Frage zur Thematik Krankmeldung: ich war Donnerstags und Freitags krank, bin dann nach dem Wochenende zum Arzt und dieser hat dann ab dem Montag krank geschrieben. Ich arbeite NICHT samstags. Nun meint meine Kollegin ich brauche auch noch eine ...

von Happy-Kugel 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankmeldung

Kind-Krank-Tage - braucht man da IMMER ne Krankmeldung

Hallo, Frage steht eigentlich schon oben. Wenn ich zuhause bei meinem kranken Kind bleiben muß, brauche ich dann immer (also gleich am 1.Tag) eine Krankmeldung (also einen Schein vom KiA daß Kind krank ist)? Manchmal fühlt sich ein Kind ja vielleicht einfach nur nicht ...

von Ceres01 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankmeldung

Krankmeldung ja oder nein?

Hallo, zur Zeit hat uns eine Krankheitswelle erwischt. Meine Tochter (1,5 Jahre alt) hat am Mittwoch hohes, langanhaltendes Fieber bekommen und nach zweifachem Besuch der Notfallpraxis wurde eine Mittelohrentzündung festgestellt. Heute scheint das Fieber fast weg zu sein, nur ...

von Alema 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankmeldung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.