Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stepha  am 24.04.2018, 12:10 Uhr

Kleines.. Eher großes Organisationsproblem

Schönen guten Tag,

ich weiß es nicht nicht unbedingt der eleganteste Werdegang, aber ich habe im August 2017 meine Ausbildung zur Krankenschwester begonnen und bin unerwartet schwanger geworden.. Mein Freund und ich wollten das Kind aber auf keinen Fall abtreiben, ursprünglich war geplant, dass ich nach def Geburt ein paar Wochen zu Hause bleibe und er als festangestellter Trockebauer dann erstmal mit der Kleinen zu Hause bleibt, damit ich meine Ausbildung beenden kann, ne Lehre ist ja schon wichtig...
Als ich im dritten Monat war, bot sich meinem Freund die Möglichkeit, eine Ausbildung im August 2018 zu beginnen, was aus persönlichen Gründen seine erste Ausbildung und wahrscheinlich seine letzte Möglichkeit, ergo die große Chance für ihn ist. Unterstütze ihn da selbstverständlich, aber da gibt es jetzt ein Problem... Mein Arbeitgeber kann mir ja eine gewisse Zeit nach der Geburt (10.03) kündigen, wenn ich meine Ausbildung nicht wieder beginne, aber ich kann unser Kind ja unmöglich mit vier oder sechs Monaten oder wie auch immer in ne KiTa abgeben und schon gar nicht morgens um 6 zum Frühschichtbeginn, Spätschicht geht so auch nicht.

Am liebsten hätte ich schon ausgelernt, dass ich die Kleine erst mit 4 Jahren in den Kindergarten gebracht hätte anstatt es als kleines Baby in fremde Hände zu geben.. Ich meine, dass eine KiTa ein Kind ohnehin erst ab dem 18. Monat aufnimmt, aber das ist ja früh genug!!!

Also lange Rede, kurzer Sinn... Folgende Fragen... Wann kann mich mein Arbeitgeber nach der Geburt kündigen und kann ich mich in diesem Fall überhaupt noch in einem Klinikum bewerben? Angenommen ich könnte irgendwie meine Ausbildung wieder beginnen, gäbe es dann überhaupt die Möglichkeit meine Arbeitszeiten mit der KiTa zu vereinbaren oder kann ich das alles vergessen?