Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stepha  am 24.04.2018, 12:10 Uhr

Kleines.. Eher großes Organisationsproblem

Schönen guten Tag,

ich weiß es nicht nicht unbedingt der eleganteste Werdegang, aber ich habe im August 2017 meine Ausbildung zur Krankenschwester begonnen und bin unerwartet schwanger geworden.. Mein Freund und ich wollten das Kind aber auf keinen Fall abtreiben, ursprünglich war geplant, dass ich nach def Geburt ein paar Wochen zu Hause bleibe und er als festangestellter Trockebauer dann erstmal mit der Kleinen zu Hause bleibt, damit ich meine Ausbildung beenden kann, ne Lehre ist ja schon wichtig...
Als ich im dritten Monat war, bot sich meinem Freund die Möglichkeit, eine Ausbildung im August 2018 zu beginnen, was aus persönlichen Gründen seine erste Ausbildung und wahrscheinlich seine letzte Möglichkeit, ergo die große Chance für ihn ist. Unterstütze ihn da selbstverständlich, aber da gibt es jetzt ein Problem... Mein Arbeitgeber kann mir ja eine gewisse Zeit nach der Geburt (10.03) kündigen, wenn ich meine Ausbildung nicht wieder beginne, aber ich kann unser Kind ja unmöglich mit vier oder sechs Monaten oder wie auch immer in ne KiTa abgeben und schon gar nicht morgens um 6 zum Frühschichtbeginn, Spätschicht geht so auch nicht.

Am liebsten hätte ich schon ausgelernt, dass ich die Kleine erst mit 4 Jahren in den Kindergarten gebracht hätte anstatt es als kleines Baby in fremde Hände zu geben.. Ich meine, dass eine KiTa ein Kind ohnehin erst ab dem 18. Monat aufnimmt, aber das ist ja früh genug!!!

Also lange Rede, kurzer Sinn... Folgende Fragen... Wann kann mich mein Arbeitgeber nach der Geburt kündigen und kann ich mich in diesem Fall überhaupt noch in einem Klinikum bewerben? Angenommen ich könnte irgendwie meine Ausbildung wieder beginnen, gäbe es dann überhaupt die Möglichkeit meine Arbeitszeiten mit der KiTa zu vereinbaren oder kann ich das alles vergessen?

Sorry, dass das jetzt so ein Roman geworden ist, ich hoffe ich hab nichts vergessen und dass es soweit verständlich ist.. Bevor ich mich an die Pro Familia wende dachte ich, dass mir vielleicht hier eine vielleicht sogar Gleichgesinnte (?) ein bisschen weiterhelfen kann..

Ganz liebe Grüße!
Stepha

 
8 Antworten:

Re: Kleines.. Eher großes Organisationsproblem

Antwort von Cassise am 24.04.2018, 13:52 Uhr

Also über die Kündigungsmöglichkeiten deines AG weiß ich nichts, kann mir aber nicht vorstellen das des so einfach geht man hat ja Rechte als Schwangere und Mutter. Ich habe meine damalige Schulleitung in ähnlichen Situationen immer als sehr unterstützend empfunden.

Ich kann jetzt nicht rauslesen wie weit du bist und wann das Baby kommen wird. Wirst du das erste Lehrjahr noch beenden können?

Es gab bei uns im Klinikum die Möglichkeit die Ausbildung zu pausieren und dann nach einem Jahr wieder einzusteigen.
Es gibt Kitas die Babys auch mit 6 bzw 12 Monaten nehmen, allerdings sind diese tatsächlich nicht schichttauglich. Da könntest du mit der Schule klären ob es eine Möglichkeit gibt nur Zwischendienste zu machen. Alternativ könntest du einen Babysitter engagieren z.b. Studenten/Rentner die zu dir nach Hause kommen in der früh wenn du los musst in die Arbeit und dein Kind dann KITA fertig machen und hinbringen.

Eine aus meinem Kurs war auch im 1. Lehrjahr ungeplant schwanger und alleinerziehend. Sie hat das alles mit einer zugegebenermaßen sehr flexiblen Tagesmutter (vom Jugendamt vermittelt) gelöst, die das Baby um 5:45 schon genommen hat. Sie hatte dann überwiegend frühschichten und bei Spätschicht hat sie sich im Familienkreis eine Betreuung gesucht, die haben das Kind dann um 17 Uhr von der Tagesmutter abgeholt. Die Tagesmutter wurde aufgrund von ihrem niedrigen Einkommen vom Jugendamt komplett bezahlt.

Ansonsten ist deine Schule sicher schon öfter in dieser Situation gewesen und die haben vielleicht noch andere/bessere Lösungsmöglichkeiten um dich dabei zu unterstützen deine Ausbildung erfolgreich zu beenden.
Kurzum es wird sicher nicht leicht aber wo ein Wille ist wird sich irgendwie eine Lösung finden. Wenn es der Traumberuf für dich ist, dann lohnt es sich. Ich sage immer den Job muss man gerne machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines.. Eher großes Organisationsproblem

Antwort von Silene am 24.04.2018, 14:04 Uhr

www.familien-wegweiser.de/wegweiser/Service/fragen-und-antworten.html?frage=228082
Warum hast du keine Elternzeit beantragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines.. Eher großes Organisationsproblem

Antwort von Stepha am 24.04.2018, 17:05 Uhr

Danke für deine Antwort! Hab mich in meinem Beitrag vertippt, das Baby kommt am 03.10., habe ein Beschäftigungsverbot bekommen, weil keiner eine Infektion verantworten wollte und auf der Kinderstation hat man mich auch nicht arbeiten lassen, weil ich kein Immunschutz gegen Ringelröteln habe, das heißt ich muss wieder ganz von vorn anfangen, das war schon der erste Schlag ins Gesicht Ich danke dir auf jeden Fall für den Tipp, da hab ich ja wenigstens schonmal einen Ansatz.. Werde mich auf jeden Fall wohl auch nochmal mit der Schule darüber unterhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines.. Eher großes Organisationsproblem

Antwort von Stepha am 24.04.2018, 17:22 Uhr

Das hätte ich wohl auch noch gemacht, aber das würde mich ja im Endeffekt auf langer Sicht auch nicht in meiner Ausbildung weiterbringen. Schaue mir gern den Link an, danke dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines.. Eher großes Organisationsproblem

Antwort von Cassise am 24.04.2018, 19:38 Uhr

Da hast du auch echt Glück mit dem Krankenhaus, bei mir in der Klinik kannst ein BV total vergessen. Ich bin jetzt Mitte 7. Monat und hab endlich nach einem langen weg ab morgen ein BV von meiner FÄ, ich arbeite auf einer Intensiv.
Meine damalige Klassenkameradin hat nur den Mutterschutz ausgesetzt und sonst komplett gearbeitet und mit mir dann auch Examen gemacht. War sicher mega anstrengend, grad von meinem jetzigen Sichtpunkt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines.. Eher großes Organisationsproblem

Antwort von sarahT am 24.04.2018, 20:57 Uhr

Was Kündigung usw angeht ... keine Ahnung. Ist denke ich aber auch eine Frage, was du mit deinem Asubildungsbetrieb ausmachst. Du könntest ja klar kommunizieren, dass du im Herbst 2019 wieder einsteigen willst. Dann ist dein Kind fast ein Jahr und du kannst dir in der Zwischenzeit eine Betruung suchen.

Aber wenn dein Freund ne Ausbildung macht im Handwerksbereich hat er doch sehr regelmäßige Arbeitszeiten. Wenn ihr euch dann eine liebe felxible Tagesmutter sucht und er zusieht, dass er eben auch abholt, hinbringt etc, dann ist das denke ich machbar.

Es wird eine Lösung geben. Sucht weiter danach dann klappt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines.. Eher großes Organisationsproblem

Antwort von rabe71 am 24.04.2018, 22:14 Uhr

Hallo,
also nach der Geburt kannst du ja erstmal Elternzeit nehmen.
Anschließend suchst du eine Kita oder Tagesmutter,beide flexibel mitt guten Öffnungszeiten.
Hast du FD: du gehst zur Arbeit,dein Freund bringt später das Kind in die Kita und du holst es mittags ab
SD: du bringst es hin und dein Partner holt es am Nachmittag ab!
Ihr müsst das gut planen- dann schafft ihr das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines.. Eher großes Organisationsproblem

Antwort von leaelk am 29.04.2018, 1:53 Uhr

Hallo,
arbeitet Dein Partner im Schichtdienst?
Falls nicht, so könnte es gehen:
Tagesmutter für die Kernzeit und frühmorgens oder Abends und Nachts Dein Partner.

Ich selber habe mein Anerkennungsjahr als Sozialarbeiterin damals begonnen, als meine Große knapp 3,5 Monate jung war. Milch habe ich abgepumpt und nachts (leider?) alle 1,5-2 Stunden gestillt....
Dieses Jahr wird die Große 18 Jahre und wir haben eine richtig tolle Beziehung.

Ja, ich habe Einiges verpasst und das ist total schade und trotzdem war es für uns der richtige Weg.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.