Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cassy02 am 11.10.2019, 12:18 Uhr

Klassisches Dilemma

Hallo, während ich in Elternzeit war, ist mein Arbeitgeber pleite gegangen. Als ich Arbeitslosengeld beantragt habe, hat man mir gesagt, dass ich eine Kinderbetreuung bräuchte, sonst wäre ich ja nicht vermittelbar. Ich hatte auch schon einen Krippenplatz für mein Kind fest zugesichert gehabt. Nun möchte die Krippe einen Nachweis darüber, dass ich arbeite. Es ist zum Mäusemelken!!! Ich bekomme kein Arbeitslosengeld, weil ich keinen Krippenplatz habe, und ich bekomme keinen Krippenplatz, weil ich keine Arbeit habe. Ich komme weder bei der Agentur noch bei der Krippe weiter, beide schalten total auf stur. Das Ganze ist aber doch nicht mein Problem oder Fehler. Kennt diese Situation jemand? Ich weiß nicht vor noch zurück.

 
9 Antworten:

Re: Klassisches Dilemma

Antwort von Okypete am 11.10.2019, 16:40 Uhr

hat man nicht einen Rechtsanpruch auf einen Krippenplatz auf en würde ich dann mal pochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassisches Dilemma

Antwort von lilly1211 am 11.10.2019, 17:42 Uhr

Warum sagst du nicht einfach deine Mama schaut auf das Kind? Hab ich auch gemacht. War null Problem. Wurde nicht überprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassisches Dilemma

Antwort von Lewanna am 11.10.2019, 21:29 Uhr

Was ist das denn für ein blöder Rat?
Und wenn sie zu Vorstellungsgesprächen muss? Wer kümmert sich ums Kind? Oder sie in eine Maßnahme stecken wollen?
Und wenn ihr ein Job angeboten wird? Einen Betreuungsplatz gibt’s nicht von heute auf morgen und die Eingewöhnung kommt ja dann auch noch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassisches Dilemma

Antwort von mellomania am 13.10.2019, 7:16 Uhr

wende dich an die stadt bzw. den träger. sobald das kind 1 jahr alt ist, hast du einen RECHTSANSPRUCH auf den platz. ob du arbeitest oder nicht. drohe notfalls mit klage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassisches Dilemma

Antwort von Babyborn18 am 13.10.2019, 19:31 Uhr

Was ich nicht ganz verstehe. Wieso bekommst du kein Arbeitslosengeld? So wie ich das raus lese, warst du vorher in einer Sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung und beantragst somit ALG 1.
Wieso solltest du das dann nicht bekommen? Da hast du doch Anspruch drauf oder sehe ich da was falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassisches Dilemma

Antwort von Lewanna am 13.10.2019, 22:39 Uhr

ALG 1 gibt es nur, wenn man dem Arbeitsmarkt zu Verfügung steht. Da sie ja ihr Kind betreut kann sie nicht arbeiten. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. ALG 1 bekommt sie nicht, weil sie keine Betreuung hat und einen Betreuungsplatz bekommt sie nicht, weil sie keine Arbeit hat.
Kann ja irgendwie nicht sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassisches Dilemma

Antwort von Babyborn18 am 14.10.2019, 21:32 Uhr

Wow, das war mir nicht bewusst... Das ist ja völlig verrückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassisches Dilemma

Antwort von kirshinka am 16.10.2019, 8:17 Uhr

Warum?
ALG ist eine Lohnersatzleistung, für die die gleichen Bedingungen gelten wie für den Lohn im Falle von Erwerbstätigkeit.
Keine Tätigkeit - kein Erwerb...

Wenn man dem Arbeitsmarkt theoretisch nicht zur Verfügung steht, gibt es keine Ersatzleistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassisches Dilemma

Antwort von Lewanna am 16.10.2019, 15:54 Uhr

Ja, das verstehe ich.
Aber dann müsste sie ja Anspruch auf einen Betreuungsplatz haben.
Wieso gibt es denn nur mit Job?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.