Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tommy25981 am 16.01.2020, 14:01 Uhr

Kind Krank Tage / selbst krank

Hallo, ich habe einige Fragen bzgl. Kind Krank Tagen. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen .

Eine Kollegin arbeitet im Nebenjob auf 450€.
Sie erhält im Krankheitsfall bis zu 6 Wochen Lohnfortzahlung und der AG bekommt einen Teil erstattet. Ist das so korrekt?

Wie ist das, wenn das Kind krank ist? Sie kann max. 5 Tage im Jahr bezahlt fehlen (insofern im Vertrag nicht ausgeschlossen)? Muss hier auch ein Attest beim AG eingereicht werden? AG bekommt keine Erstattung?

Wie ist es beim Midijob? Bis zu 10 Kind Krank Tage pro Elternteil? Reicht man das Attest beim AG ein und er holt sich das Geld dann bei der KK zurück oder muss man das selbst bei der KK einreichen?

Danke vorab?

 
1 Antwort:

Re: Kind Krank Tage / selbst krank

Antwort von Trini am 16.01.2020, 15:43 Uhr

Wenn das Kind gesetzlich versichert ist, wird man unbezahlt freigestellt und bekommt von der KK den Lohnausfall in Höhe des eigenen Krankengeldes.
Es gibt natürlich auch kulante AG, die für Kind krank bezahlt freistellen.
Ein Attest ist in beiden Fällen notwendig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wer bleibt zu Hause, wenn das Kind krank ist?

Hallo, was mich mal brennend interessieren würde: Wenn Eure Kinder krank sind, wer bleibt dann zu Hause? Bisher bin immer ich zu Hause geblieben. Jedes Mal hat mein Mann gesagt: "Heute geht es bei mir gar nicht, hab ein wichtiges Meeting...". Derweil hat er doch auch einen ...

von Brausebär 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Teilzeit und Kind krank

Ich habe einen Arbeitsvertrag mit 20h Teilzeit wöchentlich,arbeite aber meist 8h täglich. An einem Tag war ich bei geplanten 8h Arbeitszeit Kind krank. Wie wird mir dieser Tag berechnet,wie ich gearbeitet hätte oder mit der durchschnittlichen Tagesarbeitszeit von 4h bei ...

von otti 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Na super, 3. Arbeitswoche und nun das Kind krank :-(

Mein Chef wird begeistert sein. Es ist echt zum heulen. Meine Mutter die im Notfall zumindest stundenweise einspringen kann ist im Urlaub und mein Mann ist auch erst in der 4. Arbeitswoche. Kind liegt im Bett mit Fieber, Kopfschmerzen, halsschmerzen und gebrochen hat sie ...

von Luni2701 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Problemfaktor Kind krank

Hi Ich habe mein Familien-Job-System ganz gut im Griff und durch Schulbetreuung ist das alles gut zu machen. ABER ich habe jedesmal wirklich Stress, wenn eins der Kinder so krank ist, dass es eben nicht in die Schule kann. Oma und Opa sind nicht wirklich immer greifbar, da ...

von Vio-1 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank und Schichtdienst

Hallo! ich habe eine Frage und hoffe auf IEure Hilfe. Ich bin Krankenschwester und war letztens mit meiner Tochter vier Tage im Krankenhaus. Von diesen 4 Tagen war ich an 3 Tagen in den Dienst eingeteilt und konnte den Dienst ja nicht antreten. Jetzt ist es so, dass mir der ...

von -kili-81 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

kind krank - privat versichert

Hallo, weiß jemand, ob ich auch 10 Tage zu Hause bleiben kann, obwohl meine Tochter privat versichert ist. Habe dazu jede Menge widersprüchlicher Angaben erhalten. Mir ist schon klar, dass ich diese Tage nicht bezahlt bekomme, aber ich möchte zumindest zu Hause bleiben können, ...

von Alexxandra 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Betriebsfeier trotz Kind krank

Hallo, ich brauch mal bitte eure Meinung. Ich bin gerade wg. Kind krank zu Hause. Morgen ist eine Betriebsweihnachtsfeier und ich weiß nicht, ob ich da hingehen sollte. Eigentlich hätte ich schon Lust darauf und mein Mann ist ja zu Hause und passt auf sie auf. Was würdet ...

von sh011099 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Was gilt, wenn das Kind krank ist?

Hallo zusammen, ich arbeite seit einem Monat wieder halbtags auf meiner alten Stelle. Meine Tochter ist in der Zeit morgens immer in der Kita. Nun hab ich mich schon öfters gefragt, wie das abläuft, wenn sie mal richtig krank ist, dass ich bei ihr zuhause bleiben muss? ...

von Quetsche83 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

erste Arbeitstage u. schon Kind krank (wichtige Frage dazu)

So jetzt komme ich auch mal wieder zumn Schreiben. Seit Monatg bin ich ja nun wieder Vollzeit tätig und was soll ich sagen...es macht wieder Spaß. Montag abend habe ich noch große Krokodilstränen vergossen, als ich meinen Kleinen so in seinem Bettchen hab schlummern sehen ...

von Russl 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Selbständigkeit und Kind krank

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich als Selbständige, wenn das Kind krank wird? Wie plant man am besten - einen jährlichen Betrag für Arbeitsausfall/Aushilfen zurücklegen? Ich habe gegoogelt, dass einige gesetzliche Kassen Kinderkrankengeld schon ab dem ersten ...

von rabukki 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.